The Rock (DVD) Testbericht

The-rock-dvd-actionfilm
ab 10,84
Auf yopi.de gelistet seit 10/2004
5 Sterne
(21)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Action:  sehr viel
  • Anspruch:  durchschnittlich
  • Romantik:  niedrig
  • Humor:  durchschnittlich
  • Spannung:  sehr spannend

Erfahrungsbericht von political

Showdown auf Alcatraz

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Gestern zeigte sich der Österreichische Rundfunk mal wieder von seiner besten Seite! Um 21.00 Uhr lief in ORF 1 „The Rock“. Ich musste also nur noch 45 Minuten Millionenshow über mich ergehen lassen um dann einen der meiner Meinung nach besten Actionfilm der letzten Jahre sehen zu können.

Inhalt:
-------

Das Hochsicherheitsgefängnis von Alcatraz ist seit Jahren geschlossen, bzw. inzwischen nur mehr eine Touristenattraktion. Niemandem ist je der Ausbruch von diesem Felsen gelungen. Eines Tages, während einer Führung erscheinen auf Alcatraz Soldaten und nehmen die Touristen als Geiseln. Der Anführer der Soldaten bzw. Terroristen ist General Hummel (Ed Harris), ein hochdekorierter Soldat, der jetzt scheinbar die Fronten gewechselt hat. Bei sich hat er einige der Besten Soldaten Amerikas und 15 mit Giftgas bestückte Raketen. Nun droht er, sie abzufeuern, sollte er nicht innerhalb von 3 Tagen 100 Millionen Dollar an Lösegeld auf einem Konto vorfinden. Hummel will das Geld allerdings nicht für sich allein, sondern möchte, dass es den Familien gefallener Soldaten zukommt, die niemals eine Entschädigung vom Staat erhalten haben.

Natürlich erklären sich der Staat und das zuständige FBI nicht bereit, einfach so zu bezahlen, sondern planen, die Terroristen mit einem Einsatz vor Ort zu stoppen oder zumindest die Gasraketen zu entschärfen. Dazu müsste man allerdings unbemerkt auf die Insel gelangen, die Raketen entschärfen und wenn möglich auch wieder unbemerkt wieder verschwinden. Nun ist es einen Tatsache, dass sich unter Alcatraz eine Art Höhlensystem befindet, in welchem sich nur ein Mann auszukennen scheint – John Mason (Sean Connery), ein Mann vom britischen Geheimdienst, der seit 30 Jahren von den USA ungerechtfertig eingesperrt ist. Natürlich braucht es auch einen Mann, der die Raketen entschärfen kann – Stanley Goodspeed (Nicolas Cage) scheint dafür prädestiniert zu sein. Nach anfänglichen Problemen mit Mason, der sich vom FBI-Chef verar*** fühlt und lieber die Flucht antritt (geniale Verfolgungsjagd) um seine Tochter zu treffen (Claire Forlani), kommt schließlich ein Elitetrupp zu Stande, der Alcatraz unerkannt unter Wasser erreichen soll und die Raketen vernichten soll.

Vor Ort kommen leider alle Mitglieder des erwähnten Elitetrupps um – sie werden von Hummels Männern erschossen – ausgenommen Goodspeed und Mason. Also müssen diese Beiden alleine versuchen, die Raketen unschädlich zu machen und damit die Katastrophe verhindern. Ob ihnen das gelingt... schaut ihr euch am besten selbst an, der Film ist ziemlich sicher im Verleih erhältlich und auch zu kaufen auf DVD und VHS.

Die Darsteller:
---------------

Hier möchte ich nur 3 herausheben, weil sie die Hauptakteure sind:

-) Nicolas Cage (Con Air, Family Man, Operation Broken arrow,….) als Stanley Goodspeed. Als er zu diesem Einsatz gerufen wird, hat ihm seine Frau kurz vorher verlautbart, dass sie schwanger ist und er sie heiraten soll. Er hat also einiges zu verlieren, dementsprechend geschockt ist er, als er erfährt, dass der Einsatz ernst ist. Cage überzeugt einmal mehr als Actionheld, der eigentlich nur seine Ruhe haben will und immer leicht genervt wirkt. Er wächst über sich hinaus und ist mit Sicherheit einer der Gründe für den Erfolg dieses Films.

-) Sean Connery (James Bond, Indiana Jones,…..) als John Mason. Connery überzeugt – wie fast immer mit seiner smarten Art, die Dinge zu sehen. Der besondere Charme, der ihn schon als Bond auszeichnete ist ihm auch in höherem Alter nicht verloren gegangen. Eigentlich könnte man sagen, er spielt in diesem Film den Bond, nur 30 Jahre später. Nach 30 Jahre Gefangenschaft – zu unrecht – ist er sauer und will nur noch seine Freiheit und seine Tochter sehen.

-) Ed Harris (Pollock, Apollo 13, Truman Show, A beautiful mind,...) als General Hummel. Harris ist für mich der stille Held dieses Films. Er trägt außerdem zum Besonderen dieses Films dadurch bei, dass er ein Bösewicht ist, dem man – zumindest ich – nicht wirklich böse sein kann. Die Sache für die er kämpft ist eigentlich eine gerechte, aber er versucht sie mit ungerechten Mitteln durchzusetzen. Harris überzeugt einmal mehr durch seine großartigen Gesichtszüge und sein fabelhaftes Spiel.

Daten zum Film:
---------------

Für die Regie zu diesem Film zeichnet Michael Bay verantwortlich, der schon Filme wie Pearl Harbour oder Armageddon ablieferte. Dieser Film ist Bay meiner Meinung nach besser gelungen, als die beiden anderen erwähnten.

Die Musik stammt von niemand geringerem als Hans Zimmer, der schon Filme wie Gladiator oder Hannibal mit grandioser Musik versorgte. Auch hier liefert Zimmer – in Zusammenarbeit mit Nick-Glennie Smith – eine perfekte Arbeit ab.

Der Film ist übrigens ab 16 Jahre freigeben, es gibt aber meines Wissens auch eine FSK 18 Version. FSK 16 für die TV-Fassung ist übrigens durchaus gerechtfertig, da der Film doch teils recht brutal ist.

Der Film wurde im Jahre 1996 gedreht und dauert etwa 130 Minuten (FSK 16-Version).

Fazit:
------

The rock ist meiner Meinung nach einer der besten Actionfilme, die ich kenne. Sowohl die Regie als auch die Besetzung sind hochklassig und sehr überzeugend. Der Film ist durchwegs spannend und gut gemacht. Natürlich sind manche Szenen etwas unrealistisch, aber bei welchem Film ist das anders?

Der Film fesselt mich jedes Mal wieder, und das obwohl ich ihn sicher schon 10 Mal gesehen habe. Besonders zur Qualität tragen die 3 Hauptdarsteller bei. Connery, Cage und Harris liefern starke Leistungen ab und fesseln den Zuschauer mit starkem Spiel. Die Kulisse, die Musik und die Actionszenen tun das Übrige für einen genialen Film. Wie ihr diesen Zeilen schon entnehmen könnt erhält der Film von mir 5 Sterne, weil er einer der wenigen Actionfilme ohne Schwächen ist.

Die Geschichte des Films ist zwar nicht neu, wird aber trotzdem etwas anders umgesetzt als sonst. Hier nämlich ist der Bösewicht nicht ausschließlich böse, denn seine Sache – Hilfe für die Hinterbliebenen von Soldaten – ist ja nichts verwerfliches. Er bemerkt außerdem im Laufe seines Verbrechens, was er da tatsächlich gemacht hat und bedauert seinen Fehler und die Toten, die dieser Fehler zur Folge hatte. Die echten Bösen sind seine Untergebenen, die ihn schließlich seines Ranges entheben und gegen ihn meutern.

Alles in allem ist es the rock allemal wert gesehen zu werden. Ihr könnt euch den Film entweder ausleihen oder ganz einfach warten, bis er wieder mal im Fernsehen kommt. So, das war es mal wieder von mir. Freue mich schon auf Statements zu Bericht und Film!

lg chris alias political

PS: Wie immer werde ich auch wieder bei anderen Meinungsplattformen posten!

19 Bewertungen, 3 Kommentare

  • TheGreatMaster

    16.04.2002, 02:12 Uhr von TheGreatMaster
    Bewertung: sehr hilfreich

    The Rock ist auch einer meiner absoluten Actionfilmfavoriten. Habe den auch schon etliche male gesehen! Besonders Sean Connery in der Rolle des Masons finde ich sehr überzeugend. Gruß TheGreatMaster.

  • Volker111

    16.04.2002, 00:40 Uhr von Volker111
    Bewertung: sehr hilfreich

    Mir hat das Video vor einigen Jahren auch recht gut gefallen.

  • Lachesis

    15.04.2002, 21:19 Uhr von Lachesis
    Bewertung: sehr hilfreich

    Die Handlung ist nicht so doll, aber das kann der restliche Film absolut ausgleichen!!!