Thema Bio - Tattoo Allgemein Testbericht

No-product-image
ab 6,19
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(2)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(7)

Erfahrungsbericht von AlinaBaby

Tattoo auf Zeit, möglich?

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Heute will ich mal über etwas schreiben, vor dem ich alle dringend waren muss: Bio-Tattoos. Bio-Tattoo was ist denn das? Manchen von Euch mag es auch unter Temptoo oder Tempoary Tattoo bekannt sein. Das ist alles das selbe.
Bio-Tattoos gibt es schon seit einigen Jahren. Als die Technik damals neu war, wurde sie in höchsten Tönen gelobt. Kein Wunder: Damals hatte alle ihre Bio-Tattoos auch noch frisch. Diese Euphorie hat sich in den letzten Jahren auf Grund von neuen Erkenntnissen sehr gelegt.


ALLGEMEINES ZUM BIO-TATTOO
Ein Bio-Tattoo ist wie ein „normales Tattoo“, aber es geht nach 2 – 7 Jahren (das sagt jeder „Tätowierer“ anders. Ich habe Tätowierer deshalb in Anführungszeichen (oder Gänsefüßchen) geschrieben, da diejenigen die Bio-Tattoos stechen sind nämlich gar keine ausgebildeten Tätowierer sind. Aber mehr dazu im nächsten Abschnitt.
Bio-Tattoos können nur in einfachen Motiven gestochen werden, das heißt keine Schattierungen und aufwendige Muster. Die Tattoos werden in schwarz gestochen und können mit bunter Farbe ausgemalt werden. Die Auswahl ist hier allerdings meist auf die Grundfarben reduziert. Außerdem sind die Konturen viel dicker als bei einem richtigen Tattoo.
Bio-Tattoos sind sehr teuer. Ich und mein Freund haben die selben Tätowierungen: Ein entflammtes Herz am Arm. Beide haben auch die selbe Größe, aber es gibt einen großen Unterschied: Ich habe ein Bio-Tattoo und 350 DM bezahlt, mein Freund ein richtiges Tattoo und er hat nur 100 DM gezahlt. Außerdem ist seines viel schöner, da die Konturen viel feiner sind und er schöne Schattierungen hat. Diese Schattierungen lassen das Tattoo erst richtig plastisch aussehen.


WAS VERSRPICHT EIN BIO-TATTOO?
Wie oben schon kurz erwähnt, verschwinden Bio-Tattoos nach einige Jahren wieder. Grade wenn man sich in jungen Jahre tätoowieren lässt, ist das sehr vorteilhaft, da man sich nicht für´s ganze Leben „kennzeichnet“. Auch werden mehr Eltern ihren Kindern erlauben sich tätowieren zu lassen, weil es ja wieder weg geht.
Aber warum geht es wieder weg? Dafür gibt es eine ganz einfache Erklärung: Das Bio-Tattoo wird nicht so tief in die Haut gestochen. Wie jeder weiß, erneuert sich unsere Haut ständig und die Zellen sterben ab. Wenn sich die tätowierte Haut erneuert hat, ist das Tattoo also nicht mehr zu sehen. Normale Tattoos sind deshalb dauerhaft, weil sie bis in die tiefste Hautschicht, die sich nie erneuern, gestochen werden. Außerdem werden die Bio-Tattoos mit speziellen Farben gestochen, die auch nach einiger Zeit verblassen.

DIE WAHRHEIT: Was die „Tätowierer“ da erzählen, ist völliger Unsinn. Als mein Freund sich hat tätowieren lassen, habe ich mich mit dem Tätowierer darüber unterhalten und er hat mir das ganze Mal erklärt: Es stimmt, dass die obersten Hautschichten sich erneuern (hat ja auch nie jemand bezweifelt). Aber das tun sie relativ schnell. Es ist zu Vergleichen mit einem Sonnenbrand, der geht im schlimmsten Fall durch alle erneuerbaren Hautschichten. Doch auch wenn es so stark ist, ist er nach spätestens 3 Wochen verschwunden. In dieser Zeit müsste auch das Tattoo verschwinden, wenn es wirklich nur in die obersten Hautschichten gestochen wäre. Es ist also eine medizinische Tatsache, das es unmöglich ist, dass ein Tattoo nach ein paar Jahren wieder verschwindet. Henna Tattos verschwinden wieder, allerdings auch schon nach ein paar Wochen und die werden ja auch nicht gestochen, sondern nur aufgetragen. Die Farbe zieht dann in die obersten Hautschichten ein und verschwindet erst wieder, wenn sich die Haut erneuert hat. Aber Henna ist auch nicht so empfehlenswert, da mittlerweile bewiesen wurde, dass die Farbe krebserregend ist. Außerdem schaut ein Henna Tattoo auch komisch aus, aber das ist jetzt eine andere Sache.
Aber das die Farbe verblasst stimmt. Allerdings manchmal mehr, manchmal weniger. Dazu schreibe ich später unter „Meine Tattoos jetzt“ mehr.



WER MACHT BIO-TATTOOS?
Ausgebildete Tätowierer? Nein, bestimmt nicht. Jeder Tätowierer wäre sich (zu Recht) zu schade, Bio-Tattoos zu stechen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten. Ich habe meines in einem Studio für Permanent Make Up (dauerhafter Lidstrich, Lippenkulturen und ähnliches) machen lassen. Ich denke dieses ist noch die beste Möglichkeit. Die Frauen dort haben ein Ausbildung als Kosmetikerin und eine Fortbildung für Permanent Make up hinter sich. Ich würde nicht sagen, dass sie besonders gut zum tätowieren geeignet sind, aber wenigstens haben sie ein bisschen Ahnung von der Sache.
Ich habe aber auch schon andere gesehen, die Bio-Tattoos anbieten. Ein Afro-Laden hatte mal im Schaufenster stehen, dass sie sowohl das Flechten von Rastazöpfen als auch das Stechen von Bio-Tattoos anbieten. Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun? Ich bezweifle wirklich, dass diese Leute (außer in einem Workshop vielleicht) das tätowieren irgendwo gelernt haben.
Ich kannte sogar einen Laden mit gebrauchten Computerspielen (hat aber schon vor über 2 Jahren pleite gemacht), bei denen im Untergeschoss ein Raum zum tätowieren (bio natürlich) war. Hört sich unglaublich an, ist aber so! Eine Freundin von mir wollte sich da tätowieren lassen, aber als sie das dann gesehen hatte, hat sie es sich ganz schnell noch mal anders überlegt.
An alle Leser: Ich würde mich freuen, wenn jemand weiß ob man eine Ausbildung braucht, um Bio-Tattoos zu stechen und mir das in die Kommentarleiste schreibt.



WIE KAM ICH ZU MEINEM BIO-TATTOO?
Mit 12 !!! Jahren habe ich mir das erste Mal Gedanken über ein Tattoo gemacht. Nachdem ich mich gründlichst darüber informiert hatte, war ich mir sicher: Sowas muss ich auch haben. Meine Eltern waren darüber natürlich alles andere als begeistert, doch ich habe nicht aufgegeben. Dann hat eine Freundin von mir (gleiches Alter) sich ein Bio-Tattoo stechen lassen. Von da an war ich nicht mehr zu bremsen: Ich schnitt Artikel aus, zeigte sie meiner Mutter und nervte sie damit, sooft es nur ging. Eines Tages sagte sie: „Wenn du es schaffst in zwei Wochen 5 Einser zu bekommen, dann kriegst du ein Bio-Tattoo!“ Man muss dazu sagen, dass ich ziemlich schlecht in der Schule war und fünf Einser hatte ich im ganzen Jahr nicht bekommen. Meine Mutter ging davon aus, dass ich das sowieso nicht schaffen würde und sie hätte für´s erste ihre Ruhe. Aber da hat sie sich gewaltig geschnitten. Ich sagte meiner Erdkundereferendarin sie sollte mich die nächste Stunde abfragen, sonst würde ich mich bei ihrer Lehrprobe nächste Woche alles andere als hilfreich benehmen (fies, aber was tut man nicht alles für ein Tattoo). Dann habe ich den Hefteintrag auswendig gelernt und natürlich eine Eins in der Abfrage bekommen. So , die erste Eins war in der Tasche. Dann habe ich in Religion freiwillig ein Referat (Referate waren meine absolute Stärke) über den Islam gehalten. Resultat: Ein 1+. Zu diesem Zeitpunkt malten wir im Kunstunterricht Bilder für eine Wanderausstellung zum Thema Rassismus. Zwei meiner Bilder (habe insgesamt 5 gemalt) wurden nicht nur ausgestellt sondern auch mit in die anderen Städte genommen. Meine Kunstlehrerin war so begeistert, dass sie mir gleich eine 1 gab, obwohl für diese Arbeit eigentlich keine Noten vorgesehen waren. In einer Ex in Biologie habe ich dann auch noch eine Eins geschrieben (das hab ich in meiner ganzen restlichen Schulzeit nicht mehr geschafft) und wegen hervorragender Mitarbeit in Deutsch (eine ganze Woche lang) habe ich dann auch noch eine mündliche Eins bekommen. Na also, jetzt hatte ich genug, war doch gar nicht so schwer.
Meine Mutter war ganz schön überrascht, aber sie hatte keine Wahl: Versprochen ist versprochen. Ich ging gleich in das Permanent Art, wo Bio-Tattoos gestochen werden und suchte mir ein Motiv aus. Ich habe bestimmt 20 Hefte durchgesehen, bis ich etwas passendes gefunden hatte: Ein Herz mit einem Kreuz obendrauf und Flammen drum herum und ein „leuchtendes Kreuz“. Die beiden Motive habe ich mir abmalen lassen und noch mal mit nach Hause genommen. Nach langem Überlegen habe ich mich dann für das Herz entschieden.


DAS TÄTTOWIEREN
Zum Stechen bin ich ein paar Wochen später gegangen. Meine Mutter ist nicht mitgegangen, aber sie hat mir eine Erlaubnis zum Tätowieren geschrieben und eine Kopie ihres Ausweises mitgegeben. Das brauchte ich, da ich ja noch lange keine 18 war. Als Beistand (ich hatte schon ganz schön Schiss) wurde ich von 2 Freundinnen begleitet. Die Tätowiererin (ist sie zwar eigentlich nicht, aber ich weiß nicht wie ich sie sonst nennen soll) hat als erstes das Herz mit einem Fineliner auf meinen Arm gemalt. Dann ging´s richtig los: Sie hat mit der Tätowiernadel die Zeichnung nachgefahren. Häh? Das tut doch gar nicht weh? Kann´s sein dass ich keine Nerven im Arm habe? Ach, das liegt wahrscheinlich daran, dass die nicht so tief stechen, wie die normalen Tätowierer, dachte ich mir. Nach 15 Minuten war das Herz fertig. Hat sie nicht gesagt es würde ca 1 Stunde dauern? Ich wollte schon aufstehen, doch die Tätowiererin drückte mich zurück auf den Stuhl: „Halt, das war doch erst die erste Runde. Man braucht vier oder fünf, bis es dunkel genug ist.“ Ok, das kann ich noch verkraften. Die Zeit verging wirklich schnell. Zum Glück hatte ich meine Freundinnen dabei und wir haben die ganze Zeit geratscht. Mit dem Ergebnis war ich zufrieden. Das Herz sah wirklich schön aus und weh getan hat es ja auch so gut wie gar nicht. Wirklich toll so ein Bio-Tattoo!
Ca 1 Jahr später hab ich mich dann noch mal tätowieren lassen. Das war aber am Fußknöchel und tat ganz schön weh, vor allem weil es ein chinesisches Schriftzeichen war und auch noch ausgemalt wurde. Das war alles andere als angenehm.



PERMANENT ART
Ich möchte hier noch ein bisschen über das Studio schreiben. Bei der Wahl denke ich, die beste getroffen zu haben: Die „Tätowierin“ war eine Diplomierte Kosmetikerin und hatte mehrer Fortbildungen für Permanent Make Up gemacht. Das Studio war sehr hygienisch: Es gab weiße Kosmetik-Stühle, alles war sehr sauber, die „Tätowiererin“ trug Handschuhe und ich konnte sehen wie sei eine frischen Nadel in das Tätowiergerät angebracht hat.



