The Rock (DVD) Testbericht

The-rock-dvd-actionfilm
ab 10,84
Auf yopi.de gelistet seit 10/2004
5 Sterne
(21)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Action:  sehr viel
  • Anspruch:  durchschnittlich
  • Romantik:  niedrig
  • Humor:  durchschnittlich
  • Spannung:  sehr spannend

Erfahrungsbericht von filmorama.de

Action nach Maß

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Story:
------------------------------
Ein Terrorkommando unter General Hummel (Ed Harris) besetzt im Handstreich die berüchtigte Gefängnisinsel Alcatraz und nimmt die dort befindlichen Touristen als Geiseln. Die Forderung: Je 1 Million Dollar als Entschädigung auf die Konten von Familien, deren Männer bei militärischen Spezialoperationen fielen, zurückgelassen wurden und nicht einmal ein militärisches Begräbnis bekamen. Ansonsten sollen VX-Gassprengköpfe die Bevölkerung San Franciscos auslöschen. Das FBI startet eine hochriskante Befreiungs-Aktion, an der unter anderen der Chemiewaffenspezialist Stanley Goodspeed (Nicolas Cage) und der Ex-Häftling und SIS-Agent Mason (Sean Connery) beteiligt sind. Doch dann überschlagen sich die Ereignisse und das denkbar Schlimmste droht Realität zu werden...

Kritik:
------------------------------
Nach “Bad Boys“ ist “the Rock – Fels der Entscheidung” das zweite Action-Feuerwerk von Michael Bay, der zuletzt mit „Pearl Harbor“ Aufsehen erregte. Der Erfolg blieb leider aus.
Besser lief es 1998 mit „Armageddon“, der zu den 20 erfolgreichsten Filmen gehört.
Und zum zweiten Mal wurde Jerry Bruckheimer als Produzent gewählt, der auch die Millionen für das Kriegs-Epos „Pearl Harbor“ springen ließ.
Mit dabei waren auch Nicolas Cage, der mit diesem Kracher nun entgültig in die Riege der beliebtesten Schauspieler der Welt gelangte, Altmeister Sean Connery, zuletzt gesehen in dem enttäuschenden Film „Forrester – Gefunden“, und Ausnahme-Schauspieler Ed Harris.
All diese Charaktere machten „the Rock“ bis dato erfolgreichsten Action-Film aller Zeiten.

Kein Wunder, es wurden nämlich keine Kosten und Mühen gescheut, um die stillgelegte Gefängnisinsel und Touristenattraktion „Alcatraz“ als original Schauplatz zu ergattern. Etliche Unterschriften und Zusagen mussten dafür von der Metropole San Fransisco erworben werden, um diesen Wunsch zu realisieren. Außerdem wurden dutzende Straßen extra für diesen Film in der Innenstadt angesperrt, auf der dann einer der besten Auto-Verfolgungsjagden gedreht wurde.
Dabei gingen einige PKW`s und eine Straßenbahn zu Bruch, mit Absicht.

Fazit:
------------------------------
Bei diesem Film schlägt das Action-Film-Herz höher. So viele Stunts und Explosionen gab es noch nie zuvor. Die brisante Story verfeinerte das Ergebnis allerdings noch erheblich.
Zu letzt die Darsteller, allen voran Nicolas Cage, machten „the Rock“ zu „dem“ Action-Highlight der 90er Jahre. Der Film zählt nicht um sonst, zu einen meiner absoluten Lieblingsfilmen.
Packend und atemberaubend spannend, bis zum Schluss.

Mein Lieblingsdialog aus dem Film:
„Hey, du hast meinen Hummer gestohlen“ „Mann, ich habe ihn mir nur geborgt!“



USA 1996
Regisseur: Michael Bay
Darsteller: Nicolas Cage, Ed Harris, Sean Connery
Laufzeit: 130 min.

11 Bewertungen