Texas Instruments TI-30X IIS Testbericht

Texas-instruments-ti-30x-iis
ab 29,29
Auf yopi.de gelistet seit 12/2003
5 Sterne
(8)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Ergonomie & Bedienung:  sehr gut
  • Display:  sehr gut
  • Funktionsvielfalt:  sehr groß
  • Robustheit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Amana_Blech_Blech

Texas TI-30x - mein Taschenrechner !

Pro:

siehe Bericht

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Erstmal wie es zum Kauf kam:
Also in der siebten Klasse war es bei uns soweit, wir bekamen endlich den langersehnten Taschenrechner in den naturwissenschaftlichen Fächer. Es gab wie wohl in jeder Schule eine Sammelbestellung, aber ich hatte mich schon vorher für den TI30X IIB entschieden, denn er ist meiner Meinung nach viel einfacher zu Bedienen als andere Taschenrechner.


Aussehen und Abmessungen

Der Taschenrechner ist in einer Farbe, die ich nur schwer beschreiben kann, leider hat Ciao kein Bild, deshalb hoffe ich, dass es nachher mit meinen Bildern funktioniert. Als die Farbe ist ein olivgrün mit blau, also sehr dunkel.

Das Bedienteil und das Display sind durch eine Abdeckung, die man heunterschieben kann und auf der Rückseite wieder draufschieben kann, geschützt.

In das System musste ich mich anfangs erstmal ein bisschen hineinfinden, denn es war nicht so einfach wie es klingt, aber nach 3mal benutzen hat sich das auch erledigt und alles geht wie von selbst.

Die Maße des Taschenrechners sind folgende:

ca. 15,5cm lang; ca. 8,5 cm breit (an der breitesten Stelle) und ca. 1,5 cm hoch.

Durch die große Länge des Rechners ist er meiner Meinung nach etwas sperrig, aber das macht eigentlich nichts.


Bedienung

Die Tasten des Taschenrechners sind sehr groß und damit vertippt man sich nur sehr schwer. Die Zahlentasten sind durch eine deutlich hellere Farbe von dem Rest des Gerätes sehr gut abgesetzt.

Auch die Rechenfunktiontasten ( +, -, x und / ) sind trotz, dass sie in grün sind, gut zu unterscheiden.

Die restlichen Tasten sind schwarz, was aber auch kein Problem darstellt.

Links oben befindet sich die taste \"2nd\", die die Tasten für Sinus, usw. von primärer Funktion auf sekundäre Funktion umstellen.

Das zweizeilige Display erleichtert das Rechnen auch erheblich, während man in der oberen Zeile die Aufgabe eingibt und diese dann ausrechnen lässt, sieht man in der unteren das Ergebnis und in der oberen noch den Term um eventuelle Fehler zu suchen/finden und auszubessern.
Mit den rechts oben befindlichen Cursor-Tasten kann man dann durch dne Term \"scrollen\" und an der entsprechenden Stelle verbessern bzw. korrigieren.

Die untere Zeile hat 10 Stellen, reicht also für die schulische Genauigkeit vollkommen aus.


Funktionen

Hier alle Funktionen aufzuführen würde wohl den Rahmen sprengen. Ich versuche deshalb im folgenden die, für die Schule wichtigsten, Funktionen aufzuzählen.

Funktionen, die ich in der Schule am meisten nutze:

- Wurzel
- ²
- Potenz
- x-te Wurzel
- Sinus, Kosinus, Tangens (und umgekehrt)
- 5 Zifferspeicher
- Umrechnung von Bruch in Kommazahl und andersrum
- Genauigkeit auf bis zu 9 Stellen hinter dem Komma festlegen (automatische Rundung)


So das war eigentlich alles, was der Schulalltag einem Taschenrechner abverlangt

Nochmal kurz der ganz große Vorteil des Rechners:

Man kann Terme komplett (inklusive Klammern, Wurzeln usw.) eingeben, ohne die Wurzel vorher ziehen zu müssen. Durch das zweizeilige Display kann man den eingegebenen Term auch jedesmal nochmal überprüfen, was bei \"Einzeilern\" wohl sehr schwer fällt.


Bedienungsanleitung

Die Bedienungsanleitung hat mich beim ersten Ansehen erstmal erschlagen und ich habe sie gleich wieder weggelegt. Sie erklärt alle Funktionen haargenau und ist daher auch sehr hilfreich. Es ist natürlich kein Muss sich nach dem Kauf alle Funktionen anzusehen, das lernt man beim Benutzen, und wenn nicht, kann man nochmal daheim schnell nachschlagen wie das nun funktioniert.


Fazit

Nun zu meinem Fazit. Meiner Meinung nach der beste Taschenrechner, den ich kenne. Ich bin sehr froh, dass ich mich damals zum Kauf dieses Gerätes entschieden habe. Durch die unzähligen Funktionen begleitet der Rechner einen durch die gesamte Schullaufbahn und darüber hinaus. Durch den doch recht günstigen Preis von 20 € bekommt der Rechner von mir alle Sterne!

23 Bewertungen, 2 Kommentare

  • Jamba1123

    30.09.2004, 17:46 Uhr von Jamba1123
    Bewertung: nicht hilfreich

    Warum klaust du meinen Bericht? Echt unglaublich, danke @ "dasistnichtdeinberich"

  • anonym

    05.07.2004, 14:20 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Den musste ich mir für die Schule auch kaufen, aber ich bin nicht so der Mathe freak und werde nicht so gerne an Mathe erinnert :-)LG Anne