The Day After Tomorrow (DVD) Testbericht

ab 5,36
Auf yopi.de gelistet seit 11/2010
5 Sterne
(7)
4 Sterne
(5)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)
Summe aller Bewertungen
  • Action:  durchschnittlich
  • Anspruch:  wenig anspruchsvoll
  • Romantik:  durchschnittlich
  • Humor:  wenig humorvoll
  • Spannung:  spannend

Erfahrungsbericht von Kitana

Wenn die Welt erfriert

Pro:

Animationen

Kontra:

Story ist nichts neues

Empfehlung:

Ja

Es wird verdammt kalt…
nicht nur hier bei uns, sondern auch in Roland Emmerichs Film „The day after Tomorrow“, doch da soll es noch viel kälter werden. Doch alles der Reihe nach…

~~ Die Story ~~

Wir befinden uns in der Gegenwart, in unserer Zeit. Jack Hall ein anerkannter Klimatologe warnt vor einer bevorstehenden Klima-Katastrophe wenn die Menschen ihr Ökologieverhalten nicht ändern würden. Er befürchtet auch das in einigen Jahrhunderten eine neue Eiszeit hereinbrechen könnte. Doch auch ein Wissenschaftler kann sich einmal irren, und so muß Jack Hall erfahren das er mit seiner Theorie zwar Recht hatte aber diese leider nun jetzt schon eintreffen zu scheint und das schon schneller als er denkt. Das Weltklima ändert sich rapide, in Neu-Delfi fängt es in Unmengen an zu schein während in Tokio Ballgroße Hagel vom Himmel fallen. Jack versucht mit Kollegen die Auswucherungen zu koordinieren und neue Daten des nächsten Zielortes der Katastrophen zu sammeln. Doch nebenher hat er noch ein Problem bekommen: Sein Sohn Sam steckt in New York, gerade da wo die Katastrophe als nächstes zuschlagen wird. Und da ist sie auch schon, eine riesige Welle rast auf New York zu und setzt die ganze Stadt unter Wasser, doch als ob dies nicht schon schlimm genug wäre droht noch eine Eiseskälte die Minus 100 Grade mit sich bringt, über die Stadt zu ziehen. Sam kann sich mit seinen Freunden in die Bibliothek retten, wo es ihm noch gelingt seinen Vater zu unterrichten wo er sich befindet. Jack Hall setzt nun alles daran um seinen Sohn zu retten bevor der Kältetornado über New York zieht. Mittlerweile ist New York zugefroren, was ihm und seinen 2 weiteren Kollegen die Rettungsaktion natürlich deutlich erschwert. Dies ist nun die eigentliche Hauptstory und mehr möchte ich dazu auch nicht verraten.

~~ Die Schauspieler ~~

Regie: Roland Emmerich
Drehbuch: Jeffrey Nachmanoff, Roland Emmerich
Schauspieler: Dennis Quaid, Jake Gyllenhaal, Emmy Rossum, Sela Ward, Tamlyn Tomita, Austin Nichols, Arjay Smith, Tony Calabretta, Joe Cobden, Larry Day, Jared Harris, Rick Hoffman, Perry King, Ian Holm, Claude Laforce, J.P. Manoux, John Sanford Moore

Dennis Quaid spielt den Klimotologen Jack Hall. Er ist hauptsächlich damit beschäftigt das Unwetter zu kontrollieren und natürlich seinen Sohn zu retten. Er ist einer der Hauptfiguren. Seine Rolle als verängstigten Vater ist fast abnehmbar, allerdings verstehe ich nicht das er seinen Sohn wegen seiner Arbeit erst links liegen lässt und dann eine solche Reise antritt…Vielleicht soll uns das sagen das auch mal die Familie wichtig und nicht nur die Arbeit. Aber warum erst so spät?

Jacks Sohn Sam wird gespielt von Jake Gyllenhaal. Eine der Nebenhauptrollen. Er ist damit beschäftigt, sich und die anderen Überlebenden die sich in der Bibliothek befinden und sich nicht in die Kälte hinaus getraut haben, zu beschäftigen und Mut zu machen. Ganz klar, er will da raus und deshalb wird er auch immer mutiger.

Die anderen Rollen/Schauspieler brauche ich erst gar nicht aufzuzählen. Diese beiden Rollen sind die wichtigsten und der Rest ist fast nebensächlich. Erwähnenswert vielleicht noch die Mutter von Sam und Frau von Jack, die aber nichts besseres zu tun hat als nur zu Warten und zu warten und zu warten…

~~ Sonstiges am Rande ~~

Es gibt zwei verschiedene DVDs, einmal die normale Version und einmal die Special DVD. Ich habe nur die normale Version begutachtet. Der Preis liegt bei ca 18 Euro und enthält folgendes Bonusmaterial:
*Exclusives Interview mit Roland Emmerich
*Verschiedene Kommentare von den Schauspielern, den Regieleuten und so weiter.
*Sowie eine Dokumentation.
Darauf werde ich aber nicht näher eingehen, die Interviews und die Kommentare habe ich mir erst gar nicht angesehen, da es mich nach dem Film einfach nicht mehr interessierte.
Der Film ist in 23 Kapiteln unterteilt und können einzeln über das Menü abgerufen werden.

FSK: Ab 12
Sprachen: Deutsch (Dolby Digital 5.1, DTS 5.1) Englisch (Dolby Digital 5.1)
Format: Dolby, DTS Surround Sound, Surround Sound
Bildformat: 2.35:1
Studio: Twentieth Century Fox Home Entertainment

Die DVD ist am 7.Oktober diesen Jahres erschienen, also schon erhältlich.

~~ Fazit ~~

Eigentlich wollte ich damals schon ins Kino gehen als der Film anlief. Was ich damals so in der Werbung sah hatte mich schon angesprochen. Damit war die DVD ein Muß. Doch was ich da sah war echt nicht so mein Geschmack…da hätte ich auch gleich einen Katastrophenfilm auf RTL2 sehen können. Im Prinzip und von der Story her das Gleiche.

Denkt man Anfangs noch dieser Film wäre ein reiner Katastrophenfilm wird man später bemerken das man ihn eigentlich auch als Liebesfilm sehen könnte. Natürlich, der Weltuntergang naht und man bemerkt wohl das einem im Leben dann doch was gefehlt hat, sicher, ich würde es vielleicht nicht anders machen, aber ich habe mir da halt was anderes drunter vorgestellt.

Löblich sind hingegen die Weltuntergangsszenen, nein die Welt geht natürlich nicht unter, aber das wissen unsere Menschen im Film ja noch nicht. Eine riesige Flutwelle die auf New York zurast, oder wie sich das Eis rasant verbreitet und alles in Kältesstarre versetzt. Das ganze wurde wirklich fast nahezu real umgesetzt und animiert, da bekommt man glatt das Gefühl das man sich da jetzt wirklich nicht selbst befinden möchte. Auch hatte ich des öfteren mit einigen Schauspielern in ihrer Rolle ab und an mitgefröstelt.
Es scheint fast real zu sein doch so manchmal wird man dann natürlich wieder durch übertriebene Szenen wach gerüttelt. So wie an der Stelle wo in Japan die ballgroßen Hagelkörner herabfallen, ganz langsam, doch sie scheinen trotzdem die Wucht zu haben um ganze Leucht-Reklamen herab stürzen zu lassen.

Manchmal bekommt man auch wirklich das Gefühl das die Spannung einfach so herein geklatscht wurde. Da wo Spannung fehlt, ist bei manchen Szenen die Spannung so hoch das man sich fragt ob das nun wirklich nicht übertrieben ist…Zum Beispiel macht Sam sich mit zwei Freunden mal die Reise nach Medikamenten zu suchen, trotz Warnung nicht nach draußen zu gehen macht er das dann aber doch. Medikamente gefunden, oh und schwupps rast der Kältetornado natürlich näher, die Zeit wird knapp um wieder zurück zu kommen…nein das war es noch nicht…plötzlich kommen Wölfe die zum Anfang aus ihren Käfigen abgehauen sind…ein Freund wird gebissen und schwer verletzt.. Der Kältetornado kommt näher, oh nein er ist schon da!...Wie man sieht ist das arg übertrieben und somit wohl auch nicht mehr so ganz realistisch.

Natürlich soll der Film ja auch bestimmt nicht realistisch sein. Es ist wohl kaum möglich das sich das Klima innerhalb 2 Wochen so rapide ändert und solche Folgen mit sich bringt.

Von mir bekommt der Film ganze 3 Sterne, da er wirklich außer den schönen animierten Katastrophen-Szenen sonst keine besondere Story liefert. Für Freunde von solchen Katastrophenfilmen oder Leute die bischen Spannung oder übertriebenen Nervenkitzel haben möchten, ist der Film vielleicht empfehlenswert. Übrigens braucht man auch gar nicht viel nachdenken *g* Ich bin froh das ich mir die DVD nicht gekauft sondern ausgeliehen habe…

~~Kitana~~

40 Bewertungen, 3 Kommentare

  • nickvonzoehner

    06.12.2004, 04:08 Uhr von nickvonzoehner
    Bewertung: sehr hilfreich

    Dein Bericht ist ziemlich gut, Story etwas knapp, aber das Fazit ist schön ausführlich. Ich fande den Film allerdings sehr gut ich würde ihn 4 oder gar 5 Sterne geben. Besonders die politischen Elemente (Vizepräsident, Flucht nach Mexik

  • kleinvolli

    19.11.2004, 16:11 Uhr von kleinvolli
    Bewertung: sehr hilfreich

    Den Film hab ich mir letzte Woche auch auf DVD angesehen. Schön gemacht, aber wie schon gesagt....halt wieder ein Katastrophenfilm mit Happy End. Gääääääähn

  • Indigo

    19.11.2004, 08:01 Uhr von Indigo
    Bewertung: sehr hilfreich

    habe ich 3 Euro für einen Kopfhörer ausgegeben, da der Film lief. Nach zwanzig Minuten habe ich dann doch lieber zur Zeitung gegriffen!