Tevion XL 91041 Testbericht

No-product-image
ab 8,17
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Jülki

Und täglich grüßt das Murmeltier!!!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallöle alle Zusammen,
*******************

ein nützliches aber leider auch ganz schön lästiges Gerät über das ich heute berichten möchte.
Hierbei handelt es sich um den Tevion Funkradiowecker von ALDI. Wer Aldi kennt weiss wohl das es sich bei der Marke Tevion / Lifetec meist um Geräte aus den Geschäfte Aldi/Plus ode auch Lidl (auf jeden Fall in unserm Gebiet) handelt.

Da unser alter Funkwecker leider im November letzen Jahres den Geist aufgegeben hat, kam das Angebot im Dezember bei Aldi genau richtig. Da wir uns nicht entschliessen konnten was unser nächster Wecker alles kann. (Grosses Display oder doch lieber ein kleines, wie laut oder wie leise sollte er sein, soll er mit Musik sein oder doch lieber ohne). All diese Gedanke waren mit einem Mal weg als wir ohne weiter darüber nachzudenken einfach diesen kleinen Karton in unserem Einkaufswagen hatten.

************************
Wie sieht dieses Wecker aus:
************************

Das Gerät ist nicht besonders gross und rechteckig gehalten, jedoch nicht kantig sondern alles ist schön abgerundet und macht einen sehr windschnittigen Eindruck. Unser Wecker hat die Farben blau-metallic. Dieses war jedoch nicht unsere Wunschfarbe, den wenn er nicht schon fast ausverkauft gewesen wäre hätte man ihn auch noch in den Farben silber-metallic oder auch schwarz bekommen.

Der Wecker hat ein schönes grosses übersichtliches Display, so das auch mein Mann (Brillenträger) die Uhrzeit/Datum/Wochentag auch nachts ohne Probleme ablesen kann. Direkt daneben angeordnet ist eine weitere Anzeige. An dieser Anzeige kann man genau sehen, wenn man es nicht gerade hört welcher Sender zum derzeitigen Zeitpunkt eingestellt ist.

Am hinteren Teil des Gehäuses findet man zwei kleine dünne Kabel. Der eine ist für den Empfang des Funkstation (halt Funkuhr) und der andere ist für den normalen Radioempfang. Ein weitere dicker Kabel ist der Stromkabel der wie gehabt in die Steckdose muss.

**************************************
Wie schliesse ich ihn an / erste Inbetriebnahme:
**************************************

Der erste Anschluss ist wie oben schon genannt nicht schwer. Einfach an seinen vorbestimmten Standort aufstellen und einstöpseln. Es dauert nur nur ein paar Sekunden und der Wecker versucht sich mit dem Funksignal zu verbinden und stellt somit ganz von allein die richtige Uhrzeit ein. Sollte dies Mal nicht so Funktionieren aufgrund von schlechten Wetter oder auch mal Stromausfällen lässt sich das Gerät auch ohne grossen Aufwand manuel bedienen.

**************
Weckfunktionen:
**************

Die wichtigste Funktion überhaupt. Warum sollte man sich auch sonst einen Wecker anschaffen. Da wir mal wieder die Katze im Sack gekauft habe wusste wir mal wieder im Vorfeld nicht was dieses kleine Gerät so alles kann.

***********
Der Weckton:
***********

Wie bei allen Radioweckern gibt es natürlich auch hier die Möglichkeit zu wählen ob man lieber vom Radio oder lieber einen Ohrenbetäubenden Piepen/Brummen geweckt werden will. Nach dem wir den Piepton/Brummton getestet haben waren wir uns schlüssig lieber vom Radio geweckt zu werden.

*************
Das Programm:
*************

Ja wie stelle ich meinen Wecker richtig *grübel*

Auch beim einstellen des Weckprogramms gibt es verschiedene Möglichkeiten.

1.
Für jemanden der jeden Morgen zur gleichen Zeit aus den Federn will/muss einschliesslich Wochenende ist es am einfachsten. Einmal einstellen und für die ganze Woche einspeichern.

