The Punisher (2004) (DVD) Testbericht

The-punisher-2004-dvd-actionfilm
ab 12,26
Auf yopi.de gelistet seit 04/2011

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(7)
3 Sterne
(8)
2 Sterne
(3)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Stormwatch2k3

Die Gerechtigkeit hält Einzug

Pro:

Darsteller; keine übertriebenen Effekte

Kontra:

recht lahmer Schluss; \"Der Russe\" wirkt zu comichaft

Empfehlung:

Ja

Die Story:

Der verdeckte FBI-Ermittler Frank Castle (Thomas Jane) ist im Begriff seinen letzten großen Job zu erledigen. Er soll als Mittelsmann eines Waffendeals agieren. Doch die Festnahme entwickelt sich zu einem einzigen Blutbad. Unter den Toten befindet sich auch Bobby Saint (James Carpinello), Sohn des Großkriminellen Howard Saint (John Travolta). Saint schwört auf Rache und will Frank tot sehen. Doch Saints Frau Livia (Laura Harring) will Rache an Franks ganzer Familie.

Während einer Familienfeier der Castles taucht Saints Killerkommando auf und richtet unter den Gästen ein Gemetzel an. Frank muss mit ansehen, wie sein Vater (Roy Scheider), seine Mutter (Bonnie Johnson), seine Frau (Samantha Mathis) und sein Sohn (Marcus Johns) brutal ermordet werden.
Auch Frank wird zunächst von dem Killerkommando für tot gehalten, bis eines Tages sein Grabstein auf Howard Saints Golfplatz auftaucht. Ein grausamer Rachefeldzug beginnt ...


°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Daten/Fakten zum Film:

- Originaltitel/Alternativtitel:
• The Punisher

- Land: USA/Deutschland
- Jahr: 2004
- FSK: 18 (SPIO/JK)
- Regie: Jonathan Hensleigh
- Darsteller: A. Russell Andrews; James Carpinello; Thomas Jane; Roy Scheider; John Travolta; Laura Harring u.a.
- Laufzeit: ca. 118 min. (Uncut)

-sonstiges:
Der Film basiert auf dem gleichnamigen Marvel Comic.

\"The Punisher\" wurde schon 1989 mit Dolph Lundgren (\"Silent Trigger\"; \"Red Scorpion\" u.a.) in der Hauptrolle verfilmt.

James Carpinello spielt die Saints-Zwillinge in einer Doppelrolle.

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Fazit zum Film:

\"The Punisher\" bietet gute und solide Actionkost ohne aufwendige computergenerierte Trickeffekte oder die mittlerweile State-Of-The-Art-Matrix-Kamerafahrten. Der Streifen weist ziemliche Parallelen zum 80er Jahre Actionkino auf, welches vermutlich von so manchem Cineasten längst vermisst wurde. Allerdings muss ich zugestehen, das mir persönlich das Original mit Dolph Lundgren von \'89 etwas besser gefallen hat. Die Atmosphäre des Vorgängers war einfach düsterer und auch an Actioneinlagen wurde so einiges mehr geboten, insbesondere beim Finale. Während Dolph erst im Finale des Vorgängers zur Höchstform auflief, ist der Schluss des Nachfolgers eher mau geworden. Nur schlappe 5 Minuten wurden Thomas Jane gegönnt sich an Travolta zu revanchieren.

Vom schauspielerischen her braucht man sich hier keine Vorwürfe zu machen. Egal ob Travolta, Jane oder die Nebendarsteller, jeder spielt seinen Part recht ansehlich. Ein wenig störend in Hinblick auf die Ernsthaftigkeit des Films wirkt lediglich der Auftritt des Russen, gespielt von Wrestler Kevin Nash. Diese Szene wirkt recht Comichaft inszeniert und in dem ansonsten eher ernsten Film sehr deplaziert. Doch trotz diesem kleinen Minuspunkt ist \"The Punisher\" ein recht solides Werk, wenn auch nicht so gut wie sein Vorgänger.

© 2004; Stormwatch2k3 (KGFF)

14 Bewertungen