Thai Airways International Testbericht

ab 47,98
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(11)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von retilein

Thai Airways - meine Alternative für Asienflüge

Pro:

freundlicher Service

Kontra:

langer flug

Empfehlung:

Ja

Die Arbeit bringt es mit sich, dass ich wiederholt mit den verschiedensten Fluglinien der Welt unterwegs sein muß.
Meine bisherigen durchweg positiven Eindrücke für den Transport mit der Thai Air haben mich veranlasst mit nachstehenden Zeilen dem Leser diese etwas näher zu bringen.

Das Streckennetz der 1960 gegründeten Thai Airways International umfasst 23 innerthailändische Ziele und 51 Destinationen in 34 Ländern auf vier Kontinenten. Der Schwerpunkt des Streckennetzes von THAI AIRWAYS liegt logischerweise im Raum Asien/Pazifik mit 21 Ländern, 38 Zielen und mit Bangkok als Ausgangspunkt.

Die THAI hat ein Blütensymbol als Logo gewählt und bedient im Rahmen der 1997 unter Führung der Deutschen Lufthansa gegründeten Star Alliance vorwiegend den asiatischen und australischen Kontinent.

Die bisher gewonnenen Erfahrungen zeigten, daß
Einchecken und Passkontrolle reibungslos dunktionierten. Einmal erlebte ich allerdings eine verspäteten Abflug in Bangkok. Ursache war ein unbekannter Koffer eines chinesischen Reisenden, den man mit falschen Flugpapieren rausgesfischt hatte. Dieser Koffer stand nun mutterseelenallein unmittelbar neben den Flieger, schon irgendwie komisch, aber es dauerte echt fast 20 Minuten bis er dann irgendwohin gebracht wurde und das Flugzeug endlich starten konnte.

Ein weiteres wichtiges Flugkriterium bilden heutzutage auch die sogenannten Vielfliegerprogramme der einzelnen Fluggesellschaften. Um Mitglied in einem solchem zu werden, ist ein schriftlicher Antrag erforderlich, den man üblicherweise in Reisebüros oder direkt von der Fluggesellschaft erhält. Nach Bearbeitung des Antrages bekommt man von der Fluggesellschaft eine Kundenkarte. Beim Check-In muß diese Karte vorgelegt werden, um eine automatische Meilengutschrift zu erhalten.

Meinen Antrag bzgl. dem Meilenprogramm der Thai Air hatte ich bei meinen 1. Aufenthalt in Bangkok/Thailand gestellt. Es hatte mir ein guter Bekannter, der über weit mehr Reiseerfahrung wie ich selbst verfügte wärmstens empfohlen. Noch fehlen mir ein paar Meilen (bis zu 50 000) um in die entsprechenden Einstiegsgenüsse (z.B. Lounge) zu kommen. Übrigens lautet dort der dem miles & more der Lufthansa vergleichende Name "Royal Orchid Plus".
Reisende, die Vielfliegerprivilegien einem Urlaubsflug oder Sachertorten vorziehen, sollten generell die Programme der Star-Alliance-Partner prüfen. Denn deren Mitglieder haben in der Regel bereits bei 50.000 Meilen im Jahr Gold-Status mit unbegrenzten Loungezugang oder werden als Erste mitgenommen, wenn bei überbuchten Flügen doch noch ein Platz frei wird. Die Lufthansa gewährt dies erst ab 150.000 Meilen.
Da alle 15-Star-Linien der Vielfliegerelite praktisch die gleichen Privilegien bieten, richtet sich die Wahl des Programms nach dem besten Meilenangebot. Und das hat z.B. laut Meinung der Wirtschaftswoche vom 06.07.2001, im Schnitt Thai Airways.

Zur Flotte fand ich unter diversen Infos, z.B. im travelchachannel bzw. thaiair.de folgende Angaben:
Flugzeug-Typen: 16 Boeing 747-400, 2 Boeing 747-300, 6 Boeing 777-300, 8 Boeing 777-200, 10 Boeing 737-400, 12 Airbus 330-300, 21 Airbus 300-600, 4 MD-11, 2 ATR-72. Es werden Flüge in den Klassen First (Royal First Class), Business (Royal Executive Class) und Economy angeboten. ATR-72, Bae 146, DC-10, MD-11, A300, A310, A 330a, B 777, B 747-400, MD-11
Flotte insgesamt: 85 Maschinen
Flottendurchnittsalter: 6,8 Jahre (5,9 Jahre laut Thaiair.de)

Bei einem derartig langen Nonstopflug, wie von FFM oder München nach Bangkok, blickt man als Reisender natürlich auch etwas neidisch auf die Business- und First-Class-Passagiere. Zudem wird in der Tagespresse immer öfters über Thrombose Fälle bei Langstreckenflügen berichtet. In der neuen Konfiguration der B 747-400 mit der THAI ausschließlich seit dem 28.10.2001 den Langstreckenflug von Deutschland nach Thailand bedient, sind 14 Plätze in der First, 50 Plätze in der Executive und 325 Plätze in der Economy Class vorgesehen. Der Sitzabstand in der Economy Class beträgt 86,36 cm und zählt damit zu den größten Sitzabständen innerhalb der Branche.

Weitere Kriterien für einen angenehmen Flug, wie angenehme leise Musik an Bord, eine funktionierende Klimaanlage und ein überaus freundliches Personal lassen die Reisestrapazen nicht ganz so durchschlagen. So sind die Stewards und Stewardessen generell sehr aufmerksam und hilfsbereit und gehen wirklich oft mit Getränken und Snacks herum. Mit der Menükarte in der Hand, einem Snack Erdnüssen und einem Getränk nach Wahl waren sie höchstens 30 Minuten nach Start am jeweiligen Platz und stimmten einen damit auf den doch recht langen beschwerlichen Flug ein.

Nur nebenbei vermerkt sei das die Kopfhörer für das Bordprogramm vor dem Start kostenlos verteilt werden und vor der Landung wieder eingesammelt werden und was ich besonders hervorheben möchte, die Toiletten waren auch kurz vor der Landung noch tipptopp sauber.

Bisher buchte ich immer nur Economy, aber wichtig ist mir trotzdem , den Rückflug vor Ort in Südost-Asien jederzeit unkompliziert umbuchen zu können. Das ist bei Thai kein Problem und kostet nichts. "Kostenloses Umbuchen" steht sogar auf dem Ticket vermerkt. Auch mit leichtem Übergepäck, ca. 25 kg, hatte ich keinerlei Probleme.

Übrigens hatte die Thai Airways sofort nach dem 11. September reagiert und seine Flugroute nach Europa umgeleitet hat, um zu vermeiden, über Afghanistan zu fliegen. Dies konnte ich aus eigener Erfahrung bestätigen, den kurz danach fand mein Rückflug von Bangkok nach FFM statt.

Den Damen wurde immer eine Blüte als Anstecker zu verwenden überreicht und wurde gern entgegen genommen.

Ich kann also einen Flug mit der Thai Air aus bisheriger gewonnener eigener Erfahrung nur wärmstens empfehlen.

24 Bewertungen, 3 Kommentare

  • cosch

    03.12.2008, 13:44 Uhr von cosch
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönen mittwoch und LG von cosch

  • blokk

    13.10.2005, 23:41 Uhr von blokk
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liest sich wie ein leicht modifiziertes Prospekt der Thai-Airways

  • wippia

    08.03.2002, 19:37 Uhr von wippia
    Bewertung: sehr hilfreich

    hier liest sich das irgendwie besser :-)))))))