The Subliminal Verses, Vol. 3 - Slipknot Testbericht

The-subliminal-verses-vol-3-slipknot
ab 11,90
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 06/2004
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(5)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Cover-Design:  sehr gut
  • Klangqualität:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Imation2

### Can you feel this?!?! ###

5
  • Cover-Design:  sehr gut
  • Klangqualität:  gut

Pro:

Klasse Lieder, CD - Hülle

Kontra:

Ein paar Songs hören sich identisch an

Empfehlung:

Ja

Neuer Bericht heute von mir, nachdem ich die Kategorie schon vorgeschlagen habe :)



Auf eine Gliederung wird wieder mal verzichtet, heute einfach keine Lust dazu ;) Es geht heute um das erst kürzlich erschienene Slpknot - Album, von mir lang ersehnt. Mitten unter den Prüfungen (2 von 4 hab ich schon geschafft *g*) hab ich doch mal Zeit gefunden und will euch das Werk der 9 Maskenmänner vorstellen.

Es wurde im Vorfeld schon sehr viel über die Platte diskutiert, da einerseits Trennungsgerüchte sehr laut wurden, als auch die neue Platte wurde sehr kritisiert. Sie wäre nicht \"hart\" genug, kämmen nicht an die Vorgängeralben (IOWA, SlipKnoT) heran. Aber ich bin überhaupt nicht der Ansicht, da sich die Band meiner Meinung nach einfach weiter entwickelt hat.

Fangen wir mal mit dem CD - Cover an, schaut nach einer Maske von Slipknot aus, ist aber nicht deutlich erkennbar. Schaut auf jeden Fall nicht schlecht aus und gibt hier mal schon Pluspunkte. Jetzt, bevor ich mit den einzelnen Tracks anfange erst mal die Trackliste:


1.Prelude 3.0 -> 7/10
2.The Blister Exists -> 10/10
3.Three Nil -> 7,5/10
4.Duality -> 10/10
5.Opium Of The People -> 10/10
6.Circle -> 9/10
7.Welcome -> 9,5/10
8.Vermilion -> 9/10
9.Pulse Of The Maggots -> 10/10
10.Before I Forget -> 10/10
11.Vermilion Pt. 2 -> 10/10
12.The Nameless -> 10/10
13.The Virus Of Life -> 8,5/10
14.Danger - Keep Away -> 10/10



Ich schreibe heute nicht nach der Reihe, sondern einfach wie es mir in den Sinn kommt :) Anfangen will ich mal mit der ersten Single - Auskopplung \"Duality\". Das Video dürfte jeder schon mal gesehen haben, wer es noch nicht gesehen hat, sollte dies unbedingt mal tun, klasse Video :) Der Song beginnt mit eher ruhigem Gesang. Aber man merkt schnell, das der Song doch relativ hart ist. Erinnert an alte Songs der Band (Left Behind, My Plague). Der Refrain lädt einfach zum mitsingen und bangen ein :) Die Strophen sind durch den dunklen Gesang einfach klasse - und die Gitarrensolos auch! Der Song bekommt auf jeden Fall volle Wertung.

The Blister Exists beginnt mit Gitarre und Schlagzeug, sehr schöne Einleitung. Und das Lied behält diesen Klang auch das ganze Lied. Klingt verrückt, verwirrt, chaotisch,.... was weiß ich noch ;) Die Gitarren sind in diesem Song teilweise sehr im Vordergrund, was mir persönlich sehr gut gefällt. Der Refrain ist ebenfalls klasse, auch der Gesang davor (\"Can you feel this? Can you feel this??\" - daher auch meine Übschrift *g*) Die Schalgzeug/Gitarren - Solos sind einfach super! Volle Punktzahl (10/10)auch hier wieder.

Three Nill geht zumindes am Anfang wieder in Richtung des letzten Liedes, The Blister Exists. Da es mir auch im Vorgängerlied gefallen hat, gefällt es mir hier auch :) Der Gesang gefällt mir hier aber leider nicht so, kann mich nicht ganz überzeugen. Der Refrain überzeugt auch nicht sonderlich, eher mittelklasse würde ich mal sagen.

Opium Of The People, das ist wieder mal ein klasse Song :) Von Anfang bis Schluß geht er geradeling hart durch. Die Strophen werden teilweise klar gesungen, gefällt mir sehr gut. Aber dann teilweise auch wieder sehr wirr, mit anschließendem sehr schnellem Gitarrenspiel. Der Refrain ist auch wieder sehr klar und regt zum mitsingen an. Klasse Song, kommt fast an Duality hin! Volle Punktzahl!

Danger - Keep Away; das erste mal angehört! Was ist jetzt los??? Das kann nicht Slipknot sein! Das muss ein Fehler sein! Aber nein - Slipknot können auch ruhig singen?!?! Und ob sie es können, und sogar richtig gut. Eine Art Ballade ist hier entstanden, und es macht mir die Band noch sympatischer, da man hier auch die Vielfälltigkeit der Band sieht! Das Lied wird ruhig gesungen, und von langsamen Schlagzeugspiel unterstützt. Die Gitarre ist auch eher im Hintergrund, hier ist einfach der klare Gesang im Vordergrund. Das ist eines der Lieder, die so kritisiert wurden. Aber ich finde es klasse von der Band, und gebe diesem Lied ganz klar volle Punktzahl!

