Teufel Concept E 150 Testbericht

Teufel-concept-e
ab 469,90
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(10)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut

Erfahrungsbericht von doublejay23

Einfach teuflisch...

Pro:

Vorbildliches Preis/Leistungs-Verhältnis, viele Einsatzmöglichkeiten, kräftiger Subwoofer

Kontra:

Keine Fernbedienung für den Subwoofer

Empfehlung:

Ja

Einfach teuflisch...
Eines Tages fasste ich den Entschluss, den blechernen Klang meiner billigen PC-Boxen durch einen mehrkanal Sound zu ersetzen. Kurz: Ein 5.1 Boxensystem musste her, und dazu ein günstiges! Meine lange Recherche im Internet lockte mich schließlich auf die Internetpräsens des Teufels...


Ausstattung
Das Set besteht aus fünf identischen Speakern und einem aktiven Subwoofer. Aktiv bedeutet in diesem Fall, dass in dem Subwoofer bereits fünf Endstufen für die Lautsprecher integriert sind. Dadurch können die Pegel der Boxen, die per Lautsprecherkabel direkt an die Klemmanschlüsse befestigt werden, direkt am Subwoofer über ein paar sich auf der Rückseite befindenden Regler eingestellt werden. Das bedeutet auch, dass man das Set direkt an einen DVD-Player mit integriertem Decoder anschließen kann; man benötigt keine weiteren Geräte. Für diese Art der Verkabelung wurde ebenfalls vorgesorgt, denn ein 6-Kanal-Cinchkabel wird mitgeliefert genau wie 30m Lautsprecherkabel. Das hatte den ungemeinen Vorteil, dass ich nicht so spät noch in den Elektronikfachhandel fahren musste, um mich durch das Kabel Abteil durchwühlen zu müssen. Für den Einsteiger ist das ein ganz klarer Pluspunkt! Natürlich ist es auch möglich, die Boxen einzeln an einen Verstärker anzuschließen und über diesen zu regeln, wie ich es bei mir zu Hause realisiert habe.
Die Verarbeitung der Lautsprecher ist sehr gut, sie sind in edlem schwarz gehalten und recht robust (meine Boxen haben bereits einige Stürze unbeschadet überstanden). Ich empfehle dazu die ebenfalls bei Teufel zu erwerbenden schicken Standfüße, die paarweise in schwarzer Lackierung verkauft werden. Die Boxen machen bei mir zu Hause einen sehr schönen Eindruck und dank der geringen Größe kann man um Platz zu sparen auch ins Regal stellen.

Anschluss
Beim Anschließen der Satelliten hielt ich mich zuerst streng an die mitgelieferte, leicht verständliche Anleitung. Noch am selben Nachmittag hatte ich die Boxen provisorisch ausgerichtet in meinem Zimmer und aus allen war ein Ton zu hören. Probleme wegen der unterschiedlichen Positionen hatte ich keine, da die 30m Kabel für mein relativ kleines Zimmer locker ausreichten. In der ersten Testphase habe ich alle Boxen am Subwoofer angeschlossen und diesen wiederum am DVD-Player. Nach ein wenig Feinarbeit in der Pegelregelung und im Konfigurationsmenü des DVD-Players war ich mich dem Ergebnis zufrieden. Einige Tage später habe ich dann alle Boxen separat an meinem Verstärker angeschlossen. Das Ergebnis war noch mal ein ganzes Stück besser, zumal auch, da der Verstärker bessere Einstellmöglichkeiten bietet.


Klang
Der Klang der Boxen ist erstaunlich klar, selbst in höheren Pegeln zeigen die kleinen Satelliten ihre großen Stärken. Mir ist kein störendes Rauschen aufgefallen, der Klang ist erstaunlich pegelfest. Für den Einsteiger bietet Teufel hier eine Lösung an, ohne zusätzliche Geräte in den Genuss von digitalem 5.1 Sound zu kommen. Unter Verwendung eines digitalen Verstärkers wirkt der Klang aber noch eine Klasse voluminöser. Mit dieser Methode sind außerdem höhere Pegel möglich, in denen sich aber keine großen Schwächen der kleinen Teufelchen zeigen. Die Speaker haben keine Tieftöner, was aber nicht negativ auffällt, da der Subwoofer eine erstaunlich gute Bassreserve besitzt. Insgesamt ist der Klang der Boxen sehr harmonisch; besonders gut hat mir (und tut es immer noch) der digitale 5.1 Klang beim Gucken von DVDs gefallen. Man kann dieses System natürlich nicht mit High-End Produkten vergleichen. Man muss es hingegen mit anderen Ergebnissen aus der Einsteigerklasse vergleichen, und dort zeigt das zu bewertende Produkt deutlich seine Stärken.

Technische Daten

  • Satellitenlautsprecher Main/Center/Surround: 2-Wege-Lautsprecher, magnetisch geschirmt, Hochtöner, 40/70 Watt Dauerbelastbarkeit, Maße (B x H x T in cm): 9,0 x 12,5 x 10,5, Farbe: Schwarz
  • Aktiver Subwoofer: Downfire-Prinzip, regelbarer Pegel für Satelliten, 200 mm Cellulose Membran, 65/110 Watt Dauerleistung/Peak Power im Einkanalbetrieb. Im Mehrkanalbetrieb 5 x 20/35 Watt Dauerbelastbarkeit/Peak Power, Gewicht: 10 kg, Farbe: Schwarz
  • Mitgeliefertes Zubehör: Lautsprecherkabel, 6-Kanal-Cinchkabel
  • alter Preis: 249 EUR; aktueller Preis: 89 EUR
  • Optionales Zubehör: Passende Metallstandfüße


Empfehlung & Fazit
Als ich dieses Produkt gekauft habe, kostete es 249€. Man mag es kaum glauben, aber für diesen Preis besaß es bereits ein unschlagbares Preis/Leistungs-Verhältnis. Teufel hat es geschafft, für mich eine kostengünstige Einsteigemöglichkeit in die Welt des digitalen Klangs zu ermöglichen. Das Set lässt sich sowohl als PC Boxenset, als auch als Lösung für das „Home-Cinema“ verwenden, dafür empfehle ich aber aus eigener Erfahrung die Verwendung eines Verstärkers/AV-Receivers. Aktuell kostet das Concept E nur noch 89€, was definitiv sehr wenig Geld für sehr viel Leistung & Qualität ist. Die Leistung des Boxensystems reicht aus, um einen kleinen bis mittleren Raum genügend zu beschallen. Wer mehr Leistung braucht, beispielsweise für einen etwas größeren Raum, kann für etwas mehr Geld auch zum großen Bruder „Concept E Magnum“ greifen, der noch ein wenig mehr Kraftreserven besitzt. Durch die eingebauten Endstufen im Concept E Subwoofer gibt es vielfältige Einsatzmöglichkeiten. In Anbetracht des Preises ist mein einziger Kritikpunkt, dass für den Subwoofer keine Fernbedienung mitgeliefert wird. Man muss zum Einstellen recht umständlich an die Rückseite des Bassteufels greifen - vorausgesetzt man wählt die Option, die Boxen direkt an den Subwoofer anzuschließen.
Ansonsten empfehle ich dieses Produkt uneingeschränkt weiter. So viel Leistung für so wenig Geld, das ist einfach teuflisch.

9 Bewertungen