The Westin Leipzig Testbericht

Über der Stadt!

geniale Sicht, toller Service, freundlich

nichts

Hallo liebe Leser von Yopi!

Heute möchte ich euch wieder ein Hotel vorstellen. Wir fahren jedes Jahr im Herbst von der Firma meines Mannes zu einer Jahresabschlussfahrt übers Wochenende in ein besonderes Hotel. Diese Fahrt wird in jedem Jahr langfristig vorbereitet und geht auch immer in eine andere Stadt. In diesem Jahr ging es nach Leipzig. Das Hotel, wo wir von Freitag bis Sonntag wohnten heißt,

»The Westin Leipzig«

Das Hotel liegt sehr ideal im Stadtzentrum von Leipzig. In der Nachbarschaft befindet sich der Hauptbahnhof von Leipzig. Von hier aus lassen sich viele Sehenswürdigkeiten, wie der Zoo, Messegelände, aber auch viele Museen planen.

Adresse:

The Westin Leipzig
Gerberstraße 15
04105 Leipzig
Telefon +49 341 988 0
Telefax +49 341 988 1229
E-Mail: [email protected]
www.westinleipzig.com

Was das Wochenende gekostet hat, entzieht sich meinem Wissen. Auf der Hotelseite fand ich die Preise ab 79 € pro Nacht für das Zimmer.

1 Queen-size-bett - Deluxe Zimmer: 89.00 €
1 King-size-bett Junior Suite: 279.00 €

Anreise:

mit dem Auto:
Von der Autobahn kommend, auf Beschilderung in Richtung Stadtzentrum achten. Hat man die Innenstadt von Leipzig erreicht, kann man von weitem bereits das sehr hohe Hotel mit seinen 27 Etagen erkennen.
mit der Bahn:
Kommt man mit der Bahn auf dem Hauptbahnhof an, muss man nach Verlassen des Ausganges nach rechts gehen. Nun muss man 5 Fußgängerampeln überqueren, Dann erkennt man bereits das hohe Hotel.

Am Hotel gibt es 200 PKW-Parkplätze, aber auch Busparkplätze. Der Stellplatz kostet pro Tag 19,00 €.

Meine Erfahrung:

Nachdem alle Mitarbeiter der Firma mit den firmeneigenen Fahrzeugen gut in Leipzig angekommen waren, haben wir leicht einen für das Hotel befindlichen Stellplatz gefunden. Natürlich muss man die Kosten erst beim Auschecken bezahlen. Hier muss man durch eine Schranke fahren und zieht dann seine Parkkarte.
Das ist aber auch ein riesiges Gebäude, das Hotel. Was wird uns wohl erwarten? Bereits in der Eingangshalle konnte man schon mal das Staunen bekommen. Alles sehr luxuriös. In der Eingangshalle befand sich sogar ein BMW. Der stand dort, damit man sich ihn näher ansehen konnte. Aber eigentlich hat der uns nicht sonderlich interessiert. Wir wollten nur erst einmal einchecken und unser Zimmer sehen. Unser Zimmer lag im 24. Stock des Hauses. Mit dem Fahrstuhl ging es nach oben. Der Flur in der 24. Etage war sehr gepflegt, die Teppiche sehr sauber und farblich sehr schön gestaltet. Schon mal gut.
Beim Öffnen der Zimmertür, kam ich aus dem Staunen nicht raus. Es war zwar nicht gerade ein Deluxe Zimmer oder Grand Deluxe Zimmer, aber trotzdem Klasse. Es war trotzdem sehr luxuriös gestaltet. In dem Zimmer überwiegten warme Erdfarben den Raum. Hier wurden hochwertige Materialen verwendet, das sah auch das Auge eines Laien. In dem Zimmer befanden sich das große Doppelbett, 1 Telefone, ein Flachbildfernseher, Sat- und Pay-TV, Minibar, Safe und auch hier wieder die Bademäntel mit Badeschuhen.
Vom Bett her konnte man durch eine Glasfront in die Dusche sehen. Man konnte aber auch die Sicht mit einem Vorhang bedecken, man musste ihn einfach zuziehen. Aber das Beste war dann die Sicht über Leipzig. Von der 24. Etage hatte man einen irren Rundumblick. Dazu komme ich aber später noch einmal. Einen Balkon hatte das Zimmer zwar nicht, aber einen tollen Ausblick über Leipzig und für was braucht man für ein Wochenende einen Balkon?
Das gesamte Wochenende wurde von Seiten der Firma mit dem Hotel organisiert. Somit gab es nicht viel Freizeit und dadurch schaffte man es mal wieder nicht, den Spa-Bereich mit seinen tollen Angeboten wie dem Schwimmbad zu nutzen. Aber macht ja nichts.
Es gibt in diesem Hotel eine Menge Restaurants, ein japanisches-, ein internationales und ein Gourmetrestaurant. Aber auch Bar und Lounge sind vorhanden. Da diese Firmenfahrt vorher organisiert war, konnten wir das Restaurant nicht aussuchen. Am Abend erhielten wir unser vorzügliches Mahl im Restaurant Brühl. Das Essen war so reichhaltig und sehr sehr gut, aber auch geschmacklich 1 A.
Das Frühstück in Buffetform erfolgte im selben Restaurant und war auch sehr umfangreich.

Als außergewöhnliches Erlebnis, wurde durch das Hotel eine Besonderheit geboten, eine „Roadbook Stadtrallye“. Was ist das? Eine Roadbook Stadtrallye ist eine Stadtführung zu Fuß, bei der man mehrere Stationen abgehen muss. An den einzelnen Stationen erwartete uns immer Jemand. Einmal wurden wir von einer Dame im historischen Kostüm erwartet, hier erfuhren wir Näheres über einige Sehenswürdigkeiten der Stadt wie die Nikolaikirche, Thomaskirche, Auerbachs Keller, Alte Waage, das Neue Rathaus, Hauptbahnhof, Bundesverwaltungsgericht usw. (einige Fotos). Als krönenden Abschluss machten wir einen Abstecher in den Amazonas.
Das ist etwas ganz Neues und ich hatte es bereits einmal im Fernsehen gesehen. Das ist das weltgrößte 360º -Panorama Museum „Asisis – Zauberbild der Natur“. Hier wurden im Maßstab 1:1 mit über 100 m Länge und rund 30 m Höhe Amazonien dargestellt. Wie auf einer Lichtung öffnet sich von der 6 m hohen Plattform der Blick rundum in den brasilianischen Regenwald. Man kann urplötzlich eine Dämmerung, einen Tag- und Nachtzyklus, einen tropischen Regen, Tiere und andere Simulationen hautnah erleben. Leider darf man hier keine Fotos machen, schade (habe aber heimlich zwei gemacht) auwei. Dieses Abenteuer sollte man sich nicht entgehen lassen, ist man einmal in dieser Stadt.

Falls es Jemanden interessiert.
Öffnungszeiten:
Tel. +49(0) 341.355534-0
Mail: [email protected]
www.asisi.de

Unsere letzte Station war dann das Abendbrot. Dieses fand nicht im Hotel statt, sondern hier wurde uns wieder etwas Außergewöhnliches geboten. Wir kehrten ein in ein Wahrzeichen, den Bayerischen Bahnhof. Dieser wurde 1842 erbaut und ist der älteste erhaltene und aktive Kopfbahnhof der Welt. Hier erlebt man ein unvergessliches gastronomisches und kulinarisches Erlebnis. Hier befindet sich auch eine Brauerei. Sie ist die Heimstadt der Gose. Das ist das Original der Leipziger Bierspezialität. Jeder Gastraum besitzt eine eigene Atmosphäre. In der „Biersiederei“ befinden sich kupferne Braukessel, es geben dann noch die „Gosestube“, der „Schalander“, die „Arkaden“ mit ihrem Wintergarten und der große „Biergarten“.
Hier genossen wir, die uns gebotenen kulinarischen Köstlichkeiten. Die Speisemenge war so riesig, dass man es fast nicht schaffte.

Auch hier nähere Angaben, falls es Jemanden interessiert.
Adresse:
www.bayerischer-bahnhof.de
Öffnungszeiten:
täglich ab 11.00 Uhr

