Thema Reiseapotheke Testbericht

No-product-image
ab 6,58
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(7)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von luzi_42

Gib dem flotten Otto keine Chance

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Nun hatte es uns auch erwischt und ohne Vorankündigung war unsere Toilette zum hauptfrequentiertesten Bereich unserer Wohnung aufgestiegen.

Der Durchfall ist keine selbständige Erkrankung sondern lediglich ein Symptom und ein unübersehbarer Hinweis, daß die Verdauung erheblich gestört ist. Meistens liegen dem Durchfall harmlose Störungen zugrunde wie z.B. Magen-Darm-Infekt, Streß, falsche Ernährung etc. In diesem Fall ist es sehr praktisch, wenn man ein Medikament wie Imodium zu hause hat. Die Tatsache, daß Durchfall auch viele ernsthaftere Hintergründe haben kann möchte ich aber hier nicht erörtern, da ansonsten das Thema verfehlt wäre. Gesünder wäre es zwar weitaus besser ohne Medikament und einfachem Fasten und Bettruhe. Dies kann sich in heutiger Zeit aber wohl kaum ein Arbeitnehmer leisten und jeder von uns ist froh, wenn er baldmöglichst von diesen unangenehmen Beschwerden befreit ist.luzi42

Bei Kindern ist dies fast noch wichtiger, da längerer Durchfall bei Kindern sehr schnell zur Dehydration (Wasser- und Elektrolytverlust) führt. Außerdem werden Kinder sehr schnell wund da sie eine viel empfindlichere Haut wie wir Erwachsenen haben. Bei Kindern ab 2 Jahren hat sich meiner Erfahrung nach Imodium immer sehr gut bewährt und meistens reichen 1-2 Dosen um dem Durchfall ein Ende zu bereiten.

Imodium wird von dem Arzneimittelkonzern Janssen-Cilag aus Neuss hergestellt und vertrieben. Imodium ist apothekenpflichtig aber nicht rezeptpflichtig mit Ausnahme der Lösung. Die Lösung ist zur Verabreichung an Kinder von 2-12 Jahren und rezeptpflichtig. Andere Dareichungsformen wie Kapseln oder die praktischen Lingual-Tabletten sind frühestens für Kinder ab 12 Jahren gedacht. 100ml Imodium Lösung kosten momentan DM 10,21 und 1 Packung Imodium lingual Plättchen a 10 St. DM 7,30.—

Die einzelne Zusammensetzung des Präparates ist je nach Verabreichung etwas unterschiedlich aber der Grundstoff ist Loperamidhydrochlorid. Dieser Wirkstoff beruhigt quasi die vermehrte Darmtätigkeit und bringt so den gestörten Wasser- und Elektrolythaushalt wieder ins Gleichgewicht. Auch der damit verbundene raschere Nahrungstransport im Darm wird so rasch wieder normalisiert. Trotzdem ist es natürlich unerläßlich für mindestens 12 Std. auf weitere Nahrungsaufnahme zu verzichten und erst einmal nur Tee, verdünnte Fruchtsäfte oder Cola zu trinken.

Bei Durchfallerkrankungen die mit hohem Fieber und blutigem Stuhl einhergehen sollte auf keinen Fall Imodium gegeben werden und unverzüglich ein Arzt hinzugezogen werden, da es in dem Fall sicherlich nicht um eine harmlose Infektion handelt. Auch bei Lebervorerkrankungen sollte auf dieses Mittel verzichtet werden, da durch die Lebererkrankungen bedingt der Abbau von Loperamid stark verzögert sein kann und es somit zu einer Art Vergiftungssymptom kommen kann. Wenn sonstige Vorerkrankungen des Darmes bestehen wie entzündliche Darmveränderungen (z.B. Colitis ulcerosa) oder Durchfälle durch Einnahme von Antibiotika verursacht sind, sollte ebenfalls auf die Gabe von Imodium verzichtet werden In letzerem Fall ist die Sanierung der Darmflora mit geeigneten Präparaten erheblich sinnvoller um die Ursache zu beseitigen.luzi42

Ungeklärt ist auch die Wirkungsweise dieses Medikaments auf ungeborenes Leben. Da der Wirkstoff jedoch auf die Muttermilch übergeht, wird von einer Anwendung während Schwangerschaft und Stillzeit ebenfalls dringend abgeraten.

Die Dosierung sollte in jedem Fall mit dem Arzt oder Apotheker abgesprochen werden bzw. streng nach der Gebrauchsanweisung erfolgen. Bei Kindern ist das Medikament übrigens streng nach Gewicht zu berechnen. Dazu ist auch bei der Lösung die passende Aufziehvorrichtung enthalten, was äußerst praktisch ist.

Meine persönlichen Erfahrungen mit diesem Medikament sind sehr positiv. Ich gehöre zu der Gruppe von Menschen die sich einfach nicht leisten können krank zu werden und sich ins Bett zu legen. Da ist es einfach unabdingbar wenn schnelle Hilfe vorhanden ist. Bei einfachen Magen-Darm-Störungen in Form einer alljährlich wiederkehrenden Darmgrippe kann ich nur jedem dieses Medikament empfehlen. Bei mir hat es bisher immer recht schnell und prompt gewirkt und ich hatte auch noch nie Nebenwirkungen.

Selbstverständlich muß hier noch einmal ausdrücklich betont werden, daß es erheblich gesündere Methoden gibt um einen Durchfall auszukurieren aber Imodium ist und bleibt einfach die schnellste Methode.

Noch etwas muß unbedingt erwähnt werden und hätte ich doch fast noch vergessen. Falls der Durchfall mit Behandlung von Imodium nicht binnen 3 Tagen gänzlich verschwunden ist, ist unbedingt ein Arzt aufzusuchen um der Ursache auf den Grund zu gehen, denn in diesem Fall handelt es sich dann sicherlich nicht nur um einen harmlosen Infekt!

Wenn euch in den nächsten Tagen die Magen-Darm-Grippe ereilen sollte, dann nichts wie ab zur nächsten Apotheke und Imodium besorgt.

Gute Besserung wünscht allen Durchmarschgeplagten

© Eure Luzia


PS: die Angabe des Verordnungstyps beziehe ich auf den Saft für Kinder.

25 Bewertungen, 4 Kommentare

  • cahepa

    15.09.2002, 20:36 Uhr von cahepa
    Bewertung: sehr hilfreich

    Imodium war auf meinen Urlaubsreisen immer in meiner Tasche. Hat immer super geholfen. Gerade in tropischen Ländern ist es unabdingbar...

  • witchley

    02.08.2002, 23:56 Uhr von witchley
    Bewertung: sehr hilfreich

    wir fahren in einer woche in den urlaub....dankeschön!!

  • Rena50

    06.06.2002, 00:23 Uhr von Rena50
    Bewertung: sehr hilfreich

    Imodium hat mir bei meinem Durchfall, den ich mir in Peru holte absolut nicht geholfen. Erst ein anderes Medikament in Verbindung mit Hefetabletten brachten meinen Darm wieder zur Ruhe. Deshalb finde ich dieses Medikament nur sehr eingeschränkt wirksa

  • seehuhn

    04.06.2002, 14:58 Uhr von seehuhn
    Bewertung: sehr hilfreich

    Bin Freitagnacht aus dem Urlaub gekommen und seitdem plagt mich dieser nette Otto.