Thema Migräne & Kopfschmerzen (Hausmittel) Testbericht

No-product-image
ab 9,56
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

5 Sterne
(5)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(3)

Erfahrungsbericht von jackywilde

Mich plagt wieder mal der Schmerz

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Seit nunmehr fast drei Jahren werde ich regelmäßig von Kopfschmerzen geplagt. Mittlerweile kannn ich schon fast sagen das ich mich daran gewöhnt habe. Warum und wieso die Kopfschmerzen angefangen habe kann ich bis heute noch nicht genau sagen. Ich weiß nur das es mit der Zeit immer schlimme wurde und ich in diesem Jahr schon jede Woche einen Tag mit Kopfschmerzen flach lag. Da ich mittlerweile schon bei einigen Ärzten war habe ich nun mehre Theorien zur Ursache meiner Kopfschmerzen, da jeder Arzt eine andere Meinung hat. Der eine meint die Kopfschmerzen kommen von meinen Haltungsfehlern und schickte mich zur Rückengymnastik. Der nächste ist der Überzeugung das meine Füße Einlegesohlen benötigen . Andere wiederum meinen meine Rückenmuskulatur sei zu schwach oder einfach nur verspannt. Schickten mich zur Massage, die holf zwar über den Zeitpunkt der Anwendung aber dannach wurde ich immer wieder von Schmerzen geplagt.

Alle Ärzte haben aber eins gemeinsam, Sie verschreiben einem mit Beigeisterung Tabletten um die Schmerzen zu lindern. Am Anfang freute ich mich eigentlich immer, in der Hoffnung den Schmerz zu verlieren. Aber mit der Zeit gab ich die Hoffnung auf die Kopfschmerzen los zu werden. Letztes Jahr bekam ich ein Medikament verschrieben was ganz gut anschlug, innerhalb von zwei Stunden wurde der Schmerz betäubt, er war nicht spurlos verschwunden sondern nur nicht mehr pochend und ständig. Nach etwa 2 Monaten ließ die Wirkung nach und ich bekam eine höhere Dosis verschrieben. Angefangen hatte ich bei 200 mg Ibuprofen, dann bekam ich 400 mg und mitlerweile bin ich bei 800 mg. Allerdings hilft das Medikament nicht bei jeder Art von Kopfschmerz. Vor kurzem habe ich ein neues Medikament bekommen. Allerdings soll ich diese Tabletten nur im Notfall nehmen da eine Packung mit drei Tabletten 20 Euro kosten. Bei diesen Tabletten handelt es sich um ein neues Migräne Mittel. Der Wirkstoff in diesen neuen Tabletten heißt Sumatriptanhydrogensuccinat . Das neue Wundermittel trägt übrigens den Namen Imigran. Meine Ärztin empahl mir einen Kalender zu führen über die Art des Kopfschmerzes, die Dauer der Schmerzen und die Einschränkungen die ich dadurch hatte, wenn möglich sollte ich auch noch notieren was ich an dem Tag gemacht habe. Aus diesem Kalender konnte ich dann folgende Ursachen für meine Kopfschmerzen feststellen.

Folgende Verursacher von Kopfschmerzen habe ich bei mir feststellen können:

¨- Stundenlanges Fernsehen meist mehr als 3 Stunden oder wenn ich längere Zeit vor dem Pc sitze
¨- Wenn ich stundenlang meine Nase in ein Buch stecke, da es mir schwer fällt ein Buch wieder wegzulegen wenn ich einmal angefangen habe zu lesen.
¨- Wenn ich meinen Rücken zu sehr belaste, durch schwere körperliche Arbeiten oder durch stundenlanges Lesen bei dem ich nicht gerade eine Rückenfreundliche Haltung einnehme
¨- Wenn ich mehr als ein Glas Wein oder sonstigen Alkohol zu mir nehme
¨- Manchmal bekomme ich auch bei starken Wetterschwankungen Kopfschmerzen


Es ist nun nicht so das ich immer wenn ich mal ein Glas Wein drinke sofort Kopfschmerzen bekomme. Alkohol kann aber ab und an ein Auslöser für Kopfschmerzen sein. Allerdings trete diese erst am nächsten Tag auf.

