Tevion CD-R 80 Testbericht

No-product-image
ab 12,03
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Lenne

Aldis kleiner Silberling

5
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut

Pro:

günstig, hohe Brenngeschwindigkeit

Kontra:

manchmal \"schwarze Schafe\" dabei, schlechter Geruch

Empfehlung:

Ja

Da ich im Durchschnitt immer viele CDs brenne, war ich auf der Suche nach günstigen Rohlingen und siehe da, bei Aldi wurde ich fündig. So soll es also nicht ausbleiben, diese Rohlinge einen Test durchwandern zu lassen.


INHALT:

  • 1. Allgemeines
  • 2. Test
  • 3. Meine Meinung
  • 4. Fazit


#1 ALLGEMEINES:
Wie bereits erwähnt, lässt sich die Spindel mit 50 Rohlingen bei Aldi erwerben. Sie kostet ca. 10 EUR und ist somit sehr günstig. Das liegt wahrscheinlich daran, dass die CDs ohne einzelne Hüllen, nur in einer Spindel verpackt verkauft werden.
Als ich die Spindel ausgepackt habe, ist mir zu allererst der extreme Geruch der CDs aufgefallen. Ich kann mir nicht erklären woher das kommt, auf jeden Fall musste ich die CDs schon mit einigem Abstand von mir abstellen. Zum Glück verfliegt der Geruch aber relativ schnell, wenn man die Spindel offen stehen lässt.
Das Aussehen der Rohlinge ist sehr schlicht silbern gehalten, die Schrift ist nicht aufgedruckt, sondern ist \"ausgeschnitten\", es ist etwas schwer zu beschreiben.
Laut Herstellerangaben können die Rohlinge 700 MB, bzw. 80 Minuten Musik speichern und liegen somit im Normalfall. Mit einer Brenngeschwindigkeit von 52x ist der Rohling schon schneller als alle anderen Rohlinge, die ich bisher ausprobiert habe.
Das einzige, das man vermissen könnte sind die Herstellerangaben, wie z.B. die Adresse.

#2 TEST:
Ich brenne im Normalfall mit einem DVD-Brenner und Nero 5.5 oder CloneCD, je nachdem ob es eine eigene Zusammenstellung oder eine Kopie einer anderen CD werden soll. Da mein Brenner nur mit 48-facher Geschwindigkeit brennen kann, konnte ich bisher noch nicht ausprobieren, was passiert, wenn man die Maximalgeschwindigkeit der Rohlinge ausprobiert. Aber auch mit 48-facher Geschwindigkeit geht der Vorgang sehr schnell, sodass man nach ca. 5 Minuten Wartezeit das Ergebnis ausprobieren kann.
Ich benutze für einen Test normalerweise meine Stereoanlage und meinen Discman, da ich hauptsächlich Sicherungskopien meiner Musik-CDs anfertige. Die Geräte haben keine Probleme damit, den Rohling zu erkennen und spielen die Musik in bester Qualität ab. Allerdings ist es mir beim Test mit meinem Discman schon ab und zu passiert, dass dieser ein paar \"schwarze Schafe\" herausgefiltert hat. Das merke ich dann daran, dass ich nach dem Herausnehmen der CD aus dem Player Löcher und metertiefe Kratzer in der CD finde und diese sich somit nicht mehr abspielen lässt und in den Müll wandern kann. Dies ist bis jetzt zum Glück jedoch nur relativ selten passiert und trifft vielleicht auf eine von 20 CDs zu.
Nur beim Ausprobieren von Foto-CDs ist es bei mir bisher noch nicht vorgekommen, dass das Laufwerk meines PCs beim Abspielen der CD einen Rohling \"vernichtet\" hat.

#3 MEINE MEINUNG:
Bis auf die kleinen Macken wie Geruch oder die schwarzen Schäfchen bin ich eigentlich rundum mit den CDs zufrieden. Was mich am meisten erfreut ist die Tatsache, dass die Rohlinge von Tevion nicht mit großartigen Labels versehen sind, sodass man nicht vergeblich nach einem kleinen Fleck suchen muss, auf dem man die CD beschriften kann. Da die Schrift nicht aufgedruckt ist, lässt sich sogar wunderbar darüber schreiben, sodass allein ich bestimme, wie groß die Aufschrift sein soll und was an Herstellerangaben dann noch lesbar sein soll. Am besten lässt sich die CD übrigens mit einem Folienstift beschriften.
Der Preis ist durchaus auch in Ordnung, wenn man bedenkt, dass auf einen Silberling nur 20 Cent zukommen. Das Hüllen-Problem ist dann auch schnell gelöst, denn wenn man sich zu den CDs noch ein günstiges CD-Case kauft, in dem man die gebrannten CDs aufbewahrt, hat man immer noch sehr gute Chancen unter dem Preis zu bleiben, den man bezahlt, wenn man Rohlinge mit Hüllen kauft.
Zur Spindel ist zu sagen, dass diese sehr Robust ist und somit auch den ein oder anderen Sturz gut abfängt. Dabei ist vor allem die Sicherung des Deckels nützlich, denn durch diese wird sehr effektiv verhindert, dass die Spindel beim Sturz aufgeht und die CDs auf dem Boden verstreut.

#4 FAZIT:
Ich kann die Tevion-Rohlinge nur jedem weiterempfehlen, der viel Zeit mit Brennen verbringt, sprich für alle, die um ihre groß angelegte Musik-CD-Sammlung fürchten oder einfach nur eine Rundum-Datensicherung machen wollen. Für andere, die nur ab und zu einmal zu Rohlingen greifen müssen, empfehle ich eher die Rohlinge mit Hüllen, die in kleineren Packs verkauft werden und ihre Verstaumöglichkeit schon selbst mitbringen.

12 Bewertungen