Thomson RT582 Testbericht

Thomson-rt582
ab 24,29
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Ausstattung:  gut
  • Klangqualität:  gut
  • Bedienung:  einfach
  • Akkulaufzeit:  lang
  • Design:  gut
  • Support & Service:  gut

Erfahrungsbericht von sunnyburst

GUTER KLANG, SCHICKES GERÄT

4
  • Ausstattung:  gut
  • Klangqualität:  gut
  • Bedienung:  einfach
  • Akkulaufzeit:  lang
  • Design:  gut
  • Support & Service:  gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hierbei handelt es sich um einen Digitalen Stereo-RDS-Receiver mit UKW/MW/LW/KW2-Empfang, wie man auch der Überschrift dieser Kategorie entnehmen kann. Es ist ein Gerät, mit welchem man Radiosender empfangen kann, aber auch einfache Funktionen, wie zum Beispiel das Abspielen von Kassetten zur Verfügung stehen hat, dies ist sicherlich eine ganz praktische Sache.

Ehrlich gesagt, ich mag solche Geräte, und komme mit diesen besser klar als mit einem einfachen Kassettenrecorder, der einem hier einfach viel mehr Möglichkeiten zur Verfügung stehen. Nun gut, bei diesem Gerät handelt es sich schon optisch gesehen um ein äußerst hochwertiges Modell, die Farbe spielt ja beim ersten Betrachten schon eine Rolle sein, ausschlaggebend für den Kauf sollte dann allerdings doch lieber die Qualität des Geräts, und nicht das Aussehen sein ;).

Silber-Grau ist hier die Hauptfarbe, mit Lichtwirkung reflektiert das Gerät, dies sieht auch gar nicht so schlecht aus. Es hat einen sehr stabilen Griff, mit dem man das Gerät ziemlich leicht hochheben kann, um es bequem zu transportieren. Daneben kann man die Antenne erkennen, welche sich in verschiedene Größen einteilen lässt, was natürlich sehr praktisch ist, da man ja nicht überall Empfang hat, und so das Vermögen des Gerätes klar verbessern kann.

Den Griff kann man hier leider nicht einklappen, dies ist eigentlich recht schade, da er doch auf die Dauer recht viel Platz in Anspruch nimmt, bezüglich der Höhe des Gerätes. Macht aber nichts, die Antenne lässt sich einfahren, und verschwindet schließlich ganz unter dem Griff.

Vorn kann man ein Display erkennen, auf welchem man jederzeit ablesen kann welchen Sender man gerade hört, oder welche Einstellungen gerade vorgenommen werden, es ist meiner Meinung nach sehr übersichtlich, und es dürften in der Bedienung, auch mit Hilfe der beiliegenden Anleitung, eigentlich kaum Probleme auftreten. mit den entsprechenden Funktionstasten, die man auf der vorderen Seite vorfindet, lassen sich unterschiedliche Sender einstellen, natürlich auch aus anderen Ländern *g*, Frequenz abhängig, und mit der automatischen Ausrichtung lässt sich die Klang- und Soundqualität wirklich stark verbessern, dies ist hier schon sehr gut gemacht worden.

Die Tasten lassen sich sehr leicht drücken, insgesamt bin ich auch der Meinung, dass die Bedienung dieses Gerätes mehr als vorbildlich ist, hier kann man sich wirklich nicht beschweren. Eines der wichtigsten Aspekte ist hier sicherlich die Weckfunktion. Diese habe ich auch schon ziemlich oft in Anspruch nehmen müssen.

Auf dem Bild hier oben ist es etwas schwer zu erkennen, aber das Gerät besitzt noch ein zweites Display, auf welchem Ihr jederzeit die aktuelle Uhrzeit ablesen könnt. Darunter befinden sich einige Tasten, mit denen man die aktuelle Zeit, sowie die Weckzeit definieren und einstellen kann. Dies ist etwas kompliziert, ich habe ein wenig gebraucht bis ich herausbekommen habe wie genau dies funktioniert, aber es hat zum Glück letztendlich geklappt, und das Radio beginnt nun zu einer bestimmten Zeit verschiedene Geräusche von sich zugeben.

Alternativ hat man auch noch die Möglichkeit einfach einen bestimmten Radiosender auszuwählen, der jeweils dann laufen soll, wenn man geweckt werden möchte, dies hatte nur einen Nachteil, meist wird so schöne Musik gespielt, dass ich es einfach nicht schaffe aufzustehen ;), somit greife ich dann doch lieber auf diesen Nerven tötenden Piepton zurück, der sich im Laufe der Zeit auch steigern kann, und aggressiver klingt, wodurch man sich schon freiwillig dazu entschließt das Bett zu verlassen.

