Thai Airways International Testbericht

ab 47,98
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(11)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von chrischan1

Thai Airways - eine Klasse für sich !

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Als Fernost-Reisender steht man vor der Frage, mit welcher Airline man denn den ca. 12 stündigen Flug am angenehmsten verbringt kann, ohne die Urlaubskasse unnötig stark zu belasten.
Im Februar 2000 entschloß ich mich, für den Flug Frankfurt - Bangkok Thai Airways zu buchen.

Der Flugpreis (bzw. Flughafenzuschlag) zwischen Thai Airways, Lufthansa und Condor unterschied sich kaum oder nur sehr gering. Lediglich Air France war deutlich günstiger, doch vorhergehende Erfahren mit Air France bewogen mich dazu, doch lieber \'mal eine andere Airline auszuprobieren.

Da Thai Airways auch ein Mitglied der Star Alliance ist, konnten die anfallenden Meilen dem Bonusprogramm gutgeschrieben werden. Also entschloß ich mich Thai Airways zu buchen, um schon beim Abflug ein wenig auf den Fernen Osten seine Menschen und Kultur eingestimmt zu werden.

Jeder kennt den Streß der letzten Tage vor Reisebeginn. Wiederholt wird der Koffer geöffnet um noch diese oder jene Dinge mit einzupacken. Frühe Abfahrt zum Flughafen, um rechtzeitig zum Check In am Schalter zu sein und Staus auf der Anfahrt mit einzuplanen. Danach ist man mehr als urlaubsreif. Als Raucher machte man sich natürlich noch zusätzlichen Streß mit der Vorstellung, jetzt 12 Stunden lang - bei vollem Bewußtsein - nicht mehr rauchen zu dürfen (alle Linienflüge sind inzwischen Nichtraucherflüge).

Nun stand ich also vor der DC-11 der Thai Airways und war eigentlich nur geschlaucht und keineswegs in Urlaubsstimmung.
Als ich dann aber über die Gangway meine Herberge der nächsten Stunden betrat, war ich überwältigt:
Blumen im Eingangsbereich, freundliche Thais, die mich mit ihrem unübertroffenen, herzlichen Lächeln begrüßten, angenehm aromatisierte Luft und leise, fernöstliche Musik als Untermalung.
Auf Anhieb war ich mir sicher, die richtige Entscheidung bzgl. der Airline getroffen zu haben.

Beim Einnehmen des Sitzplatzes die nächste angenehme Überraschung. Mit 186 cm bin ich nicht gerade kleingewachsen und hatte u.a. bei Air France extreme Probleme mit dem Sitzabstand.
Hier hatten die Thais bei dem eingesetzten Flugzeug nicht am falschen Ende gespart. Obwohl ich in einer ganz normalen Sitzreihe platzgenommen hatte, konnte ich sogar die Beine ausstrecken, ohne ständig irgendwo anzustoßen. Hierfür bin ich der Airline ganz besonders dankbar, denn ich hatte es schon erlebt, daß auch auf Fernstrecken Flugzeuge mit extrem engen Sitzabständen eingesetzt wurden, um vermutlich die Gewinnspanne für den Flug zu optimieren.

Schade war es nur, daß es kein deutschsprachiges Unterhaltungsprogramm gab. Dieses wäre auf einem Fernflug zwischen beiden Staaten von solcher Länge sicherlich wünschenswert gewesen. Auch Tageszeitungen bzw. Wirtschaftszeitungen waren nur in englischer Sprache oder Thai verfügbar.

Insgesamt kann ich aber jedem Fernost-Reisenden einen Flug mit Thai Airways nur empfehlen.
Die Atmosphäre an Bord entschädigt reichlich für fremdsprachliche Unterhaltung.

1 Bewertung, 1 Kommentar

  • blokk

    14.10.2005, 00:16 Uhr von blokk
    Bewertung: nicht hilfreich

    So so, mit einer DC 11 bist du also nach Thailand geflogen. Kann es sein, dass dein Flug schon einige Jahre zurück liegt? Die nostalgischen Erinnerungen eines ehemaligen Vielfliegers haben hier doch nun wirklich nichts zu suchen!