Thomas Klumpstreu Testbericht

ab 55,94
Auf yopi.de gelistet seit 08/2011
Summe aller Bewertungen
  • Akzeptanz beim Tier:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von Jakini

Einmal und nie wieder

1
  • Akzeptanz beim Tier:  durchschnittlich

Pro:

Klumpt sehr gut

Kontra:

staubt, riecht und ist sehr schwer

Empfehlung:

Nein

Wie ich zu dem Klumpstreu kam:
===============================

Seit Juni 2003 bin ich Katzenbesitzerin und somit auf der Suche nach dem optimalen Streu für die Katzentoilette, einige Streus habe ich schon getestet, mit manchen war ich sehr zufrieden, doch das optimale habe ich noch immer nicht gefunden. Vorallem soll es nicht so teuer sein, und so testete ich das Thomas Klumpstreu, welches meine Schwägerin für ihre Katze nutzt, und wo eine Userin von ciao meinte, es wäre sehr gut und unübertrefflich.
Gekauft habe ich das Katzenstreu bei WalMart, wo ich für den 20 l Sack 7,99 Euro gezahlt habe.

Wie sieht das Thomas Klumpstreu aus:
=====================================

Verpackt ist das Klumpstreu in einem orangenen Papierbeutel, der allerdings sehr schwer ist. So habe ich nur mit Müh und Not den Sack in den Einkaufswagen legen können, für ältere Menschen ist dies absolut unmöglich.

Bei dem Klumpstreu handelt es sich um Tonkörner, die Flüssigkeit aufnehmen und einen Klumpen in der Katzentoilette bilden, der leicht entsorgt werden kann. Der Ton ist laut Hersteller biologisch abbaubar, wie inzwischen fast jedes Katzenstreu.

Wie sind meine Erfahrungen mit dem Thomas Klumpstreu:
=====================================================

Schon der Transport nach Hause war für mich ein negatives Erlebniss, denn der Sack mit dem Katzenstreu war sehr schwer. Mir tat der Rücken ganz schön weh, als ich den Sack dann endlich im Keller verstaut hatte.
Bei der ersten Nutzung mußte ich dann ein Band aufschneiden, und schon war der Sack komplett offen, ließ sich nicht wieder verschließen.
Das Einfüllen in die ersten beiden Katzentoiletten erwies sich auch nicht sonderlich einfach. Normaler Weise ist meine große Tochter für die Katzentoiletten zuständig, doch dieses schwere Streu konnte sie einfach nicht einfüllen, so mußte ich dieses Aufgabe übernehmen, aber auch für mich war es nicht sehr leicht aus diesem schweren Sack den Streu umzufüllen, und einzelne Portionen mit der Schaufel, das empfand ich als sehr umständlich.

Besonders unangenehm empfand ich allerdings, daß das Streu beim Einfüllen sehr gestaubt hat. Ich mußte richtig niesen, als ich den Streu umgeschüttet habe. Auch in der Umgebung der Katzentoilette ist nun wieder sehr staubig, so z.B. unsere Schuhe im nebenstehenden Schuhregal. Seit dem wir den Streu benutzen, ist mir aufgefallen, daß bei meinem Kater die Augen leicht tränen, deswegen werde ich diesen Streu nur noch in der offenen Toilette benutzen, nicht mehr in der geschlossenen.

Klumpen bilden sich jedoch sehr gut, es setzt sich kein Urin ganz unten in der Katzentoilette ab, wie bei einigen anderen Streus, die wir bisher benutzt hatten. Da ist die Grundreinigung, die alle zwei Wochen bei uns fällig ist, einfacher.

Im Verbrauch ist das Thomas Klumpstreu mit anderen Katzenstreu vergleichbar, zwar bekommt man einen großen 20 l Sack zu einem unwesentlich teureren Preis, wie den Kristallstreu, den ich in der letzten Zeit genutzt habe, doch länger halten tut dieser große Sack nicht, da die Klumpen regelmäßig entfernt werden und somit neues Streu nachgefüllt werden muß. Somit ist dieses Klumpstreu nur ein bisschen günstiger, als mein bisher gekauftes Kristallstreu, denn mit einem 20 l Sack komme ich ebenso einen Monat bei zwei Katzentoiletten aus, wie mit zwei Beuteln Kristallstreu, die man inzwischen für 3,99 Euro das Stück kaufen kann.

Der Geruch wird leider nicht komplett aufgenommen, Kot riecht extremer als bei anderen Streus, die ich bisher benutzt habe, und auch den Urin kann man riechen. Zwar nicht so beißend, wie pur, aber doch unangenehm, wo der Ton seinen eigenen unangenehmen Geruch mit dazu beiträgt. Bei anderen Streus muß man jedoch rechtzeitig die Katzentoilette reinigen, weil diese sonst extram anfängt, nach dem Urin zu riechen, und dieser Geruch ist sehr beißend, daß kann dank der Klumpen, die sich bei Feuchtigkeit bilden, nicht passieren, und der leichte Geruch des nassen Tons, ist vergleichsweise mit einer seit längerem nicht gereinigten Katzentoilette angenehmer.

Fazit:
=======

Eiziger wirklicher Vorteil dieses Streu sind die Fähigkeit, daß er klumpt, und man somit auch Urin aus der Katzentoilette entfernen kann, und die Tatsache, daß es biologisch abbaubar ist. Somit kann ich dieses Streu auch nicht empfehlen, es ist viel zu schwer, nicht jeder Katzenbesitzer ist der Lage, dieses Streu zu transportieren und in die Katzentoilette zu geben. Das extreme Stauben empfinde ich als sehr unangenehm, und meinem Kater scheint es auch nicht gut zu tun, ihm fingen die Augen an, zu tränen, als wir auf dieses Klumpstreu umgestellt haben. Der Preis ist nicht wirklich günstiger, als bei anderen Katzenstreus, die nicht klumpen, auch wenn man auf den ersten Blick glaubt, daß man ein günstiges Katzenstreu kaufen würde. Ich werde dieses Streu auf jeden Fall nicht wieder kaufen.

20 Bewertungen