The Bat Testbericht

No-product-image
ab 14,05
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(6)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von wpwebmaster

The Bat! oder The Best! ? (UPDATE)

Pro:

Gute Bedienbarkeit, sicher, umfangreicher Funktionsumfang

Kontra:

Verhältnismäßig hohe Registriergebühr

Empfehlung:

Ja

****************************************************
Überarbeitete Version, zunächst bei CIAO eingestellt nun auch hier :-)
****************************************************

Wer sehr aktiv im Internet ist und häufig Mails schreibt weiß, dass das A und O ein guter Mailclient ist und das unter der Fülle der ganzen Clients keiner so wirklich die eigenen Ansprüche erfüllt.
Ich für meinen Teil habe mit The Bat! meinen "Client fürs Leben" gefunden und ich möchte heute darüber schreiben, was diesen Client so besonders macht.

Zur Bedienung:
*************

The Bat! von Ritlabs hat ein funktionell gestaltetes Interface, dass durch Tastenkombinationen gut zu bedienen ist. Allgemein ist das Interface sehr übersichtlich und schlicht wobei es aber trotzdem noch angenehm aussieht. Realisiert wurde das z.B.
durch farbige Symbole - die aber wohlbemerkt auch noch eine Funktion haben.
So hat ein Ordner mit ungelesenen Nachrichten ein blaues Ordnersymbol während ein Ordner ohne ungelesene Nachrichten ein gelbliches Symbol hat.
Die jeweiligen Accounts mit ihren Unterordnern stehen in einer Baumansicht. Desweiteren lassen sich Mails in einer sogenannten Referenced Threading View, einer Baumansicht, anzeigen um die Zusammengehörigkeit mehrerer Mails deutlich zu machen.
Ein weiterer Punkt, der The Bat auszeichnet, ist
eine kleine Log-Leiste im unteren Bereich der Oberfläche in dem die letzten Ereignisse beim Mailversand oder Mailempfang einsehbar sind.
Übrigens eignet sich diese Leiste sehr gut zur Fehlersuche, da The Bat! recht informative Fehlermeldungen liefert.


Mail Transport:
*************

The Bat! hat Unterstützung für das häufigst benutze POP3 Protokoll zum Abholen von Mails aber auch für IMAP4. Zum Versenden von Mails hat es natürlich SMTP Support. Darüber hinaus hat es Unterstützung für diverse Authentifizierungs Methoden - so unterstützt es z.B. das verschlüsselte Anmelden beim SMTP Server bei dem das Passwort durch einen MD5 Hash ersetzt wird. MD5 ist eine One-Way Verschlüsselung, kann also nicht zurückgerechnet werden.
Zwar muss dieses Feature auch vom Mailserver beherrscht werden um Sinn zu machen aber für Leute die Wert auf Sicherheit legen ist das natürlich ein interessantes Feature.
Für Leute denen es weniger um Sicherheit geht, als um Bequemlichkeit und deren Provider "POP before SMTP" als Authentifikationsmethode verwenden hat The Bat! auch ein angenehmes Feature zu bieten.
Denn The Bat! lässt sich so konfigurieren, dass es sich vor dem Versand einer Mail zunächst beim POP Server anmeldet - damit gehören "Relaying Denied" Fehlermeldungen der Vergangenheit an.
Weiterhin unterstützt The Bat! die SSL verschlüsselte Verbindung zum Mailserver.

Sicherheit:
*************

The Bat! war meines Wissens nach der einzige Client der von sich behaupten kann gegen so ziemlich jeden email Wurm gefeit gewesen zu sein.
Das kommt daher, dass The Bat! zur Anzeige von HTML Mails nicht auf den Windows-eigenen Viewer zurückgreift sondern einen eigens für The Bat! programmierten der z.B. keine in der HTML Mail angegebenen Dateien von externen Quellen runterlädt.
Allerdings auch keine Bilddateien was natürlich zur Folge hat, dass einige HTML Mails nicht korrekt angezeigt werden.
Aber im Grunde ist das kein Nachteil, den man The Bat! anrechnen kann, da es kein Problem ist HTML Mails mit Bildern im Anhang zu verschicken um sie in der HTML Ansicht verwenden zu können.
Einen weiteren wichtigen Punkt der für die Sicherheit von The Bat! spricht nannte ich bereits beim Mail-Transport oben: Unterstützung für MD5 verschlüsselte Passwörter und SSL-verschlüsselte Verbindungen zum Mailserver.
Aber auch eine gute PGP Unterstützung zum Versand verschlüsselter und signierter Mails gehört zum Standardumfang von The Bat!
Ferner versucht The Bat! auch Gefahren durch den User zu bannen indem es beim Öffnen von Dateianlagen mit "gefährlichen" Dateiendungen eine Warnung an den Benutzer gibt und ihm rät die Datei nicht zu öffnen sondern zunächst zu speichern.
Bei Endungen wie beispielsweiße .pif - der gebräuchlichsten für Trojaner und e-mail Würmer - gibt er eine besonders scharfe Warnung aus, die darauf hinweist, dass zu erwarten ist das dieser Anhang sich negativ auf das System auswirken könnte.
Und wem die Standardfunktionen zur Verbesserung der Sicherheit von The Bat! noch nicht reichen sollten, der hat noch die Möglichkeit "SecureBat!" zu erwerben, dass weitere Sicher

Mail filtern:
*************

Zum Standardfunktionsumfang von The Bat! gehören auch umfangreiche Filterfunktionen bei denen man durch die Unterstützung für reguläre Ausdrücke (Regexp) besonders effiziente Filterregeln definieren lassen um beispielsweiße Spam zu blocken.

Sonstige Funktionen
*************

The Bat! hat noch einige andere Funktionen wie einen Mailticker, den ich persönlich aber nicht mag, deren Aufzählung ich aber mit der Empfehlung The Bat! einfach mit der uneingeschränkten 30-Tage Testversion zu testen von der Hand weise.

Preis/Leistung:
*************

The Bat! ist zwar leider keine Freeware wie beispielsweiße Outlook Express o.ä. aber definitiv
sein Geld wert. Ich habe meine Lizenz nun schon über ein Jahr - habe sie damals als Schüler für 80 DM erworben - und bereue nach wie vor keinen einzigen Tag die Entscheidung dieses Produkt zu registrieren.

Fazit:
*************

Trotz des Preises kann ich The Bat! - als einzigen Mailclient - uneingeschränkt empfehlen. Testen lohnt sich und wer testet wird feststellen, dass sich auch das Registrieren lohnt.

4 Bewertungen