Der 11. Track; Vermilion Pt. 2. Hier haben wir schon wieder eine Ballade von Slipknot und sie gefällt mir sogar noch besser wie \"Danger - Keep away\". Der Gesang ist wieder ganz klar, begleitet von einer sehr schönen Akkustikgitarre. Einfach ein klasse Song mit klaren 10 Punkten.

\"Circle\", hier schon wieder ein sehr ruhiger Song. Jetzt muss ich den Kritikern zum Teil recht geben, den 3 ruhige Songs auf dieser Platte hätten nicht sein müssen, wobei auch dieser Song wieder sehr gut ist. Erinnert aber leider sehr an \"Vermillion Pt.2\", die Stimme begleitet von Akkustikgitarren und sogar Geigen, man meint sie zumindest zu hören. Der Song bekommt 9 Punkte.

Kommen wir zu Song 12; \"The Virus Of Life\". Hier steht zumindest bei den Strophen der Gesang im Hintergrund, hier dominiert die Gitarre und das Schlagzeug eindeutig das Lied. Hört sich aber nicht schlecht an. Aber der Song hört sich im ganzen zu gleich an, deswegen 8,5 von 10 Punkten.

\"Vermilion Pt. 2\" hab ich ja schon beschrieben, jetzt will ich mal zum ersten Part kommen :) Ein sehr treibender und stampfender Song, der Refrain ist wirklich sehr schön. Auch die Strophen sind schön gesungen, aber eher dunkel und sehr tief, im Gegensatz zu dem Refrain. Hier 9 von 10 Punkten.

Mal ein paar Worte zum ersten Song, \"Prelude 3.0\". Würde mal sagen das Lied ist eher ein Intro fürs gesamte Album, da sehr lang nicht gesungen wird, dachte ich schon es wäre nur ein Instrumental - Stück. Aber es wird dann doch noch gesungen, aber es hört sich nicht sonderlich an. Deswegen auch bloß 7 von 10 Punkten.

\"Welcome\" hätte ich dann noch zu beschreiben, der Song beginnt sehr schnell und agressiv. Hier wird am Schlagzeug volle Arbeit geleistet, hört sich wirklich klasse an. Der Refrain ist wieder klasse, der Song ist wieder eher chaotisch gefällt mir aber sehr gut.

Jetzt ein Song für die Fans; \"Pulse of the Maggots\". So werden nämlich die Slipknot - Fans genannt :) Er beginnt mit einer Aussage, die aber unverständlich ist. Auch dieser Song ist wieder klasse, wieder sehr schnell und treibend. Der Gesang wird von schreiend zu klar abgewechselt. Klasse Mischung, der Refrain ist aber nicht richtig raus zu hören. Ist aber auch kein Problem, ist auch so ein klasse Song :) 10 von 10 Punkten. \"Before i Forget\" kann man fast so wie \"Pulse of the Maggots\" beschreiben, nur das der Refrain hier viel besser ist. Noch klarer und deutlicher gesungen, die Bewertung dürfte hier klar sein :)

Jetzt zum letzten Song, \"The Nameless\". Beginnt sehr schnell und erinnert ein bisschen an \"Duality\", also wirklich klasse. Aber zum Ende des Liedes; das lässt sich wirklich nicht erahnen, da der Song eigentlich total hart ist. Aber dann kommt ein kleiner Teil, man hört fast nur die Stimme des Sängers, hört sich total klasse an!


Ein Fazit könnte ich mir eigentlich sparen, will aber noch kurz eines schreiben. Die Scheibe ist wirklich klasse, und dieses mal sieht man auch die Vielfalt von SlipKnoT, mit eher ruhigeren Songs wir \"Vermilion Pt.2\". Viele kritisieren das, aber ich sehe hier nur die Weiterentwicklung der Band. Das gesammte Booklet ist wie immer sehr schön gestaltet, kennt man ja so von Slipknot :)


Gesamtbewertung: 130, 5 von 140 Punkten - also ganz klar 5 Sterne hier :)





@ Imation2

(Wegen Rechtschreibfehler: Sorry, aber Word funzt zur Zeit nicht, aber wenn es wieder läuft werde ich natürlich die Rechtschreibfehler raus machen *g*)

27 Bewertungen, 2 Kommentare

  • Tris.

    30.06.2004, 17:14 Uhr von Tris.
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut geschreibener Bericht. Ließt man sich gern durch.

  • dalaralein

    30.06.2004, 16:36 Uhr von dalaralein
    Bewertung: sehr hilfreich

    finde ich eig ganz okay ;),kenn aber nicht so viel...und schon gar nicht vom namen,aber super bericht.