Thai Airways International Testbericht

ab 47,98
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(11)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von schneithi

Mein Favorit bei konstantem Service!

Pro:

Sicherheitsgefühl, Angebot, Preis - Leistungs - Verhältnis

Kontra:

fällt mir wirklich nichts ein

Empfehlung:

Ja

Heute möchte ich über meinen Airlinefavoriten schreiben, Thai Airways International (TG). Seit 1990 nutze ich in regelmäßigen Abständen diese Airline und bin auf meinen Thailandflügen bisher nur zweimal fremd geflogen. Aber alles der Reihe nach.

--Allgemeine Informationen:

TG hat ihren Heimatflughafen in Bangkok, der Hauptstadt Thailands. Die Airline wurde 1960 von der Regionalfluggesellschaft Thai Airways Company und Scandinavian Air System (SAS) gegründet. 1972 hat sie Ziele nach Europa in ihr Streckennetz aufgenommen. Heute ist TG die staatliche Airline von Thailand mit einem Anteil von 53,77 % (Aktienanteile). Über 21.000 Mitarbeiter haben ihren Arbeitsplatz bei der Airline gefunden.

TG fliegt neben den 13 Zielen innerhalb Thailands weitere 60 Ziele weltweit in 34 Ländern an. Diese Ziele werden von 90 Flugzeugen bedient (Stand November 2005), wobei 3 Flugzeuge an ihre Lowcostairline "Nok Air" geleast sind; die Flugzeuge werden von der Airline selbst gewartet. TG bietet im Gegensatz zu vielen anderen asiatischen Airlines die Ausbildung zum Piloten an und kauft sich diese nicht von anderen Airlines ein.

Leider gab es in der Vergangenheit insgesamt 14 zu verzeichnende Unglücke mit insgesamt 387 Todesopfern. 4 davon waren ohne Todesopfer. Unter diesen Maschinen ist eine des Typs Boeing 737-400, die durch einen Tankfehler am Flughafen Bangkok im Jahre 2001 völlig ausbrannte und dabei glücklicherweise "nur ein Mensch" ums Leben kam. Das schwerste Unglück war 1992, als ein Airbus A 310 unter schwierigen Wetterbedingungen beim Landeanflug auf Katmandu (Nepal) an einem Berg zerschellte. Die Ursache war die mangelnde Ausstattung der Fluglotsen.

2005 hatte TG drei Notlandungen innerhalb zwei Wochen, 5 Zwischenfälle innerhalb von 6 Wochen, und stand nur unscheinbar in den Medien. Diese Notlandungen waren jedoch unspektakulär. (1) Eine MD 11 kehrte kurz nach dem Start von Zürich Richtung Bangkok nach Zürich wieder um, da es Fehler in Datenkontrollsystem gegeben hatte. (2) Im April gab es einen Zusammenstoß zwischen einem A 330 und einer Maschine der Singapore Airlines, (3) im Mai hatte eine B 747 von Bangkok nach München eine Notlandung in Kalkutta, weil der Kabinendruck durch einen Riss in einer Fensterscheibe gefallen war und (4) eine Woche später hatte ein B 777 einen Maschinenschaden nach dem Start in Peking und kehrte wieder um. (5) Dann verspätete sich ein Flugzeug um 7 Stunden, da eine Türabdichtung Probleme machte.

Diese Vorfälle sind in der Fliegerei nichts Ernstes und die Lufthansa hatte im vergangenen Jahr mehr Zwischenfälle zu verzeichnen.

Die beruhigende Konsequenz war, dass der Vorstandsvorsitzende eine gründliche Zusatzinspektion ankündigte.

Ich und auch viele andere Leser der Zeitschrift Reise und Preise, haben bei TG ein hohes Sicherheitsgefühl. Übrigens hat TG ausschließlich neu ab Hersteller gekaufte Maschinen im Einsatz.

