Michael Bay's Texas Chainsaw Massacre (DVD) Testbericht

Michael-bay-s-texas-chainsaw-massacre-dvd-horrorfilm
ab 11,86
Auf yopi.de gelistet seit 11/2010
5 Sterne
(9)
4 Sterne
(9)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(3)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Action:  sehr viel
  • Anspruch:  durchschnittlich
  • Romantik:  niedrig
  • Humor:  wenig humorvoll
  • Spannung:  sehr spannend

Erfahrungsbericht von atrachte

Die Kettensäge wird wieder angeschmissen...

Pro:

coole Film Atmosphäre, für einen Horrorfilm gute Schauspieler, spannende Musik, eine Menge an DVD Extras, interessante Story,

Kontra:

habe nichts gefunden,

Empfehlung:

Ja

Info:
Es sind zwei DVD Versionen auf dem deutschen Markt erschienen. Einmal eine normale DVD und eine Premium DVD. Sie unterscheiden sich eigentlich nur im Preis und bei den DVD Extras. Bei der normalen DVD liegt der Preis bei ca. 20€ und bei der Premium Edition sind es ca. 23€. In der normalen DVD sind, glaube ich, keine Extras ausser ein Making of. Ich empfehle auf jeden Fall die Premium Edition. Ansonsten wünsche ich euch viel Spass beim lesen meines Berichtes.

Story:
20. August 1973, Texas.
Ein Polizist ist grade dabei den Tatort des Texanischen Massakers zu begehen. Begleitet wird er von einem Kameramann. Als sie den Heizungskeller betreten werden sie plötzlich von einer Gestalt attackiert...

18. August, Texas.
Fünf Freunde sind auf den Weg nach Mexiko um sich dort ein bisschen zu entspannen und ein wenig Gras zu kaufen. Auf den Weg dorthin fahren sie in ihrem Van durch Texas. Aufeinmal fahren sie fast eine junge Frau um die auf der Landstrasse umher irrt. Die Frau ist nicht ansprechbar und scheint verletzt zu sein. Die Freunde entschließen sich das Mädchen zu einem Krankenhaus zu bringen. Während sie auf der Suche nach einem Krankenhaus sind versuchen sie mit der Frau zu reden. Doch die antwortet auf keine der Fragen und faselt nur Unsinn. Auf einmal zieht die Frau unter ihrem Kleid einen Revolver vor. Bevor sie ihn sich in den Mund steckt und abdrückt sagt sie noch „Ihr werdet alle sterben“. Die Freunde geraten in Panik und entschließen Hilfe zu suchen. Während sie auf einer Farm auf den Sheriff warten begegnet ihnen ein merkwürdiger kleiner Junge. Erin und Kamper, zwei der Gruppe, entschließen sich sich ein wenig in der Gegend umzugucken und dabei den Sheriff zu suchen. Dabei kommen sie an einem alten Haus vorbei. Sie gehen in das Haus hinein und treffen auf einen merkwürdigen alten Mann welcher im Rollstuhl sitzt. Während Erin erneut versucht den Sheriff zu kontaktieren kommt dieser bereits bei den drei verbliebenen an. Er scheint nicht sonderlich von der Leiche im Auto geschockt zu sein. Indessen beschäftigt sich Erin mit den alten Mann der vom Rollstuhl gefallen ist. Dabei guckt sich Kamper ein wenig im Haus um. Als Kamper eine Kette aufheben will, die auf den Boden gefallen ist, wird er von einem Unbekannten mit einer Axt erschlagen. Erin geht zurück zu ihren Freunden da sie Kamper nicht finden kann. Später kehrt sie noch einmal mit Andy zum Haus zurück um sich dort noch mal nach Kamper umzugucken. Sie finden im Haus allerlei seltsamer Dinge. Und schon bald machen auch sie Bekanntschaft mit Leatherface der mit einer Kettensäge auf sie zuläuft...


Meinung zum Film:
Da ich das Original aus den 70er Jahren noch nicht gesehen habe kann ich an dieser Stelle leider keinen Vergleich mit beiden Filmen ziehen. Also werde ich einfach mal meine Meinung über das Remake niederschreiben. Kommen wir als erstes zu Schauspielerischen Leistung. Eigentlich erwartet man bei einen solchen Film ja nicht besonders viel von den Schauspielern. Aber ich finde das alle Darsteller ziemlich überzeugend sind. Besonders Jessica Biel glänzt in ihrer Rolle als Erin. Sie, und auch die anderen „Opfer Darsteller“, spielen die Panik sehr realistisch. Man spürt förmlich die Angst der Teens. Damit auch der Zuschauer viel Angst bekommt sorgen die perfekt in Szene gesetzten Morde. TCM ist allerdings kein richtiger Splatter Film sondern ein Horrorfilm im Style der 70er was ich sehr mag. Auch wenn im Film nicht allzu viel Blut fließt ist er dennoch recht brutal da die Leichen ziemlich „bearbeitet“ werden. Ich denke die Altersfreigabe ist somit auch gerechtfertigt. Auch sehr gut gelungen ist der Sound. Er passt einfach perfekt zum ganzen Szenario und baut die Spannung an den richtigen Stellen auf. Ein grosses Lob kann ich auch den Kameraleuten geben. Die Einstellungen sind mehr als perfekt gelungen. Man hat immer das ganze Geschehen im Überblick, so wie sich das gehört. Wichtig sind natürlich auch die Gore Effekte. Und ich kann sagen das diese nicht schlecht sind. Von der Story her ist der Film auch recht gut. Der Film beruht übrigens , teilweise, auf einer wahren Geschichte. Wenn man das weis und sich den Film anguckt kommt es einem schon alles ziemlich krass vor deshalb sage ich noch mal das er nur teilweise auf einer wahren Begebenheit basiert.

Film Daten:
Original Filmtitel:
Michael Bay´s The Texas Chainsaw Massacre (2003)

Länge des Filmes:
Ca. 93 Minuten

Schauspieler:
Jessica Biel (Erin)
Eric Balfour (Kemper)
Jonathan Trucker (Morgan)
Erica Leerhsen (Pepper)
Mike Vogel (Andy)
R. Lee Ermey (Sheriff Hoyt)
Andrew Bryniarski (Leatherface)

Regisseur:
Marcus Nispel

Produzenten:
Michael Bay, Brad Fuller und Andrew Form

Verleiher:
New Line Cinema/Constantin Film

FSK:
Keine Jugendfreigabe

DVD Daten:
Bildformat:
16:9
Tonformat:
Dolby Digital 5.1/DTS 5.1
Sprachen:
Deutsch/Englisch
Menu:
Animiert
Die Hülle ist keine normale DVD Box sondern eine Aufklappbare Papp Box. Der DVD ist zusätzlich ein Booklet beigelegt welches die Kapitel auflistet und Infos zum Film gibt.

Disc - 1:
Auf der ersten DVD ist der Hauptfilm enthalten. Man kann sich den Film in Deutsch oder Englisch ansehen und wenn man will kann man auch Kommentare der Macher einspielen lassen während der Film läuft. Ansonsten kann man sich noch ein paar Trailer und einen Film Tipp ansehen.

Disc – 2:
Auf Disc 2 befinden sich sämtliche Extras des Filmes. Alle Videos die hier abgespielt werden sind Englisch mit deutschen Untertiteln.

Die Extras:
Wenn man sich die Premium Edition von TCM gekauft hat kann man sich über folgende Extras freuen.
Casting von Jessica Biel, Eric Balfour und Erica Leerhsen:
In diesem ca. 7 Minuten langen Video sieht man wie die drei oben genannten Darsteller für den Film vorsprechen. Die drei stellen dabei verschiedene Szenen aus dem Film nach. Die Bildqualität des Videos ist zwar nicht sehr gut aber ich finde es Interessant mal zu sehen wie es aussieht wenn die Schauspieler für so einen Film gecastet werden. Es lohnt sich dieses Video mal angesehen zu haben.

Dokumentation über den Massenmörder Ed Gain:
Schon am Anfang dieser 25 Minütigen Dokumentation wird man darauf hingewiesen das die Nachfolgenden Bilder nicht für jeden Zuschauer geeignet sind. Und dem gebe ich da voll recht. Das Video enthält Original Aufnahmen von den Tatortbesuchen auf Gain´s Farm. Zur Erklärung: Ed Gain ist, der wahrscheinlich grausamste Massenmörder der USA, wurde im Jahre 1957 zufällig als Mörder enttarnt. Auf Gain´s Leben basieren die Filme Psycho, Das Schweigen der Lämmer und natürlich Texas Chainsaw Massacre. Wie die meisten es aus Psycho kennen werden, hatte auch Gain ein Krankhaftes Mutterkomplex. Er tötete andere Menschen um sich aus ihren Körperteilen seine Mutter neu zu „erstellen“. Er sich sogar aus der Haut seiner Opfer ein neues Gesicht genäht welches er als Maske trug. Die Doku zeigt, wie bereits erwähnt, Original Aufnahmen, Interwievs und Filmszenen vom Original TCM. Diese Doku ist nichts für schwache Nerven aber trotzdem ziemlich Interessant.

Deletet Scenes präsentiert und erläutert von Regisseur Marcus Nispel:
In diesem ca. 16 Minütigen Video sieht man die Szenen die im fertigen Film nicht verwendet worden. Was die Sache Interessant macht ist die Tatsache das man die Szenen am ganzen Stück sieht und der Regisseur jede Szene genau erläutert.

Die Geschichte und Erstehung der Filme „Texas Chainsaw Massacre“:
Diese Dokumentation, welche geschlagene 76 Minuten geht, zeigt wie aus der Idee zu TCM der fertige Film wurde. Er besteht aus Interwievs, Bildern und Videos des Originals und des Remakes. Das meiste sind Behind the Scenes Aufnahmen. Man wird über so ziemlich alles aufgeklärt was TCM angeht, von der Musik bis hin zur Entstehung von Leatherface. Diese Doku hat mir sehr gut gefallen und ist ein Muss für jeden TCM Fan.

Musikvideo „Suffocate“:
Hier sieht man das Musikvideo von einer Rockband welche den Soundtrack zum Film gegeben hat. Die Band ist mir allerdings nicht bekannt deshalb kann ich an dieser Stelle auch nicht so viel dazu sagen. Das Video zeigt natürlich auch viele Szenen aus dem Film.

TV Spots:
Wie der Name schon sagt, kann man sich hier die Amerikanischen TV Spots zu TCM ansehen. Eigentlich sind die Spots kein grosses Highlight was ich aber ziemlich cool fand sind die zwei Spots mit den Namen „Reaction“. Hier sieht man einige Szenen aus den Film und wie die Zuschauer in den Kinos auf diese reagieren. Ich sage nur soviel: Den Zuschauern steht die Angst förmlich im Gesicht geschrieben.

Ein Blick hinter die Kulissen:
In diesem Video nimmt der Zuschauer einen Blick hinter die Kulissen. Man sieht z.b wie die Schauspieler geschminkt werden und der Regisseur Anweisungen gibt und natürlich sieht man auch wie die Szenen aus dem Film entstanden sind.

Interwievs:
Hier kann man sich ansehen wie die Schauspieler und Macher vom Film interwievt werden. Den Schauspielern werden unter anderem Fragen zu ihrer Rolle gestellt und die Macher werden gefragt was sie an TCM interessant fanden und warum sie mit am Film arbeiten wollten.

Darsteller Info´s:
Hier bekommt man einige Info´s über die Darsteller von TCM.


Kritik:
Hier gibt’s nichts zu kritisieren.

Wertung in Prozent:
Story: 84%
Schauspieler: 85%
Effekte: 84 %
Bild: 92%
Ton: 93 %
DVD Ausstattung: 94 %
Gesamt Prozentzahl der DVD: 89%


Fazit:
Endlich wieder ein richtig guter Horrorfilm habe ich mir gedacht als ich den Film gesehen habe. Gute Schauspieler, geniale Atmosphäre und ein super Sound. Was mich an TCM ein bisschen zum Nachdenken angeregt hat ist die Tatsache das es Teilweise auf einer wahren Geschichte basiert. Schon ziemlich heftig was in manchen Menschen abgeht. Der Film ist also schon mal erste Sahne. Aber auch die DVD Extras können sich sehen lassen. Am besten gefällt mir die Doku über die Entstehung der TCM Filme. Im grossen und ganzen ist das Gesamtpaket wirklich fast perfekt geworden. Jeder Horrorfan sollte sich diese DVD holen aber passt auf das ihr euch die Premium Edition holt. Kostet nur 3€ mehr und sie lohnt sich allemal. Ein Muss für jeden Horror- und Splatterfan.

Links zum Film:
Homepage zum Film:
http://www.texaschainsawmovie.com/

Homepage zum Trailer:
http://www.apple.com/trailers/newline/thetexaschainsawmassacre/

Homepage zum US Verleiher:
http://www.newline.com/

Homepage zum deutschen Verleiher:
http://www.constantin-film.de/

TCM Fansite:
http://www.texaschainsawmassacre.net/TCMMain.html

Bilder zur DVD:
http://www.ciao.de/opinion_images_view.php/OpinionId/2843770

43 Bewertungen, 3 Kommentare

  • LilaLisa

    17.09.2005, 21:34 Uhr von LilaLisa
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich war da im kino drin(mit 15)...na wenn da keiner genau aufpasst...^^ Ist mit mein LIEBLINGSHORRORFILM! Echt toller Bericht! Lisa

  • 123xcv

    27.03.2005, 20:21 Uhr von 123xcv
    Bewertung: sehr hilfreich

    Geiler Film, geiler Bericht.

  • SternenChaos

    25.03.2005, 11:37 Uhr von SternenChaos
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hab den Film auch gesehen. Echt unheimlich *grusel*