The Punisher (2004) (DVD) Testbericht

The-punisher-2004-dvd-actionfilm
ab 12,26
Auf yopi.de gelistet seit 04/2011

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(7)
3 Sterne
(8)
2 Sterne
(3)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von SeriousError

Töten für die Gerechtigkeit

Pro:

viel Action

Kontra:

dünne Story

Empfehlung:

Ja

Im Gegensatz zu Amerika hatten Comicverfilmungen in Deutschland bislang nur mäßigen Erfolg oder sind gar gefloppt (zum Beispiel Hulk). Zum einen lag es an den schwachen Hintergrundgeschichten, zum anderen an den lieblosen Umsetzungen. Einzig und allein Spider Man ging bisher gegen diesen Trend: Wird The Punisher der zweite Film sein?

Story
Die Story ist sehr simpel: Bei einem Einsatz des verdeckten FBI-Ermittlers Frank Castle kommt einer von zwei Söhnen des reichen und mächtigen Howard Saint (John Travolta) ums Leben. Saint rächt sich an Castle indem er eine kleine Armee damit beauftragt Castle und seine gesamte Familie auszulöschen. Castle selbst überlebt als einziger dieses Gemetzel schwer verletzt und hat sich fortan zur Aufgabe gemacht als The Punisher alles Böse auf dieser Welt zu töten, angefangen natürlich bei der Saint-Familie. Selbstverständlich schafft er es auch, und das Ende ist für eine eventuelle Fortsetzung sehr offen gestaltet worden.

Besonders an The Punisher ist, dass er nicht wie aus anderen Marvel-Comics bekannt ein Superheld mit einzigartigen Kräften ist. Es handelt sich bei Frank Castle um einen ganz normalen Menschen, der zwar langjährige Kampferfahrung hat, aber nicht genetisch bevorteilt ist. Leider hat der Regisseur diesen Fakt nicht immer eingehalten, zum Beispiel überlebt Castle im Film mehrere Schrotflinten-Schüsse in die Brust aus einem halben Meter Entfernung (Schutzweste hin oder her, das überlebt keiner!).

Obwohl die Story so simpel ist, wirft sie doch die interessante Frage auf, in wie weit Selbstjustiz gerechtfertigt ist. Leider beschäftigt sich der Film damit kein bisschen: The Punisher interessiert keine Gesetze, sondern er macht das Gesetz.

Umsetzung
So anspruchslos die Story auch ist, sie wurde so umgesetzt, dass zumindest keine Langeweile aufkommt. Zwar sind die Handlungen fast immer voraussehbar, trotzdem freut man sich auf die kommenden Action-Szenen, die allesamt sehr aufwendig umgesetzt wurden.

An einer Stelle ist der Film so brutal, dass man gar nicht hinschauen möchte (hier wurde auch in der deutschen Fassung sehr viel geschnitten), so werden einer Person zum Beispiel nach und nach die Gesichtspiercings auf unkonventionelle Weise entfernt … autsch!

Die schauspielerische Leistung geht in Ordnung. Zwar zeigen die Darsteller keine oscar-verdächtige Vorstellung, doch geben alle ihren Charakter ordentlich wieder.

Fazit
Anspruchsloser Action-Film mit hauchdünner Story. Wer Unterhaltung (ab 18) möchte sollte sich den Film angucken, denn langweilig ist er wahrlich nicht. Ab und zu darf auch gelacht werden.

17 Bewertungen