Thomy Delikatess Senf Testbericht

Thomy-delikatess-senf
ab 5,46
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(11)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  angenehm
  • Qualität:  sehr gut
  • Haltbarkeit:  gut

Erfahrungsbericht von T_Goose

So muss Senf sein

Pro:

praktische Tube, würzig und mild im Geschmack, günstiger Preis

Kontra:

absolut nichts

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leser. Senf gehört für mich einfach aufs Brot und ich esse ihn sehr gerne zu Wurst oder Käse. Dabei ist es mir sehr wichtig, dass der Senf einen nicht zu scharfen Geschmack hat, da ich von dem Belag auch noch etwas schmecken möchte. Daher fällt meine Wahl schon seit längeren auf den mittelscharfen Thomy Delikatess Senf, den ich in diesem Bericht einmal näher erwähnen möchte.

.:: Preis ::.

Die 200ml Tube kostet bei verschiedenen Einkaufläden 89 Cent. Das ist für die Menge ein gerechtfertigter Preis. Es gibt die Tube aber auch in der 100ml Tube, diese kostet 49 Cent. Sie kostet dabei im Vergleich aber etwas mehr. Es gibt den Senf zwar auch im Glas, wobei ich hier allerdings nicht weiß, wie teuer dieser ist.

.:: Verpackung ::.

In einer blauen Alutube mit einem gelben Schraubverschluss aus Kunststoff gibt es den Senf zu kaufen. Schraubte man den Deckel zum ersten Mal ab, ist die Öffnung der Tube zusätzlich mit Alufolie verschlossen. Diese wird mit der Rückseite des Deckels durchstoßen. Ist die Tube beim ersten Öffnen nicht versiegelt sein, sollte man vorsichtig sein.

Auf der Tubenfalz ist ein Haltbarkeitsdatum von ca. 1 Jahr angegeben. Außerdem gibt es noch Angaben zu den Zutaten und dem Hersteller.

Beim Thomy Delikatess-Senf mittelscharf handelt es sich um einen aus ganzen Senfkörnern gemahlenen, mittelscharfen Senf in der Tube.

.:: Geruch und Geschmack ::.

Schon beim Öffnen der Tube, kommt mir ein würziger und leicht säuerlicher Geruch entgegen. Dabei ist er aber sehr angenehm und äußerst mild. Er kribbelt zwar ein wenig in der Nase, aber es ist noch nicht so schlimm, dass einem Tränen in die Augen schießen. Der Thomy Senf hat die typische gelbe Farbe, die man von Senf gewohnt ist. Durch leichten Druck auf die Tube, lässt sich der Senf bestens dosieren. Seine Konsistenz ist dabei recht weich, aber trotzdem bleibt der Senf noch fest genug, dass er nicht von selbst verläuft. So lässt er sich auch bestens auf einer Scheibe Brot verstreichen oder aber direkt auf eine Bratwurst oder ähnliches geben.

Vom Geschmack her ist der mittelscharfe Thomy Delikatess-Senf ebenfalls äußerst mild. Sein würziger Geschmack finde ich leicht prickelnd und sehr angenehm. Der typische Senfgeschmack mit einer leicht süßlichen Note schmeckt vorzüglich und lässt immer noch den Geschmack von Wurst oder Käse durch, wozu er eben gegessen wird. Das finde ich einen großen Vorteil, da es einige Senfsorten gibt, die jeglichen Geschmack übertrumpfen und nichts anderes mehr durchlassen. Nicht finde ich schlimmer, als wenn ich nur noch Senf schmecke und dazu ein einziges Brennen im Mund habe. Doch das ist hier zum Glück nicht der Fall.
Die Schärfe des mittelscharfen Senfs ist meiner Meinung nach genau richtig. Der würzige Geschmack ist einfach unübertrefflich und brennt auch im Nachgeschmack kaum nach. So werden die Geschmacksnerven auch nicht betäubt ;-)

Ist die Tube geöffnet, bewahrt man sie am besten im Kühlschrank auf. Dort bleibt der Senf lang haltbar und auch sein Geschmack finde ich gekühlt eindeutig besser, als wenn er warm ist. Ist der Senf erst mal offen, bildet sich ein wenig Wasser in der Tube, welches in kleinen Tropfen rausläuft. Doch das Wasser ist nicht wirklich viel.

.:: Zutaten ::.

Wasser
Senfkörner
Branntweinessig
Jodsalz
Zucker
Gewürze

Nährwertangaben sind auf der Tube leider nicht vorhanden. Aber die dürften sich bei Senf auch in Grenzen halten. Der Senf ist obendrein ohne Konservierungsstoffe.

.:: Hersteller ::.

Deutsche Thomy GmbH
41415 Neuss

Tel.: 069 / 6671 - 2828
Fax : 069 / 6671 - 4804

Markeninhaber :
Société des Produits Nestlé S.A.
Vevey/Schweiz

.:: Fazit ::.

Der mittelscharfe Delikatess Senf von Thomy ist voll und ganz mein Geschmack. Er ist angenehm mit und würzig zugleich. Dabei lässt er immer noch den Geschmack von Wurst oder Käse durch und übertrumpft diesen nicht komplett, wie es bei einigen anderen Sorten der Fall ist. Die Tube ist sehr praktisch, da sich der Senf mit ihr bestens dosieren lässt. Da auch der Preis stimmt, finde ich den Senf absolut empfehlenswert und vergebe für ihn die vollen 5 Sterne.

Ich danke für die Aufmerksamkeit, bis zum nächsten Mal

Ciao T_Goose

12 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Amana_Blech_Blech

    15.02.2005, 16:10 Uhr von Amana_Blech_Blech
    Bewertung: sehr hilfreich

    mich persöhnlich zwar nicht so der Fall, aber dein Bericht ist super