Thema Kaiserschnitt Testbericht

ab 7,36
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

Erfahrungsbericht von Betthuepfer

Laura ist auf der Welt *strahl*

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

KAISERSCHNITT
~~~~~~~~~~~~~~~~

Heute möchte ich euch einfach mal berichten was ich die letzten Tage vor allem am 06.06.06 erlebt habe.

Ich möchte am 1. Juni anfangen, wo ich ein Termin im Krankenhaus hatte. Diesen hatte ich, weil mein Baby im Bauch immer noch den Kopf oben hatte und sich einfach nicht drehen wollte. Ich kam also um 9:00 Uhr ins Krankenhaus und kam ans CTG. Nach einer halben Stunde kam die Hebamme und erlöste mich bei dieser Hitze vom CTG. Ich musste dann noch in den Keller der Klinik, weil dort die Praxisräume der Frauenarztpraxis sind. Dort musste ich dann ca. 1,5 Stunden warten, bis ich endlich an der Reihe war. Als ich dann in den Behandlungsraum durfte erzählte ich dem Arzt warum ich hier war. Er machte seine Untersuchungen und stellte dann, wie mein Frauenarzt schon, fest das der Kopf meines Babys immer noch oben war. ( Ich rede hier noch vom Baby, da ich da noch nicht wusste was es ist.) Also, riet mir der Arzt zu einem Kaiserschnitt. Er meinte das man es auch auf normalem Weg versuchen könnte, also mit den Füßen zuerst, ihm das aber zu riskant ist da meine erste Entbindung auch nicht ohne Probleme lief. Nun klärte er mich über die OP auf und ich stimmte zu. Der Arzt wollte es dann um den 10. Juni holen. Ich fragte ihn, ob man es auch schon am 6. Juni holen könnte da es ein sehr schöner und lustiger Geburtstermin wäre. Er rief seine Arzthelferin an und fragte, ob er da schon OPs drin hat und sie beneinte es. Also, war der Termin fest vorgesehen für mich. Da ich aber vorher noch mit einem Narkosearzt sprechen musste, ging ich nochmals in den ersten Stock hoch und wartete auf diesen. Um 12 Uhr konnte ich dann endlich die Klinik verlassen mit dem Wissen das ich am Pfingstmontag den 5. Juni ins Krankenhaus muss.

Montag, der 05.06.06
Ich ging um 14 Uhr mit meinem Mann und den gepackten Koffern ins Krankenhaus und bekam dort gleich ein Zimmer zugewiesen OHNE Klo. Mein Mann ging dann gleich zu der Hebamme und meinte das es schon eine Zumutung für mich sei das ich ein Zimmer OHNE Klo habe. Und dann mit dem Kaiserschnitt über den Gang laufen müsste. Dann bekam ich keine 10 Minuten später ein anderes Zimmer. Leer waren ja genug. Dann mussten wir zur Rezeption runter laufen und mich dann anmelden. Alles getan gingen wir wieder in das Zimmer zurück und packten meinen Koffer aus. Dann kam eine Hebamme und brachte das CTG-Gerät in mein Zimmer und schloss mich an :) Wir hörten das Herz unseres Babys schlagen. Nach einer halben Stunde kam dann wieder die Hebamme in mein Zimmer und erlöste mich. Und meinte das ich dann so gegen 22 Uhr nichts mehr essen und trinken sollte. Also, gingen mein Mann und ich noch ins Café runter und blieben dort eine Weile unten. Um 17 Uhr kam dann das Abendbrot. Nach dem Abendbrot kam eine Krankenschwester ins Zimmer rein und gab mir Rasierer und brachte auch ein Klysma (Zur Entleerung des Darms) mit und fragte ob sie es machen soll oder ob ich es selber machen will. Ich fragte mein Mann ob er mir das machte und er stimmte zu. Die Rasierer habe ich dann nicht gebraucht, weil ich das alles daheim in Ruhe gemacht habe. Mein Mann gab mir dann um 20 Uhr das Klysma und blieb mit mir auf dem Klo. Ich kann nur sagen das dieses Klysma ganz schön gebrannt hat. Mein Mann lies mich dann gegen 21 Uhr alleine im Krankenhaus, damit er ins Bett konnte und ich auch das wir für den großen Tag beide Fit genug waren.

06.06.06
Ich wachte schon um ca. 6 Uhr auf und konnte einfach nicht mehr schlafen. Dann schaltete ich das Radio ein das am Galgen des Bettes hang ein und hörte Musik. Um 6:30 Uhr kamen dann Nachrichten und ich hörte das heute morgen um 6:06 Uhr schon die ersten auf dem Standesamt waren und sich das Ja-Wort gegeben haben. Ich dachte mir nur das ich zwar auch das Datum rausgesucht habe aber ich hätte nie um 6:06 schon den Kaiserschnitt gewollt. Um 7 Uhr kam dann endlich mein Mann ins Krankenhaus. Celina hatten wir am Vortag schon zu meinen Eltern gegeben, wo sie dann bis ich aus dem Krankenhaus komme Urlaub machte. Um 7:30 wäre normal mein Frühstück gekommen und ich fragte die Schwester ob wir das bitte bekommen würden, da mein Mann heute morgen noch nichts gefrühstückt hatte. Er bekam es dann auch gleich und aß munter vor sich hin. Ich schaute dann dumm aus der Wäsche da ich ja nichts mehr essen durfte. Als mein Mann dann fertig war kam auch schon die Schwester rein und legte mir den Katheter. Es tat absolut nicht weh aber man fühlte den Druck einer vollen Blase und am Anfang dachte ich, das ich den Druck loswerden will, aber nicht ins Bett machen wollte, obwohl dies ja nicht ging. Danach kam dann der Arzt rein und legte mir eine Infusion und ging wieder mit den Worten "bis gleich". Dann ging es endlich los. Ich wurde mit samt dem Bett in die OP-Schleuse gebracht und mein Mann musste draußen warten bis ihn die Hebamme holte. Als ich dann in dieser Schleuse war, wurde ich auf die Op-Liege geschoben und mit dieser kam ich dann in den OP.
Dann sah ich nur noch lauter grün angezogene Frauen um mich rum. Mein Mann war auch noch nicht da. Dann legte mir die Narkoseärztin die Narkose zwischen die Lendenwirbel und traf den dünnen Kanal den sie eigentlich treffen sollte nicht auf anhieb. Ich bekam lauter Stromschläge in mein rechtes Bein. Es tat nicht weh aber es war unangenehm. Endlich saß die Narkose so wie sie sitzen sollte und ich merkte wie plötzlich das Gefühl in meinen Beinen und auch in meinem Bauch verschwand. Dann machten sie mein Blick Richtung Bauch zu mit großen grünen Tüchern. Die Ärztin gab mir noch eine Sauerstoffmaske damit ich genug Luft habe und es tut auch dem Baby im Bauch gut. Diese hatte ich aber nicht lange drauf, denn ich bekam Atemnot. Mein Kreislauf sackte in den Keller und ich hatte nur noch einen Blutdruck von 90/50. Als mir die Ärztin die Sauerstoffmaske abnahm stieg mein Kreislauf wieder und auch mein Blutdruck.
Nun durfte auch mein Mann in den OP. Ich fand das nicht gerade angenehm da ich von meinem Mann eigentlich nur die Augen und die Brille sah, denn er musste wie die anderen auch diese grüne Kleider anziehen. Dann konnte es nun endlich losgehen. Wie viel Uhr es war kann ich nicht mehr so genau sagen, da mir so viele Sachen durch den Kopf gingen. Um ca. 8:35 Uhr war der Schnitt gesetzt und das Fruchtwasser wurde abgesaugt. Dann stand der Arzt mit seiner Assistentin vor einem "Problem" denn das Baby hatte die Nabelschnur 2 mal um den Hals gewickelt. Das war auch der Grund warum sich das kleine Wesen in meinem Bauch nicht gedreht hatte. Um 8:43 Uhr kam dann ein kleines Baby aus meinem Bauch und ab da wussten wir das wir eine Tochter hatten. Die Ärzte im OP fragten uns wie sie denn heißen sollte und mein Mann und ich schauten uns nur an und grinsten. Dann sagte mein Mann das es eine kleine Laura ist. Mein Mann durfte dann mit der Hebamme und der kleinen Laura in den Kreissaal und ich wurde noch zusammen geflickt. Als ich aus dem OP in mein Zimmer gebracht wurde saß da schon mein Mann und wartete mit der kleinen Laura auf mich. Nach der OP war ich ziemlich down und wollte eigentlich nur noch schlafen. Mein Mann ging dann runter zur Rezeption und meldete das Telefon in meinem Zimmer an. Ich rief dann gleich meine Mutter und mein Vater an und berichtete ihnen vom 2 Enkelkind. Meine Mutter war erstaunt das ich ca. 3 Stunden nach der Geburt von der kleinen Laura und der doch schweren OP schon wieder telefonieren konnte. Mein Mann verließ dann das Krankenhaus und rief seine Eltern an. Laura und mein Mann waren dann noch bei mir bis gegen 20 Uhr. Da war ich dann aber so KO das Laura zu den Schwestern kam und ich einschlief.

Der Tag nach dem Kaiserschnitt
Früh am Morgen wurde mir dann der Katheter gezogen und ich bekam schon wieder normales Frühstück. Ich konnte auch mit Hilfe der Schwester alleine auf das Klo gehen. Das einzigste Problem das ich dann noch hatte waren eigentlich nur die Nachwehen die ich beim Stillen hatte und auch beim leicht erhöhtem Oberkörper. Die Kleine ist Gesund und munter und Celina freut sich über ihre "Kleine Schwester" obwohl sie doch lieber einen "Großen Bruder" gehabt hätte.


Am Dienstag den 13. Juni durfte ich dann das Krankenhaus mit der kleinen Laura verlassen.

Fazit:
Das meiste habe ich ja schon oben geschrieben. Und ich kann nur soviel zu dem Kaiserschnitt sagen: Ich würde mich jederzeit wieder dafür entschließen, weil ich dann einfach die Sicherheit habe das mein Baby nicht so gefährdet ist, wenn es den Kopf nach oben hat, als wenn es normal auf die Welt kommt. Und mal ehrlich, wenn man das Kind in den Armen hält egal ob bei Kaiserschnitt oder bei einer normalen Geburt hat man die Schmerzen schon wieder vergessen.


Liebe Grüße eure Jenny mit Oliver, Celina und Laura

47 Bewertungen, 24 Kommentare

  • XxSwordAngelxX

    15.11.2006, 21:57 Uhr von XxSwordAngelxX
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich :D

  • June

    09.07.2006, 00:17 Uhr von June
    Bewertung: sehr hilfreich

    Zum Glück sind bei uns keine Kinder in Planung. Hört sich ja grauenhaft an. Lg, Nadine

  • schokofan

    28.06.2006, 20:14 Uhr von schokofan
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und glg wünscht Dagmar

  • blackangel63

    22.06.2006, 16:36 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    ◄ SH ◄► LG ◄► ANJA ►

  • anonym

    20.06.2006, 23:02 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    gratulation zur laura und das alles so gut gegangen ist.lg

  • panico

    20.06.2006, 18:35 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    Top ! lg panico :-)

  • Sommergirl

    20.06.2006, 12:18 Uhr von Sommergirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht, ich überlege mir glaube ich nochmals das Schwangerwerden

  • tapiomaunzi

    19.06.2006, 19:59 Uhr von tapiomaunzi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gratuliere euch beiden zu eurer Laura und wünsche deiner Maus ein mit Lachen, Freude, Glück und Erfolg erfülltes Leben. Gruß Doris

  • trine800

    19.06.2006, 18:44 Uhr von trine800
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. Ich freue mich für Dich

  • Animagus17

    19.06.2006, 14:04 Uhr von Animagus17
    Bewertung: sehr hilfreich

    Der Bericht iss toll.Gruss Debby

  • superlativ

    19.06.2006, 12:31 Uhr von superlativ
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße!

  • BrauniBiker

    19.06.2006, 03:54 Uhr von BrauniBiker
    Bewertung: sehr hilfreich

    Herzlich Willkommen!!! LG Tanja

  • bigmama

    19.06.2006, 02:04 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Anett

  • darras76

    18.06.2006, 22:54 Uhr von darras76
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super, ein liebes Willkommen dem kleinen Sonnenschein!!

  • anonym

    18.06.2006, 19:11 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    bei jeder Geburt ist es anders, bei jedem Kaiserschnitt wohl auch, LG und euch allen alles Gute

  • campino

    18.06.2006, 18:20 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    Herzlichen Glückwunsch!

  • Miem

    18.06.2006, 17:17 Uhr von Miem
    Bewertung: sehr hilfreich

    So ähnlich hatten sie das bei mir auch vor, aber es ging im Vorfeld schon so viel schief, dass ich dann doch Vollnarkoe wollte. Da war ich aber auch schon kurz nach der OP wieder wach und konnte die Großeltern persönlich informieren. Bei Jasmin war´s dasse

  • swissghostly

    18.06.2006, 16:32 Uhr von swissghostly
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. und viel Spass mit der Kleinen! Ich habe knapp 2-jährige Zwillinge!

  • MatthiasHuehr

    18.06.2006, 16:16 Uhr von MatthiasHuehr
    Bewertung: sehr hilfreich

    mfg Matthias

  • Estha

    18.06.2006, 16:09 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    auch hier meinen glückwunsch :-)))))))))))))

  • Django006

    18.06.2006, 16:05 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan :>))))

  • SuicideToday

    18.06.2006, 15:45 Uhr von SuicideToday
    Bewertung: sehr hilfreich

    Glückwunsch.. freue mich für dich...

  • topfmops

    18.06.2006, 15:43 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerherzlichsten Glückwunsch.

  • campimo

    18.06.2006, 15:40 Uhr von campimo
    Bewertung: sehr hilfreich

    ۩...sh...۩