Thomson RT582 Testbericht

Thomson-rt582
ab 24,29
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Ausstattung:  gut
  • Klangqualität:  gut
  • Bedienung:  einfach
  • Akkulaufzeit:  lang
  • Design:  gut
  • Support & Service:  gut

Erfahrungsbericht von kerlimaus99

Wie heißt der ägyptische Disc-Jockey ?

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Nun über diese Frage könnt Ihr ja während des Lesens dieses Beitrages nachdenken, die Lösung wird natürlich erst am Ende verraten.

Wie heißt es so schön mit Musik geht alles besser und zu diesem Zweck hat kerlimaus99 natürlich auch ein Radio, nämlich den Thomson RT582 einen digitalen Steroe-RDS-Reciever, den ich für etwa 30,- Euro erstanden habe und der für diesen relativ niedrigen Preis erstaunlich viel kann.

Äußerlich ist das Radio sehr kompakt und flach gebaut und in einer silbergrauen Farbe gehalten, die bei intensiver Lichtbestrahlung auch mal einen bläulichen Schimmer bekommt und insgesamt sehr schick aussieht.

Ich werde im folgenden sicherlich nicht jeden einzelnen Bedienknopf erklären, denn das ist sicher nicht die Aufgabe eines solchen Berichtes, sondern eher die Funktionen und meine Gründe zum Erwerb und meine Erfahrungen erläutern, weil ich das für sinnvoller halte.

Nun warum habe ich gerade dieses Radio gekauft ? Das hat sicher mehrere Gründe. Zum einen ist es ein 4-Band-Empfänger der neben UKW und MW, auch LW und KW2 empfangen kann und so fast so etwas wie ein Weltempfänger ist. Natürlich ist er per Stromnetz und Batterien zu betreiben, so daß ich ihn während der Gartenarbeit auch im Freien laufen lassen kann und das beste war, die Akkus waren gleich im Lieferumfang enthalten. Sicher haben diese nicht eine Standzeit wie herkömmliche Batterien und müssen deshalb des Öfteren aufgeladen werden, aber das empfinde ich nicht als Nachteil, da ich ihn so nur gelegentlich betreibe und es mir hauptsächlich um die generelle Möglichkeit ging und die Kostenersparnis, weil man keine zusätzlichen Akkus kaufen mußte. Neben den Akkus ist natürlich auch ein Netzkabel und eine Bedienungsanleitung dabei.

Auf der Vorderseite sind links und rechts die Laufsprecher, wo auch sonst und in der Mitte Display und Bedienelemente, mit denen man Sender, Lautstärke und Klang, aber auch die eingebaute Uhr einstellen kann. Das Hauptdisplay zeigt den eingestellten Sender und eventuelle Nachrichten, halt RDS-Mitteilungen, wenn gesendet. Das zweite kleinere Display zeigt die Uhrzeit.

Durch die eingebaute Uhr ist das Gerät praktischerweise auch als Radiowecker einsetzbar, also wieder ein Pluspunkt und man kann zwischen Radio und einem Piepton wählen, je nachdem, was einem zum Aufwachen lieber ist.

Die Antenne ist an der Oberseite gut erreichbar angebracht und läßt sich so einklappen, daß sie auch wirklich sicher verstaut ist. Ein kleiner Nachteil ist zwar, daß man den Griff nicht einklappen kann und das Gerät so beim Transport mehr Platz wegnehmen würde, aber da ich es eigentlich nur zwischen Schlafzimmer und Garten hin- und hertrage ist es für mich irrelevant.

Der Klang ist für ein Gerät dieser Preisklasse meiner Meinung nach erstaunlich gut und auch bei kleiner Lautstärke klar und voll, so daß man sowohl Höhen als auch Bässe klar erkennen kann.

Sicherlich ersetzt so ein Radio keine Musikanlage, aber es ist für mich dank des multifunktionalen Einsatzes, des niedrigen Preises und der mitgelieferten Akkus, die man für andere Geräte zusätzlich kaufen muß, einfach ideal.

Wer also ein solches Gerät sucht, dem kann ich den Thomson RT582 nur empfehlen, denn er ist sicher jeden der dreizig Euro wert und man bekommt eine mehr als ausreichende Gegenleistung für das investierte Geld.

Sucht Ihr einen Radiowecker, den man auch als Weltempfänger und portabel vielleicht im Garten oder auf der Terasse einsetzen kann, dann seid Ihr hier ander richtigen Adresse.

Sollte etwas Wichtiges oder Wissenswertes fehlen, so bin ich für Hinweise und Anregungen wie auch für jeden anderen Eurer hoffentlich wieder zahlreichen Kommentare wie immer sehr dankbar, die gegebenenfalls die Basis für einen Update bilden werden.

Danke für Euer Interesse und das Lesen und Bewerten meines Beitrages.

Liebe Grüße und einen schönen Tag

Euer musikalischer kerlimaus99

P.S.: Nein, ich habe die Frage nicht vergessen und jetzt bekommt Ihr auch die Antwort: Der ägyptische Disc-Jockey heißt natürlich Mach Ma Lala, wie denn auch sonst.

© kerlimaus99 11.10.2002

29 Bewertungen