Thema Migräne & Kopfschmerzen (Hausmittel) Testbericht

No-product-image
ab 9,56
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

5 Sterne
(5)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(3)

Erfahrungsbericht von kristel

Kopfschmerzen- meistens harmlos

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Es gehört zu den häufigsten Beschwerden, hat aber selten ernste Ursachen: das Kopfweh.

Bedingt durch Überarbeitung, Übermüdung oder sogar Wetterwechsel, vergeht der gewöhnliche Kopfschmerz nach einigen Stunden wieder.
Heftiger dagegen ist die Migräne. Sie geht mit starken, pochenden Schmerzen und eventuell Übelkeit und Erbrechen einher. Die Auslöser sind ähnlich wie beim gewöhnlichen Kopfweh. Häufiger betroffen sind jedoch Frauen, da sie oft während der Regel unter Migräne leiden.
Sehr häufig ist der sogenannte Spannungskopfschmerz, bei dem man einen dumpfen Schmerz im Kopf empfindet.
Meistens tritt er infolge einer Überbelastung der Augen oder einer Fehlhaltung auf, kann aber auch durch seelische Spannungszustände und Angst ausgelöst werden.
Es gibt viele Möglichkeiten, diese Kopfschmerzen zu bekämpfen.
Man kann, wenn ernste Ursachen ausgeschlossen sind, diese Schmerzen ganz gut mit natürlichen Maßnahmen bekämpfen.
Oft hilft schon ein Spaziergang an der frischen Luft, kalte Kompressen oder verschiedene Teemischungen. Auch das Verreiben einiger Tropfen von ätherischen Ölen, wie z. B. Melissen-oder Pfefferminzöl auf Schläfen, Stirn und Nacken kann Wunder wirken.
Wenn eine Migräne im Aufkommen ist, kann man mit einer Teemischung aus Frauenmantel und Minze im Verhältnis 2:1 eventuell den Beschwerden vorbeugen.
Man kocht die Kräuter 20 Min. lang in Wasser und lässt sie noch mal 10 Min. ziehen. Den Tee seiht man dann ab und trinkt je nach Bedarf ein bis mehrmals täglich eine Tasse davon.
Allerdings sollte man, wenn die Kopfschmerzen sehr häufig und stark auftreten auf jeden Fall einen Arzt konsultieren, da hinter solchen Beschwerden auch ernst zu nehmende Krankheiten stecken können.

13 Bewertungen, 2 Kommentare

  • paelzer

    24.02.2002, 20:03 Uhr von paelzer
    Bewertung: sehr hilfreich

    wirklich ein sehr interessanter Beitrag

  • EasyOneX

    24.02.2002, 13:34 Uhr von EasyOneX
    Bewertung: sehr hilfreich

    bei mir kommt alles oftmals durch falsche schlafposition !