Thomy Delikatess Senf Testbericht

Thomy-delikatess-senf
ab 5,46
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(11)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  angenehm
  • Qualität:  sehr gut
  • Haltbarkeit:  gut

Erfahrungsbericht von Sesamkorn

Harry gibt immer seinen Senf dazu

Pro:

Ausgewogene Schärfe, guter Geruch

Kontra:

nix

Empfehlung:

Ja

Was ist eine Brotzeit ohne? Was gibt Fleisch den richtigen Pfiff? Was würzt ein saftiges Steak? Selbst Camembert mit schmeckt richtig gut damit. Auch auf einem kalten Buffet darf er nicht fehlen.

Die Rede ist von Senf, genauer gesagt, der mittelscharfe Senf von Thomy.

Senf ist so vielfältig in seinem Einsatz, man könnte ein Buch nur über Senfrezepte schreiben. Nach vielen Versuchen und Käufen bin ich ein eingeschworener Fan von diesem Senf. Manche sind zu süss, dann wieder andere sind zu scharf oder die Farbe passt nicht, einige sind zu Essiglastig oder es fehlt gänzlich an Geschmack. Nicht so der von Thomy. Aber alles der Reihe nach.

00000 Die Verpackung 00000

dieses Senfes ist vielfältig. Manchmal tarnt er sich in Tuben, die in verschiedenen Größen auf ihren Käufer warten, oder ist in schlecht zu öffnenden Plastiktüten eingesperrt, dann offeriert er sich in Gläsern, wo er seine Farbe klar bekennt *gg* Ich persönlich mag das Glas lieber, da ich mit dem Messer oder einem Löffel genau die Dosis entnehmen kann, die meinem Gericht den richtigen Pfiff gibt.

Also beschreibe ich erst einmal das Glas.

Es ist aus Glas *lach* und durchsichtig. Die Größe ist ca. 8 cm in der Höhe und der Durchmesser beträgt ca. 6 cm. Mit viel Phantasie könnte man das leere Glas auch als Wasserglas missbrauchen. Der Fuß ist ähnlich einem Weinglas auch ein wenig abgesetzt und mit Einkerbungen versehen. Darüber ist das Senfglas konisch zulaufend und verjüngt sich nach oben ein wenig. Um den Bauch des Glases ist eine Papierbanderole geklebt. Die Farbe ist ein kräftiges Blau, an den beiden Rändern ein gelb/beige. Im blauen Feld ist mit schwarzer Schrift auf gelben Grund der Name \"Thomy\" gedruckt. darunter steht in weiß \"Delikatess Senf, aus ganzen Senfkörnern frisch vermahlen, mittelscharf\" Daneben ist eine stilisierte Senfsaatpflanze abgebildet.

Der Deckel bildet den Abschluß, der ist in dem gleichen Blau wie das Etikett, auch mit der Aufschrift \"Thomy\"

Auf der rechten Seite des Etiketts sind die Zutaten, die da wären:

Trinkwasser, Senfkörner, Branntweinessig, Jodsalz, Zucker, Gewürze. Ohne Konservierungsstoffe. Das gefällt mir schon einmal sehr gut.

Der Inhalt beträgt genau 250 g, was ich nicht selbst nachgewogen habe.

00000 Der Hersteller 00000

garantiert durch seine weltweite Erfahrung für Qualität und Sicherheit unserer Ernährung.

Hier die Adresse und Telefonnummer:

Deutsche Thomy GmbH, 41415 Neuss
069/66 71 28 28 Telefon
069/66 71 48 04 Fax
[email protected]

Thomy gehört zu dem großen Lebensmittelkonzern Nestlé.

So, nun der Geruchtstest:

Nach dem Öffnen des Deckels, der übrigens versiegelt ist, strömt ein würziger Geruch nach Senf mit einer leichten Essignote auf. Ich finde, so soll ein Senf riechen, nicht zu aufdringlich oder scharf.

Die Farbe ist ein sattes Gelb mit einem leichten Stich ins grünliche. Genau richtig für einen mittelscharfen Senf.

Der Geschmack ist für mich das beste. Der erste Eindruck ist leicht süss. Das hält aber nur für 1 Sekunde an, dann kommt die dezente Schärfe angenehm durch. Der Essig hält sich im Hintergrund, man merkt es am Gaumen, da kommt der Geschmack ein wenig stärker durch. Ein leichtes Brennen auf der Zunge und beim Schlucken zeigt an, ok, der ist mittelscharf.

Zu was nehme ich den Senf?

Na ja, in erster Linie natürlich zum Brotzeitmachen. Ein schönes Stück Wurst, Pressack oder gekochter Schinken schmeckt mir doppelt gut, wenn ein wenig Senf dabei ist. Auch einige Käsesorten wie z.B. Camembert schmecken hervorragend, wenn sie mit Senf garniert werden.

Gefüllte Eier ohne Senf sind nur eine halbe Sache. Schinkenröllchen mit Spargel gefüllt, bekommen eine pikante Note mit Senf.

Ein Rindersteak, mit einer Mischung aus Semmelbrösel, Petersilie, einem Eigelb und Senf bestrichen, im Backofen rausgegrillt, ist eine Sensation.

Rinderrouladen, gefüllt mit Speck, Zwiebeln und Essiggurken bekommen den Kick mit Senf.

Selbst ein frisches Bauernbrot, nur bestrichen mit Senf ist für mich einfach lecker.

Eine Senfsoße zu Fisch, gebraten oder gedünstet, mit Dill abgeschmeckt ist der Hit am Karfreitag.

Ein kräftiger Klacks Senf auf ein Marmeladenbrötchen - na ja, ok, das ist nicht der Hit *lach*

Aber sonst zu vielen Gerichten, ob kalt oder warm passt der mittelscharfe von Thomy einfach gut dazu. Einfach mal ausprobieren. Ich freue mich auch über Rezepte, die ich noch nicht kenne.

So das war das, was man sprichwörlich den Senf dazugeben tut. Ich hoffe, Euch schmeckt Senf genauso gut wie mir.

Viel Vergnügen beim Essen wünscht Euch harry

Ich schreibe auch für Ciao

19 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Birgit1957

    17.03.2005, 19:34 Uhr von Birgit1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht und mit Humor geschrieben, auch wenn ich mehr auf Bautzener stehe:LG