Thema Migräne & Kopfschmerzen (Hausmittel) Testbericht

No-product-image
ab 9,56
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

5 Sterne
(5)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(3)

Erfahrungsbericht von BrauniBiker

Migräne und mein Tag war gelaufen!

Pro:

Glaube ich nichts.

Kontra:

Alltägliche wie berufliche Lebensqualität wird stark gemindert.

Empfehlung:

Ja

Leider ist die Migräne immer noch eine stark leistungseinschränkende und beeinträchtigende Art einer Krankheit, die man nicht verachten sollte. Sie kann die gesamte Lebensqualität auf den Kopf stellen!

Ich werde versuchen, Euch so gut wie möglich an dieses Thema heranzuführen.


1.) Was steckt eigentlich hinter dem Begriff Migräne?

- kommt aus dem frz.= migraine= Kopfschmerzen

Abgeleitet aus dem Bereich der Kopfschmerzen und wurde dann weiter spezifiziert. Zum einen daher, dass meist vorher Kopfschmerzen mit auftraten, die dann in einen Migräneanfall endeten.

2.)Merkmale einer Migräneattacke?

Das sind anfallsartige heftig, pulsierende Kopfschmerzen, meist miteinander verbunden mit Übelkeit, Licht- oder Lärmempfindlichkeit und allgemeine Reizbarkeit. Wenn man einen Migräne- Patienten anspricht, welche Merkmale er verspürt hat vor der eigentlichen Attacke, hört man nicht selten folgendes:

- …mir wurde auf einmal stark übel und ich hatte das Gefühl mich jeden Moment zu übergeben zu müssen.
- …mich störte das Licht, schmerzte in den Augen und der Lärm draußen war einfach nicht mehr zu ertragen.
-….konnte mich nicht mehr konzentrieren, fühlte mich ausgelaugt.
-….hätte mich noch jemand mehr genervt, wäre ich ausgeflippt.
-….habe die Menschen nur noch halb gesehen. ( visuelles Symptom)

Das sind nur einige Sätze, die könnte man noch erweitern, aber da würden wir bis morgen nicht am Ende angelangt sein.

3.) Was passiert im Gehirn bei einem akuten Migräneanfall?

Die eigentliche Ursache der quälenden Attacken scheint eine Entzündung der Gefäßwände der Hirnarterien zu sein, die durch eine überschießende Nervenaktivität verursacht wird.
( Quelle: www.lifeline.de).



Auslöser/ Triggerfaktoren einer Migräne?

- Ärger, Stress, plötzlicher Stressabfall, Aufregung und psychische Belastungen, auch da muss man unterscheiden, da jeder Mensch mit bestimmten Situationen umgehen kann bzw. umgeht.
- Nahrungs- und Genussmittel wie z.B. geräucherte oder gepökelte Fleisch- oder Wurstwaren, Käse, Schokolade, Rotweine und div. andere alkoholische Genussmittel, Nüsse, Milch, Käse und zu guter letzt kann auch Obst einen Anfall auslösen.
- Arzneimittel, die schmerzlindernd oder eher beruhigend wirken sollen und die Dauer der Anwendung.
- Hormone: Menstruationszyklus, Schwangerschaft und die Pille.
- Umwelt: schlecht gelüftete Räume, Wetter ( Föhn und Gewitter), starke Feuchtigkeit, Lärm, starke Sonneneinstrahlung.


4.) Wer leidet mehr unter einer Migräne?

- Leider ist es bewiesen, dass Frauen mehr darunter leiden (zu 14-16 %) als Männer (6-8 %). Finde ich schon erschreckend hoch zumal es schon Fälle von Migräne im Kindesalter gibt.

5.) Dauer einer Migräneattacke?

- schwankt zwischen ein paar Stunden bis zu Tagen.

6.)Gibt es noch Unterschiede bei einer Migräne?

Ja. Man unterscheidet die Form der Migräne vor allem, ob " mit Aura" bzw. " ohne Aura".

Die Migräne ohne Aura:
*************************
- wurde auch früher die " einfache Migräne" genannt. Es kommt zu starken Kopfschmerzattacken, die zwischen 4- 72 Std. anhalten können, eine pulsierende Hemikranie
(übersetzt: einseitiger Kopfschmerz), Übelkeit, Licht- und Lärmempfindlichkeit, und dass man sich einfach nur " krank" fühlt. Diese Art der Kopfschmerzen können durch körperliche Tätigkeiten verstärkt werden.

Die Migräne mit Aura:
************************
- wurde früher auch die " klassische Migräne" genannt. Es kommt unmittelbar zu Beginn der Attacke zu neurologischen Reiz- oder Ausfallserscheinungen. D. h. man kann unter Gesichtsfeldstörungen leiden (Man sieht den Gegenstand nur noch halb) oder die Gegenstände werden gezackt dargestellt, Taubheitsgefühle z. B. im Gesichtsbereich sowie auch zu Sprech- oder Sprachstörungen können unter Umständen auftreten.

Ich denke, ein wenig den Begriff " Migräne" beleuchtet zu haben und werde Euch jetzt schreiben, was man dagegen tun kann, um aus diesem Teufelskreis zu entfliehen.
Leider gehöre ich zu den 16-24% Frauen dazu.

Anfang/ Umgehen/ durchlaufene Therapien:

Bei mir hat sich die Migräne eigentlich mehr eingeschlichen, meist mit normalen Kopfschmerzen, die immer schlimmer wurden. Na ja, da nimmt man halt mal eine Aspirin oder Paracetamol und alles ist wieder ok. Pustekuchen, die Beschwerden, dieses enorme Pulsieren im Kopf machte mich nur noch mehr rasend. Bin sogar einmal mit dem Kopf gegen die Wand gelaufen, nur um diesen Schmerz abzustellen. Das Schlimmste, was noch dazukam war für mich diese anhaltende Übelkeit mit Erbrechen und dieses entsetzlich pelzige Gefühl im rechten Wangenbereich, Gesichtsfeldeinschränkungen bis hin zu richtigen Sehstörungen kurz bevor es richtig los ging. An Auto fahren war zu diesem Zeitpunkt nicht zu denken in keinster Weise. Die schlimmste Migräneattacke, die ich jemals hatte hielt sage und schreibe 6 Tage an und was soll ich sagen die Medikamente haben irgendwie versagt.

Zu diesem Zeitpunkt arbeitete ich selbst in einer Gemeinschaftspraxis als Erstkraft. War doch optimal für mich, ich brauchte erst gar nicht woanders mich untersuchen zu lassen. Das war mein Fehler, der eigene Chef dein Arzt, nie wieder. Rücksicht von den Seiten der Chefs war weniger. Die Sprüche: " Wird schon wieder, nehmen sie mal eine Tablette oder noch schlimmer, nehmen sie sich mal eine Auszeit konnte ich irgendwann nicht mehr hören. Damit wurde mir ja nicht geholfen.
Mein Tag fing morgens um 7:30 Uhr an, 1 Std. Mittag und endete eigentlich generell so gegen 19:30 Uhr, wenn alles gut ging. Also um es kurz zu sagen, ich hatte viel Arbeit, nicht nur das ich für den gesamten Praxisablauf verantwortlich war, es musste auch die Ausbildung meiner Lehrlinge gewährleistet werden. Gutachtenerstellungen per Phonodiktat wie auch die Korrekturlesungen habe ich nach der Arbeit zu Hause getätigt. Tja, was macht man nicht alles für seinen Job heutzutage.

Bei mir waren wohl die Auslöser, der enorme Druck und der immer größer werdende Stressfaktor, der auf mich zukam. Später stellte sich heraus, dass noch andere Auslöser zu einer Attacke führten (Nüsse und Rotwein). Vor allem an den Wochenenden lag ich flach, klar da fiel auf einmal das Stressbarometer und schon meldete sich die Migräne an.

Umgehen mit diesen Kopfschmerzen ist sehr schwer, man kann sie nur akzeptieren und tolerieren, d.h. man sollte auf die Auslöser achten und eine Lösung für sich selbst finden. Doch noch heute werde ich von Anfällen geplagt mind. 2-4 Anfälle im Monat. Ich bekomme sie aber jetzt endlich in Griff in dem ich auf sog. Triptane zurückgreife, wenn eine Attacke kommt und dann für ausreichend Ruhemöglichkeiten sorge.

Erklärung " Triptane":
***********************
Triptane sind selektive Serotonin-5HT1B/1D- Rezeptoragonisten. Als solche bewirken sie einerseits, dass sich erweiterte Arterien im Bereich der Hirnhaut (Dura) und des Gehirns wieder zusammen ziehen. Andererseits hemmen Triptane die Freisetzung von Gefäß-aktiven Neuropeptiden und Botenstoffen, die in der Lage sind, Entzündungen an Gefäßen im Gehirn auszulösen. Zudem unterbrechen sie die Schmerzsignale, die aus der Hirnhaut vermittelt werden.
(Quelle: Migraene.msd.de)
Die sog. Triptane werden inzwischen in zahlreichen Darreichungsformen (z. B. Tabletten, Schmelztabletten, Zäpfchen und Nasensprays) rezeptpflichtig vom Arzt verordnet.


Es gibt zahlreiche, viel versprechende Therapien, die angeboten werden. Ich habe für mich für das Entspannungstraining nach Jacobsen entschieden. Dabei handelt es sich um ein Entspannungverfahren, wo isometrisch bestimmte Muskelgruppen angespannt und wieder entspannt werden. Die Durchführung kann erfolgen nach einer Kassette/ CD oder man nimmt an einer Trainingsgruppe teil. Prophylaktisch habe ich mich dazu entschlossen die tägliche Einnahme von ß- Blockern fortzuführen und die weitere Behandlung/ Therapie bei meinem Schmerztherapeuten beizubehalten. Leider hat bei mir die Akupunktur nicht gewirkt, echt schade.
Nichts desto trotz sollte man selber am Ball bleiben und nicht verzweifeln. Ein Lichtblick gibt es allerdings, im Alter sollen die Migräneattacken zurückgehen, so die Info von meinem Arzt.
Unterstützen kann man mit Massagen, Physiotherapie (krankengymnastische Übungen), Verhaltenstherapie, Reizstrom, Ozontherapie, Wärme- und Kältetherapie, Homöopathie, autogenes Training und Akupunktur.
Auf jeden Fall sollte man bei dieser Art von starken Kopfschmerzen immer den ärztlichen Rat einholen, sich beraten lassen und nicht zur Selbstbehandlung greifen. Meistens geht dann der Schuss nach hinten los! Am sinnvollsten ist da wohl als Erstes der Gang zum Orthopäden, um Haltungsschäden wie auch Blockaden auszuschließen und im Anschluss einen Besuch beim Neurologen, der eine weitere Diagnostik vornimmt und die Behandlung mit Medikamenten einleitet.
Mittlerweile ist man auch nicht mehr alleine mit dieser Krankheit sondern es gibt sehr viele Selbsthilfegruppen, die einen mit Rat und Tat zur Seite stehen und hat die Möglichkeit sich mit anderen Leidensgenossen auszutauschen.

In diesem Sinne auf eine " migränefreie Zeit" und viel Spaß beim Bewerten+ Kommentieren.
Eure Brauni- Bikerin

83 Bewertungen, 36 Kommentare

  • maus1991

    11.09.2006, 00:36 Uhr von maus1991
    Bewertung: sehr hilfreich

    tolle berichte , lg yvonne

  • panico

    22.06.2006, 19:25 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg panico :-)

  • SuicideToday

    15.05.2006, 11:37 Uhr von SuicideToday
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~*~*~*~*~~*~*~*~*~ <br/>*~*~*~*~SH~*~*~*~* <br/>~*~*~*~Lg Sui~*~*~*

  • marina71

    14.05.2006, 20:33 Uhr von marina71
    Bewertung: sehr hilfreich

    zum Glück hab ich damit weniger zu tun..

  • anonym

    10.05.2006, 17:01 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh! .... Lieben Gruß, Marianne ;o)

  • Rabbit7

    07.05.2006, 01:45 Uhr von Rabbit7
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich lg rabbit7

  • Binich

    30.04.2006, 21:24 Uhr von Binich
    Bewertung: sehr hilfreich

    "SH" migräne, das schlimmst was es gibt

  • anonym

    30.04.2006, 19:53 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Da kann die Edith auch ein Lied von singen. <br/>Liebe Grüße Edith und Claus

  • Alusru

    29.04.2006, 12:40 Uhr von Alusru
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und gruß uschi.

  • topware2002

    28.04.2006, 21:55 Uhr von topware2002
    Bewertung: sehr hilfreich

    ............................///......................... <br/>.........................(o o)....................... <br/>SH-------oOO--(_)--OOo-----------

  • BelgiumKing

    28.04.2006, 09:13 Uhr von BelgiumKing
    Bewertung: sehr hilfreich

    Soso... Du bist aus Aachen. Dann sind wir ja fast Nachbarn :-) <br/> <br/>............................///......................... <br/>.........................(o o)....................... <br/>SH-------oOO--(_)--OOo-----------

  • matahari66

    28.04.2006, 04:08 Uhr von matahari66
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr ausführlich beschrieben , leider sorgen solche Bücher öfters dafür , dass die Leute mit ihren Beschwerden zu spät zu Arzt gehen. <br/>Viele Grüße <br/>matahari66

  • anonym

    28.04.2006, 01:05 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viel,viel Ruhe(dunkles zimmer ist am besten) und noch mehr Wasser trinken...Kopfschmerzen und vor allem Migräne entstehen häufig wenn der Feuchtigkeitshaushalt des Körpers aufgebraucht ist....mir hat Akupunktur geholfen....aber ich denke da muß jeder selbe

  • fast_help

    27.04.2006, 13:10 Uhr von fast_help
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Andy

  • schnekuesschen

    25.04.2006, 22:27 Uhr von schnekuesschen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht...LG Sandy :-)))

  • Django006

    23.04.2006, 23:31 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    hmmm, ich bin froh dass ich nicht darunter leide, aber leider hast Du es und ich weiß, uter anderem auch, wie heftig dieses Leiden ist. Hoffe doch, dass es mal etwas dagegen geben wird, ohne dies Starken Medikamente zu nehmen. lg Alan

  • frauohneahnung

    23.04.2006, 22:17 Uhr von frauohneahnung
    Bewertung: sehr hilfreich

    ##SH##LG## :0) <br/>hatte meinen letzten Anfall gerade vorgestern, alle 4 Wochen wieder :(

  • IQIQIQ

    23.04.2006, 21:53 Uhr von IQIQIQ
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich habe meine Migräne mit einer halbjährigen Therapie mit Petadolex gut in Griff bekommen - hatte vor zwei Jahren bis zu 10 Anfällen monatlich, war kein Leben mehr, jetzt vielleicht einen. <br/>Wirkt nicht bei jedem, aber bei jungen Leuten sind die Erfolg

  • anonym

    12.04.2006, 13:39 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Natascha20

    08.04.2006, 03:56 Uhr von Natascha20
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lg, Natascha

  • TheBestGirl

    03.04.2006, 15:37 Uhr von TheBestGirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh - lg sarah

  • absinth_girl

    30.03.2006, 14:30 Uhr von absinth_girl
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher bericht

  • Zuckermaus29

    29.03.2006, 14:20 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das Thema betrifft mich leider auch, aber zum Glück nur unregelmäßig! Bei mir hilft dann nur noch eine Tablette und hoffen, dass sie ganz schnell wirkt! <br/>Liebe Grüße <br/>Jeanny

  • sokinai

    29.03.2006, 10:52 Uhr von sokinai
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht. lg sonja

  • kati13

    29.03.2006, 10:43 Uhr von kati13
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh - ich leide auch regelmäßig unter Migräne, hab aber jetzt ein wirksames Mittel von meinem Arzt bekommen...

  • anonym

    18.03.2006, 21:34 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh

  • Naffy

    18.03.2006, 21:22 Uhr von Naffy
    Bewertung: sehr hilfreich

    <b><u><i>Gruß Naffy</i></b></u>

  • sascha6525

    18.03.2006, 20:28 Uhr von sascha6525
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, Sascha6525

  • VickyGalien

    18.03.2006, 19:48 Uhr von VickyGalien
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner bericht Lg VickyGalien

  • franjanina

    18.03.2006, 19:28 Uhr von franjanina
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • iii

    18.03.2006, 19:24 Uhr von iii
    Bewertung: sehr hilfreich

    freue mich über Gegenbewertungen-anna

  • morla

    18.03.2006, 19:13 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • schlabbersack

    18.03.2006, 19:11 Uhr von schlabbersack
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh <br/> <br/>gegenlesung wäre nett

  • waltraud.d

    18.03.2006, 19:11 Uhr von waltraud.d
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • anonym

    18.03.2006, 19:07 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    *** sh & lg *** Christina :)

  • Elfe1988

    18.03.2006, 19:05 Uhr von Elfe1988
    Bewertung: sehr hilfreich

    *+*SH*+* super bericht .freue mich immer über gegenlesungen