The Others (DVD) Testbericht

ab 10,06
Auf yopi.de gelistet seit 02/2012

Erfahrungsbericht von dreamweb

Gut gemachter Film mit End-Überraschungseffekt

Pro:

spannend, auf Horror-Splatter wird verzichtet, interessantes Ende

Kontra:

wirkt teilweise unlogisch, wenig Extras, hoher Neupreis

Empfehlung:

Ja

Die DVD The Others ist einer der Filme, den ich schon seit ein paar Monaten kenne und auch auf DVD habe. Direkt nach Erscheinen des Filmes habe ich mir die DVD geholt, weil mich das mysteriös klingenende Thema interessierte. Hier meine Meinung zu \"The Others\" auf DVD.


======
INHALT

Auf der englischen Kanalinsel Jersey leben die junge Grace und ihre zwei Kinder. Die letzte Schlacht des zweiten Weltkrieges ist schon vorbei, wir haben 1945. Aber der Ehemann von Grace ist immer noch nicht zurückgekehrt. Er gilt als vermißt.

Grace wohnt mit ihren Kindern isoliert in einem abgelegenen viktorianischen Anwesen. Eines Tages tauchen plötzlich drei Personen auf, die sich als frühere Bedienstete herausstellen und auch jetzt wieder um eine Anstellung fragen. Da Grace gerade auch Bedienstete sucht und davon ausgeht, dass sich die Drei daher bei ihr vorstellen, stellt sie diese auch ein.

Schnell bemerken die drei neuen Bediensteten, dass hier im Haus einiges sehr merkwürdig vorgeht. Denn Grace wohnt nicht nur sehr isoliert, sie verhält sich auch etwas merkwürdig und ist extrem religiös. So bestraft sie ihre beiden Kinder sehr schnell und oft mit Beten.

Weiterhin ist alles im Hause verdunkelt. Und überall, wo sich die Kinder aufhalten, darf kein Licht ins Zimmer fallen. Denn laut Grace sind beide Kinder gegen das Sonnenlicht hochgradig allergisch. So gibt es seltsame Regelungen, dass bestimmte Türen auch verschlossen werden müssen, um dieses sicher zu stellen.

Teilweise verhalten sich auch die neuen Bediensteten sehr merkwürdig, sie scheinen ein Geheimnis zu hüten. Die Situation spannt sich immer mehr an. Als dann die Kinder der Mutter mitteilen, dass sie der Ansicht sind, hier scheinen \"Geister\" im Haus zu sein, fängt alles an zu eskalieren. Denn Grace will alles wahr haben, nur nicht, dass hier in diesem Hause irgend etwas nicht in Ordnung ist.

Als Grace den Dingen auf den Grund gehen will und das Haus verlässt, taucht plötzlich dichter Nebel auf. Und in diesem Nebel kommt ihr der vermisste Ehemann entgegen. Erfreut kehrt Grace mit ihm wieder zurück. Aber auch mit dem Zurückgekehrten scheint irgend etwas nicht zu stimmen...


================
MEINUNG ZUM FILM

The Others ist ein Horrofilm im alten Stil, bei dem es weniger auf Blutsequenzen darauf ankommt, als die Spannung durch eine extreme Situation zu erhöhen. Hierbei wird viel Wert auf dunkle Szenen, scheinbar unlogische Handlungen und eine düstere Musikuntermalung gelegt. Als Zuschauer wird man hier durchaus auch bewußt getäuscht, wenn man von der normalen Logik aus ausgeht und eben die Hauptdarsteller (Grace und ihre Kinder) als die Normalität ansieht. Aber gerade hierdurch entsteht das Besondere des Filmes, das sich dann ganz am Ende sogar ziemlich überraschend als Aha-Effekt und Erklärung der scheinbaren Unlogiken dann herauskristallisiert.

Im Stil erinnert The Others ein wenig an The Sixt Sense, aber es ist donnoch vom Thema etwas anders und genau das macht The Others auch zu dem Besonderen. Dazu gehört hier auch die gute schauspielerische Leistung der Darsteller. Denn hier wird sehr viel Wert darauf gelegt, wer wie reagiert. Der Film baut darauf auf, wie Grace, ihre Kinder und auch die Bediensten hier agieren.

Obwohl man hier bewußt die heute üblichen Splatter-Horror-Effekte vermieden hat, gibt es doch von Zeit zu Zeit sehr gute Schockelemente, bei denen man sich doch ganz gut erschrecken kann. Meiner Ansicht nach ist The Others auch ein Film, den man sich trotz Wissen des Endes durchaus mehrmals ansehen kann. Denn auch da fallen mir oft noch Details auf, die ich vorher gar nicht so bewußt wahrgenommen habe.


===============
MEINUNG ZUR DVD

The Others ist ein Film, der sich vor allem zum Ansehen lohnt, wenn es richtig dunkel ist. Im Hellen wirkt der Film auf DVD nicht halb so gut, zudem jede Lichtquelle hier sehr störend ist und man dann einiges der vielen dunklen Szenen nicht erkennen kann. Beim Ansehen in der Nacht bzw. am späten Abend dagegen kann man doch alles der dunklen Filmszenen erkennen. Manchmal bei schnellen Bewegungen kam es zu einem leichten Bildrauschen, aber das kam relativ selten vor.

Vom Ton her bin ich mit The Others auch sehr zufrieden. Zwar wurde der Dolby Surround Ton hier nicht permanent eingesetzt, aber gerade an speziellen Stellen, meistens bedeutende Filmszenen, hat man hier einen sehr guten Surround-Effekt. Das ist hier auch sehr gut gemacht, da normalerweise der Film doch eher ruhig ist.

An Sprachen bietet die DVD nur Deutsch und Englisch an, für mich ist das allerdings vollkommen ausreichend. Auch an Untertiteln ist nur Deutsch verfügbar.


Extras

Im Gegensatz zu der englischen Originalversion weist die deutsche DVD der Universal Studios eher magere Extras auf. So gibt es nur ein paar Interviews, die zusammengestückelt wirken. Zudem gibt es Texttafeln über Regisseur und auch Nicole Kidman und es gibt mehrere Trailer. Eine Dokumentation, die gerade bei einem solchen Film sehr interessant wäre und im englischen Original geboten wird, fehlt hier komplett.

=====
DATEN

Original: The Others
Studio: Miramax, Studio Canal, Senator Film (2001)
Anbieter: Universal Pictures Video (2002)
Laufzeit: 99:54 min.
Regie: Alejandro Amenábar
Darsteller: Nicole Kidman u.a.
DVD-Typ: DVD-9
TV-Norm: PAL
Bildformat: 1,78:1 (anamorph)

Audiokanäle
Englisch, Dolby Digital 5.1
Deutsch, Dolby Digital 5.1
Untertitel: Deutsch
Regionalcode: 2
Verpackung: Amaray-Case
Preis: gebraucht in der Videothek für 9,90 Euro
Neupreis: 21,99 Euro bei Amazon
Altersfreigabe: FSK ab 12


=====
FAZIT

The Others ist ein gut gemachter sehr düster-mystischer Horrorfilm mit überraschendem und interessantem Endeffekt. Wer wie ich Horrorfilme lieber mag, wenn auf übermässige Blutspritzeffekte vermieden wird sondern sich die Spannung auf subtile Art aufbaut, dem kann ich den Film sehr empfehlen. Den Neupreis finde ich allerdings zu hoch angesetzt.

*Wegen der Billig-Extras und des hohen Neupreises gibt es einen Abzug von mir*

26 Bewertungen