The Majestic (DVD) Testbericht

The-majestic-dvd-drama
ab 7,30
Auf yopi.de gelistet seit 06/2010

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Ikarus18

Jim Carrey und die Wüstenpiraten

Pro:

günstig, sehr gute Story, ein ernster Jim Carrey

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Ab und an streife ich durch die örtliche Videothek, um Ausschau nach ausgemusterten DVDs zu halten. Meistens habe ich auch Glück und kann mir eine fast neue DVD für ein Drittel des Neupreises kaufen. So fiel mir auch \"The Majestic\" in die Hände.

***************************************************
Story:
***************************************************

Jim Carrey spielt den Drehbuchautor aus Hollywood Peter Appleton, der gerade mit seinem ersten großen Film Debut feiert: \"Wüstenpiraten der Sahara\". Wir befinden uns in der Zeit des Kalten Krieges und der Kommunistenverfolgung in den USA. Peter war während seines Studiums bei einer kummunistischen Veranstaltung um seiner damaligen Freundin zu imponieren. Da er sich dort in die Anwesenheitsliste eingetragen hatte, wird er nun mit dem \"Feind\" in Verbindung gebracht.

Appleton wird gefeuert. Er muss weg, einfach weg. Er beschleißt erstmal eine Spazierfahrt zu machen, von der er aber nie zurück kommt. Auf einer Holzbrücke will er einem Tier ausweichen und durchbricht darauf hin das Geländer der Brücke und stürzt mit seinem Wagen in den Fluss. Er kann sich zwar aus dem Auto befreien, schlägt dann aber mit dem Kopf gegen einen Brückenpfeiler und verliert das Bewusstsein.

Er wacht an einem Strand wieder auf, kann sich aber an nichts mehr erinnern, er weiß nicht mal wie er heißt und wo er her kommt. Der Mann der ihn gefunden hat, bringt ihn in seine Kleinstadt. Dort angekommen trauen die Einwohner ihren Augen kaum. Sie halten Peter für den seit Jahren vermissten Soldaten Luke.

Appleton der sich an nichts erinnern kann, nimmt ohne es zu wissen den Platz von Luke ein. Lukes schöne Freundin Adele (Laurie Holden) macht es ihm noch leichter mit seiner neuen \"Identität\" zu leben. Doch wie wir alle wissen haben Lügen kurze Beine...

***************************************************
Extras:
***************************************************

Auf Verleih-DVDs sind normalerweise nicht viele oder gar keine Extras enthalten. Bei dieser DVD sind zum Glück Extras dabei:

-Die komplette Szene aus dem Film im Film \"Wüstenpiraten der Sahara\"
-Zusätzliche Szenen
-Interaktive Menüs
-Szenenwahl
-Trailer

Die Interaktiven Menüs, die Szenenwahl und den Trailer zu \"the Majestic\" lasse ich mal aussen vor, weil sie zum Standart jeder DVD gehören und damit keine Extras sind.

----------------------------
Wüstenpiraten der Sahara:
----------------------------

Dieser Filmausschnitt taucht im Film immer wieder auf und ist auch dafür verantwortlich, dass Peter sich wieder an alles erinnert. Der Ausschnitt ist natürlich in schwarz-weiß, weil es damals nur schwarz- weiß gab. Ist doch ganz einfach. In diesem Filmausschnitt sieht man die Finale Kampfszene, Gut gegen Böse.

Der Filmaussschnitt ist zwar auf Englisch, aber man kann es sehr gut verstehen, weil die beide Kämpfer mit Akzent sprechen. Zur Unterstützung kann man natürlich auch den deutschen Untertitel an schalten, um wirklich alles zu verstehen. Ich finde es gut, dass sie diese Szene mit auf die DVD gepackt haben, weil man so die volle Szene sehen kann, ohne dass irgendjemand dazwischen labert.

----------------------------
Zusätzliche Szenen:
----------------------------

Bei diesen Szenen hadelt es sich um entfallene Szene aus dem Film. Man kann sie leider nicht über ein Menü einzeln anwählen, sondern man muss sich alle Teile hintereinanderweg anschauen. Vor jeder Szene erscheint auf dem Bildschirm ein kurzer Titel der Szene und woher sie stammt. Die gelöschten Parts sind natürlich alle auf Englisch und sollten um am besten verstanden zu werden, mit deutschen Untertitel angeschaut werden. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Schauspieler einige Worte verschlucken und es so ziemlich schwierig für einen nicht-Engländer/Amerikaner ist alles zu verstehen.

