The Punisher (2004) (DVD) Testbericht

The-punisher-2004-dvd-actionfilm
ab 12,26
Auf yopi.de gelistet seit 04/2011

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(7)
3 Sterne
(8)
2 Sterne
(3)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von FutziMcFlipp

Welcome Back Frank!

Pro:

siehe Bericht

Kontra:

siehe Bericht

Empfehlung:

Ja

So,
da bin ich mal wieder mit einem neuen Review in Sachen DVD.
Diesmal möchte ich über die Marvel Verfilmung zu THE PUNISHER schreiben und zwar zur Extended Version.
Die Comics habe ich geliebt, vor allem da der Punisher kein typischer Superheld ist, sondern über keine Superkräfte verfügt und nur auf Rache aus ist. Dieser düstere Hintergrund wurde ja bereits mit Dolph Lundgren in den 80er Verfilmt und auf ein Remake habe ich mich mächtig gefreut.
Dann die Ernüchterung: trotz FSK 18 Freigabe war der Film hierzulande im Kino geschnitten. Aus diesem Grund habe ich den Film dann auch ganz einfach Boykottiert und bin mit meinen Freunden zu Hause geblieben, denn wenn man schon Volljährig ist, muss man sich meiner Meinung nach nicht auch noch vorschreiben lassen was man zu sehen bekommt. Aber darum geht es hier ja nicht.
Die DVD Ankündigung von the Punisher hat mich dann doch sehr positiv überrascht, denn der Nebentitel \"Extended Version\" versprach mir eine ungekürzte Version des Films.
Dieses Review schreibe ich allerdings auf Grund der Verleihdisc, die ich mir ausgeliehen habe. Für einen Kauf war mir das ganze zu Wage und ob ich nach dem Anschauen den Entschluss zum Kauf gefasst habe, das erfahrt ihr natürlich erst am Ende dieses Berichtes =)
Damit keine Irrtümer aufkommen möchte ich hier noch einmal erwähnen, dass die Verleihversion die selben Extras aufweist wie die Verkaufsversion, weshalb mein Review auch keine falschen Angaben enthalten dürfte =)
Diesen Testbericht gliedere ich, wie in meinen anderen DVD-Reviews auch, in die folgenden Punkte:
[1] Inhalt,
[2] Bild,
[3] Ton,
[4] Extras,
[5] Fazit und
[6] Technische Infos.
Da ich aber selbst ein Freund der Übersichtlichkeit bin, habe ich die großen Überschriften teilweise noch einmal unterteilt, damit auch wirklich für jeden ersichtlich ist, was ich bei jenem Punkt unter die Lupe nehme.
Auch möchte ich noch erwähnen, dass ich über die DVD schreibe und nicht ausschliesslich über den Film, deshalb sind auch Bild, Ton und Extras wichtige Punkte in meinem Bericht, die beim DVD Kauf nicht unerheblich sind.
Das soll es aber jetzt mit dem Vorwort gewesen sein und ich wünsche euch viel Spaß bei meinem DVD-Review zu THE PUNISHER Extended Version!


[1]<<<<<<<<<<<<<<<||>Inhalt<||>>>>>>>>>>>>>>>>>

|||>Wer ist der Punisher?<|||
Der Punisher ist mal wieder eine Figur des wohl erfolgreichsten Comicverlags überhaupt, nämlich Marvel. Wenn man an Marvel denkt, fallen einem wohl als aller erstes Titel wie Spider-Man oder X-Man ein und erst der 2. oder auch erst der 3. Gedanke fallen auf Filme wie Blade oder eben auch der Punisher.
Dennoch ist der Punisher als Nebencharakter von Spider-Man entstanden. 1972 bekam der Punisher seinen eigenen Comic-Strip mit dem Namen \"Welcome back Frank\".
Wenn man ein knallbuntes Effektfeuerwerk erwartet wie es bei vielen anderen Marvel Verfilmungen der Fall ist, dann wird man wohl enttäusch werden, denn der Punisher verfügt über keinerlei Superkräfte und bildet damit eine Ausnahme im Marvel-Universum. Aber genau dieser Aspekt ist es wohl die den Reiz des Punishers ausmacht. Er versucht seine Taten nicht mit irgendwelchen Argumenten zu begründen, er tut all dies aus einem ganz einfachen Motiv, der RACHE. Ähnlich düster und brutal wie es der Comic vormacht, geht es auch im Film zu. Dies versteht sich also als Warnung an all diejenigen, die sich bei einer Comic-Verfilmung auf irrsinige Kamerafahrten freuen und unmengen an CGI erwarten. Eher setzt the Punisher auf rohe Action und das Können der Pryotechniker =)

|||>Die Hauptpersonen<|||
Meine Inhaltsangabe soll für jeden verständlich sein und ich finde es meistens ziemlich verwirrend, wenn ich andere Berichte lese und in der Inhaltsangabe mit Namen und Zusammenhängen überschüttet werde. Darum möchte ich hier eine Aufführung der Hauptpersonen machen, wobei ich nur kurz deren Charakter beschreibe und die Stellung in der Geschichte.

-> An erster Stelle kommt natürlich Frank Castle alias The Punisher. Frank Castle wird gespielt von Thomas Jane, der noch relativ unbekannt ist und den die meisten vielleicht als Carter Blake in Deep Blue Sea kennen. Als Ex- Delta-Force Soldat ist Frank prädestiniert für seinen Job beim FBI, hier arbeitet er als verdeckter Ermittler. Unter diesem Job leidet am meisten seine Famile, also seine Frau Maria und sein Sohn. Immer wieder muss die Familie umziehen und sein Sohn beginnt sich von ihm zu entfremden. Um dies zu verhindern, hängt Frank seinen Job an den Nagel und hat vor mit seiner Familie nach London zu ziehen. Bei seinem letzten Auftrag geht jedoch etwas schief.....aber das lest ihr in der Inhaltsangabe.

-> Howard Saint wird von John Travolta verkörpert. Saint ist ein skrupelloser, reicher Geschäftsmann, der sein daran verdient, dass Geld Kubanischer Drogenbosse zu waschen. Howard Saint scheint keine Gefühle zu haben und auch vor eiskaltem Mord schreckt er nicht zurück. Neben seiner schönen Gattin Livia spielen seine beiden Söhne eine wichtige Rolle in seinem Leben. Durch ein Unglück empfindet Saint nur noch Hass für Frank Castle und alles gerät vollkommen aus den Fugen.

-> Will Patton spielt in the Punisher die Rolle des Quentin Glass. Quentin ist die recht Hand von Howard Saint und ist für die dreckige Arbeit zuständig, worunter natürlich auch Mord fällt. Quentin Glass ist auch derjenige, der für das Massacker verantwortlich ist, das Frank zum Punisher gemacht hat. Das Frank an der Rache an Quentin besonders interessiert ist, dürfte sich daher von selbst erklären. Doch Frank kommt hinter ein pikantes Geheimnis, das Quentin lieber für sich behalten hätte.

-> Livia Saint ist die Frau von Howard und wird von Laura Harring gespielt. Genau wie ihr Mann, geniesst Livia ihr luxoriöses Leben und sie hat so ihre Angewohnheiten, die sich der Punisher später im Film noch auszunutzen weiss! Silvia ist Howards ein und alles und jeder Mann der ihr zu Nahe kommt bekommt die rasende Eifersucht Howards zu spüren und nicht selten spielen diese hinterher die Wasserleiche im nächsten Fluß. Neben dem Geld und Howard sind ihre beiden Söhne das wichtigste für sie.

