Thermalbad Beuren Testbericht

Thermalbad
ab 11,86
Auf yopi.de gelistet seit 12/2004

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Scheinshaxe

Baden, Kuren, Saunieren und Entspannen...

Pro:

große Auswahl, Abwechslung garantiert, Thermengrotte

Kontra:

Kein Eintritt unter 5 Jahren, zwischen 5-16 Jahren nur in Begleitung Erwachsener

Empfehlung:

Ja

Bevor ich mit meinem Testbericht anfangen möchte, möchte ich erst einmal vorrausnehmen um was es sich hierbei eigetnlich handelt.
Die Panorama Therme Beuren ist ein Heilbad das, bei richtiger Nutzung, zur Gesundung und Gesunderhaltung beitragen kann. Stress und Verspannungen lösen sich beim Baden in den Thermalwasserbecken, verstärkt durch die Wirkung von Massagedüsen, Luftsprudlern, Nackenduschen, Sprudelliegen, Strömungskanal oder Sprudeltopf in Wohlgefallen auf. Das heilsame Wasser bringt den Organismus zum aktivieren und regeneriren (und es simmt, bin selber oft genug da, um daraus zu profietieren!).


Wer noch ein paar Informationen über das Wasser haben möchte, möchte ich dies natürlich nicht vorenthalten: Die Thermalwasserbecken der Panorama Therme Beuren werden von zwei Thermal-Mineralwasserquellen, die mit 38,5°C und 48,3°C aus dem Inneren der Erde an die Oberfläche sprudeln, gespeist. Das von Natur aus mit hochwertigen Mineralien angereicherte Heilwasser lindert vor allem Beschwerden des Bewegungsapparates und beugt deren Erkrankungen vor. Bei einem vitalisierenden Bad in der Panorama Therme finden Behandlungsbedürftige und Gesundheitsbewusste gleichermaßen Erholung und Entspannung für Körper und Seele.


Noch kurz zum Standtort. Das Thermalbad befindet sich, wie schon gesagt, in Beuren, ein Kurort in Baden-Würrtemberg. Wer es genauer haben möchte, ungefähr 40 südlich von Stuttgart, in der Nähe von Nürtingen.
Die Erreichbahrkeit ist auch sehr komfortabel. Entweder bin ich mit Bus und Bahn angereist, oder mit dem Auto hingefahren. Parkmöglichkeiten gibt es genügend!!! (Parkdeck mit umliegender Parkanlage).


Nun aber mal zum Allgemeinen. Da ich ein begeisterter Thermalbad-Gänger bin, kann ich nur gutes über dieses Thermalbad sagen....aber erst einmal alles nach der Reihe...


---Preise---

Wenn man das „Portal“ betretet, hat man wirklich schon im Eingang einen sehr positiven Blick in die Welt des Beurener Thermalbades. Schon von ausen kann man sich einen Blick in das innere Leben werfen, und die Hallenbecken betrachten.
Etwas Gewöhnungssache sind die Preise. Ich bin zwar vom Preisleistungsverhältniss ganz und gar einstimmig, doch wen es interessiert, kann sich au der beurener Internetseite etwas schlauer machen. Da es zahlreiche Preisunterschiede und –möglichkeiten gibt, möchte ich nur sagen, dass es sich lohnt, sich einen Tag, dies zu gönnen.


---Umkleidebereich---

Wer jetzt denkt, man hat dort keine Privatsphäre, der irrt sich! Begeistert kann man dort unter verschiedenen Umkleidebereiche wählen. Wer lieber eine Einzel-Umkleidekabine bevorzugt, kommt ganz bestimmt nicht zu kurz. Selbst Sammelumkleidekabinen werden angeboten. Toll sind auch die extra angelegten Bereiche vor Behinderten. Wer seine Wertgegenstände lieber in sicherheit bringen möchte, kann dies dort gerne tun (was ich weiderum nie benutzt habe, da man es auch einfach in einen schrank einschließen kann). Doch wer es bevorzugt, kann die dort installierten Wertfachanlagen benutzen. Also schon in der Umkleide kann man sehen, dass es nur positives zu berichten gibt!J


---Duschbereich und Tolietten---

Bevor man in das Reich des Wassers einsteigen kann, wird bemerken, dass auch an Duschbereichen und Toiletten nicht gespahrt wurde. Getrenne Anlagen wurden installiert, sodass auch die Privatsphäre nicht darunter leidet. Und für manche Menschen, die es nicht gerne haben, unter anderen zu duschen (wie ich), werden sich bestimmt freuen.


---Badebereich und die verschiedenen Becken---

Nun alles parat gemacht und startklar ins Wasser zu gehen. Doch leider wird man vor einer großen Auswahl gestellt, wodurch man gar nicht weis, in welches Wasser man als erstes einsteigen möchte.
Angefangen mit dem Therapiebecken, dass zwar dass kleinste Becken ist, tortzdem bei 34°C fand ich es richtig angenehm, es zu benutzen. Vorsicht: Das Becken ist nicht immer benutzbar (leider), da es für Menschen mit bestimmter Therapieverordnung bereit gestellt wird (aber nicht immer).

Das zweite tolle Becken, stellt das sogenannte Rheumabecken dar. Auch bei 36°C fand ich auch dies, als sehr angenehmes Wasser an, auch die Sitzmöglichkeiten, die im Waser installiert worden sind, bekamen von mir sehr viel Anregung und Interesse. Also, wer mal keine Lust hat, nur im Wasser zu stehen oder schwimmen, kann sich gerne auch mal hinsitzen bzw. legen.

Das Gymnasticbecken macht den Schluss von den Becken, die sich im Innenbereich befinden. Auch noch bei den 33°C ist es noch recht angenehm. Interessant fand ich die installieren Düsen, Wasserfällen und Nackenbrausen, sowie Geräte an denen man sich strecken und lockern kann. Wer auch noch Lust darauf hat, kann bei einem Gymnastictraining im Wasser mitmachen, aber das habe ich persönlich nicht ausprobiert.

Doch wer gedacht hat, dass man nur im Innreren, sich dem Wasser hingeben kann, hat isch leider getäuscht. Auch im Außenbereich tummeln sich meheree unterschiedliche Becken. Angefangen mit dem Bewegunsbecken, dass mit dem Gynsticbecken durch eine Schwimmschleuse verbunden ist. Auch hier kann man sich mehreren Massagedrüsen hingeben, was ich eigetnlcih nur empfehlen kann!

Wer mit warmen angenehmen Wasser nichts anfangen kann, kommt auch so nicht zu kurz. Das Kaltwasserbecken bietet mit 24°C eine entspannte Abwechslung. Alles abgefeinert druch Bodensprudler, hat mich auch dieses Becken sehr angemacht.
Doch auch für die Kleinkinder unter euch ist etwas geboten. Wer Lust und Laune hat, kann sich gerne auch mal unter den „Eimer“ stellen. Das ist ein installierter Eimer, in ungefähr 3 meter höhe, der durch Leihne ziehen, einem gerne mit kaltem Wasser abduscht.

Das nächste Becken im Ausenbereich ist das sogenannte Strömungsbecken, und ehrlich gesagt mein Lieblingsbecken. Spaß hat es immer gemacht, sich einfach ins Wasser zu legen und durch mehreren Drüsen, sich im Becken herrumreiten zu lassen. Der krönende Abschluss in diesem Becken machen die Sprudelliegen, in denen ich mich immer köstlich ausruhen konnte.

Das letzte Becken ist eigentlich kein Becken, sondern eher ein Topf. Deswegen auch der Name Quelltopf. Also wer mal Lust auf 40°C heises Wasser hat und sich einfach mal entspannen möchte, macht es wie ich, und pflanzt sich einfach so eine Stunde in das 80cm tiefe Becken.


---Dampfbad oder Thermengrotte---

Wer zum ersten mal nach Beuren in die Therme geht, wird von dieser Grotte begeistert sein. Es ist nicht wie ein normaler Raum gestaltet, sondern eher wie eine große Tropfsteinhöle angefertigt worden.
Im Innern dieses fantastischen Kunstwerkes befinden sich auch noch mehere Möglichekiten, seinen Eintrittskosten nahe zu kommen.

Angefangen mit den verschiedenen Duschen, die nicht nur unterschiedlich warm sind sonder sogar, was ich am tollsten fand, unterschiedlich beleuchtet werden und unterschiedlich wo anderst herkommen. Da kommt es schon einmal vor, dass man von der Seite, als von oben angespritzt wird.

Doch der Schwerpunkt in dieser Thermengrotte sind die unterschiedlichen Saunaanlagen. Bis zu 3 unteschiedlichen Saunen kann man dort ohne weiteres benutzen. Toll fand ich es, immer durchzuwechseln, und den Genuss der verschiedenen Saunen einzuatmen. Wer was mit den Begriffen anfangen kann (ich leider nicht) dem möchte ich nicht entgehen lassen, dass es sich hierbei um Caldariums und Therariums handelt.


---Enstpannung, wie dass?---

Wer sich jetz vorstellt, das bei dieser zahlreichen Abwechslung und Angeboten, keine Ruhe und Entspannung gibt, der täuscht sich leider. Wer Lust und Laune hat, kann die unterschiedlichsten Ruheräume, den Thermengarten, die Sonnenterassen und den „Sternenhimmel“ ausprobieren. All dies kommt aber am Schluss auf das Gleiche raus: Entspannung!!...und die hatte ich dort mehr als genug.

Wer sich unter „Sternenhimmel“ nichts vorstellen kann, möchte ich dies hier gern erläutern. Es ist ein ganz verdunkelter Ruam, mit Liegemöglichkeiten. Untermalt von blinkenden Sternen an der Decke und ruhiger Musik, kommt man dort seiner Entspannung und Ruhe sehr nahe.


---Wann gibt’s essen?---

Nach der Zeit wurde mir doch etwas hungrig und wie ich gedacht habe, in einer Therme, gibt es so was wie Restaurants ganz bestimmt nicht. Doch leider irrte ich mich. Wer wirkclhen Hunger verspührt kann gerne in das direkt anligende Restaurant / Cafe übergehen. Es ist entweder über den Innenbereich der Therme erreichbar, so dass man mit seinen Badesachen direkt essen gehen kann, oder man verschiebt alles auf später, und geht erst von ausen hinein, wenn man mit Umziehen und Baden soweit abgeschlossen hat. Das mitbringen von Essen und Getränke, wird leider untersagt!..


---Heilung und Therapie---

Da es sich ja um ein Thermalbad zur Heilung und Therapie auch handelt, mächte ich euch nicht die verschiedenen Möglichkeiten enthalten, die dort angeboten werden. Dazu hier ein paar Informationen:
Massage- und Bäderabteilung in der Panorama Therme:

In der Bäderabteilung stehen insgesamt 3 Therapiewannen zur Verfügung, in denen

- Naturkohlensäure- und Thermalwannenbäder
- Unterwasserdruckstrahlmassage
- Stangerbäder und medizinische Zusatzbäder

angeboten werden. Zusätzlich bietet die Bäderabteilung einen Inhalationsraum zur Abgabe von Einzelinhalationen.
In der Massageabteilung werden neben den Wärmeanwendungen wie Fango- und Naturmoorpackungen auch Heißluftbestrahlungen für Ihr Wohlbefinden, aber auch als Vorbereitung zur Therapie und damit zur Linderung Ihrer Beschwerden angeboten.

Behandlungsmethoden:
- Klassische Massage (Teil- und Vollmassagen)
- Massagen nach Dr. Marnitz
- Funktionelle Massagen
- Fußreflexzonenmassagen
- Colonmassagen
- Lymphdrainagen (KPE)
- Elektrotherapie
- Sport- und Saunamassagen
- Bindegewebsmassagen
- Periostmassagen
- Aromamassagen
- Heusäcke ascend
- Eistherapie
- Bewegungsübungen im Thermalwasser

Wer sich noch mehr wegen Heilung etc. insteressiert, kann dort gerne auch die Therapiepraxis aufsuchen...aber das nur am Rande...


---Regeln und Sonstiges---

Selbstverständlich herrschen in dieser Therme bestimmte Regeln, die ich leider, in meinen Jungen Jahren, nicht ganz nachvollziehen kann. Wer sich die Regeln genauer betrachten möchte, kann gerne mal auf der Internetseite von der Therme Beuren vorbeischauen. Was ich sehr misserabel und unfair finde ist, dass der Eintritt unter 16 Jahren UNTERSAGT ist ohne Begleitung eines Erwachsenen, Kinder unt er 5 Jahren, dürfen überhaut nicht hinein. So kommt es doch vor, das sich eher die Jungen etwas abwiegrig von der Therme erscheinen, da sich dan doch vorallem Erwachsene und eher Ältere Menschen sich dort tummeln.
Aber ich kann versprechen, dass trotz alle dem, der Besuch im Thermalbad sich wirklich lohnt und zwar für Jung und Alt.


---Meinung

Lange Rede kurzer Sinn: Selbst ein eintägiger Ausflug zur Therme Beuren lohnt sich hundsgemein! Durch die vielfältige Abwechslung und Möglichkeiten die sich mir dort gebohten haben, kann ich wirklich sagen, dass jeder auf seine Kosten kommt. Ich selbst habe dieses Thermalbad zu meinem Lieblingsthermalbad erklärt!!! Nicht nur die abwechslungsreichen Becken lassen die Herzen der Wasserfans höher springen, sondern auch die Thermengrotte begeister jeden Kurgast.

Als wer mal wirklich vorhat, ein Erlebniss zu erleben, sollte sich echt einmal vornehmen, dieses Bad zu besuchen. Und wer nicht nur Lust hat auf dauerndes Baden, Kuren, Entspannen und Saunen, der kann sich den Kurort Beuren auch so etwas ans Herz legen. Also wie gesagt: Ich bin begeistert, dass es auch noch Thermen gibt, die Gesundheit, Entspannung und Spaß so verbinden, dass man einfach gar nicht mehr loslassen will und eigetnlich jeden Tag hingehen möchte. Suchtgefahr möchte ich jetzt nicht behaupten, doch ich ziehe mein Hut vor diesem Thermalbad, und das werden Sie bstimmt auch, wenn sie es besuchen werden....versprochen!!..


@ Copyright by Scheinshaxe

34 Bewertungen, 7 Kommentare

  • Extremo

    19.05.2006, 14:46 Uhr von Extremo
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse bericht!!!! LG

  • Estha

    13.05.2006, 13:12 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht --- sh --- :-) ... lg susi

  • anonym

    07.05.2006, 18:48 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • schnekuesschen

    07.05.2006, 14:27 Uhr von schnekuesschen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht...LG Sandy :-)))

  • anonym

    07.05.2006, 02:48 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & lieben Gruss, <br/> Manuela

  • morla

    29.04.2006, 20:18 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich <br/>

  • Sommergirl

    18.04.2006, 17:52 Uhr von Sommergirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    mm, da bekommt man Lust auf ein Sprudelbad...