Die gelöschten Szenen haben mir sehr gut gefallen, weil sie manche Szenen und damit den Inhalt des Filmes ausführlicher darstellen. So erfährt man zum Beispiel nur in den gelöschten Szenen, dass Peters Freundin mit ihm schluss gemacht hat oder in einer anderen Szene sieht man, wie es Adele ans Herz geht, als sie von ihrem Vater erfährt, dass Luke wieder da ist.

Alles in allem haben mir die Extras sehr gut gefallen und ich kann jedem empfehlen, sie sich NACH dem Film einmal anzusehen.

***************************************************
Erfahrungen:
***************************************************

Wie schon gesagt habe ich mir die DVD in einer Videothek gekauft. Sie wurde als \"gebraucht\" verkauft, aber als ich mir die DVD von unten angesehen habe, konnte ich zu meiner Freude keine Kratzer entdecken. Damit waren die super günstigen 9€, die ich für den Film bezahlen musste, bestens angelegt. Im hintergedanken hatte ich immer, dass ich die DVD bei ebay mit mindestens 50% Gewinn wieder verkaufen kann, falls sie mir nicht gefällt. Da mir der Film aber gefallen hat, gehört dieser tolle Film nun mit zu meiner DVD Sammlung.

Jim Carrey finde ich schon seit seinem Durchbruch in Ace Ventura einfach spitze. Was der für Grimassen schneiden kann, WOW. Ich dachte mir also, okay wenn Carrey dabei ist, wirds bestimmt auch lustig. Da lag ich aber falsch, denn Carrey spielt eine sehr ernste Rolle, die er, wie ich finde, sehr gut und überzeugen rüber bringt. Ich war also nicht entäuscht sondern sehr positiv überrascht, dass Jim auch ernste Rollen sehr gut spielen kann.

Von den anderen, eher unbekannten Schauspielern war ich auch sehr begeistert, weil sie ihre Sache sehr gut machen und damit den Film zu einem Meisterwerk vollenden. Musikalische Elemente dürfen natürlich auch nicht fehlen und so sieht man Jim Carrey, wie er Klavier spielend sich dem Jazz hin gibt, einfach schön.

Ich bin zwar bei dem Film fast eingeschlafen und musste ihn am nächsten Tag weiter gucken, aber das hat bei mir gar nichts zu bedeuten und vorallem nicht, dass der Film langweilig ist. Es war schon 22.00 Uhr als ich den Film begonnen habe zu gucken und mit seinen 146 min gehört er auch nicht zu den kürzsten Filmen. Wenn ich gemütlich liege und es schon nach 23.00 Uhr ist, neige ich immer, egal bei welchem Film, dazu einzuschlafen.

Die Story des Filmes hat mir sehr gut gefallen. Besonders erfreulich war, dass sie zu keiner Zeit durchschaubar war. Es war natürlich von vornherein klar, das Peter sein Gedächtniss wieder bekommt und es damit zu einem Konflikt kommt, aber das \"wie\" und \"wann\" und das \"danach\", waren mir die ganze Zeit ein Rätsel und haben mich an den Film gefesselt. Besonders das Ende hat mir sehr gut gefallen, aber ich möchte hier nicht zu viel verraten.

***************************************************
Zusatz Infos:
***************************************************

Regie: Frank Darabont

Spieldauer: 146 min

Sprachen: Deutsch, Englisch, Spanisch (alle DD 5.1)

Bildformat: 16:9

Ländercode: 2 Pal

FSK: ab 6 Jahren

Internet: www.themajestic.de

***************************************************
Kurz gesagt:
***************************************************

Wenn ihr zufällig günstig an die DVD kommt, kann ich sie euch nur empfehlen. Ich gebe dem Film sowie der DVD eine glatte 1, weil der Film tolle Schauspieler und eine sehr gute Story hat.

Vielen Dank für´s Lesen und Kommentieren.

LG Ikarus.






PS: diesen Bericht habe ich auch bei Ciao veröffentlicht

21 Bewertungen