-> Saints Söhne werden in einer Doppelrolle von James Capinello gespielt. Natürlich leben auch die Söhne im Luxus. Durch einen Zufall wird einer der Söhne getötet, während der andere später seine Finger im Spiel hat, wenn Saint sich an Frank rächen will.

|||>Inhaltsangabe<|||
Frank Castle ist ein ehemaliger Special Forces Soldat, der seinen neuen Job beim FBI gefunden hat. Er hat die Aufgabe als verdeckter Ermittler zu arbeiten, dabei muss er sich als Waffenhändler und Drogenschmuggler auszugeben und somit die wahren Verbrecher aufs Kreuz legen. Am Ende dieser Täuschungen wird meistens Franks Tod vorgetäuscht, damit er untertauchen kann. Danach muss er mit seiner Familie jeweils zu einem entfernten Ort umziehen, damit er sich den Augen der Gangsterbosse entzieht.
Bei seinem letzten Auftrag gerät alles ausser Kontrolle. Denn anders als geplant, wird nicht nur Frank \"getötet\", sondern auch der Sohn des Geldwäschers Howard Saint. Da Frank\'s Tot jedoch erfolgreich vorgetäuscht wurde, setzt er sich zur Ruhe und zieht mit seiner Frau und seinem Sohn vorrübergehend nach Puerto Rico.
Howard Saint sinnt jedoch auf Rache und als seine Männer hinter die Täuschung von Castle kommen, befiehlt Howard\'s Gattin Livia, die ganze Familie von Frank zu töten.
Bei einem Familienfest das Castle veranstaltet, tauchen plötzlich Saint\'s Männer auf und beginnen seine gesamte Familie umzubringen. Auch seine Frau Maria und sein kleiner Sohn fallen dem Attentat zum Opfer. Als alle Anwesenden getötet sind strecken die Gangster auch Frank nieder und lassen ihn schwer verletzt in einem Inferno zurück.
Doch Frank ist nicht tot!
Er wird von einem einheimischen Schamenen wieder Gesund gepflegt und schwört Rache. Dafür legt er seine Identität ab und jagd von nun an die Männer um Saint als der Punisher.
Der Punisher ist jedoch nicht auf einfachen Mord aus, viel mehr spielt er die Menschen um Howard herum geschickt aus und hetzt sie so gegen sich auf. Auch nachdem Howard unzählige Killer auf den Punisher angesetzt hat, scheint dieser weiter sein Unwesen zu treiben.
Das der Punisher aber nicht nur auf diese Spielchen aus ist dürfte klar sein, sein eigentliches Ziel ist eindeutig: Er will sowohl Saint, als auch seine Männer und Familie tot sehen und es ist ihm ganz egal wie er zu diesem Ziel kommt oder wer dafür leiden muss!


[2]<<<<<<<<<<<<<<<||>Bild<||>>>>>>>>>>>>>>>>>

Da The Punisher kein großer Erfolg in den Kinos war, hab ich mich überraschen lassen, ob die DVD Ausstattung darunter leidet.
Das Bild scheint für einen aktuellen Film ein wenig zu unscharf. Die Details werden zu schwach gezeichnet, so das in weitläufigen Aufnahmen das Bild ein wenig zu schwimmen beginnt.
Auch scheint es mir als wenn in den dunklen Szenen die Details noch schlechter zu erkennen sind. Die Farben dagegen sind sehr kräftig und überzeugen voll und ganz. Die Farbgebung wirkt nicht zu leuchtend, sondern sehr natürlich. Wenn man einmal von der geringen Detaildichte absieht konnte ich eigentlich keine negativen Aspekte am Bild erkennen. Auch Artefakte und Dropout sind mir nicht aufgefallen.
Eigentlich ist das Bild ja ganz gut, nur diese dumme Detailschwäche wird irgendwie zum Verhängnis. Eine Referenz ist The Punisher schon mal gar nicht, aber bei der Wertung darunter hab ich ganz schön mit mir zu kämpfen, eigentlich gefiel mir ja alles ganz gut *grübel*.
Ach was solls, ich gebe The Punisher in Punkto Bild ein GUT, allerdings ein verdammt knappes!


