Teufel Concept E 150 Testbericht

Teufel-concept-e
ab 469,90
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(10)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut

Erfahrungsbericht von master_Ka

Die teuflischen 6

4
  • Design:  gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Vergleichsweise billig; super Klang

Kontra:

Nur beim Hersteller und auch nur per Lieferung zu bekommen!

Empfehlung:

Ja

Heute schreibe ich über mein Concept E, da ich euch das einfach nicht vorenthalten kann....

Die anderen Erfahrungsberichte haben mich bewogen, es zu erwerben, und ich bin mehr als zufrieden - daher auch mein Bericht, um anderen die gleichen Erfahrungen zu ermöglichen.

1.Lieferung

Nach etwa 4 Wochen Wartezeit war es dann endlich soweit - der Postbote klingelte, und mir war, als fielen Weihnachten und Ostern auf einen Tag.

Der Karton selbst ist in die Kategorie "riesig" einzuordnen, und eben leicht ist er auch nich - knapp 17 kg bringt er auf die Waage.
Sämtliche Satelliten und auch der mächtige Subwoofer kamen perfekt gepolstert , von schützendem Styropor ummantelt, bei mir an. Es lagen Kabel zum Anschluss an einen AV-Receiver und direkt an die Soundkarte des heimischen PC's bei. Ausserdem gab es ein eher knappes Handbuch, das aber über alle Besonderheiten und die perfekte Aufstellung des ConceptE informiert.

2.Aufstellung

Fällt kinderleicht - einfach die milchtütenschweren Satelliten an ihren Platz stellen, den Sub unter den Tisch wuchten und vom 30 Meter langen Kabel Stücke abschneiden und -isolieren. Der Querschnitt des Kabels beträgt 0,25mm², mir reicht es, Soundfetischisten sollten aber zu grösseren Schnitten greifen.
Erster Tipp: vor dem ersten Anschalten sämtliche an der Rückseite des Subs angebrachten Regler nach links drehen - der Windows-Startton blies mir die Löffel weg.
Als nächstes sollte man - Anschluss am PC vorrausgesetzt - die Lautstärken der einzelnen Satelliten per Treiber so kalibrieren, dass alle am Hörplatz gleich laut erscheinen.

3.Klang im Allgemeinen

Die Spiele leben in mir, ich bin Teil der von mir geschauten Filme geworden, und die Musik durchströmt mich wahrhaftig - mehr hätte ich nie erwartet. Ich habe schon wesentlich teuere System - logitech *psssst* - gehört, die nicht so eine Räumlichkeit erzeugen und kein solches Klangvolumen mitbringen. Vor allem im Filmbetrieb spielt das Ganze so richtig auf - da scheint alles noch eine Spur präziser, lauter und gewaltiger als im Musikbetrieb zu sein.

4. Satelliten

Die getrennte 2-Wege-Kombination besticht durch kristallene Höhen und doch recht warme Mitten. Jeder der Satelliten ist gut ortbar, spielt sich aber nie allein aus dem Verbund heraus in den Vordergrund. Es sind extreme Pegel erreichbar, die Long Term Belastung liegt bei 40 Watt, die die Endstufe auch bereitstellt - die Short Term von 70 Watt wird aber nicht erreicht.
Der 11mm Hochtöner verfällt nie ins Quietschen, und der 80mm messende Mitteltontreiber erzeugt einen angenehm warmen, fantastischen Klang

5.Bass

Die nach dem Downfire-Prinzip angeordnete 20cm-Celllose-Membran hat einen riesigen Hub, der gewaltige Luftmassen in Bewegung setzt. Hier leistet das Trompetenbassreflexrohr treue Dienste, ich persönlich habe noch nie Strömungsgeräusche gehört. Die tiefen Töne bleiben immer da wo sie sollen, nämlich nicht ortbar im Keller - nie übersteuernd, stellt der Sub trotzdem immer den passenden, untermalenden Tieftonteppich bereit.
Sollte man den Sub doch mal in einem Anflug von Experimentierwut lauter stellen, wird man von regelrechten Explosionen, die die Bilder an den Wänden wackeln lassen, ins geistige Nirvana befördert. Als weitere Umschreibungen fallen mir gewaltig, präzise aber leider manchmal etwas zu zurückhaltend ein.

6.Subwoofercontrolpanel

Es stellt Potis für Front, Center, Rear, Bass und Crossover bereit. Bei mir hat sich hierfür der vom Hersteller empfohlene Wert von 120Hz bereit. Ausserdem stellt er einen Phasenschalter bereit, der zwischen 0° und 180° wählen lässt und den Betrieb in schwierigen Aufstellungssituationen zulässt. Weiterhin gibt es einen Schalter zwischen 120 und 240 Volt bereit, den man aber in deutschen Stromnetzen lieber unangetastet lässt. Sämtliche Satelliten- Ein- und Ausgänge führen hier her, und ein mächtiger Passivkühler verhindert, dass sich die Endstufen bei längerem Betrieb in Wohlgefallen auflösen.

7. Fazit

Das 99€ preiswerte und nur online über teufel.de erhältliche ConceptE besticht durch ein unglaubliches Preisleistungsverhältnis, weiss in jeder Klangsituation zu überzeugen und sollte auch etwas gehobene Ansprüche zufrieden stellen.

Abschliessend möchte ich noch meinen Dank an die ausprechen, die das Concept vorher beschrieben und mich somit zum Kauf gebracht haben!

*Bin unter dem Namen master__Ka auch bei Ciao zu finden. Dort habe ich genau den gleichen Bericht veröffentlicht! Also nicht wundern das ich gleich am Ersten Tag so viele Berichte "raushaue"...*

18 Bewertungen, 9 Kommentare

  • topware2002

    04.03.2006, 01:09 Uhr von topware2002
    Bewertung: sehr hilfreich

    >>> SH

  • skorbut

    03.03.2006, 23:59 Uhr von skorbut
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • WreckRin

    03.03.2006, 13:51 Uhr von WreckRin
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter Bericht, würde mich über Gegenlesungen freuen <br/>LG Sandra

  • MasterT86

    03.03.2006, 09:46 Uhr von MasterT86
    Bewertung: sehr hilfreich

    So ein System würde sich in meinem Wohnzimmer auch ganz gut machen. Lg Tobias

  • TheBestGirl

    03.03.2006, 03:22 Uhr von TheBestGirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh - würde mich über gegenlesungen freuen. gruß sarah

  • morla

    02.03.2006, 22:22 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • avdiuhova

    02.03.2006, 22:17 Uhr von avdiuhova
    Bewertung: sehr hilfreich

    Willkommen!!! SH!! LG alise

  • anonym

    02.03.2006, 22:16 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...*g*...SH...Lg, Christina :)

  • Torch

    02.03.2006, 22:14 Uhr von Torch
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh..freu mich auf gegenlesung