Teva Laufschuhe Testbericht

Teva-laufschuhe
ab 49,09
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Stabilität:  gut
  • Dämpfung:  gut
  • Tragekomfort:  gut
  • Gewicht:  sehr schwer
  • Design:  gut

Erfahrungsbericht von woman

Über Stock und Stein – kein Problem

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Vor meinem Urlaub, der in diesem Jahr eine Kombination von Fahrrad- und Wanderurlaub war, stand die Anschaffung einer neuen Sportsandale an.

Meine alten Sportsandalen hatten nach vielen Jahren ausgedient und so sollte eine Allround-Sandale her, mit der ich sowohl sicher Radfahren und ebenso sicher und bequem Bergwandern konnte.

Nach langen Beratungsgesprächen habe ich mich dann für die Teva-Sandale PRETTY RUGGED entschieden. Angeblich ist dies ein Spitzenmodell im Outdoorbereich, mit dem man sämtliche sportlichen Aktivitäten problemlos bewältigen kann, sofern man keine extremen Bergtouren unternimmt.

Die Sandale hat eine für den Fuß sehr weiche griffig profilierte 3-teilige Anti-Rutsch-Sohle mit querlaufenden Materialschlitzen. Durch diese Schlitze habe ich einen guten Halt auf meinen Fahrradpedalen und ebenso auf Schottenwegen bei Wanderungen im Gebirge. Im Fersenbereich ist eine Art Stoßdämpfer eingebaut, der bei extremen Belastungen den Fersenbereich abfedert und somit die Gelenke schont.

Die Riemen sind komplett in die Sohle eingearbeitet und laufen rundum ohne vernäht zu sein, sodaß ein Ausreißen bei Überbelastung nicht zu befürchten ist.
Mit Klettverschlüssen werden die weichgepolsterten Gurtbänder variabel verstellt, sodaß je nach Beanspruchung die Sandalen optimal dem Fuß angepasst werden können.


Gleich am ersten Tag haben wir eine große Fahrradtour rund um Garmisch-Partenkirchen unternommen, bei der es oftmals recht steil bergauf und bergab ging. Die Sandale hat sich hier optimal bewährt. Ich hatte einen recht guten Halt bei Anstiegen und hatte nie das Gefühl eine wakelige Sandale am Fuß zu haben.

Auch bei Wanderungen auf steilen Bergpfaden hatte ich nie das Gefühl den falschen Schuh am Fuß zu tragen. Ob auf harten Teerwegen, weichen Waldböden oder steinigen Wanderwegen, die Teva-Sandale passte sich den Gegebenheiten wunderbar an.
Hier möchte ich aber betonen, dass ich mit diesen Sandalen keine Klettertouren oder Wanderungen über steile Geröllfelder unternommen habe. Dafür habe ich natürlich spezielle Bergschuhe, die für diesen Zweck absolut notwendig sind.

Wie gesagt, die Teva-Sandale ist für meine Bedürfnisse der optimale Trekking-Schuh. Auch bei Bachdurchquerungen haben sich meine Sandalen bewährt. Im Wasser hat man einen sicheren Stand und rutsch nicht weg, wie das bei billigen Wassersandalen des öfteren vorkommt. Selbst mit nassen Schuhen ist es nicht unangenehm weiter zu gehen. Der Schuh trocknet relativ schnell und selbst in feuchtem Zustand bietet der Teva-Schuh ein hohes Maß an Laufkomfort.

Ich habe den Teva-Schuh in den letzten beiden Wochen fast täglich beansprucht, ob bei langen Wanderungen oder ausgedehnten Fahrradtouren, und kann im Nachhinein sagen, dass ich nie eine bessere Trekking-Sandale besessen habe. Obwohl der Schuh neu war, habe ich keinerlei Druckstellen verspürt, nie ein ungutes oder unsicheres Gefühl an den Füssen gehabt und bin optimal und komfortabel damit gelaufen.

Zum Schluss natürlich der Preis. Ich habe 99,-- Euro gezahlt.

Die Teva-Sandale ist ein Allrounder, der vielfältig eingesetzt werden kann. Beim Kauf sollte man sich ausführlich beraten lassen, und verschiedene Modelle einfach mal anprobieren. Die Firma Teva hat mehrere Modelle im Sortiment, ich denke da ist für jeden das Richtige dabei.

Wer also vor der Entscheidung steht eine Trekking-Sandale zu kaufen, sollte sich auf jeden Fall diese Allround-Sandale zeigen lassen. Es lohnt sich auf jeden Fall.

20 Bewertungen, 1 Kommentar

  • bianca24

    14.03.2007, 12:44 Uhr von bianca24
    Bewertung: sehr hilfreich

    ◄ Sehr hilfreich! Viele Grüße, Bianca ►