The Marshall Mathers - Eminem Testbericht

The-marshall-mathers-eminem
ab 6,98
Auf yopi.de gelistet seit 12/2006
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Cover-Design:  gut
  • Klangqualität:  sehr gut

Erfahrungsbericht von AJay

Provokant, humorvoll und einfach genial - So kennen wir Marshall

5
  • Cover-Design:  gut
  • Klangqualität:  sehr gut

Pro:

- Perfekte Länge - Grandiose Texte - Sehr gute Akustik

Kontra:

- Zwei ziemlich unnötige Skits

Empfehlung:

Ja

2000 - Der detroiter Rapper Marshall Bruce Mathers III, der von dem Westcoast Top-Producer und ehemaligem NWA-Mitglied Dr.Dre mit heißen Beats und genialer Produktion unterstützt wird, bringt sein zweites Album "The Marshall Mathers LP" raus. Er verarbeitet Probleme mit seiner Ex-Frau Kim, rappt über sich selbst und lästert über die Entertainmentwelt. Bei einem Produzenten wie Dre wird klar, dass auch viele Rapper mit von der Partie sind. So featuren RBX, Sticky Fingaz, Dre selbst, Xzibit, Nate Dogg, Snoop Dogg und natürlich seine eigene Crew aus Detroit D12 den weißen Rapper. Das interessanteste Duett ist hier wohl mit Dido, welches auch zu den besten Tracks gehört. Auch ich wusste damals nicht was mich erwartet, doch dieses Album änderte meine Meinung über Rap.

----------

Den Anfang macht die "Public Service Announcement 2000", welches als Intro dient. Schon hier wird klar, dass Eminem die Meinungen anderer nicht interessieren und er einfach sein Ding durchzieht. Mit einem "Anything else...?" wird der Track "Kill you" eingeleitet. Schon in den ersten Zeilen verarbeitet er seine Kindheit und die Beziehung zu seinen Eltern. Zu seinem Vater bestand keine und seine Mutter hält er für verrückt.

Nun zum bereits erwähnten Duett mit der Sängerin Dido. Dieses Lied namens "Stan" zeigt einen penetranten fiktiven Fan von Eminem, der ihn mehr liebt als seine eigene Frau. Sein Keller ist voller Fotos und Poster, er färbt sich seine Haare genau wie Em und tättowiert sich "Eminem" auf die Brust. Er ist gerade zu verrückt nach ihm, was am Ende des Tracks fatale Folgen hat. Er nimmt seine schwangere Frau mit, packt sie in den Kofferraum und fährt auf einer Brücke, die am Ende jedoch nicht fertig gebaut ist. Somit verunglückt dieser Fan, weil er frustriert ist, dass Eminem nie auf seine Post antwortet.

"The way I am" handelt davon, dass Eminem nicht der nette Rapper ist und strikt seine Meinung sagt. Er schleimt sich bei niemandem ein und rappt sich frei von der Seele. In "The real Slim Shady" kommt Eminems Alter Ego Slim Shady zum Vorschein. Er kritisiert mit Humor und lyrisch gesehen dem erhobenem Stinkefinger die ganze Welt des Entertainments. Er lacht über Boybands und rappt lasziv über Christina Aguilera und Britneys Spears - so kennen wir Slim Shady.

Das Ende bilden die 4 Dauerbrenner "B**** please II", "Kim", "Under the influence" und "Criminal". Ein riesiges Staraufgebot ist mit Dr.Dre, Snoop Dogg, Xzibit und Nate Dogg vorhanden. Ein klasse Westcoast-Loop untermalt diesen Track, der bis heute zu den besten Riesen-Kollaborationen gehört. In "Kim" verarbeitet Em den Streit mit seiner Ex-Frau Kim, die er am Ende erwürgt. Natürlich ist dies nur nachgespielt. Er wirft ihre Leiche in den Kofferraum und das schließen desselben leitet den Track "Under the influence" ein, welchen er mit seiner detroiter Crew D12 rappt. Zusammen mit Kuniva, Kon Artist, Bizarre, Swifty McVay und Proof rappt Em einen richtigen Ohrwurm. Der letzte Track ist eine Art Abrechnung mit den Medien. Dies macht "Criminal" zu einem sehr interessanten Track. Hier kommt auch sein Alter Ego Slim Shady wieder zum Einsatz und er nennt sich selbst stolz "Mr. Don't give a f***".

---------

Jedes Lied ist sehr hörenswert und macht sein zweites Album zu einem Feuerwerk der Gefühle und einem gigantischen Projekt. Ich selbst halte es für sein bestes Album mit "The Eminem Show", weil es sich noch sehr vom kommerziellen Rap differenziert.

34 Bewertungen, 11 Kommentare

  • sindimindi

    08.01.2006, 21:44 Uhr von sindimindi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut, Eminem sagt mir schon mehr...;-)

  • anonym

    03.01.2006, 14:46 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***SH und LG***

  • anonym

    03.01.2006, 10:30 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Eminem ist auch mein Favorit....lg Patricia

  • anonym

    03.01.2006, 08:42 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich mag den Rebell, noch mehr als mein Sohn:)

  • LiLaLaunemonster

    03.01.2006, 03:19 Uhr von LiLaLaunemonster
    Bewertung: sehr hilfreich

    Würde mich über eine gegenlesung/bewertung freuen. :o) MFG LiLa

  • Lidlefood

    31.12.2005, 00:10 Uhr von Lidlefood
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Divad

    30.12.2005, 22:06 Uhr von Divad
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht über einen ausergewöhnlichen Rapper! Dieser Bericht hat keine Lücken es wird alles gesagt! Und Du hast Recht, er distanziert sich sehr vom kmerziellen Rap ^^ Sehr hilfreich

  • Lotosblüte

    30.12.2005, 22:03 Uhr von Lotosblüte
    Bewertung: sehr hilfreich

    Musste ich mir vor 2 Jahren alles geben, aber jetzt ist mein Sohn drüber weg... <br/>lg

  • chelsea

    30.12.2005, 21:25 Uhr von chelsea
    Bewertung: sehr hilfreich

    Alan sh, hoffe auf eine Gegenbewertung

  • anonym

    30.12.2005, 21:17 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • morla

    30.12.2005, 21:14 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich