Theramed Junior 2 in 1 Testbericht

Theramed-junior-2-in-1
ab 3,87
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(3)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Reinigungswirkung:  gut
  • Geschmack:  angenehm

Erfahrungsbericht von Michi23

Zähneputzen leicht gemacht

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Kindern das Zähneputzen schmackhaft zu machen, kostet schon ne ganze Menge Arbeit und ist wohl auch mit einer gesunden Portion Stress verbunden. Ich weiß das noch sehr gut aus meiner Kindheit. Mein Mutter musste sich schon weiß Gott was einfallen lassen, damit ich mir auch ja die Zähne richtig geputzt habe.

Ich habe damals ausschließlich Blendi benutzt, weil der Markt noch nicht so ausgereift war, wie heute. Mittlerweile gibt es ja schon so gut wie von jedem Hersteller eine spezielle Kinderzahnpasta, was ich eigentlich auch gar nicht so schlecht finde, denn damals war das ganze doch ziemlich einfältig und öde.

Ich selbst benutzte heute in meinem Erwachsenendasein natürlich keine Kinderzahnpasta mehr. Kann aber dennoch über eine sprechen, da ich regelmäßgig Besuch von meinem kleinen Cousin bekomme, der gerade mal 5 Jahre alt ist und er natürlich noch nicht für Erwachsenenzahnpasten zu haben ist.

Sein Favorit
Theramed Junior, mit Fluorid + Calcium für Milchzähne - ohne Zucker

Die Bezeichnung der Zahnpasta hatte mich damals schon merkwürdig angetan. Eine Zahncreme, auf der draufstehet, dass kein Zucker enthalten ist. Wieso sollte man denn auch Zucker in eine Zahncreme tun? Zucker ist doch schließlich der Hauptgrund, warum die Zähne von Kindern all zu oft schlecht sind und Karies entsteht. Nun gut. Damit habe ich mich schnell angefreundet. Ist ja eigentlich auch nur beruhigend, dass kein Zucker enthalten ist, warum auch immer man das noch mal extra draufgeschrieben hat.

Nach einem kurze Geschmackstest aber wurde mir klar, warum das mit draufstand. Mann war die süß. Man hätte wirklich meinen können, da sei Zucker mit am Start. Ich als Mutter hätte wahrscheinlich wirklich noch den Anschein bekommen können, dass dem so ist. Wie gut also, dass man es mit draufgeschrieben hat. Nicht das Du jetzt glaubst, ich hätte die Zahncreme gekostet. Ich habe sie lediglich auf meiner Zunge im Mund zergehen lassen, um sie dann später wieder auszuspülen. Zugegeben, ich habe mir damit dann auch mal die Zähne geputzt, weil sie einfach so apettitlich aussieht.

Wieso? Na sie kam mir gleich irgendwie ansprechend vor. Ich kann verstehen, warum sich Kinder hiermit „gerne“ die Zähne putzen. Die Zahncreme ist keine richtige Zahncreme, sondern es handelt sich ja um ein Zahngel, mit dem sich Thera-med im Übrigen wohl auch bei unseren Zahnpasten gerne auseinandersetzt.

Dieses Zahngel hat einen pinken Touch und sie ist nicht deckend, sondern transparent. Was ja charakterlich für ein Gel ist. Ich denke, so wird den Kindern diese Zahncreme richtig schmackhaft gemacht und der Gang zum Zähneputzen erleichtert. Die Tube ist lediglich mit 50 ml gefüllt und demnach ziemlich klein. Für Kinderhände als auch alleine zu bewältigen und in Kinderaugen würde sie wohl aus handlich bezeichnet.

Auf der Tube abgemalt kann man ein lachendes Krokodil erkennen, welches sich die Zähne putzt. Über ihm da scheint die Sonne und ich finde die Aufmachung wirklich sehr gut, weil sei einfach sehr ansprechend auf Kinder zu wirken scheint. Mein kleine Cousin hat mit dem Zähneputzen jedenfalls kein Problem mehr. Er macht es gerne, zwar nicht ohne Aufforderung, aber wenigstens ohne lang rumzunörgeln.

Die Tube an sich ist ebenfalls rosa, wie die Farbe des Zahngels auch. Der Deckel ist zum Abschrauben gedacht und sie besitzt glücklicherweise die Fähigkeit, auf dem Kopf zu stehen, sodass die Handhabung noch mal um ein weiteres vereinfacht wird. Die Zahncreme nämlich braucht so nicht erst krampfhaft aus der Tube gequetscht zu werden, sondern befindet sich immer schon im Öffnungsbereich. So ist sie immer gleich durch einen kurzen Druck entnehmbar.

Außerdem kann man der Tube entnehmen, dass dieses Zahngel den Karies hemmt. Na was ein Glück. Eine Zahncreme, die dies nicht als Voraussetzung hat, sollte man ohnehin nicht kaufen. Gehemmt wird der Karies anscheinend durch die die beiden Inhaltsstoffe Fluorid und Calcium, die man ja auch in unseren Zahnpasten wieder findet. Des weiteren habe ich der Tube entnommen, dass dieses Zahngel für Milchzähne ist. Mhm, er hat noch Milchzähne und kann sie wohl noch einige Zeit verwenden. Der Übergang zu einer normalen Zahncreme wird bestimmt nicht einfach, da diese meist schon scharf sind und Kindern dieser Geschmack nicht so zusagt.

Was ich allerdings als sehr negativ betrachte ist der gestandene Preis. Die 50 ml Tube kostet sage und schreibe 1,49 Euro. Das nenne ich wucher. Wenn man bedenkt, das man die Theramed Complete & fresh schon für den gleichen Preis kaufen kann und sich darin noch die doppelte Menge – nämlich 100 ml – befinden.

Tja, Kinderprodukte sind wirklich nicht billig, doch was will man machen. Sie sind eben meist doch zwingend notwendig und das wissen die zu Genüge. Die Babys und Kinder sind da eine hervorragende Geldquelle, und das wissen die Hersteller.

Na ja, wichtig ist aber doch, dass sich die Kinder mit Hilfe dieser Zahncreme lieber die Zähneputzen. Der Geschmack ist süßlich und kein bisschen scharf im Mund- oder Rachenbereich. Man könnte fast sagen, sie schmeckt sogar, doch essen sollte man sie wirklich nicht und als Eltern auch stark darauf achten. So ist das Zähneputzen jedenfalls kein so großes Problem mehr und wenn die Zähne gesund sind, ist doch alles schon fast in Butter, oder?

21 Bewertungen