TG hat fünf A 380 bestellt und ich hoffe, dass sie auf meiner Route eingesetzt werden! Darüber hinaus wurden neue A 340 ausgeliefert. TG hatte als erste Fluggesellschaft den ersten A 340-500 ausgeliefert bekommen. Mit diesem Langstreckenflugzeug wird die Route Bangkok-New York nonstop geflogen.

--Flüge von und nach Deutschland:

In Deutschland werden Frankfurt und München angeflogen. Da ich immer von Frankfurt aus nach Bangkok fliege, kann ich auf die andere Strecke nicht eingehen.

Wer die Wahl hat…

Frankfurt wird 2-mal täglich nonstop angeflogen. Die Flüge, die nachmittags Frankfurt verlassen, gehen mit Stop in Bangkok (10 Std. 10 Min.) nach Phuket (13 Std. 10 Min.) im Süden zurück. Die Flüge, die abends Frankfurt verlassen gehen auch mit Stop Bangkok weiter nach Chiang Mai (12 Std. 20 bis 14 Std. 20 Min.) im Norden. Die Rücklüge sind in der Regel 1 Stunde und 40 Minuten länger. Die Strecke Bankok-München-Bangkok wird 5-mal die Woche bedient. Auf beiden Strecken wird eine Boing 747 eingesetzt. Für Frankfurt kann man zumindest sagen, dass kaum eine andere asiatische (Haupt-)Stadt sooft in der Woche nonstop angeflogen wird.

Die Flugroute geht über die Balkanländer, der Türkei, über die arabischen Länder (Irak wird umflogen), Indien, über das Andamanmeer nach Thailand.

--Star Alliance:

TG gehört zu dem Gründungsmitglied der Star Allianz mit derzeit 16 Fluggesellschaften, die etwa 795 Ziele weltweit anfliegen. TG hat über andere Fluggesellschaften eine Vielzahl von Codeshare-Flügen, auf denen man Meilen sammeln kann.

ROP:

Royal Orchid Plus ist das Vielfliegerprogramm von TG. Bereits nach 10.000 Meilen erhält man den Silberstatus mit der entsprechenden Karte (EC-Kartenformat). Hierfür reicht ein Flug von Frankfurt-Bangkok-Frankfurt. Der Vorteil ist das Befördern von 30 kg Gepäck anstelle regulären 20 kg. Außerdem hat man einen Vorteil bei der Warteliste, wenn man auf einen ausgebuchten Flug umbuchen möchte.

Anmelden kann man sich online unter www.thaiair.com am Check-In oder im Flugzeug. Die Meilen des aktuellen Fluges werden natürlich berücksichtigt. Zusätzlich erhält man für die Anmeldung bereits 3.000 Meilen geschenkt.

Vergünstigte Tickets (Studententarife o. Ä.) erhalten nur 50 % der geflogenen Meilen. Für Flüge innerhalb der Star Allianz oder Mit South African Airways werden auch anteilige Meilen vergeben, wenn man sie sich über ROP gutschreiben lässt. Natürlich gibt es Zahlreiche Partner, bei denen sich auch sammeln lässt (Hotelketten, Kreditkarten, Autovermietung). Die meisten Meilen sammelt man innerhalb Thailands.

Die Meilen lassen sich natürlich auch eintauschen :-) Für einen Domesticflug fallen pro Flugstrecke 15.000 Meilen an (Business 20.000) und für einen Hin- und Rückflug Frankfurt-Bangkok braucht man 125.000 Meilen in der Economy (Business 200.000, First 250.000). Die Meilen lassen sich aber auch gegen Produkte aus dem Shop von TG eintauschen. Upgrades Eco-Business erhält man für 32.000 Meilen, von Business zu First werden 50.000 verlangt.

In der Premium Eco sammelt man 10 % mehr als die tatsächlich geflogenen Meilen. In der Business, 25 % und in der First 50 % mehr.

Für mich lohnt sich der Silberstatus eigentlich nur wegen den 30 kg Gepäck auf den Rückflügen und ab und zu ist eben ein Inlandsflug drin, was auf jeden Fall eine gute Sache ist. Man kann sich Online in seinen Account anmelden und dort über die Meilen verfügen. Die Seiten im Internet sind allerdings sehr langsam und es kann dadurch nervig werden. Da ich aber die Vorteile ab und an nutzen kann, bin ich natürlich auch dabei, obwohl mir noch günstigere Flugpreise lieber wären.

--Internetservice:

Unter www.thaiair.com kann man sich alles möglich an Informationen holen. Natürlich kann man auch Tickets online in wenigen schritten kaufen. Ich habe zwar einmal bei meinen Eltern daneben gesessen, aber ich bevorzuge Online-Reisebüros (zum Beispiel travel-overland.de s. Bericht), weil die Ticket dort günstiger sind. Business Class Flieger kommen im Gegenzug günstiger über TG direkt weg.

TG hat auch den Flight Info Service. Man gibt eine Flugnummer, Datum und Flughäfen ein und man kann einsehen, für wann die Ankunftszeit erwartet ist. Hier ist TG im Gegensatz zu anderen Airlines genauer. Abfertigungsschwierigkeiten und Defekte werden zumindest als Grund für eine Verspätung angegeben. Ich finde es praktisch, gerade dann, wenn ich meine Eltern online Verfolgen kann und sie dann vom Flughafen abholen muss.

Unter www.thaiair.de werden Informationen für die Deutschlandflüge bereitgestellt.

Vor meinen Flügen klicke ich die Seiten einfach mal durch. Vielleicht entdecke ich ja etwas Neues. Aber vielleicht ist es einfach die Vorfreude auf den Urlaub…

--Buchungsklassen:

Auf den Flügen von und nach Deutschland gibt es die Economy, Business und First Class. In den neu erworbenen Airbussen gibt es teilweise eine Premium Economy Class. Ich bin bisher nur in der Economy Class geflogen und werde in meinem 2. Teil mehr berichten.

--Preise:

Ich halte die Preise für angemessen. Ich fliege meisten in der Nebensaison und buche deshalb relativ spät. Da ist TG meist unter den günstigsten Anbietern dabei, um das Flugzeug voll zu bekommen. Airlines wie Emirates, Turkish Airlines Quatar Airways oder Royal Brunei können da günstiger sein. Aber die Flugverbindung mit einigen günstigeren Airlines ist für mich nicht optimal und ich bevorzuge den Nonstop-Flug.

Wenn ich den Zeitraum für meinen Urlaub genau weiß, dann buche ich früh, damit ich mir den Jugendtarif (bis 29 Jahre) aus dem verfügbaren Kontingent sichern kann. Der Jugendtarif bis 29 Jahren ist auf der Strecke fast unschlagbar. Royal Brunei unterbietet das Regulärticket mit nur einigen Euro. Aber ich kann mich nur für die Vorteile von TG aussprechen!

Specials werden von TG natürlich auch in Abständen angeboten. Die Preise variieren natürlich sehr stark und ich kann nur von mir aus sagen, dass ich einmal für gute 600 EUR in 2003 und in 2005 für 540 EUR (Jugendtarif) geflogen bin.

--Fazit:

Ich bin mit dem allgemeinen Service sehr zufrieden. Mein erster Flug auf dieser Strecke war mit Royal Jordanian, danach sind nur TG-Flüge gefolgt. In 2004 habe ich einmal Royal Brunei getestet und war nicht zufrieden, obwohl ich bei denen kaum etwas auszusetzen hatte. Aber man kennt ja TG und deren Service!

Flüge müssen nicht mehr rückbestätigt werden, trotzdem mache ich es. Ich habe jedes Mal ein gutes Gefühl, wenn ich in das Flugzeug einsteige und der Service innerhalb Thailands oder auch von Deutschland ist sehr hilfsbereit. Für mich ist das Preis-Leistungsverhältnis 1a auf dieser Strecke!

