Thera-Band Progressiver Handtrainer Bewertung

Thera-band-progressiver-handtrainer
ab 17,70
Auf yopi.de gelistet seit 09/2011
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Funktionalität:  sehr gut
  • Lebensdauer:  sehr gut

Erfahrungsbericht von FrancaMarta

FrancaMarta sagt zu Thera-Band Progressiver Handtrainer

5
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Funktionalität:  sehr gut
  • Lebensdauer:  sehr gut
Nach meiner Operation im Handgelenk brauchte ich eine Aufbaukur. Weil ich so schnell wie möglich wieder beweglich sein wollte (ein unbewegliches Handgelenk ist sehr einschränkend, auch wenn man es nicht glauben mag!), fragte ich meine Ärztin, wie ich auch zuhause trainieren könnte. Sie empfahl mir dieses Trainings-Set mit Thera-Band und diversen Zusätzen für zuhause.
Dank einer Überweisung musste ich nur 5€ Überweisungsgebühr bei der Apotheke zahlen, ohne Überweisung hätte ich 10€ zahlen müssen, also auch nicht zuviel, meiner Meinung nach. (Natürlich gibt es verschiedene Arten von Sets, sodass auch hier der Preis variieren kann.)
Zu dem Thera-Band bekommt man verschiedene Einsätze aus Naturlatex, welche man zum Training von Hand, Handgelenk und Fingern einsetzen kann. Zu jedem der genannten Körperteile gibt es einige Übungen mit verschiedenen Schweregraden, sodass man sich auch zuhause unter Selbstanleitung langsam hocharbeiten kann. Die Übungen sind in einer Art Handbuch abgedruckt und auch als kleine Übungskärtchen erhältlich. Gemeinsam mit meiner Ärztin arbeitete ich eine Art Trainingsplan aus, sodass ich nicht zu viele der Übungen mache, die mir direkt spezifisch nichts bringen.
Wer Progressive Muskelrelaxation kennt und mag, dem dürfte auch dieses Set gefallen, denn es ist ein Set, welches sich auf die Übungen der Hand, insbesondere auf An- und Entspannungsübungen derselbigen konzentriert.
Es gibt funktionelle Fingerübungen und progressive Streckübungen von Hand und Handgelenk. Meine Ärztin empfahl es mir, weil es gerade für die Situation nach einer OP gut geeignet ist und sich auf den Widerstand in der betreffenden Körperregion bezieht. Dadurch verbessert es die Kraft und Mobilität von Hand, Fingern und Daumen.
Man kann sich das Programm im Set, sowie auch einzeln bestellen. Einzeln sind die Items durchaus günstiger, vorausblickend würde ich aber das Set empfehlen, weil man im Endeffekt spart und die anderen Items des Sets eventuell auch mal braucht. Manchmal gibt es ja nach OP's Rückfälle.
Bisher bin ich mit der Funktionalität der einzelnen Items sehr zufrieden und auch überrascht von der Lebensdauer. Bei täglicher dreimaliger Benutzung über einen Zeitraum von mehreren Wochen erwartet man diverse Verschleiß- oder Sollbruchstellen, diese traten jedoch bisher nicht ein.

Hiermit spreche ich eine eindeutige Empfehlung aus, auch für alle, die anfällig für Sehnscheidenentzündungen sind.

7 Bewertungen, 3 Kommentare

  • goat

    20.01.2014, 20:31 Uhr von goat
    Bewertung: sehr hilfreich

    Freue mich über Gegenlesungen. LG Melanie

  • monagirl

    20.01.2014, 08:41 Uhr von monagirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße. Mona.

  • geligiraffe

    20.01.2014, 00:03 Uhr von geligiraffe
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße von Angelika