2.
Für diejenigen, die die ganze Woche früh auf müssen und dann am Wochenend lieber ein wenig länger schlafen wollen gibt es die Möglichkeit den Weckmodus für die Arbeitstage und das Wochenende separat einzuspeichern.

Also kurz und knapp. Arbeitstage/Wochenende/Täglich. Einfach speichern wie es gebraucht wird.

Nachdem nun geklärt ist wann/wie/warum wir nun aufstehen kommen wir mal zu einer ganz nervigen Funktion die in diesem Wecker einbaut ist. Nämlich die Weckwiederholung. Weckwiederholung heisst, wenn Leute wie ich morgens noch mal 10 Minuten Streckpause brauchen. Ist die Weckwiederholung da enorm penibel den sie nimmt das ganz genau und nach den 10 Minuten meldet sich der lieber Wecker auch direkt wieder an.

Diese Funktion lässt sich über den Megagrossen Knopf obenauf für weitere 10 Minuten abstellen oder man muss diese Funktion mittel einer etwas kleiner Taste bis zum nächtsten Morgen ganz abstellen (Insofern am nächsten Morgen der Wecker wieder seine Pflicht erfüllt.)

************************************************
Eine weitere Funktionen die mein altes Teil allerdings nicht hatte:
************************************************

Nicht nur ein Wecker bei dem man Morgens mit Musik geweckt werden kann, nein man kann auch mit Musik in den Schlaf befördert werden. Wie??. Einfach die Einschlafautomatik dieses Gerätes mittels eines Tastendruck aktivieren und das Licht ausknipsen. Nach 1 bzw. 2 Stunden legt sich auch das Radio schlafen und schaltet sich ganz von allein aus.

********************************
Der Preis und wo habe ich es erworben:
********************************

Bezahlt habe ich für den Radiowecker umgerechnet ca. 25,00 €. Gekauft habe ich ihn bei Aldi im Ruhrgebiet. Für diejenigen unter euch die daran interesse haben, habe ich einen gute Tip. auch wenn er bei Aldi nicht mehr erhältlich ist, da diese Angebote meist nur wöchentlich angeboten werden, gibt es die Möglichkeit diesen über die Videothekenketten Medion zu beziehen, da diese meist sehr vielen Geräte der Marke Lifetec / Medion zum Verkauf ausstellt.

*******************
Meine Gesamteindruck:
*******************

Ich bin sehr zufrieden. Es ist ein Allroundgerät. Manchmal wenn ich abends alleine bin, da mal wieder Montage bei meinen Mann angesagt ist. Ist es ganz schön mal Radio zu hören ohne sich einen Kopf darüber machen zu müssen das mann es wieder ausschalten muss. Auch die verschieden einstellbaren Weckfunktionen finde ich vorteilhaft. Da nicht jeden Abend alles von neu eingetippelt werden muss. (Leider hat mein alter immer die Speicherung verloren, lag wahrscheinlich daran das er zu alt war.) Ich finde der Preis ist auch ganz annehmbar, da jeder andere Funkradiowecker den ich bis zu diesem Zeitraum auch nicht günstiger war. Nun läuft er schon fast 4 Monate bei uns, bislang ohne zwischefälle, das heisst alle sind bisher pünkltich aus den Federn und ich kann abends bis zum abwinken in meinem Bett Musik hören. Ich kann den Wecker ohne weiteres Empfehlen und geben ihn 5 Sterne

Vielen Dank fürs lesen und kommentieren.

Liebe Grüße Sandra
© 11.03.2002 Ciao /Dooyoo
23.03.2002 Yopi

30 Bewertungen, 2 Kommentare

  • proggi

    27.03.2002, 08:35 Uhr von proggi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht. Man ließt sich, ciao proggi

  • skorpion99

    23.03.2002, 21:15 Uhr von skorpion99
    Bewertung: sehr hilfreich

    Irgendwie steckt ja in jedem von uns ein Murmeltier (oder ein Osterhase) wenn ich mir so ansehe wer hier bei yopi kürzlich wieder aus der Versenkung aufgetaucht ist. *grins*