Thomann Gitarren Set G13 Testbericht

Thomann-gitarren-set-g13
ab 60,27
Auf yopi.de gelistet seit 12/2004

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von neverspring

Ein rundum Einsteiger-Set für einen tollen Preis!!! :)

Pro:

Alles

Kontra:

Nix

Empfehlung:

Ja

Also ich selber spiele seit knapp 3 Jahren Gitarre, angefangen mit der Akustik und nach einem Jahr dann auch an der E-Gitarre. Sowohl im Zimmer als auch in einer Band oder in einem Akustik-Duett habe ich bereits gespielt und sogar kleinere Auftritte gehabt.

Das "Thomann Gitarren Set G19" ist der ideale Start und eine Kostprobe in die Welt der Rock-Welt. Vorallem dann, wenn man noch unentschlossen ist und die Ganze Sache einfach mal üder eine kurze oder längere Zeit ausprobieren möchte. Mein Freund, den ich fürs Gitarrenspielen begeistern konnte hat sich dieses Set gekauft und ich habe ebenfalls öfters daran rumprobiert.


#########
Die Gitarre:
########

Wohl das wichtigste Element, das in diesem Set enthalten ist, denn ohne ihr geht offensichtlich gar nichts. ;)
Spaß beiseite.
Sie ist vom Design her einfach grundtyische Stratocaster-Modell. Ursprünglich wurden diese Art von E-Gitarren von dem berühmten Hersteller Fender vermarktet. Typisch die charakeristische Form des Korpus und das Anschlagbrett auf der Vorderseite.
Bei der HARLEY BENTON HBMS15BK E-Gitarre handelt es sich um eine Kopie der doch sehr teuren Originale von Fender. Natürlich sind Materialqualität, Verarbeitung und Elektronik nicht annähernd am Niveau des Originals, doch was meiner Meinung nach zählt, wenn man mit E-Gitarre spielen beginnen möchte, ist das Design, da man dadurch zunächst einmal die Freude am Spielen entwickelt.
Diese Kopie ist wirklich gut nachgeahmt, natürlich sieht man aber den Unterschied wenn neben einem das Fender-Pendant dazu steht.^^
Oft sieht man dieses Design auch im Fernsehen und wer auf Konzerten war wird meistens eine Stratocaster zu sehen bekommen. Also macht man mit ihr nichts falsch^^, außerdem sind diese von den musikalischen Möglichkeiten her die Allrounder der Gitarrenwelt.
Das Baumaterial im Gitarrenhals ist Ahorn und Palisander am Griffbrett, ein Standard aller Gitarren soweit ich weiß, was mich bei dem Preis sehr verwundert. Die Gitarre besitzt 22 Bünde auch am Standard gehalten (es gibt auch 24 und mehr, aber erst im fortgeschrittenen Niveau relevant). Die letzten paar Bünde sind schwierig zu spielen und der letzte schon fast gar nicht, allerdings braucht man diese auch erst im fortgeschrittenem Stadium. Das Griffbrett liegt auch relativ bequem in der Hand und ist etwas breiter als bei meiner Gitarre, allerdings für Anfänger ein Gefallen, da man dadurch weniger an die benachbarten Saiten kommt und auch im Picken mit der rechten Hand mehr Spielraum hat.
Weiterhin ist sie mit 3 Single-Coils ausgestattet, dies sind die Tonabnehmer der Gitarre, desto mehr man hat umso mehr Wumms und Gain. Eigentlich hat man standardmäßig zu 2 Single-Coils einen Humbucker dazu (ein doppelter Single-Coil), aber für den Anfang und bei dem Preis kann man nicht meckern. Das Tremolo ist ein Vintage Type Tremolo, super für Anfänger, da bei dieser Art das Stimmen der Gitarre unkomplizierter ist. Sonst noch 1Volumenregler, 2Tone-Regler und ein 5-fach Schalter ganz standardmäßig.



**************
Der Verstärker:
*************

Das zweitwichtigste im Set. Eigentlich in unserem Fall ein Combo-Verstärker, da ein Verstärke allein noch keine Musik bringt, doch viele Amateur bis Fortgeschrittene Gitaristen benutzen praktische Combos, da diese eine Kombi aus Verstärker und Box sind. Der HARLEY BENTON HB-10G misst 280mm x 275mm x 150mm, wiegt 4,5 Kilo und leistet 10 Watt, was völlig ausreicht. Ich selber habe 20 Watt und kann ihn höchstens bis zu 1/3 aufdrehen, wenn ich meine Nachbarn respektieren möchte. Mit den Maßen und dem Gewicht ist er auch recht mobil und ist somit auch für Proben in Bandkellern außerhalb des Hauses geeignet. Wir haben mal zum Test das Gerät ganz aufgedreht und ja das muss zu Hause nicht unbedingt sein ;)


~~~~~~~~~~
Das Zubehör:
~~~~~~~~~