[3]<<<<<<<<<<<<<<<||>Ton<||>>>>>>>>>>>>>>>>>

Auch der Sound hätte unter dem geringen Erfolg leiden können, so wie es beim Bild ein wenig der Fall war.
Beim Ton war es aber Gottseidank nicht so! The Punisher überzeugt durch eine gute Räumlichkeit, die vor allem in den vielen Actionszenen zu Geltung kommt.
Geht es in the Punisher zur Sache erzeugt die Anlage einen guten Druck im Wohnzimmer und vor allem der Subwoofer bekommt viel zu tun. Unzählige Schüsse und Explosionen sorgen im Tiefbassbereich für den nötigen Druck.
Gerade die Schusswechsel fordern die Rears und lassen die Raumkulisse aufblühen.
Die Stimmenwiedergabe war für meine Verhältnisse ein ganz klein bisschen zu leise, aber dennoch sind die Stimmen auch in den Actionsequenzen nicht untergegangen. Für einen reinen Actionfilm wie the Punisher ist es sehr ungewöhnlich, das die Musik von einem Orchester eingespielt wird. Bie diesem Film funktioniert dies jedoch erstaunlich gut. Für mich persöhnlich war es das erste mal, das ein Orchester eine so bedrohliche Atmosphäre noch unterstützt hat, anstatt die zu zerstören. Sicher kommt sowas öfter vor, aber wer Punisher gesehn hat, der weiss was ich damit meine, wenn ich sage das es ungewöhnlich ist.
Durch die gute Räumlichkeit und die Dynamik qualifiziert sich der Sound von the Punisher zu einem klaren Gut, auch wenn es zu einem Sehr gut nicht ganz gereicht hat, übertrifft die Soundkulisse das Bild um einiges!


[4]<<<<<<<<<<<<<<<||>Extras<||>>>>>>>>>>>>>>>>>

Die Extras überzeugen weniger durch ihre Ausmaße, dafür mehr mit ihrem Unterhaltungs- und Informationswert. Mit deutschen Untertiteln wurde nicht verzichtet, was schon mal für diejenigen von Vorteil ist, die mit der englischen Sprache nicht alzu viel anfangen können. Auch wenn ich das Bonusmaterial an sich nur gang knapp als Gut bezeichne, muss ich trotzdem sagen, dass es mich gefreut hat, das überhaupt ein making of usw. vorhanden ist. Punisher war schliesslich kein Riesenerfolg gegönnt und es scheint mir als wenn man wenigstens das DVD Potential nutzen wollte um Geld zu machen=)
Im einzelnen gibt es an Extras:

-> Audiokommentar - Der Kommentar der Punisher DVD wird von Regisseur Jonathan Hensleigh gesprochen. Hensleigh bezieht sich hauptsächlich auf die Entstehung des Films, dabei kommen jedoch keine Pausen vor.

-> Making of - The Punisher - Hierbei handelt es sich um ein 30 minütiges Making of. Hierbei kommt nicht nur der Regisseur zu Wort, sondern auch die Darsteller und das Stunt Team. Das Making of kommt nicht zu trocken daher und balanciert zwischen unterhaltsam und informativ. Zwar ist bei dem ein oder anderen Interview eine gewissen Werbelastigkeit vorhanden, diese ist aber weitaus dezenter als es bei anderen Scheiben der Fall ist. Deshalb ist das Making of ganz klar einen Blick wert.

-> Punisher Stunts - Auch dieses Feature erstreckt sich über eine Laufzeit von einer knappen halben Stunde. Wie der Name schon sagt, wird hier näher auf die Stunts eingegangen, die natürlich ein wichtiger Punkt des Films sind. Hier erfährt man auch, was Thomas Jan selbst übernommen hat und wie diese Stunts von statten gingen. Für interessierte auf jeden Fall nett anzuschauen, wenn einen die Stunts aber kalt lassen, dann kann man auch mit dieser Featurette relativ wenig anfangen.

-> Entfallene Szenen - Hierbei handelt es sich um 2 Szenen, die aus der fertigen Fassung des Films gestrichen wurden. Im Menü kann man wählen, ob man die Sequenzen mit oder ohne Kommentar des Regisseurs sehen möchte.

-> Musikvideo: Downing Pool -\"Step up\" - Ist normaler Weise nicht der Rede wert, aber ich mag Drowning Pool sehr gerne und darum hat es mich natürlich gefreut =)


[5]<<<<<<<<<<<<<<<||>Fazit<||>>>>>>>>>>>>>>>>>

|||>Der Film<|||
Der erste Punisher Film, der in den 80ern entstanden ist, war für mich eher eine Enttäuschung.
Alleine die Besetzung mit Dolph Lundgren dürfte für die meisten Actionfans schon Erklärung genug sein =) Auch wurde der Film damals mit bescheidensten Mitteln umgesetzt. Die 2004 Version, über die ich hier schreibe, hatte für heutige Verhältnisse zwar ein geringeres Budget, aber unser eins würde 40 Millionen Dollar doch als einen ganzen Batzen Geld bezeichnen. Dies sieht man dem Film natürlich an und mangelnde Optik kann man dem Film somit schon mal nicht unterstellen!
Für mich lag der Reiz an diesem Film ganz klar an seiner Rache Story und da ich den Film in seiner geschnittenen Version boykottiert hatte, konnte ich bei der Extended Version wenigstens einigermaßen nachvollziehen, weshalb die FSK diese Kürzung verlangt hat.
Bei einer Story wie die vom Punisher wäre es sehr sinnlos auf viel Gewalt zu verzichten. Gerade durch diese Brutalität, die sich durch den ganzen Film zieht, kann man die Gefühle des Punishers nachvollziehen.
Der Regisseur Jonathan Hensleigh hatte für seine Verfilmung ein relativ geringes Budget und hat Effektemäßig alles rausgeholt was er konnte. Ständig fliegen einem irgendwelche Dinge um die Ohren und die Explosionen wirken zu keiner Zeit billig oder überzogen.
Auf Computer generierte Effekte wurde bewusste verzichtet und der Film hällt sich ganz im Stile der 80er Jahre, in denen Actionfilme nur durch ihre reale Action überzeugt haben und nicht durch \"falsche\" Effekte aufpoliert wurden.
Natürlich ist Punisher nicht das parade Beispiel für Logik, aber wen interessiert es schon bei einem Actionfilm, wenn der Hauptdarsteller 1-2 Kugeln mehr wegsteckt als es üblich ist =)
|||>Die Schauspieler<|||
Mit Thomas Jane haben die Produzenten einen angemessenen Hauptdarsteller gefunden, der nicht nur die köperlichen Vorraussetzungen des Punisher erfüllt, sondern auch diesen düsteren Charakter gekonnt rüberbringt. Durch viel Waffentraining und die ein oder andere Überstunde beim Stunt-Koordinator, kann Jane in seiner Rolle voll überzeugen und bringt für einen Actionstar erstaunlich viel Mimik ins Spiel.
Als Gegenspieler Howard Saint konnte man John Travolta verpflichten. An den Schauspielierischen Fähigkeiten John Travoltas habe ich noch nie gezweifelt und auch in diesem Film konnte er mich wieder voll und ganz überzeugen. Er passt meiner Meinung nach einfach wunderbar in die Rolle des Bösewichtes und gerade die eiskalte Rolle des Howard Saint bringt er erschreckend überzeugend rüber.
Für den ein oder anderes Lacher sorgen auch die Bewohner des Hauses, in dem der Punisher sich seinen Unterschlupf eingerichtet hat. In der Inhaltsangabe habe ich ganz bewusst auf diese Charaktere verzichtet, da ich euch einfach nicht alles vorwegnehmen wollte, man möge mir dieses Verzeihen, wenn ihr das doch haben wolltet =)
|||>Zusammenfassung<|||
Dennoch ist der Punisher natürlich nur für Actionfans ein Muss, da die Gewalt einfach zu explizit dargestellt ist, als das der Film für ein breiteres Publikum geeignet wäre.
Die Technik der DVD ist zwar nicht überragend, aber für einen derartigen Actionfilm durchaus angemessen.
Das Bild schwächelt zwar bei seiner Detaildarstellung geht aber ansonsten voll und ganz in Ordnung. Der Sound liegt da noch ein Stückchen weiter vorn. Durch viel Dynamik und breiten Subwoofereinsatz kommt mächtig schwung in die Heimanlage. Die Surroundeffekte finden sich zwar zumeist in den Actionszenen, kommen dann jedoch sehr gut rüber.
Die Extras fallen bei dieser Scheibe nicht aus dem Rahmen und pendeln sich zwischen der Qualität von Bild und Ton ein. Leicht werbelastig ist das Making of zwar, aber so dezent, das es nicht störend wirkt.
Bevor ich mein Urteil verrate, möchte ich noch einmal darauf hinweisen, das ich die DVD ausgeliehen hatte, darum findet ihr auch keinen Kaufpreis in dem Bericht! Im Laden habe ich den Film jedoch für 19,99 € gesehn und das dürfte auch der gängige Betrag sein!
|||>Gesamtfazit<|||
Bei der Gesamtbewertung habe ich mich ein bisschen schwer getan. Wenn man das Genre nicht mag ist man hier mit Sicherheit falsch, dass habe ich jetzt schon mehrfach erwähnt und wenn man sich auch nicht an der Gewaltdarstellung stört, dann wird man sich mir wohl anschliessen und 4 Sterne vergeben! Auch die DVD dreht sich um diese Wertung, darum gibt es von meiner Seite insgesamt 4 Sterne für die The Punisher Extended Version!!!
Ach ja, ich hab ganz vergessen, dass ich euch verraten wollte, ob ich mir die DVD gekauft habe oder nicht!
Bisher habe ich es noch nicht getan, aber ich hole es auf jeden Fall nach, wenn meine Finanzen es wieder zulassen =)


[6]<<<<<<<<<<<<<<<||>andere Technische Details<||>>>>>>>>>>>>>>>>>

-> Laufzeit: ca. 118 Minuten, das mag für einen Actioner lang wirken, Längen gibt es aber kaum oder keine
-> In ganze 28 Kapitel ist der Film eingeteilt, was eine schnelle Szenen anwahl ermöglicht
-> Sprachen: Deutsch und Englisch sind in Dolby Digital 5.1 anwählbar, eine weitere Tonspur gibt es in Form eines Audiokommentares
-> Untertitel sind vorhanden in: Deutsch, Englisch und Türkisch
-> Das Menü ist animiert und mit Musik untermalt
-> Bildformat: 2.35:1 (16:9)
-> FSK: keine Jugendfreigabe der der FSK, im Gegensatz zur Kinofassung ist diese Version ungeschnitten


So, ich hoffe euch mal wieder mit meinem Review helfen zu können.
Vielleicht hat sich die Mühe auch in euren Augen gelohnt. In Form von Kommentaren und Gästebucheinträgen könnt ihr mir gerne eure Meinung zu diesem Review sagen.
Weiter hoffe ich, das wenigstens einige meine Einstellung teilen und den Film im Kino boykottiert haben, für diejenigen sei noch einmal gesagt: KAUFT EUCH DIE SCHEIBE!
Natürlich basiert dieser Bericht auf meinen eigenen Erfahrungen und ist in keinster Weise an irgendwelche anderen Texte angelegt.
Als Quellen kann ich hier lediglich die DVD Hülle angeben und irgendeine Zeitschrift, in der ich vor einem halben Jahr mal gelesen hab, das der Punisher aus den Spider-Man Comics stammt =D
Ich hoffe ich konnte euch mit diesem Bericht weiterhelfen und ihr lest auch weiterhin meine Reviews!!
Bis dahin:

freundliche Grüße von FutziMcflipp =)

17 Bewertungen, 2 Kommentare

  • Taekid

    15.12.2004, 22:24 Uhr von Taekid
    Bewertung: sehr hilfreich

    kaum habe ich den film gesehen, schreibst du auch schon am nächsten tag ein bericht darüber!! klasse! viele Grüße von mir und JURI12 ^^

  • Michuri

    14.12.2004, 21:26 Uhr von Michuri
    Bewertung: sehr hilfreich

    spannend! Ich werd mir den Film demnächst auch mal ansehen. Gruß Michuri