The Others (DVD) Testbericht

ab 10,06
Auf yopi.de gelistet seit 02/2012

Erfahrungsbericht von excituz

pssst, hörst du sie auch ?

Pro:

Spannend, Umsetzung, Story

Kontra:

Extras

Empfehlung:

Ja

Der Bericht handelt von einen Film, den ich vor kurzen auf DVD ausgeliehen hab, um ihn spät Nachts zu sehen.


Filminhalt:
^^^^^^^^^^^

Alles spielt sich ab auf einer kleinen Insel namens Jersey im Jahre 1945.
Hier beginnt die Nachkriegszeit, doch es gibt immernoch kein Lebenszeichen von Grace\' Mann.
Um die Familie Grace geht es nämlich in der Geschichte. Sie lebt mit ihren beiden Kindern Anne (Alakina Mann) und Nikolas (James Bentley) alleine in einem riesigen Anwesen.
Die Kinder plagt eine schwere und äußerst seltene Krankheit: Sie sind sozusagen Allergisch auf jedes Licht, das stärker als Kerzenlicht ist. Das ist auch der Grund, weshalb das gesamte Haus abgedunkelt wird durch Vorhänge und weshalb es keine Elektrizität gibt. Niemals dürfen 2 Türen gleichzeitig offen sein, alles muss abgeschlossen werden um auf keinen Fall Licht ins Haus zu lassen.
Die Kinder, welche immer zusammen sind, werden stets streng und katholisch von der Mutter zu hause erzogen. Sie sind sehr intelligent, jedoch wird ihnen jede Meinung, die gegen die Meinung der Mutter ist, verboten.

Eines Tages kamen nun 3 Dienstleute ins Haus, um der Familie zu helfen. Was Grace nicht weiß: Ihnen ist das Haus schon bekannt . . .

Einige Wochen sind nun vorrüber und eine der Dienstmädchen, Mrs. Mills, hat sich eingelebt und das Vertrauen der Kinder gewonnen. Diese erzählen ihr, das sie wohl \"Geister\" sehn. Andere Personen im Haus, welche gleichzeitig mit ihnen Leben. Es begann alles an einem Tag: Der Tag, an dem ihre Mutter durchdrehte. Dies war auch der Tag, an dem alle damaligen Angestellten (es waren viele) plötzlich das Haus verließen. Bisher wurde nicht gerne darüber geredet, es wurde sozusagen totgeschweigt.

Grace, die anfangs Liebevoll zu scheinende Mutter zeigt ihren wahren Charakter jedoch von Zeit zu Zeit mehr. Streng, gläubig, bevormundend und herrisch zeigt sie sich.

Anne offenbart eines Tages ihr Geheimnis deutlicher. Sie schildert von einem Jungen, dessen Name \"Victor\" sei, und der auch im Haus lebt. Ihre Mutter glaubt ihr jedoch kein Wort. Sie hällt ihre Aussagen für Hirngespinste. Sie bestraft Anne dafür. Daraufhin beschließt Anne, kein Wort mehr über ihre Erkenntnisse zu verlieren.

Doch Grace wird des Besseren belehrt. Eines Tages nämlich, geschehen auch für sie merkwürdige, unerklärliche Dinge. Sie Hört sie Geräusche, die aus dem obersten Stockwerk des Hauses kommen. Sie bekommt Angst, macht sich auf der Suche nach der Lärmquelle.
Sie geht ins Zimmer hinein, hört die Geräusche lauter, aber Sehen kann sie niemanden. Nun stellt sie das gesamte Haus auf den Kopf, alle Vorhänge werden beiseite gezogen, alles durchsucht - vergeblich. Sie findet lediglich ein altes Album mit Bildern von toten Menschen. Doch eine Seite fehlt.

Sie findet außerdem ein gemaltes Bild von Anne, worauf die Gesichter der Personen zu sehen sind, die Anne angeblich gesehen hat. Dies verunsichert sie sehr.
Sie will sich auf den Weg zum Priester machen, um mehr zu erfahren. Draußen im dichten Nebel verirrt sie sich.

So, hier hört meine Zusammenfassung auf. Lasst euch überraschen was passiert!




Film details:
^^^^^^^^^^^^^

Titel: The Others
Drehort: Spanien, USA 2001
Genre: Thriller
Spielzeit: ca. 100 Minuten
FSK: 12

Regie: Alejandro Amenabar
Drehbuch: Alejandro Amenabar
Musik: Alejandro Amenabar
Produktion:Fernando Bovaira, Jose Luis Cuerda, Sunmin Park
Kamera : Javier Aguirresairobe


Genaueres zur DVD:
^^^^^^^^^^^^^^^^^^

+ wenig Extras
hinter den Kulissen,
ungeschnittene Szenen,
Interviews, z.B. mit Hauptdarsteller
Informationen zum Film
versch. Sprachausgaben
versch. Untertiteleinblendung
Trailer
Künstlerprofile von Nicole Kidman und Alejandro Amenabar
-----------------
=> Für Fans gibt es zwar einige sehenswerte Interviews, aber für den Normalverbraucher ist nicht wirklich genug Interessantes dabei.




Persönliche Meinung:
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Super spannender, packender Film. Anfangs hat man das gefühl, die Story sei langweilig, man wird aber schnell eines Besseren belehrt! Die ganze Zeit über wird man durch neu eintretende Handlungen überrascht, was ich sehr positiv finde. Und am besten ist immernoch der Schluss! Der war komplett unerwartet, und durch den Schluss wird die komplette Story noch klarer und verständlicher.

Der Film ist klasse synchronisiert, die Bild- und Klangqualität ist perfekt.
Es packt einen richtig, man fiebert mit. Schauspielarbeit und Kameraszenen sind hervorragend.
Und mit Dolby Digital ist es auch noch für die Ohren ein Vergnügen.

Was man vielleicht negativ werten könnte, ist das Bildformat: Breitbild, 16 : 9. Ich persönlich finde es positiv, naja - Ansichtssache.
Die Synchronisierung ist sehr gut und Vorteilhaft für diejenigen, die der Englischen Sprache nicht so mächtig sind. Generell bevorzuge ich es auf Englisch, wobei der Film schon etwas anspruchsvoller ist. Dieses Problem wurde aber durch Untertitel gelöst ;)


Ich hab ihn Nachts nach Mitternacht gesehen, Lichter waren aus. Da vertieft man sich richtig in den Film.
Ob man danach schlafen kann, bzw. auf Toilette gehen kann ist eine andere Sache ;D.
Ihr werdet sicherlich das selbe Vergnügen haben wie ich, wenn ihr euch diesen Film ausleiht. Es ist einer der besten Filme, die ich je gesehen habe.

--------------------------------
© by Christian V. (excituz) 2003
Ich erlaube nur mir selbst, den Bericht in anderen Meinungsforen zu veröffentlichen.

6 Bewertungen