Tetris (PC Denkspiel) Testbericht

Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Erfahrungsbericht von Mondlicht1957
Das Spiel mit den fliegenden bunten Steinen
Pro:
Spaß für die ganze Familie, preiswert und sogar kostenfrei aus dem net zu bekommen
Kontra:
hierzu sag ich mal lieber nix
Empfehlung:
Ja
TETRIS ist einfach Kult und macht Spaß, ob Groß oder Klein.
Ich glaube ich spiele es schon seit ich überhaupt einen PC besitze und auch mein Enkel liebt es. Wenn ich ehrlich bin hab ich durch ihn sogar erst nach einer längeren Pause wieder Spaß daran gefunden.
Der Name des Spiels rührt von dem griechischen Wort für vier, TETRA, und bezeichnet das gleichzeitige Tilgen von vier Reihen sowie die Zahl der Quadrate pro Form.
Für das TETRIS braucht man absolute Konzentration aber noch mehr ganz schnelle Finger, desto weiter man in den Leveln vorrückt, desto schneller fallen die Steine.
Es fördert die Konzentration und die Motorik, und sicherlich haben auch wir dieses Spiel gekauft, ich glaube, es war sogar eines der ersten überhaupt.
Man findet es auch in vielen Spielesammlungen, aber da auch meist nur mit einfacher Grafik, die mich weniger anspricht.
Auch kann man sich verschiedene Versionen aus dem Internet downloaden.
Auch gibt es inzwischen ne Menge „Geschwister“ so wie „blockout 3D“, aber nix kann TETRIS wirklich gleichgestellt werden. Es ist und bleibt der Klassiker.
Ein neues, richtig tolles musste her und das hab ich hier im Netz gefunden
~~~~~~~~~~~
TERIS für PC
~~~~~~~~~~~
Das Spiel habe ich bei Weltbild gekauft, und das ist dort nicht mal teuer, ganze 4,99 Euro hab ich bezahlt. Bei Weltbild ist es auch zu haben für den gleichen Preis.
Auf dieser CD-Rom befinden sich 21 Versionen des Spiels, wobei ich eine besonders bevorzuge, die ich auch vorstellen möchte.
"TETRIS" ...ist das Spiel,
welches uns gestern wie heute fesselt und fasziniert. Tetris 21 liefert Ihnen 21 Spiele dieses Kultspiel-klassikers für Ihren PC. Mit dieser Sammlung liegen viele unterhaltsame Stunden vor Ihnen. Ein komfortables Startmenü und die intuitive Bedienbarkeit machen "Tetris 21" zu einem Spielepaket mit Suchtfaktor für die ganze Familie.
Geeignet ist dieses Spiel für
Windows XP
Für Windows 98,
ME, NT,
2000,
Keine Altersbeschränkung, geeignet von 0-99
Erscheinungsdatum: 25.11.2005
United Independent Entertainment GmbH
-----------------------------------------------
Ein Rückblick auf die Entstehung
------------------------------------------------
Ich zitiere: Wikipedia:
„Der Russe Alexei Paschitnow, damals beim Computerzentrum dersowjetischen Hauptstadt Moskau angestellt, kam im Frühling 1985 auf die Idee, das Puzzlespiel Pentamino, das er aus seiner Kindheit kannte und sehr mochte, in ein Computerspiel umzusetzen. Die erste Version, von Paschitnow auf seiner Electronica 60 entwickelt und noch ohne Sound und Farbe, war bald fertig und zog nach und nach die ganze Belegschaft in ihren Bann. Vadim Gerasimow portierte es kurze Zeit später auf einen IBM PC.
Im Sommer 1985 entstand die erste Farbversion, die Paschitnow dann auch nach außen weitergab. Das Spiel wurde immer weiterkopiert und breitete sich schnell in der Sowjetunion und danach im ganzen Ostblock aus“ Zitatende
Tetris macht echt süchtig, hier muss man (Frau) mächtig aufpassen, dass die Stunden nicht rasen wie der Wind. Am meisten macht es Spaß, wenn man einen „Gegner“ hat, der die Punkte vorgegeben hat, sozusagen die Highscoreliste anführt. Der Drang nach oben zu kommen ist mehr als groß. So jedenfalls war das bei uns.