Das Gitarren-Set bietet viel Zubehör für den Einsteiger, darunter ein Kabel für die Verbindung Gitarre-Verstärker, 5 Plektren und Songbuch mit vielen bekannten Stücken, wie von ACDC, Carlos Santana, etc. für die E-Gitarre (Streetlife Music) inkl. einer Play-along-CD. Was mein Freund allerdings nicht benutzt, da ich ihm viel beibringe und ich seine Play-along-CD bin :D.
Außerdem eine Gitarrentasche aus Stoff, aber polstert sehr gut, Fortgeschrittene Gitarristen besitzen sog. Hardcases also im Äußerlichen betrachtet überdimensionale Aktenkoffer.
Mit dem mitgelieferten Nylongurt kann man auch im Stehen üben, sollte unbedingt nach einiger Zeit gemacht werden, da dies nochmal ein ganz anderes Spielgefühl ist. Ich fands damals schwieriger.

Naja sonst noch erwähnenswert, ihr habt die 30 Tage Money-Back-Garantie, wenn ihr schon nach 30 Tagen denkt, das ist 100pro nix und die 3 Jahre thomann-Garantie, falls mal was kaputt gehen sollte.


Alles in allem nur zu empfehlen, wenn man preiswert und rundum versorgt einen ersten Schritt in die E-Gitarrenwelt einsteigen möchte. 2 oder 3 Jahren nach Beginn oder vielleicht auch schon früher, holt sich eh jeder Gitarrist eine neue Gitarre, da man nun mehr Qualitätsansprüche hat und auch sich für ausgewählte Genres spezialisieren möchte.
Ich habe viele Jahre Klavier gespielt und vor einigen Jahren aufgehört weil ich die Nase voll hatte. Mit der Gitarre habe ich ne tolle Alternative gefunden mich weiterhin musikalisch auszuleben.


Vielen vielen Dank fürs Lesen, Bewerten und rockt die Welt ;)

50 Bewertungen, 19 Kommentare

  • l.x.klar@gmx.net

    02.01.2011, 04:24 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    have a happy new year !

  • trullilu

    30.09.2010, 14:03 Uhr von trullilu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße schickt dir trullilu !!!

  • nixe12

    27.09.2010, 18:27 Uhr von nixe12
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön ausführlich zur Gitarre- interessiert mich auch ;) Kann es nur leider nicht spielen. Aber SH dafür. Lg Nixe

  • campino

    27.09.2010, 18:03 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    ::-:: liebe Grüße, Andrea ::-::

  • Volker111

    27.09.2010, 01:49 Uhr von Volker111
    Bewertung: besonders wertvoll

    Schließe mich allen netten Wünschen an.

  • LiFo

    26.09.2010, 07:35 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. Liebe Grüße, Lifo

  • picassoweiblich

    25.09.2010, 20:57 Uhr von picassoweiblich
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schade, dass ich kein Instrument spielen kann.

  • anonym

    25.09.2010, 17:32 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • giselamaria

    25.09.2010, 14:49 Uhr von giselamaria
    Bewertung: besonders wertvoll

    sind schon toll diese Sachen, kenne ich alle :-))) - aber aufpassen gell, wegen der Nachbarn. - Aber ist auch Ohrhörer dabei oder ? Prima Bericht!! bh kommt morgen gell :-)) - LG gisela

  • anonym

    25.09.2010, 14:27 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Oh, die ist wirklich schick! BW für deinen sehr informativen Bericht und GLG

  • Iris1979

    25.09.2010, 13:55 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. Würde mich über Gegenlesung sehr freuen. Liebe Grüße Iris

  • anonym

    25.09.2010, 12:25 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH, für deinen guten Bericht.LG Bernd

  • katjafranke

    25.09.2010, 09:56 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von der KATJA

  • cleo1

    25.09.2010, 05:44 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche Dir ein schönes Wochenende. LG cleo1

  • Lale

    25.09.2010, 03:11 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß

  • atrachte

    25.09.2010, 02:57 Uhr von atrachte
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. lg

  • morla

    25.09.2010, 02:23 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein schönes wochenende wünsch ich dir. lg. petra

  • Lanch999

    25.09.2010, 01:57 Uhr von Lanch999
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! LG von Lanch999 Freu mich auf deine Gegenlesung bei mir. :D

  • paula2

    25.09.2010, 01:53 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße