Thema Bio - Tattoo Allgemein Testbericht

No-product-image
ab 6,19
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(2)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(7)

Erfahrungsbericht von mottemaus

TEMPTOO:Infos,Studiowahl oder "Gehn die echt weg?"

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Wie schon versprochen möchte ich mich heute mal mit dem Thema Temptoos beschäftigen.

Ich selber habe zwei Temptoos und zwar zwei chinesische Zeichen in schwarz untereinander im Nacken, jeweils etwa so gross wie ein Euro - Stück. Die habe ich jetzt etwa zwei Jahre. Ich habe sie mir bei einer Kosmetikerin stechen lassen.

Ich finde Tattoos oder Temptoos einfach klasse. Wenn sie gut gemacht sind können sie beim richtigen Motiv und an der richtigen Stelle unheimlich schön sein. Ich finde Stellen gut, wo man sie nicht immer sieht aber trotzdem zeigen kann, wenn man Lust dazu hat. Es ist einfach schon ein schönes Gefühl, wenn man weiss man hat eins!


Was ist überhaupt ein Temptoo:
------------------------------------

Ein Temptoo oder auch Biotattoo oder Bodytimetattoo ist im Prinzip das gleiche wie ein normales Tattoo und wird auch genauso gestochen. Der Unterschied besteht darin, dass die Farbe nur maximal 0,04 Millimeter ( und damit nur in die Epidermis, die Oberhautschicht ) unter die Haut gestochen wird. Gestochen wird nach der Long - Time - Liner Methode ( was auch immer das heissen soll ).

Durch Hauterneuerungsprozesse soll die Farbe wieder abgebaut bzw. abgestossen werden. Dass heisst, dass das Temptoo nach 2 - 5 Jahren wieder verschwunden ist, je nach Beschaffenheit der Haut und Pflege.


Mein Temptoo:
-----------------

Meine Freundin empfahl mir diese Kosmetikerin und nachdem ich mich bei ihr überzegt hab, dass das ganze auch gut aussieht, hab ich mal bei der Frau angerufen.

Gesagt getan, nach einem 20 minütigen Gespräch wurde ein Termin vereinbart und es konnte losgehen.

Nachdem Motiv und Stelle klar waren, trug die Kosmetikerin eine Art Eisgel auf um die Stelle ein bisschen zu betäuben und zu desinfizieren. Nach ca. 15 Minuten konnte es dann losgehen.

Mit einer Art Abpaus ( oder Abpausch? ) Papier wurde das Motiv auf die Haut aufgetragen, das heisst, dass man das Motiv auf eine Art Butterbrotpapier malt und dass dann auf die Haut drückt, so dass da der Abdruck bleibt.

Dann hat die Kosmetikerin drauflosgestochen. Das ganze dauerte etwa 45 Minuten und war relativ schmerzfrei. Man spürte ein leichtes Kratzen und ab und zu ein kleines Stechen aber echt nicht schlimm!

Da das Temptoo ja nicht so tief gestochen wurde, hat die Frau mir da auch nichts drübergeklebt zum Schutz.


Nachsorge:
-------------

Das einzige was ich machen sollte, war, das Temptoo einmal am Tag mit der Creme, die die Frau mir mitgegeben hat, einzucremen.

Ausserdem sollte ich ein paar Wochen möglichst wenig Sonne auf die Stelle lassen ( also auch kein Solarium ) und nicht schwimmen gehen ( besonders nicht Chlorwasser ).

Das Temptoo bildet ab ca. einem Tag nach dem Stechen ein bisschen Schorf auf der Oberfläche, denn man nicht abknibbeln sollte.

Mehr wurde mir nicht gesagt.


Meine Meinung zu Temptoos:
--------------------------------

Das hört sich ja alles echt prima an oder? Man lässt sich son schönes Ding stechen und das verschwindet einfach wieder nach ein paar Jahren. Tolle Wolle. Klasse Terasse ( sorry.. *S* ).

Komischerweise erzählen einem das aber nur die Kosmetikerinnen und jeder Tätowierer oder Hautarzt den man fragt wird einem davon abraten. Selbst wenn man mal bei Kosmetikerinnen fragt, ob die einem nun ne Garantie darauf geben, dass das wieder komplett weggeht, so mit Unterschrift und so, dann wird das wohl keine machen. Und das hat auch einen einfachen Grund:

Das Temptoo soll ja dadurch verschwinden, dass sich die Haut immer wieder erneuert und somit die alte Haut abstösst. Dadurch soll das Temptoo langsam mit der Zeit verschwinden oder verblassen.

Nu weiss aber ja wohl fast jeder, dass die Haut etwa einen Monat braucht um sich zu erneuern. Wenn, dann müsste das Temptoo ja dann wegsein und das ist ja auch nicht der Sinn der Sache. Bleibt es länger als einen Monat dann ist es auch tiefer gestochen worden und somit ein richtiges Tattoo, was logischerweise nicht mehr weggeht. Das wird einem wohl jeder Hautarzt bestätigen.

Selbst wenn das Temptoo weggeht dann wohl eher sehr unregelmässig, denn kein Tätowierer kann auf millimeter genau immer gleich tief stechen. Und ob das so schön aussieht, wenn nur noch ein halbes Tattoo da ist und der Rest womöglich gar nicht mehr weggeht?

Zudem werden Biotattoos meistens mit anderen Farben und Geräten gestochen so dass sie meist von Anfang an blass, stumpf und/oder unscharf aussehen. Ich hab das Glück, dass das Temptoo bei mir echt klasse aussieht. Schöne kräftige Farbe und gute Konturen.

Zudem sollte ein Tattoo ja gut überlegt sein und nicht nur deswegen gestochen werden, weil\'s ja \"in\" ist. Und somit denke ich auch ( im nachhinein ): Entweder ganz oder gar nicht!


Tja und nun denkt Ihr bestimmt: \"Ja und wieso war die Frau so blöde und hat sich das machen lassen, wenn sie das auch schon alles wusste?\" tjahaa, dass liegt daran das ich einfach mal hoffe, dass das Ding mal weggeht. Und wenn nich isses für mich auch nicht schlimm, denn das Motiv gefällt mir sehr und ich werde es sonst, wenn es mir nicht mehr gefällt, übertätowieren lassen. Zur Not muss ich es halt entfernen lassen. Das ist mir das Risiko wert.

Es ist einfach so: Wenns weggeht - gut. Wenn nicht - auch gut, das wär dann ja das gleiche wie ein normales Tattoo. Die Chance das es überhaupt weggeht ist so halt grösser als bei einem normalen Tattoo.

Hm n bisschen schwer zu erklären. Hoffe man versteht mich. Trotzdem möchte ich davon abraten. Lieber vorher länger überlegen und dann richtig. Allein schon, weil man sehr viel Geld sparen kann. Ich habe für beide Zeichen 400 DM bezahlt. Die hätte ich bei nem normalen Tattoo schätzungsweise für 150 DM bekommen. Jedenfalls sollte man sich nicht drauf verlassen, dass das Temptoo weggeht!

Ich geb dem ganzen jetzt mal drei Striche, weil es schon echt geil aussieht und so aber zwei Striche Abzug, weil es nun höhstwahrscheinlich nicht das verspricht, was es hält, kann ich so ja noch nicht sagen. Bei mir waren jedenfalls keine Anzeichen bis jetzt dafür, dass es weggeht.

Ich bereuhe es jedenfalls nicht!


Tipps für die Tattoostudiosuche:
------------------------------------

- Der Arbeitsplatz des Tätowierers sollte sauber und aufgeräumt sein ( somit auch keine Tiere, Zigaretten, etc. ).

- Das Tattoostudio sollte eine Gewerbeanzeige haben.

- Der Tätowierer sollte nur sterilisiertes Besteck oder Einmal - Besteck verwenden.

- Er sollte frische Handschuhe benutzen.

- die Stelle, die tätowiert werden soll, sollte desinfieziert werden.

- Der Tätowierer sollte die sympatisch sein und du solltest dich in dem Tattoostudio wohlfühlen.

- Man sollte dich auf die Risiken hinweisen.

- Arbeitsplatz und Beratungsraum sollten getrennt sein.


Somit kann ich nur noch den Leuten, die sich nicht so sicher sind, den Tipp geben es erstmal mit Klebetattoos ( zum auf die Haut kleben, halten etwa 3 Tage ) oder Hennatattoos ( Hennapulver gibt\'s in der Apotheke, hält etwa 2 Wochen ) zu versuchen.

Ich werde mir bald noch ein richtiges Tattoo stechen lassen, am Knöchel. Darüber werde ich dann natürlich auch schreiben. Aber das kann nochn bisschen dauern!

Noch ein Link für unglückliche Tattoo/Temptoo - Träger:

http://www.taetowierungsentfernung.de

Ist wohl klar, was man da findet oder?

Bis denne,

Eure MM

13 Bewertungen