Mein Vorteil ist natürlich, dass das einzige Medium, welches ich zum Tetrisspielen nutze der PC ist. Somit komme ich mit der Steuerung natürlich super klar. Es liegt mir im Blut. Wer natürlich mit dem Gameboy oder mit einem Controller gespielt hat, für den ist die Steuerung über die Tastatur gewöhnungsbedürftig.
~~~~~~~~~~~~~~~~
Wie wird es gespielt?
~~~~~~~~~~~~~~~~
Das Prinzip von Tetris ist ganz einfach. Die farbigen und in ihrer Form verschiedenen Steine fallen je nach Level mit veränderter Geschwindigkeit nach unten und man muss versuchen, damit vollständige komplette Reihen zu füllen.
Nur vollständig gefüllte lückenlose Reihen werden dann automatisch abgebaut.
Es wird schwieriger je höher man im Level vorankommt.
Für jede abgebaute Reihe bekommt man Punkte, hier gibt es noch einen Vorteil, wenn man 4 Reihen auf einmal abbaut, was vor allem schwierig wird, desto schneller die Steine fallen.
Im Fall kann man die Steine drehen und hin und herschieben. So navigieren, dass sie auch in den Lücken landen.
Wichtig ist es auch, dass man so schnell wie möglich die Reihen abbaut, denn wenn das Spielfeld gefüllt ist, dann ist nämlich das Spiel vorbei.
Und desto mehr Lücken entstehen, weil die Form falsch eingefügt wurde, desto schwieriger wird es, diese Lücken wieder zu füllen
Es gibt so viele Variationen dieses Spieles, hier findet ihr 21 und eines davon pick ich jetzt mal raus, das Prinzip ist immer ähnlich.
Anfänger sollten sich auch für den einfachen Level als Start entscheiden, ich beginne meist bei Level 3.
Es gibt 7 verschiedene Formen und Farben.
Waagerechte, L-form, Quadrate, Winkel, Z-Blöcke,
Man kann sich auch den Spielemodus wählen bevor man beginnt.
Das Spiel bietet hier 2 Möglichkeiten an:
Der Modus A
--------------------
Den mein Enkel gern spielt.
Hier baut man so lange – sicherlich mit dem Ziel so viele Punkte wie möglich zu erreichen – bis es heißt Gamover. Das passiert dann, wenn das Spielfeld gefüllt ist und nix mehr rein passt.
Der Modus B
-------------------
Auch hier ist es das Ziel so viele Reihen wie möglich abzubauen, jedoch nur 25 Reihen. Level 0 – 5 kann hier vorgewählt werden, klar ist jedoch, dass der Schwierigkeitsgrad sich hierbei erhöht.
Das ist eher meine Wahl wie ich ja schon sagte, ich beginne mit Level 3.
Es stehen 20 Level zur Verfügung, aber wenn ich ehrlich bin ich hab sie noch nie geschafft. Die Steine fallen so schnell bereits bei Level 15, dass man aufpassen muss, dass sich die Finger nicht verknoten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das überhaupt jemand hinbekommt. Da kommt man richtig ins Schwitzen.
Immerhin muss man die Steine im Auge behalten, gleichzeitig gucken wo sie passen könnten und dann auch noch drehen. Ein wahrer Künstler, der das bei der Geschwindigkeit schafft, selbst wenn man schnell tippen kann :O)
Das die Hintergrundmusik natürlich typisch russisch ist, das ist fast logisch, wichtig ist es mir, dass sie angenehme ist und das ist sie, ansonsten bleiben die Boxen aus.
Was da genau gespielt wird kann ich leider nicht sagen.
Man hat bei dem Spiel auch die Möglichkeit einzustellen, ob man sehen möchte, welcher Stein als nächstes folgt. Spannender finde ich, es nicht zu sehen, das erhöht den Schwierigkeitsgrad.
Die Punkte werden neben dem Spielfeld angezeigt.
Und wenn man es schafft landet man auch in den Highscores. Das ist ja meist eh das Ziel wenn man TETRIS spielt.
Auch die farbige Hintergrundgestaltung finde ich gut gelungen bei dem Spiel, die einzelnen Steine sind gut erkennbar.
~~~~~~
Fazit
~~~~~~
Ich finde dieses Spiel für alt und jung mehr als geeignet, vor allem um die Konzentration und die Reaktion zu fördern.