Da es über eine Airline sehr viel zu berichten gibt, und ich auch schon häufiger mit TG geflogen bin, pauschaliere ich die Flüge und werde deshalb nicht einen Flug genauestens hervorheben.

--In der Eco:

Die Anordnung der Bestuhlung ist 3-4-3. Die Sitze haben einen großzügigen Sitzabstand von 34" (86,36 cm). Das ist der größte Sitzabstand, den die Airline mit einigen anderen Airlines hat. Andere renommierte Airlines wie Emirates, Royal Brunei Airlines, Singapore Airlines haben nur 32" (81 cm). Das ist ein Unterschied, der mich bei Royal Brunei gestört hatte. Die Sitzbreite beträgt 43,18 cm, die Sitzneigung beträgt 29° (zum Vergleich Lufthans mit 23°).

Fans von Emirates (mit denen ich bin ich allerdings noch nicht geflogen) oder Royal Brunei werden jetzt sagen, dass das Enternainment Programm dafür besser ist. Tja, und im Gegensatz zur Konkurrenz hat TG keinen Monitor im Vordersitz für individuelle Spiele, Videos oder Musik. Es gibt in Abständen Monitore und in jeder Sektion eine Leinwand, auf denen Filme gezeigt werden. Ich finde es aber immer wieder interessant, dass sich Passagiere aufregen, weil ihr System an ihrem Platz nicht funktioniert hat. Und das höre und lese ich (auch hier in den Berichten) viel zu oft. Mal abgesehen davon, dass ich es bei Royal Brunei selbst erlebt habe. An meinem Sitz und an vielen anderen auch, hat es nicht funktioniert. Darüber gab es bei vielen Passagieren Unruhe, die man auch nervend mitbekommen hat. Wenn ich ehrlich bin, dann ist mit das komfortablere Sitzen viel wichtiger. Wenn etwas nicht angeboten wird, kann man sich über das Nichtfunktionieren auch nicht aufregen. Ich hoffe, dass Thai Airways diesen Service erst anbietet, wenn das System ausgereifter ist und die Kinderkrankheiten nicht mehr vorkommen. Unsere Lufthansa hat übrigens auch kein Inflight Entertainment in der Eco!

Allerdings sind die neu ausgelieferten Airbusse mit dem Inflight Entertainment ausgerüstet (s. Bild), wovon zum Beispiel die Züricher profitieren können. Die Royal Executive Class (Business) und First Class wird in allen Flugzeugtypen nach und nach erneuert (s. Bild).

--Flugzeuganstrich:

TG verpasst gerade noch den restlichen Flugzeugen eine neue Bemalung. Die Orchidee auf dem Seitenruder bleibt aber bestehen. Es sieht, bei mir nach langer Umgewöhnungsphase, doch moderner aus. Ab und an sieht man ein Flugzeug mit der Königlichen Barke oder ein Star Alliance Anstrich.

--Fliegen in der Eco:

*Check-In, hinterste Schalter in Halle C*

In Frankfurt wird seit einigen Jahren darauf bestanden, dass jeder Koffer einzeln am Check-In-Schalter durchleuchtet wird. Obwohl es sich um die 400 Passagiere handelt, gibt es keine besonders langen Warteschlangen. Am Check-In ist man mit dem Übergewicht des Gepäcks sehr tolerant. Hier komme ich jedes Mal unter 20 kg. Meine Mutter habe ich aber auch schon oft an den Flughafen gebracht und sie fliegt gerne mit schwererem Gepäck. Sie darf 30 kg einchecken und hat einmal bei knapp 45 kg auch keine Probleme gehabt. Auf den Rückflügen ist mein Gepäck auch meist schwerer als erlaubt und es wird als selbstverständlich angesehen und kein Wort darüber verloren.