Das aber sind nur Randinformationen zu meinem Bericht, denn hier geht es ja um das Hotel „The Westin Leipzig“ .
Nach dem fürstlichen Abendbrot in dem Erlebnisrestaurant „Bayerischer Bahnhof“, wurden wir mit einem Mietbus wieder zum Hotel gefahren. Hier verbrachten wir dann noch einen sehr gemütlichen Abend in der Bar. Zum Glück mussten wir nichts bezahlen, denn die Preise waren enorm. Ein Cocktail ging so ab 10,50 € los, eine kleine Apfelschorle für 4 €.
Da wir aber keine Trinker sind, artet es bei uns auch nicht aus. Lieber genossen wir zu später Stunde noch die herrliche Aussicht vom Zimmer. Die Lichter über Leipzig waren genial (siehe Foto). Leider konnte man zu dieser späten Stunde, wo man mal Freizeit hatte, das Schwimmbad nicht nutzen, denn es hatte bereits geschlossen. Das war nun wieder einmal schade.
Ach. ich glaube ich vergaß zu erwähnen, dass auf dem Zimmer natürlich alle Kosmetikartikel, als auch Einmalnagelfeile, Wattestäbchen usw. vorhanden waren. Auf dem Bett lag jedes Mal eine kleine Schokolade zum Einschlafen.
Am Morgen konnten wir dann noch ab um 7.00 Uhr unser Frühstück einnehmen. Das zog sich aber etwas länger hin, denn das Frühstücksbuffet war so vielseitig und abwechslungsreich. Gegen 10.00 Uhr mussten wir dann das Hotel verlassen und machten uns fürs Auschecken fertig. Wir mussten noch die Parkplatzgebühr bezahlen. Für zwei Tage mussten wir 38,00 € berappen und ich hoffen, wir bekommen das Geld noch wieder vom Chef. Also schon wegen der Parkplatzgebühren könnte ich keinen längeren Urlaub in dem Hotel machen, ob ich wollte oder nicht. Gesagt getan, Geld waren wir los und nun ab ins Auto und ab ging es nach Hause.

Mein Fazit:

Also wirklich, das Hotel ist schon einzigartig und ein Sahnestückchen. Der Service ist super, am Essen gibt es nicht zu meckern, das Zimmer war Spitze, schlafen konnte man prima über Leipzig und die ganze Organisation war 1 A. Nun kommt aber das „Aber“. Als Normalsterblicher kann man hier keinen Urlaub machen, denn die Preise sind einfach enorm. Als Hotel für Geschäftsleute oder für Tagungen usw. ist es erstklassig, denn es hat natürlich auch einige Tagungsräume. Als Unterkunft für 1-2 Tage um einen Städtetrip zu unternehmen ist es geeignet, aber für länger glaube ich nicht. Aber das muss Jeder für sich und nach seinem Geldbeutel entscheiden. Auf alle Fälle lohnt sich ein Besuch der Stadt Leipzig.

Ich kann das Hotel aber ansonsten nur weiter empfehlen, aber es fällt einfach in die Kategorie Luxus für mich.
Wir hatten ein schönes Wochenende in diesem Hotel und der Aufenthalt hat uns sehr gefallen.

Aber trotzdem empfehle ich es weiter, vergebe diesem Hotel 4 Sterne. Ich
bedanke mich für das Interesse, für die Lesungen und natürlich auch für die Bewertungen.
Dieser Bericht, wie auch meine Fotos erscheinen auch bei Typeer, nicht wundern.

• yeppton

sehr hilfreicher Bericht, LG

• hexi5

27.01.2011, 17:01 Uhr von hexi5

laß dir einen lieben Gruß da^^

• trullilu

01.01.2011, 16:11 Uhr von trullilu

Grüße schickt dir trullilu !!!

• uhlig_simone@t-online.de

22.12.2010, 14:47 Uhr von [email protected]

ich wünsche schöne weihnachtsfeiertage,simone

• Venenum84

15.12.2010, 20:22 Uhr von Venenum84

habe leider wieder kein bh mehr

• julinchen1979

• Frederica_20

25.11.2010, 11:12 Uhr von Frederica_20
    Bewertung: besonders wertvoll

Man liest sich! Liebe Grüße!

• cleo1

25.11.2010, 07:55 Uhr von cleo1

Liebe Grüße cleo1

• mima007

24.11.2010, 18:46 Uhr von mima007

bw. Viele Gruesse, mima007

24.11.2010, 17:59 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

Ein wirklich sehr guter Bericht mit vielen Informationen und schönen Fotos. LG Leseratee

• knoopiwahn

24.11.2010, 17:31 Uhr von knoopiwahn

Viele Grüße von knoopiwahn!

• Zatzeck0805

24.11.2010, 17:05 Uhr von Zatzeck0805

• giselamaria

24.11.2010, 13:37 Uhr von giselamaria

toll, und mal wieder super Fotos dabei !!!! - kann nur bw sein ;-)) - LG Gisela

• mimaus

24.11.2010, 09:49 Uhr von mimaus
    Bewertung: besonders wertvoll

toll, toll, toll! liebe Grüße von mimaus!

• Lale

• mmlstars

23.11.2010, 19:34 Uhr von mmlstars
    Bewertung: besonders wertvoll

Aber sowas von bw... das reicht schon gar nicht... liebe Grüße, Melanie