Es macht Spaß, aber wie gesagt, manchmal liegt es dann auch wieder eine ganze Zeit lang auf Eis, weil man es über hat.
Es gehört zu den bekanntesten aber auch preiswertesten PC-Spielen und ist auch, wie ich bereits erwähnte in verschiedenen Versionen kostenfrei aus dem Internet zu laden.
Wer die große Herausforderung sucht, der sollte sich an die 3D-version heranmachen, sie fördert das räumliche Sehen - ich komme damit jedoch nicht klar.
Also wer nach verschiedenen Versionen sucht, der ist mit diesem Spiel gut bedient. Abwechslung bietet es allemal, auch wenn nicht alle Versionen so unbedingt meine Fürsprache erhalten.
Für mich bleibt das gute alte Tetris hier immer der Favorit.
Auf alle Fälle zu empfehlen.
126 Bewertungen, 53 Kommentare
-
10.06.2009, 00:37 Uhr von Bountyhunter
Bewertung: sehr hilfreichSh und liebe Grüße von mir :D
-
09.06.2009, 20:29 Uhr von retilein
Bewertung: sehr hilfreichsehr schöner bericht und lg
-
09.06.2009, 11:58 Uhr von jens811983
Bewertung: sehr hilfreichGuter Bericht. Die Spielidee hatte der Russe aber schon 1984 - siehe Wiki - Tetris feiert also 25.Geburtstag. lg Jens
-
30.05.2009, 05:12 Uhr von rob1980
Bewertung: sehr hilfreichtoller bericht, freue mich auf gegenlesungen...lg rob1980
-
30.05.2009, 00:21 Uhr von Brittili70
Bewertung: sehr hilfreichSchön geschrieben ... gut´s Nächtle! LG Brittili70
-
29.05.2009, 07:14 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichSH .......... Liebe Grüße
-
28.05.2009, 15:49 Uhr von sabtau
Bewertung: sehr hilfreichGuter Bericht. Grüßle
-
28.05.2009, 06:20 Uhr von oskermit
Bewertung: sehr hilfreichKlasse berichtet, eine schöne Restwoche!
-
28.05.2009, 00:11 Uhr von pinknicki
Bewertung: sehr hilfreichToller Bericht über das einzige Computerspiel, dem ich bisher etwas abgewinnen konnte :) Tetris ist eifach Kult!
-
27.05.2009, 16:36 Uhr von dz161
Bewertung: sehr hilfreichToller Bericht. diaz161
-
27.05.2009, 11:48 Uhr von tina08
Bewertung: sehr hilfreichViele Grüße .... Tina
-
23.04.2009, 01:38 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichSehr hilfreich. LG Just86
-
22.04.2009, 21:47 Uhr von krullinchen
Bewertung: sehr hilfreichLiebe Grüße und einen schönen Abend, Bine.
-
18.04.2009, 23:58 Uhr von minasteini
Bewertung: sehr hilfreichToller Bericht- LG Marina
-
31.01.2009, 01:19 Uhr von sweety_sissy
Bewertung: sehr hilfreichSehr interessant. LG Ute
-
20.01.2009, 12:12 Uhr von tk7722
Bewertung: sehr hilfreichEin sehr informativer Bericht, liebe Grüße
-
13.01.2009, 15:46 Uhr von coniunx
Bewertung: sehr hilfreichsehr hilfreich. liebe grüße.
-
13.01.2009, 12:13 Uhr von derheavy
Bewertung: sehr hilfreichauch wieder ausführlich und kompetent - super - lg michael
-
12.01.2009, 02:35 Uhr von ingoa09
Bewertung: sehr hilfreichEin sehr guter Bericht! Liebe Grüße und einen guten Start in die neue Woche, Ingo
-
10.01.2009, 22:13 Uhr von Enaid
Bewertung: sehr hilfreichSchönes Wochenende wünsche ich Dir!
-
09.01.2009, 03:07 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichguts nächtle und lieben gruss....
-
08.01.2009, 12:43 Uhr von Michaela2015
Bewertung: sehr hilfreichliebe grüsse michi
-
06.01.2009, 13:51 Uhr von l.x.klar@gmx.net
Bewertung: sehr hilfreichgreetz
-
06.01.2009, 11:58 Uhr von Baby1
Bewertung: sehr hilfreich.•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.
-
06.01.2009, 11:39 Uhr von giselamaria
Bewertung: besonders wertvollprima berichtet!! besser gehts nicht :-) schönen Tag noch - LG Gisela
-
06.01.2009, 10:54 Uhr von ara83
Bewertung: sehr hilfreichsh
-
30.12.2008, 13:42 Uhr von Amena
Bewertung: sehr hilfreichIch wünsch Dir einen guten Start ins neue Jahr ;) Lg Amena
-
13.12.2008, 14:32 Uhr von FritzWalter08
Bewertung: sehr hilfreichSH und Liebe Grüße. LG FritzWalter
-
12.12.2008, 20:43 Uhr von frankensteins
Bewertung: sehr hilfreichwünsche dir einen wunderschöen 3en Advent lg Werner
-
09.12.2008, 13:21 Uhr von Witzelmann1983
Bewertung: sehr hilfreichGut gemacht lg.......
-
08.12.2008, 16:09 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichLG, Daniela
-
07.12.2008, 19:46 Uhr von LiFo
Bewertung: sehr hilfreichGut geschrieben! Einen schönen Montagabend wünscht ich dir, Lifo
-
07.12.2008, 15:42 Uhr von luca82
Bewertung: sehr hilfreichSehr hilfreicher Bericht. Noch einen schönen 2. Advent... Luca
-
07.12.2008, 15:17 Uhr von hbscgirl
Bewertung: sehr hilfreichwünsche dir nen schönen zweiten advent. LG
-
07.12.2008, 14:44 Uhr von misscindy
Bewertung: sehr hilfreichEin prima geschriebener Bericht, lg Sylvia
-
07.12.2008, 14:16 Uhr von s333
Bewertung: sehr hilfreichgut beschrieben, einen schönen sonntag,. stephan
-
07.12.2008, 12:27 Uhr von wolli007
Bewertung: sehr hilfreichliebe Grüße Wolli
-
07.12.2008, 00:29 Uhr von bea1502
Bewertung: sehr hilfreichein oldie schön in worte gefasst :0) lg bea
-
06.12.2008, 17:54 Uhr von stefan103
Bewertung: sehr hilfreichLiebe Grüße von Stefan
-
06.12.2008, 16:17 Uhr von Clarinetta2
Bewertung: sehr hilfreichdas ist klasse.......
-
06.12.2008, 15:36 Uhr von MasterSirTobi
Bewertung: sehr hilfreichWieder was gelernt;)
-
06.12.2008, 14:00 Uhr von marina71
Bewertung: sehr hilfreichSH für deinen Bericht und einen schönen 2. Advent! LG
-
06.12.2008, 08:56 Uhr von Zzaldo
Bewertung: sehr hilfreichliebe Grüße sendet dir Stephan
-
06.12.2008, 08:48 Uhr von Jerry525
Bewertung: sehr hilfreichBericht gelungen lg vom JERRY
-
06.12.2008, 01:52 Uhr von Miraculix1967
Bewertung: sehr hilfreichAlles Gute zum Nikolaus und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967
-
06.12.2008, 01:06 Uhr von Elfenfrau
Bewertung: sehr hilfreichGut berichtet. Lg Elfi
-
05.12.2008, 23:42 Uhr von morla
Bewertung: sehr hilfreichwünsche dir ein schönes wochenende. lg. petra
-
05.12.2008, 23:23 Uhr von Daisy_Bluemchen
Bewertung: sehr hilfreichsh und viele Grüße ... auch Dir morgen einen fleißigen Nikolausi
-
05.12.2008, 22:42 Uhr von racheane
Bewertung: sehr hilfreich^^Liebe Grüße,Anne^^
-
05.12.2008, 22:40 Uhr von sigrid9979
Bewertung: sehr hilfreichSehr schön Berichtet.. Lg Sigi
-
05.12.2008, 22:19 Uhr von Bunny84
Bewertung: sehr hilfreicheinen schönen Abend wünscht dir Anja PS: freue mich über Gegenlesungen
-
05.12.2008, 22:08 Uhr von paula2
Bewertung: sehr hilfreichliebe Grüße
-
05.12.2008, 22:05 Uhr von Yvettte
Bewertung: sehr hilfreichOh noch ein Fan des Spiels ! Liebe Grüße
Bewerten / Kommentar schreiben