*Boarding*

Das Boarding läuft in Frankfurt reibungslos. Hier ist man deutsch und die Regeln werden beachtet. Zuerst wird die First Class und Familien mit kleinen Kindern aufgerufen. Behinderte werden separat ins Flugzeug begleitet. Danach wird die Business Class aufgerufen und zu guter letzt wird die Eco von hinten nach vorne nach Sitzreihen aufgefüllt. Besonders gut hat mir 2005 gefallen, dass Vordrängler zurückgewiesen wurden.

In Bangkok hingegen ist man typisch deutsch im Ausland. Knapp 400 First Class Passagiere wollten das Flugzeug stürmen :-) Das war 1990 schon so und hält bis heute an. WARUM? Das Handgepäck kann für jedermann untergebracht werden oder kommen die, die zuerst ins Flugzeug gehen früher an?

Natürlich wird man auch bei TG beim Betreten des Fliegers freundlich vom Personal begrüßt. Flugbegleiterinnen haben thailandtypische Saris an, Flugbegleiter einen Anzug, der sich durch den Grad mit einem hellgrauen Jackett auszeichnet.

Im Flugzeug kommen dann die ersten Urlaubsgefühle mit der leisen, angenehm gespielten thailändischen Musik hoch.

Bisher habe ich immer eine sehr saubere Kabine vorgefunden.

--Flug und Service:

Alle von TG ausgeführten Flüge sind Nichtraucherflüge!

Früher wurden vor dem Start noch Bonbons oder Kaugummis gereicht, die man heute auf Anfrage sofort erhält. Was geblieben ist, ist ein heißes Tuch, das jeder Passagier bekommt. Vor dem Start wird man leider nur noch per Film auf die Sicherheitsbestimmungen hingewiesen. Nach dem Start wird die Menükarte verteilt und dann werden schon die ersten Getränke mit einem kleinen Snack (Erdnüsse o. Ä.) gereicht. Nach kurzer Zeit erfolgt bei dem Mittag- und Abendflug das erste Hauptessen. Die Auswahl "beef or chicken" ist ja bekannt. Das Catering ist für die Lüfte sehr schmackhaft und ich hatte bisher noch nichts auszusetzen. Es steht meistens etwas typisch Asiatisches auf dem Speiseplan. Satt werden kann man von dem Essen auch. Der Nachtisch ist meistens, je nachdem was man hat, etwas süß. Letztes Jahr hatte ich zum ersten Mal einen Abendflug und da gabs dann für Passagiere, die noch nicht schließen, zur Halbzeit noch Eis im Becher. Beim Mittagsflug kommt man morgens in Thailand an und es wird Frühstück serviert und beim Abendflug ist die Ankunft gegen Mittag und es gibt erneut etwas Warmes. Beides wiederum schmackhaft und die Brötchen sind auch Brötchen!

Der Service an Getränken ist nicht sparsam und verläuft während der gesamten Flugzeit. Wenn viele Passagiere schlafen, laufen die Flugbegleiter mit Getränken auf Tabletts durch die Gänge. Zum Essen werden ein Rot- und ein Weißwein serviert. Alkoholische Getränke wie Jack Daniels, Martini, Campari usw. stehen auch zur Verfügung. Es wird nicht gegeizt. Sollte man gerade durch Schlaf den Durchlauf verpasst haben, wissen die Flugbegleiter, wofür sie unter anderem zur Verfügung stehen und reichen einem stets mit einem freundlichen und ehrlichen Lächeln in der Galley etwas zu trinken. Man merkt auf jeden Fall, dass das Personal bemüht ist, den Service schnell durchzuführen ohne dabei das Lächeln zu vergessen.

Kaffee und schwarzer Tee werden natürlich auch zu den Essenszeiten ausgeschenkt. Übrigens gibt es die Möglichkeit bis 24 Stunden vor Abflug unter einer Vielzahl von Gerichten, das Essen vorzubestellen. Hierbei werden zum Beispiel Kinder, Diabetiker, Veganer, Vegetarier, Moslems, Juden usw. berücksichtigt. Sonderwünsche wie glutenfreies, cholesterinarmes, salzarmes Essen, fast alles ist zu haben, beachtlich! Die Auswahl kann man sich unter www.thaiair.de aussuchen und telefonisch bestellen. Aber zugegeben, man fliegt ja nicht wegen dem Essen, sondern um ans Ziel zu kommen. Mir ist es ehrlich gesagt nicht so wichtig.

Letztes Jahr hatte ich erneut einen Inlandsflug mit TG von Bangkok nach Krabi. Inlandsflüge werden hauptsächlich von B 737 geflogen. Hier ist der Sitzabstand natürlich geringer. Der Service ist aber auch großzügig. Wird bei Lufthansa nichts mehr serviert, gibt es bei TG eine Art Lunchpaket. Früher gab es aber auch noch richtige Mahlzeiten. Da wir am Vormittag geflogen sind, gab es ein Sandwich mit Knabbereien. Das Flugpersonal ist auch auf Kurzstrecken bemüht und sehr freundlich.

Ich hatte jetzt Mindestens 30 einzelne Flugstrecken gut über die Jahre von 1990 verteilt und ich kann nicht behaupten, dass wir ein einziges Mal etwas am Service auszusetzen hatten. Einmal wurde die Anzahl der Cola-Dosen falsch kalkuliert. Ich denke eher, dass die in Frankfurt bei der Lieferung vergessen wurden und das Flugpersonal vergessen hat, das zu checken. Es waren wohl nur die Restdosen, die nach einigen Passagieren vergriffen waren. Aber so lange Menschen beteiligt sind, werden auch Fehler gemacht. Ich fand das nicht schlimm.

Amenity Kits werden an die Eco nicht ausgegeben. (So kleine Taschen, die bei anderen Airlines mit Zahnbürsten, Strümpfen oder Schläppchen und Augenklappe gefüllt sind.)

Zahnbürsten mit Zahnpasta werden aber auf den Toiletten vor der Landung zur Verfügung gestellt und aufgefüllt. Früher gab es immer eine Flasche 4711 auf den Toiletten. Mir ist aufgefallen, dass die wohl stibitzt werden, da sie meist zur Hälfte des Fluges fort waren. Es gibt jetzt von einer anderen mir unbekannten Marke ein Erfrischungswasser, auch gut. Die Toiletten sind in einem sauberen Zustand, ganauso wie die gesamte Kabine, zumindest beim Einsteigen der Maschine vor dem Flug.

Decken und ein Kissen bekommt ebenfalls jeder Passagier. Unsere letzten beiden Flüge waren so "warm", dass wir diese gar nicht benötigt haben.

Seit einigen Jahren ist es auch neu, dass man die Fensterklappen nach unten ziehen muss, wenn Schlafenszeit ist. Da werden ungehorsame Passagiere noch ein- oder zweimal hingewiesen, leider lassen es die Flugbegleiter aber dann doch sein. Ich fragte mich bei dieser Erneuerung nach dem Sinn, bi ich bemerkte, dass es wohl daran liegt, dass sich das Leselicht einiger Passagiere darin spiegelt und beim Einschlafen störend ist.

Duty Free Artikel werden in der Fliegerzeitschrift "Sawadee" angeboten und auch an Bord verkauft.

Der Service ist in den Sprachen thailändisch und englisch. Die Kommunikation läuft auf Englisch einwandfrei.

Natürlich werden auch Filme gezeigt, die teilweise aktuell sind. Auf der Strecke sind 3 Filme üblich. Manche können sogar auf deutscher Sprache gehört werden. Die Kopfhörer werden kostenfrei zur Verfügung gestellt.

--Landing:

Die Landungen sind natürlich unterschiedlich. Mal hat man es verstanden, dass man wieder auf dem Boden ist, weil es einen Schlag gegeben hat und manchmal ist es sehr sanft.

