The Simpsons Testbericht

The-simpsons
ab 11,03
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(66)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(3)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Unterhaltungswert:  sehr gut
  • Informationsgehalt:  gut
  • Präsentation:  sehr gut
  • Action:  viel
  • Spaß:  sehr viel
  • Spannung:  viel
  • Romantik:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von djaba

Die gelbe Macht: Simpsons

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Heute möchte ich einen Bericht über eine meiner Lieblings (Zeichentrick-)Serien schreiben: die Simpsons. Die Simpsons tummeln sich mittlerweile seit einigen Jahren auf unseren Bildschirm, momentan auf Pro 7 am Montag-Freitags jeweils von ca.18.59Uhr-19.30Uhr und die neue Staffel montags um 21:15Uhr. Die gelben Comicgestalten wurden von Matt Groenings entworfen, der zuvor sich für die Comicreihe "Leben in der Hölle" und danach für sie Sciencefictionzeichentrickserie "Futurama" verantwortlich zeichnete.

Doch wer sind die Simpsons eigentlich? Die Simpsons ist eine amerikanische Durchschnittsfamilie mit Wohnsitz in Springfield. Vorbild für die Simpsons war die eigenen Familie von Matt Groenings und so hat er den Simpson hauptsächlich die Namen seiner eigenen Familie verpasst (So hieß z.B. Matts Vater Homer). Und auch die übrigen Figuren aus Springfield sind oft an wirkliche Personen seiner Heimatstadt Portland angelehnt. Die Simpsonfamilie besteht aus den folgenden Mitgliedern:

Mutter: Marge Simpson (geb. Bouvier)* 1956 . Auffälligstes äußeres Markenzeichen von Marge ist ihre riesige Turmfrisur und ihre blauen Haare. Marge ist normalerweise Hausfrau, wenngleich sie auch gelegentlich einen Job annimmt wie z.B. den der Polizistin. Sie ist der Fels in der Brandung bei den Simpson und zeichnet sich durch ihren hilfsbereiten und liebevollen Charakter aus. Obwohl ihre Ehe mit Homer (sind bereits seit 1980 verheiratet) sehr nervenaufreibend ist und sie auch schon einige Krisen mit ihm überstanden hat, steht sie 100% zu ihren Mann. Marge wird in Deutschland von Elisabeth Volkmann synchronisiert, die sich auch schon als Schauspielerin in Deutschland einen Namen gemacht hat.

Vater: Homer Jay Simpson * 10.05.1955. Der kahlköpfige Schussel, mit einer Vorliebe für Donuts und Duff-Bier arbeitet in einem als Sicherheitsinspektor Atomkraftwerk .Da er überhaupt keine Ahnung von seinen Job hat gerät er oft in schwierige und gefährliche Situationen. Homer ist ein fauler Kerl, der nach der Arbeit am meisten in Moo’s Taverne, vorm Fernseher oder auf der Bowlingbahn zu finden ist. Aber Homer hat auch seine liebenswerten Seiten so sagt er stets was ihm als erstes in den Sinn kommt, wie blöde und unpassend das auch sein mag. Außerdem macht ihn sein chronisches Pech (Wenn es irgendwo ein Fettnäpfchen gibt, Homer wird es finden und reintrete), sowie seine bedingungslose Liebe zu seiner Frau Marge sehr sympathisch.

Sohn: Bartholomew J. (JoJo) Simpson * irgendwann zwischen 1980 und 1982, der kurz Bart gerufen wird (Den Namen „Bart“ gibt es so übrigens nicht; er ist ein Anagramm aus dem englischen Wort „brat“ (=Balg) ) Bart ist das älteste Kind und der einzige Sohn der Simpsons. Bekanntestes Markenzeichen von Bart ist seine Steinschleuder, die er immer mit sich trägt. Bart ist ein miserabler Schüler (Fast alle seine Noten sind F, was im Deutschland einer Sechs entspricht) der nichts als Streiche im Kopf hat. Diese Streiche haben ihm schon Ärger gebracht und so muß er z.B. ständig ins Büro seines Schuldirektors, wenn er mal wieder aufgeflogen ist. Bart verbringt oft seine Tage in In seinem Baumhaus und grübelt dort neusten Streiche. Sein Idol ist Krusty der Clown, dem er schon oft aus der Klemme half.

Tochter: Lisa Simpson * März oder August 1984. Lisa ist das genaue Gegenteil von Bart. Sie ist eine sehr fleißige und vor allem erfolgreiche Schülerin an der Springfiedlergrundschule und wird nur so mit Auszeichnungen für ihre Schulleistungen überhäuft. Wenn sie nicht gerade an ihrem Tagebuch schreibt, Saxophon spielt (Auch hier ist sie sehr gut), sich für den Umweltschutz einsetzt oder sich irgendwie politisch betätigt schaut sie sich zusammen mit Bart die Zeichentricksplatterserie „Itchy & Scratchy“ (So in etwa wie Tom und Jerry nur noch brutaler, manchmal so krass das es in Deutschland heraus geschnitten werden muss)an. Aller Wahrscheinlichkeit wird sie später einmal die erste Präsidentin der Vereinigten Staaten werde.

Baby: Maggie Simpsons * 1988. Maggie ist noch ein Baby und kann noch nicht sprechen und auch noch nicht richtig laufen. Meistens nuckelt Maggy den ganzen an ihrem Schnuller, von dem sie sich nie trennt oder schaut TV. Maggies größter Feind ist das Baby mit nur einer Augenbraue

Großvater: Abraham Simpson kurz Abe genannt. Der Vater von Homer lebt in einem Altersheim, ist aber oft bei den Simpsons zu Besuch oder wird (weniger oft) von den Simpsons besucht. Bei diesen Besuchen gerät er öfter mit seinem Sohn zusammen. Abe ist sehr vergesslich (man könnte meinen er leidet an Alzheimer) und er am liebsten erzählt Anekdote von früher (z.B. wie er den 2.Weltkrieg gewonnen hat und ähnliches). Wenn er nicht seien Mitmenschen mit seinem Gelaber nervt, schläft er oder sieht fern. Momentan ist er in Jacqueline Bouvier verliebt, Marges Mutter..

Außerdem haben die Simpsons noch zwei Haustiere, eine Katze ( Snowball II)
und ein Hund (Knecht Ruprecht).

Neben den Hauptpersonen gibt es noch unzählige Nebenfiguren, die hauptsächlich aus den Bürgern Springfield besteht. Die wichtigsten Nebenfiguren dürften Montgomery Burns (Homers Boss im Atomkraftwerk), Millhouse (Barts bester Freund) und Skinner (Der Schuldirektor der Grundschule Springfields) sein sowie Patty und Selma (Marges Schwestern). Außerdem gibt es immer wieder Gastrollen, wie z.B. James Brown, Breatny Spears, Mel Gibson und Präsident Bush.

Die Simpsons gibt es schon ewig im Fernsehen und erfreuen sich einer immer größer werdenden Fangemeinde. Neben der eigentlichen Serie gibt es unzählige Merchandiseprodukte wie Bettwäsche, Figuren, Lampen, Figuren und viel mehr. Seit einigen Jahren gibt es die Simpsons auch als Comichefte zu kaufen, diese sind jedoch nicht so gut gezeichnet wie die Zeichentrickserie. Die Simpsons sind Dank ihres Humors für alle Alterstufen zu empfehlen. Weiter Informationen zu den Simpsons findet ihr im deutschsprachigen Internet auf den Seiten:

http://www.simpsonssite.de/
http://www.thesimpsons.de/?referrer=2
http://www.snpp.com/
http://www.simpsonsline.com/index.shtml
http://simpsons.gamesweb.com/index.php

erstellt am 14.01.2002 von djaba 903 Wörter

15 Bewertungen, 3 Kommentare

  • Schnorky2002

    10.08.2002, 19:26 Uhr von Schnorky2002
    Bewertung: sehr hilfreich

    cooler Bericht. Zieh mir die gelben Leutchen auch oft rein ;-)

  • Edding

    20.02.2002, 19:11 Uhr von Edding
    Bewertung: sehr hilfreich

    Auch meine Lieblings Zeichentrickserie. Hättest doch schrieben können, dass Bart 10 Jahre ist und Lisa 8 Jahre, dann hättest die Daten net gebraucht. Aber trotzdem spitze Beitrag. Ciao. P.S.: Schau doch mal bei mir vorbei

  • Marc-Gonzo

    20.02.2002, 19:07 Uhr von Marc-Gonzo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Interessanter und guter Bericht! Weiter so, Gruss MARC-GONZO