MEINE TATTOOS JETZT
Mittlerweile ist es fast 4 Jahre her, dass ich mir mein erstes Tattoo (Herz) hab stechen lassen und knapp 3 Jahre das zweite (chin. Schriftzeichen).

Das Herz: Ist weder verschwunden, noch sonderlich verblasst. Die Konturen sind verschmiert, so dass es aussieht wie total schlecht angebrachte leichte Schattierungen. Einzelne Stellen sind sehr dünn geworden und auch teilweise heller. Es schaut einfach nur aus wie schlecht gestochen. Hier habe ich natürlich eine gute Vergleichsmöglichkeit, denn mein Freund hat das selbe (aber ein richtiges). Ich habe auch schon drüber nachgedacht, mir meines jetzt nachstechen zu lassen. Das hilft vielleicht die verblassten Stellen zu verbessern, aber durch das Verschwommene wird es sicher nie so schön werden wie das meines Freundes. Es mir entfernen zu lassen und neu zu stechen, wäre eindeutig zu zeitaufwendig und viel zu teuer. Mir bleibt wohl nichts anderes übrig, als mich mit meinem missratenen Tattoo abzufinden. Ich muss aber auch noch sagen, dass ich es nicht soooo schlimm finde. Es gehört richtig zu mir dazu. Ich meine, ich bin 17 Jahre und da sind die 4 Jahre in denen ich das Tattoo habe, schon eine lange Zeit und ich habe mich so richtig dran gewöhnt. Aber das Herz von meinem Freund schaut halt einfach viel, viel schöner aus.

Das chin. Schriftzeichen: Damit bin ich überhaupt nicht zufrieden. Auch hier finde ich es nicht sonderlich tragisch, aber besonders toll schaut´s einfach nicht aus. Die einzelnen Balken sind total verschwommen und laufen richtig ineinander über. Das Tattoo befindet sich an meinem rechten Fussknöchel und fällt auch nicht so arg auf. Vor allem ich seh´s nicht so oft. Wenn man´s von weitem sieht, schaut es eigentlich auch ganz in Ordnung aus. Hier kann ich nach 3 Jahren, überhaupt keine Veränderung (außer das es verschwommen ist, aber das war schon recht bald nach dem Stechen) feststellen. Es ist nirgendwo heller geworden und weg ist es sowieso nirgends.



FAZIT:
Ich rate jedem unbedingt von Bio-Tattoos ab. Wenn ihr euch nicht sicher seit, ob ihr wirklich ein Tattoo wollt und das auch euer Leben lang behalten wollt (klar, man kann´s entfernen lassen, aber das kostet und kann zu Narbenbildung führen), dann verzichtet lieber darauf. Seit ihr euch sicher, dann lasst euch ein richtiges Tattoo stechen. Da habt ihr auf jeden Fall mehr Freude dran. Zum einen weil´s um einiges billiger ist, zum anderen, weil sie vom künstlerisch viel hochwertiger sind. Aufwendige Tattoos mit Schattierungen, besonderen Mustern und Farben gibt´s eh nur beim Tätowierer. Außerdem wurden die extra dafür ausgebildet und nicht für Kosmetik.



Ich würde mich über viele, viele Kommentare freuen in denen ihr mir schreibt was ihr damit für Erfahrungen gemacht habt oder ob ihr noch was wisst, von dem ich nicht geschrieben habe. Wenn jemand weiß, was man für eine Ausbildung braucht, um Bio-Tattoos stechen zu dürfen, würde ich mich auch sehr freuen, wenn ihr mir das schreiben würdet.
Ansonsten freue ich mich auch auf eure Meinung zu Bio-Tattoos.

BITTE KOMMENTARE!!!!!

18 Bewertungen, 2 Kommentare

  • Marauder

    30.08.2002, 00:50 Uhr von Marauder
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich finde es gut wie ausführlich du über das thema biotattoo geschrieben hast -für interessierte ein wichtiger beitrag. ich hadere immer wieder mit meinem jugendtraum, aber für mich gäbe es nur ein richtiges tattoo.

  • herzens_licht

    20.05.2002, 13:37 Uhr von herzens_licht
    Bewertung: sehr hilfreich

    Leider kann ich zu Tatoos nichts sagen, ausser das ich Angst vorm Stechen habe *smile* und daher keins habe.