Auffällig kurz vor der Landung ist, dass auf einmal das Personal für eine kurze Zeit fast komplett verschwunden ist. Jetzt ziehen sich die Flugbegleiterinnen schnell um. Sie tragen dann ein westliches Kostüm in der Farbe Lila. Vor dem Verlassen des Flugzeuges erhielt früher jeder Passagier eine Orchidee zum Anstecken, heute sind es nur noch die weiblichen Fluggäste.

--Fazit:

Für meine zukünftigen Thailandreisen gibt es nur eine Airline, die in Frage kommt. Thai Airways! Man ist sehr flexibel. Umbuchungen sind bei fast allen Tarifen nach Ankunft in Thailand kostenfrei. Ich komme mit 14 Flügen in der Woche jederzeit nach Frankfurt zurück. Der Service ist über die Jahre gesehen immer zuvorkommend gewesen. Dadurch, dass ich vor zwei Jahren einmal mit Royal Brunei geflogen bin, weiß ich, was 32" Sitzabstand bedeuten und werde es zukünftig meiden. Aber auch wegen des Passagierpublikums, wenn ihr versteht, was ich bei einem Flug Richtung Thailand meine… Mein erster Flug nach Thailand war mit Royal Jordanian, die früher auch großes Ansehen hatten. Aber ich genieße den Nonstop Flug!

Den Bericht habe ich auch bei ciao.de unter schneithi veröffentlicht!

50 Bewertungen, 22 Kommentare

  • Zuckermaus29

    19.05.2006, 20:11 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    "sh" von mir für Dich :o) Viele Grüße Jeanny

  • schnekuesschen

    01.05.2006, 12:33 Uhr von schnekuesschen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein SH für einen klasse Bericht...LG Sandy :-)))

  • Power_Surfer

    18.04.2006, 12:31 Uhr von Power_Surfer
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse bericht... sehr hilfreich... lg patrick

  • anonym

    17.04.2006, 22:41 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wow! <br/>Sehr gut und ganz tolle Bilder!

  • Sommergirl

    07.04.2006, 17:12 Uhr von Sommergirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    wow, sehr ausführlich und informativ, toll

  • sascha6525

    18.03.2006, 13:22 Uhr von sascha6525
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, Sascha6525

  • barfisch

    16.03.2006, 10:26 Uhr von barfisch
    Bewertung: sehr hilfreich

    informativ und sh - LG Marco

  • anonym

    14.03.2006, 16:11 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    **sh & lg** Christina

  • ch123

    14.03.2006, 14:39 Uhr von ch123
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich! liebe grüße!!!

  • Nathalie

    14.03.2006, 14:09 Uhr von Nathalie
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Naffy

    14.03.2006, 14:06 Uhr von Naffy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß Naffy

  • mausi4

    09.02.2006, 09:31 Uhr von mausi4
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG...freu mich über Gegenlesungen!

  • pumba

    09.02.2006, 00:52 Uhr von pumba
    Bewertung: sehr hilfreich

    wow...was für ein Bericht

  • waltraud.d

    08.02.2006, 17:54 Uhr von waltraud.d
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • bubbelchen05

    08.02.2006, 17:39 Uhr von bubbelchen05
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh <br/>bis bald <br/>Marina <br/>

  • EasyOneX

    08.02.2006, 17:38 Uhr von EasyOneX
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr guter bericht......für gegenlesungen bin ich immer offen !

  • morla

    08.02.2006, 17:34 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich <br/>

  • Vicky

    08.02.2006, 17:31 Uhr von Vicky
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht! - Vicky

  • skorbut

    08.02.2006, 15:16 Uhr von skorbut
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Magdal_ena

    08.02.2006, 14:52 Uhr von Magdal_ena
    Bewertung: sehr hilfreich

    wow!! Toller Bericht!!! Adios, Magdal.ena

  • t_durden

    08.02.2006, 14:44 Uhr von t_durden
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht *lg rene

  • trine800

    08.02.2006, 14:31 Uhr von trine800
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, würde mich über Gegenlesungen freuen