Die Ausstattung dieses Gerätes ist gar nicht mal so schlecht, mit im Angebot enthalten sind neben dem eigentlichen Gerät natürlich eine umfangreiche Bedienungsanleitung sowie ein Stromkabel, natürlich hat man hier aber auch die Möglichkeit das Gerät mit Hilfe eines Akkus am Laufen zu behalten, was ich allerdings nicht unbedingt empfehlen würde, da sich die Akkus sehr schnell leeren, und man somit praktisch fast jeden Zweiten Tag mit dem Auflande beschäftigt ist, und die Akkus tauschen muss, dies ist hier nicht so gut gemacht worden.

Ist aber auch nicht schlimm, der Klang ist durch die zwei integrierten Boxen wirklich sehr gut, man kann den Sound anhand einiger Tasten auf der linken und rechten Seite editieren, Bässe rausnehmen, oder einfach nur die Lautstärke ändern ;).

Das Gerät ist meiner Meinung nach wirklich sehr stabil, es hält schon so manchen Kratzer aus, und auch wenn es mal aus Versehen auf den Boden fallen sollte, kann man eigentlich davon ausgehen, dass es diesen Sturz mit Sicherheit überleben wird ;). Es ist nicht sehr groß, demnach auch nicht wirklich sehr schwer, mit Akkus wird das Gewicht allerdings natürlich stark beeinflusst.

Die Verarbeitung ist hier sehr gut, mir hat die gesamte Aufmachung dieses Modells recht gut gefallen, hätte nicht gedacht, dass auch Thomson solche guten Geräte auf den Markt bringen kann. Ich denke mal, dass man schon auf dieses Gerät zurückgreifen kann, qualitativ ist es auf jeden Fall empfehlenswert, einige kleine Fehler sind, wie oben beschrieben, zwar vorhanden, aber im Grunde kann man hier eigentlich nicht meckern. Ich werde dieses Radio mit 4 Sternen bewerten.


© M.M. im Oktober 2002

117 Bewertungen, 22 Kommentare

  • swissflyer

    07.02.2007, 01:25 Uhr von swissflyer
    Bewertung: sehr hilfreich

    °~°~°~° sh °~°~°~°

  • TheBestGirl

    26.01.2007, 23:47 Uhr von TheBestGirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg sarah

  • Schnarcher1

    23.10.2006, 00:25 Uhr von Schnarcher1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich! LG

  • feldhase

    12.09.2006, 23:46 Uhr von feldhase
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lG vom Feldhasen

  • birdman01

    12.09.2006, 16:20 Uhr von birdman01
    Bewertung: sehr hilfreich

    mfg birdman01

  • schokofan

    06.09.2006, 00:17 Uhr von schokofan
    Bewertung: sehr hilfreich

    GLG Dagmar

  • maus1991

    31.08.2006, 23:42 Uhr von maus1991
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg yvonne

  • Engal00

    30.08.2006, 11:18 Uhr von Engal00
    Bewertung: sehr hilfreich

    klares sh, ein toller Bericht! Liebe Grüße Anja

  • Madrianda

    28.08.2006, 22:36 Uhr von Madrianda
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich! Gruß Beate

  • anonym

    27.08.2006, 19:32 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • MatthiasHuehr

    27.08.2006, 16:20 Uhr von MatthiasHuehr
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ciao Matthias

  • Estha

    26.08.2006, 21:23 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    ☼☼☼ ... lg susi ... ☼☼☼

  • annemone62

    23.08.2006, 20:57 Uhr von annemone62
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und LG - ANNEMONE

  • Zagge1988

    23.08.2006, 16:44 Uhr von Zagge1988
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht! Freue mich über Gegenlesungen ;)

  • Binki

    14.08.2006, 13:00 Uhr von Binki
    Bewertung: sehr hilfreich

    °°° sh & LG Binki °°°

  • valerie1980

    13.08.2006, 19:37 Uhr von valerie1980
    Bewertung: sehr hilfreich

    Nur den Preis hätte ich gerne gewußt. Trotzdem sh.

  • MichiStephan

    15.07.2006, 15:33 Uhr von MichiStephan
    Bewertung: sehr hilfreich

    ♫♪♫ sh + lg ♫♪♫

  • Zuckermaus29

    15.07.2006, 00:30 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    "sh" von mir für Dich :o) Viele Grüße Jeanny

  • kesseKirsche

    14.07.2006, 10:24 Uhr von kesseKirsche
    Bewertung: sehr hilfreich

    ++++ SH +++++ Lg Nicole

  • anonym

    06.07.2006, 17:55 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • B_Engal

    06.07.2006, 16:42 Uhr von B_Engal
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH von mir. Wie immer guter Bericht. MfG B_Engal

  • superlativ

    03.07.2006, 12:20 Uhr von superlativ
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße!