Tevion MD 42488 Testbericht

Tevion-md-42488
ab 32,96
Auf yopi.de gelistet seit 12/2004
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Präzision:  sehr gut
  • Installation:  sehr schwierig

Erfahrungsbericht von Skywalkeratwork

Kann das was sein bei dem Preis?

3
  • Präzision:  gut
  • Installation:  sehr schwierig

Pro:

Günstiger geht´s nicht!Optisch sehr ansehnlich!Tasten lassen sich leicht drücken!Liegt gut in der Hand bzw. im Schoß!Viele Funktionstasten!

Kontra:

Manchmal hakt der Buchstabe L!

Empfehlung:

Ja

Vorwort
-------------

Als Erstes möchte ich über die Funktastatur berichten, die ich mir beim letzten Aldi-Einkauf gekauft habe, denn meine Alte musste endlich mal ersetzt werden. Sie war schon ziemlich alt und noch mit Kabel und daher wollte ich es mal mit einer kabellosen versuchen und das zu einem unschlagbaren Preis. Für nur 19,99 Euro habe ich optische Maus und Funktastatur erhalten und daher heute zuerst mein Bericht über die Tastatur und anschließend über die Maus. Sie ist übrigens von Tevion und nennt sich Modell MD42488!

Kurze Infos zum Produkt bzw. Hersteller
---------------------------------------------------------

Also den Preis habe ich für Beides ja schon genannt und man bekommt sogar 3 Jahre Garantie darauf. Wenn man teilweise die Preise beim Saturn vergleicht, so fangen alleine die Funktastaturen erst bei 30 oder 40 Euro an und man hat dabei noch keine optische und kabellose Maus dabei. Vorteile laut Hersteller sind also keine störenden Kabel mehr und es gibt dazu 19 Hotkeys für E-Mai und Mulitmedia. Außerdem gibt es eine abnehmbare Handballenauflage dazu und es handelt sich um flache Tasten wie im Notebook-Design. Hersteller ist die Medion AG, die ihren Sitz in Essen hat. Weitere Infos gibt es sonst noch unter www.medion.com!

Die Systemvoraussetzungen
--------------------------------------------

Erforderlich ist erstmal ein CD-Rom Laufwerk, damit die Treiber installiert werden können. Dazu natürlich eine freie PS/2 oder USB-Schnittstelle zum Anschließen und mindestens 16 MB Arbeitsspeicher sowie 10 M freien Festplattenspeicher. Dazu einen IBM PC/AT-kompatiblen Computer mit Windows 98 SE/2000/ME oder Windows XP als Betriebssystem!

Die Ausstattung
--------------------------

Neben den Ausstattungen die ich oben bei den kurzen Infos schon angegeben habe, sind auch vor allem die Alkaline Batterien im Lieferumfang enthalten, was ja nicht selbstverständlich ist und zwar für Maus und Tastatur, also insgesamt 4. Dazu soll es sich laut Hersteller um eine digitale Funktechnologie handeln mit höchster Zuverlässigkeit und es ist auch keine direkte Sichtverbindung zwischen Tastatur/Maus und Empfänger erforderlich. Die Übertragungsfrequenz beträgt 27 MHz und es sind 2 Funkkanäle einstellbar. Außerdem ist ein Adapter mit dabei für den Anschluss an eine USB-Schnittstelle und es gibt eine Empfangsanzeige. Das letzte Feature ist laut Hersteller noch 256 ID-Codes die Funkstörungen vermeiden sollen. Ich denke das klingt schon ganz gut für nur 20 Euro!

Die Verpackung
-------------------------

Natürlich recht lang und rechteckig, damit auch genügend Platz ist vor allem für die Tastatur. Der große Pappkarton ist ansonsten hauptsächlich in schwarz und hellblau gehalten und vorne ist alles zu erkennen, was sich im Innern befindet. Da wäre die Tastatur, die Maus und der Empfänger, lediglich die Kabel etc. sind nicht mit abgebildet. An den Seiten stehen dann die Infos zur Austattung und die Systemvoraussetzungen und halt alles Nützliche. Öffnet man dann die Packung, so erkennt man das alles sicher und stoßfest verpackt worden ist und somit sollte auch dem Inhalt nichts passiert sein. Alles in allem halt nur die Verpackung, aber auf jeden Fall ansprechend!

Der Inhalt bzw. das Aussehen
---------------------------------------------

Beim Aussehen gehe ich natürlich nur auf die Tastatur ein, obwohl im Grunde alles in dieser Art Farbe hergestellt ist. Nämlich in silber/schwarz und die Verarbeitung sieht ebenfalls recht hochwertig aus. Das obere Drittel der Tastatur ist in schwarz gehalten und mit silbernen Tasten versehen und dann kommt 2/3 der Tastatur in silber, wo die Tasten in schwarz gehalten sind. Auch der Empfänger ist in an den Seiten in schwarz gehalten, in der Mitte in silber und unter dem einzigen Knopf befindet sich eine Lampe, die anzeigt wenn der Empfänger arbeitet. Alles in allem also sieht die Verarbeitung schon sehr hochwertig aus und ansprechend fürs Auge. Mal sehen wie´s weitergeht!

Das Anschließen der Tastatur + Empfängers
-----------------------------------------------------------------

Dies ist wirklich sehr einfach, denn der Empfänger muss einfach nur am Strom angeschlossen werden und die Tastatur geht in den PC hinten, entweder in den dafür vorgesehenen PS/2 Anschluss oder mit einem Adapter in den USB-Schlitz. Das war es eigentlich schon und nun muss nur noch der Treiber installiert werden!

Treiberinstallation
------------------------------

Dazu gibt es eine CD-Rom, die einfach eingelegt wird und schon startet das Programm von selbst bzw. gibt die Auswahl zwischen Tastatur und Maus an. Nun nur noch auf Treiberinstallation der Tastatur gehen und mit Weiter alles bestätigen und den Computer neu starten. Das war es eigentlich schon und nach dem Hochfahren muss nur noch eine Taste gedrückt werden auf der Rückseite der Tastatur und anschließend ein Knopfdruck am Empfänger und schon funktioniert die Tastatur. Wirklich sehr einfach und bei mir hat auch alles prima geklappt!

Meine Meinung bzw. meine Erfahrung
-----------------------------------------------------

Also ich teste die Tastatur jetzt schon seit knapp 1 oder 2 Monaten und bin eigentlich recht zufrieden damit. Leider haken bei mir immer ein oder zwei Buchstaben und ich weiß nicht so recht an was es liegen mag. Es ist meistens jedoch das L, was ich beim vielen Schreiben immer wieder festgestellt habe. Doch es kann auch daran liegen, das die Verbindung vielleicht nicht immer optimal ist, doch daran glaube ich eher gesagt nicht. Also im Grunde bin ich halt schon zufrieden und urteile aufgrund dieses kleinen Makels mit einem \"Gut\". Ich beziehe mich natürlich nur speziell auf die Tastatur und beziehe mich nicht auf die Maus, die ja auch mit im Gesamtpaket dabei war. Die kommt später noch selber an die Reihe und da ich viel schreibe, denke ich auch das ich das ganz gut bewerten kann. Vielleicht könnte ich die Tastatur auch umtauschen beim Aldi wegen dieses kleinen Fehlers, doch es stört mich nicht so unbedingt, als das ich es müsste. Die Form dagegen gefällt mir schon sehr gut und liegt sehr gut in der Hand bzw. in den Fingern. Das kabellose hilft bei der Tastatur schon gewaltig, vor allem bei längerem Schreiben und da ist sie sehr bequem und man muss nicht groß auf die Tasten hauen. Sie sind schon recht leicht, sie sieht sehr gut aus und liegt am Ende gut im Schoß :-)

Der Empfang ist jederzeit Bestens und er hakt so gut wie gar nicht nach, was für Spieler wahrscheinlich sehr vorteilhaft ist und selbst wenn ich jetzt noch Counter Strike spielen würde, hätte ich wohl keine Probleme damit. Das sie in den Stand-By-Modus schaltet merkt man eigentlich gar nicht und drückt man eine Taste so ist auch alles wieder aktiv und daher kann ich das auch nicht beurteilen. Bin auch ein sehr fleißiger Schreiber, der gerne mal länger vor dem PC sitzt und schreibt und das merkt man der Tastatur nicht an. Die Batterien sind ebenfalls noch seit ein paar Monaten vollkommen in Ordnung, ganz im Gegensatz zur Maus, die leider schon gewechselt werden musste. Hier scheinen sie aber weitaus länger zu halten!

Also empfehlenswert und mal abwarten, ob dies auch für die Maus gilt. Daher viel Spaß beim Tippen, euer Sky!

35 Bewertungen, 1 Kommentar

  • anonym

    16.03.2011, 20:19 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus