Thema Migräne & Kopfschmerzen (Hausmittel) Testbericht

No-product-image
ab 9,56
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

5 Sterne
(5)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(3)

Erfahrungsbericht von wilma

Meine Lieblings Aloe Vera Heat Salbe

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Heute möchte ich euch von meiner Lieblings-Salbe von Forever Living Products erzählen, von der Aloe Vera Heat.

Sie hat soviel Anwendungsmöglichkeiten, daß es schwierig ist, die richtige Kategorie zu finden, aber nachdem auch Kopfschmerzen damit gelindert werden können - und Kopfschmerzen/Migräne doch zur Volkskrankheit Nr. 1 gehört, denke ich, daß ich hier ganz gut liege.

Die Salbe selbst
Die Heat ist in einer weißen Tube mit roter Aufschrift und Zeichnung (rot bedeutet hier Wärme - die kühlenden Salben sind blau bzw. grün) mit 118 ml Inhalt und kostet EURO 17,00. Die Salbe ist weiß und riecht scharf, aber nicht unangenehm nach Menthol und Eukalyptus. *g* Gekostet hab ich sie aus unten näher erwähnten Gründen noch nicht und hab das auch nicht vor.
Sehr praktisch finde ich, daß der Deckel der Tube groß genug ist, daß man die Tube immer auf dem 'Kopf stehend' aufbewahren kann und so der Inhalt immer schön unten zum rauspressen liegt.
Jede Tube ist versiegelt, das heißt, man muß zuerst den Deckel herunterschrauben, dann kann man die Versiegelung entfernen und den Deckel wieder aufschrauben. Die Salbe entnimmt man dann, indem man eine Klappe am Deckel öffnet.

Inhaltsstoffe

Die Aloe Heat besteht zu 38 % aus Aloe Vera Gel und beinhaltet als Aktivstoffe noch Methylsalicylat, Menthol, Eucalyptusöl, Sesamöl, Aprikosenkernöl und Jojobaöl. Pflegende Stoffe sind Allantoin (sehr gut für die Haut) und Diazolitin-Urea. Als Konservierungsstoffe wird Vitamin C, natürliches Vitamin E und Parabene verwendet.
Speziell darauf hinweisen möchte ich, daß alle verwendeten Inhaltsstoffe rein natürlichen Ursprungs sind - es ist also keine Chemie in der Salbe enthalten.

Wirkung

Aloe Heat ist eine hyperämisierende Salbe - d.h. sie bewirkt eine Erwärmung (künstliche Entzündung), wodurch der Körper zur Selbstheilung angeregt wird. Die wohltuende Wärmeentwicklung ist weiterhin auch Balsam für die Seele. Wirkstoffe, wie Menthol oder Eukalyptus helfen außerdem auch bei Erkrankungen der Atemwege. Das Aloe Vera Gel hat die Eigenschaft, daß es viel tiefer in die Haut eindringen kann, als andere Salben oder sogar als Wasser - dadurch werden die Wirkstoffe wirklich tief unter die unterste Hautschicht gebracht und können so ihre Wirkung viel besser und viel näher an der Problemzone entfalten.

Anwendung

Kopfschmerzen/Migräne
Ein bißchen von der Aloe Heat im Bereich der Schläfen einreiben. Eventuell, nach Bedarf, auch auf die Stirn und in den Nacken reiben. Normale Kopfschmerzen sollten nach ca. einer halben Stunde verschwunden sein oder zumindest stark nachgelassen haben. Bei hartnäckigen Migräneanfällen sollte man nach einer Stunde die Behandlung wiederholen.

Muskelkater/-verspannungen
Für mich eine wahre Wohltat, da ich durchs viel vorm Computer sitzen immer wieder mit leichten (und manchmal stärkeren) Verspannungen vor allem im Schulterbereich leide. Durch die Arbeiten, die ich rund ums Pferd verrichte, kann es dann auch vorkommen, daß ich mir im Lendenbereich die Nerven etwas verkühle. Herrlich ist es dann, wenn man sich den Rücken mit der Heat-Salbe einreiben läßt und sich dann am besten ins warme Bett legt - am nächsten Tag fühlt man sich ganz erfrischt und locker.
Auch nach gröberen sportlichen Aktivitäten kann die Heat Salbe einen allzu starken Muskelkater verhindern.

Mein Tip: Wenn man sich allgemein ein bißchen angeschlagen fühlt - ein paar cm von der Salbe ins heiße Vollbad geben. Ich hab zwar während des Bades nicht wirklich eine Wirkung gespürt, aber am nächsten Tag war ich erstaunt, wie locker und frei sich meine Muskeln und Gelenke anfühlen können.

Meine Mutter kann endlich wieder durchschlafen, seit sie sich ihre schmerzenden Schultern mit der Heat einreibt.

Erkältungen/Atemwegsprobleme
Am besten abends vor dem Schlafen gehen die Brust mit der Heat Salbe einschmieren. Das hat zusätzlich den Effekt, daß man die guten Öle in der Nacht einatmet. Aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen, daß mein Husten nach nur einer Anwendung deutlich besser geworden ist. Auch bei einer Erkältung ist ein heißes Bad sicher vorteilhaft.

Entzündungen
Bei akuten entzündlichen Prozessen soll man die Heatsalbe NICHT verwenden (da sollte man auf eine kühlende Salbe umsteigen). Bei chronischen Entzündungen kann man mit der Heat Salbe erstaunliche Verbesserungen erreichen.

Tiere/Pferde
Also, bis jetzt von mir und meinen Bekannten nur an Pferden ausprobiert: Muskelverspannungen lassen sich durch die Heatsalbe prima lösen. Klar sollte man hier genau klären, woher die Verspannung kommt (ich hab ja nichts davon, wenn ich das Pferd schlecht reite und dann die daraus resultierende Verspannung wieder wegreibe - da muß ich dann schon an der Ursache arbeiten). Wir sind draufgekommen, daß die Pferde gerade in der Übergangszeit, wenn es einmal kalt und einmal warm ist, der Fellwechsel schon voll im Gang ist, aber in der Nacht doch noch ziemlich kalte Luft durchs offene Fenster kommt, in der Lendenmuskelregion (also knapp hinter dem Sattel) ziemlich empfindlich werden - die Heat-Salbe wirkt da vorzüglich.


Wichtiges

Bei Kleinkindern kann es passieren, daß die Haut bei mehrmalier Verwendung der Heatsalbe leicht gereizt wird - da ist es gut, wenn man die Heat z.B. mit der Aloe Vera Gelly mischt. Bis jetzt haben wir zwar bei Pferden noch keine Hautreaktion bemerkt, aber falls es dazu noch kommen sollte (vielleicht bei einem Schimmel?) dann kann man auch mit Gelly mischen.

Nach dem Einreiben unbedingt gut die Hände waschen. Wenn ihr die Heat-Salbe mal benutzt habt, dann könnt ihr euch sicher vorstellen, wie unangenhem es sein muß, wenn sie direkt auf die Schleimhäute kommt.

Für mich ist die Aloe Vera HEAT seit langem die beste Salbe und ich kann sie, im wahrsten Sinne des Wortes, nur wärmstens empfehlen.

30 Bewertungen, 1 Kommentar

  • dyna1977

    12.07.2002, 10:50 Uhr von dyna1977
    Bewertung: sehr hilfreich

    Die hilft??? Na wenn ich mir eh schon den Lip-Stick hole nehm ich die auch gleich noch mit!!!!!!! =o))) Danke für den Tipp...