Bei mir auftretende Arten des Kopfschmerzes:

¨pulsierender Schmerz, tritt bei mir meistens in Folge von Alkoholkonsum auf. Der Schmerz verstärgt sich immer bei ruckartigen und schnellen Bewegungen.

¨drückenender und dumpfer Schmerz, wird bei mir meistens noch durch Helligkeit und laute Geräusche verstärgt. Diesen Schmerz behandelte ich immer mit Aspirin die sehr gut anschlugen.

¨Spannungskopfschmerzen, am meisten leide ich unter dieser Art von pochenden Kopfschmerzen nachdem ich die Tage zuvor lange Fern gesehen habe oder lange am Rechner sahs. Da ich dabei eine sehr schlechte Haltung einnehme die ich aber bequem finde verspannen sich meine Nacken und Rückenmuskeln. Dieser Schmerz sitzt meistens nur an einer Kopfseite häufig genau über dem rechten Auge, was den Tag sehr unerträglich für mich macht, sobald ich meinen Kopf bewege oder auch nur die Augen zieht sofort ein stechender Schmerz durch meinen Kopf. Dieser Schmwerz ist einfach nur unerträglich.


Am Schlimmsten war es letztes Jahr im Sommer ich hatte schon den ganzen Tag Kopfschmerzen und alle möglichen Tabletten in mich hineingestopft. Als ich es irgendwann in dieser Nacht einfach nicht mehr aushielt, die Medikamente schlugen nicht an und ich wollte einfach nur das es aufhört, das ist als würde einer meinen Kopf in einen Schreibstock spannen und immer fester zudrücken. Schließlich mußte mich mein Vater mitten in der Nacht zum Notarzt fahren , von der Fahrt bekam ich allerdings nicht viel mit. Beim Notarzt bekam ich schließlich nochmal die selbe Menge an Schmerzmitteln gespritzt die ich sowieso schon intus hatte. Die Ärztin meinte im flüssigen Zustand würde das Medikament besser wirken. Irgendwann schlief ich ein und am nächsten Morgen war der Schmerz weg. Das war für mich der Tiefpunkt in meiner Kopfschmerzkarriere.


Alternative Medizin aus der Natur

Da die verschriebenen Tabletten nicht immer anschlugen machte ich mir langsam Gedanken ob die ganzen Tabletten so gut für meinen Körper sind und suchte nach natürlichen Heilmethoden. Der regelmäßige Konsum von Schmerzmitteln wie Aspirin oder Parazetamol reizt den Magen sehr stark deshalb sollte diese Mittel möglichst selten genutzt werden. Auserdem kann regelmäßiger Schmerzmittelkonsum über Jahre hinweg zu schweren Nierenschäden führen. Einige alternative Methoden zur Schmerzbekämpfung habe ich gefunden und möchte sie gerne weiterempfehlen an andere betroffene Menschen.

Eukalyptusöl, oder japanisches Minzöl ist zur Zeit mein persönlicher Favorit. Sobald man erste Zeichen von Kopfschmerz wahrnimmt ein bis zwei Tropfen von dem Öl auf der Stirn verteilen. Aber Vorsicht das Öl darf nicht in die Augen gelangen. Es reizt sehr stark und sollte bei Kleinkindern unter 18 Monaten oder bei Neurodermitikern auf keinen Fall angewendet werden. Sofort breitet sich ein kühles Gefühl auf der Haut aus, kurze Zeit später fängt es an ein wenig zu brennen und man merkt wie der Schmerz langsam nachlässt.

Lavendelöl, reines ätherisches Öl drei Tropfen davon in 1 Liter kochendes Wasser geben, zusätzlich kann man auch noch ein paar frische Lavendelblüten dazugeben. Das ganze 1 Stunde zugedeckt ziehen lassen. Dann ein Leinentuch oder einen einfachen Waschlappen eintauchen und auf die Stirn legen, dabei möglichst die Augen schließen und vesuchen zu entspannen.

Auch eine Zwiebelpackung im Nacken kann Erleichterung schaffen. Eine Zwiebel klein hacken, in eine Mull- oder Leinensäckchen wickeln und 20 Minuten lang in den Nacken legen. Im Anschluß den Nacken mit einem warmen Schal oder Handtuch wärmen.

Schmerzlindernde Teemischungen:
20 g Weidenblätter, 20 g Weidenrinde, 20 g Mädesüßkraut, 20 g Birkenblätter und 20 g Melissenblätter
2 Esslöffel dieser Mischung für ½ Liter Wasser als Aufguss nehmen. Stündlich eine Tasse von dem Aufguss drinken bis die Schmerzen vergangen sind.

30 g Weidenrinde, 30 g Gänsefingerkraut, 25 g Lavendelblüten und 15 g Stiefmütterchenkraut
2 Teelöffel für 1 Tasse Wasser als Aufguss, 15 Minuten ziehen lasse. Im akuten Fall zwei Tassen in 15 Minuten, in chronischen Fällen 3 bis 4 Tassen über den tag verteilt drinken. Danach mit ärztlicher Absprache anwenden.


Ich werde immer noch fast einmal pro Woche von Kopfschmerzen geplagt, am meisten stört mich das ich dann mit Schmerzen auf Arbeit sitze, schließlich kann ich nicht jede Woche zum Arzt gehen. Somit bin ich eigentlich in meiner Arbeit ganz schon eingeschränkt, wenn ich z.B. einen Tag am Computer arbeitet müssste kann ich zu 70 % sagen das ich den nächsten Tag von Kopfschmerzen geplagt bin. Die einzige Lösung wenn ich sehr starke Schmerzen habe sind immer noch Tabletten. Wenn mich der Schmerz erst zu Hause plagt, lege ich mich meist ins Bett, kühle mir die Stirn mit eiskalten Kühlakkus und nutze das Eukylptusöl. Je nach Schmerzintensität wirkt es bei 3 von 5 Schmezattaken. Schlafen verminnert den Schmerz meistens auch, allerdings muß ich danach ganz langsam wieder aufstehen sonst wird mir gleich schwarz vor Augen.

Ich hoffe es sind vielleicht ein paar hilfreiche Tips für Euch dabei gewesen. Mir tat es jedenfalls mal gut meine Kopfschmerzgeschichte niederzuschreiben. Irgendwie fülle ich mich jetzt ein wenig erleichtert. Ich wünsche allen anderen Kopfschmerzleidenden eine schmerzfreie Woche und würde mich freuen falls jemand noch andere Tips zur Bekämpfung von Kopfschmerzen hat . Bin gespannt auf Eure Kommentare.

22 Bewertungen, 3 Kommentare

  • Baby1

    31.12.2006, 01:52 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    oh, lange nichts geschrieben, gibt es dich noch???* ~~ * Ich wünsche Dir nen guten Rutsch ins neue Jahr Lieben Gruss Anita * ~~ *

  • Django006

    23.04.2006, 23:32 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan :>))))

  • BrauniBiker

    16.03.2006, 19:14 Uhr von BrauniBiker
    Bewertung: sehr hilfreich

    Leider haben bei mir viele Med. nicht angeschlagen. Bin momentan eingestellt auf Ascotop 5 bzw. 10 mg und im Notfall Imigran s.c., was ich mir dann spritze in den Oberschenkel. Zusätzlich nehme ich ß- Blocker und führe Entspannungstechnicken durch. Von dem