Thomy Les Sauces Hollandaise Testbericht

Thomy-les-sauces-hollandaise
ab 7,59
Auf yopi.de gelistet seit 01/2004
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von *LeeLa*

Mann beleidigt- Familie glücklich

Pro:

lecker, toller Buttergeschmack, günstig, einfache Zubereitung

Kontra:

ein Koch wird sie verschmähen aus im Text genannten Gründen

Empfehlung:

Ja

Mein Mann nannte es Mehlschwitze- ich nannte es Brühmatsch. Diese klassische Soße zu Gemüse, die er mit Vorliebe zubereitete- besonders zu Spargel- ging mir und meinem Gaumen ganz schön auf die Nerven. Also habe ich mich irgendwann auf die Suche nach Alternativen gemacht und wurde nach mehreren enttäuschenden Produkten schließlich fündig. Und: sogar mein Mann mußte sich eingestehen, dass die Soße einfach göttlich ist.

Thomy Les Sauces Hollondaise
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Die Sauce befindet sich in einer Pappschachtel die innen mit Alu verkleidet ist. Sie wirkt durchaus ansprechend, die abgebildete Soße lockte mich enorm. Auf der Verpackung befinden sich ansonsten die üblichen Hinweise wie Inhaltsstoffe und Zubereitungsart. Das Öffnen ist denkbar einfach. Es wird, genau wie bei einer Milchtüte, eine der seitlichen Laschen hochgeklappt und ein Stück abgeschnitten. Die Verpackung ist funktionell somit für mich einwandfrei- kleckerfreies Kochen sozusagen. Die 250 ml Packung ist mir persönlich zu klein. Für ein ausgiebiges Schlemmermahl benötigt man unbedingt zwei Packs.

Zubereitung
°°°°°°°°°°°°
In den Topf schütten, erwärmen, fertig. Es lebe der Fortschritt. Ideal also wenn mans eilig hat.
Die Soße kann übrigens auch in der Mikrowelle aufgewärmt werden wovon ich jedoch abrate. Es geht dabei nämlich sehr viel des charmanten Geschmacks verloren.

Geschmack
°°°°°°°°°°°°
Traumhaft! Die Soße ist relativ dickflüssig und bildet sobald sie kälter wird auch eine kleine Fettschicht die jedoch den Geschmack nicht beeinträchtigt. Die Soße ist cremig, hat einen sehr feinen Buttergschmack und muß nicht mal nachgewürzt werden. Die wirklich dezente aber leckere Note verleiht jedem Gemüse einen ganz besonderen Charme. Samtig könnte man die Soße noch nennen. Auf alle Fälle isst sie hier Jeder gerne-meine Kinder eingeschlossen, und das will was heißen!

Zutaten
°°°°°°°°
Ausnahmsweise möchte ich an dieser Stelle die Inhaltsstoffe aufführen. Ob ihr die Auffälligkeit wohl findet?

Trinkwasser, Sonnenblumenöl (22%), Eigelb (5%), modifizierte Stärke, Zucker, Zitronensaft, Weißweinessig, Geschmacksverstärker Mononatriumglutamat, Jodsalz, Gewürze, Farbstoff Paprikaextrakt, Verdickungsmittel Xanthan.

Richtig, keine Butter! Die Soße wurde im Fernsehen schon oft zerrissen, wohl jeder Koch lehnt dieses wunderbare Produkt- nicht ganz zu Unrecht-ab. DENN: Eine Sauce Hollondaise besteht nunmal normalerweise überwiegend aus Butter.

Dennoch: für mich hat diese Soße mehr Buttergeschmack als manch anderes Fertigprodukte es bieten kann, obwohl ein Päckchen Butter zugegeben werden muß.

Preis-Leistungsverhältnis
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Ein 250 ml Päckchen kostet immerhin 1,05 Euro. Ein wie ich finde angemessener Preis, wenn man bedenkt dass man bei der normalen Herstellung mindestens ein Päckchen Butter benötigt, das schon fast genausoviel kostet.

Fazit
°°°°°
Sicherlich wird ein wahrer Feinschmecker den Unterschied zu einer original Sauce Hollondaise schmecken. Aber ich bin kein Koch und um diese Erfindung sehr dankbar. Für mich ist der Geschmack in jeder Hinsicht überzeugend und das Produkt verdient den Namen allemal. Im Hinblick auf die leichte Zubereitung und den Preis kann ich somit eine uneingeschränkte Empfehlung aussprechen! Guten Apetit!

*LeeLa* (ciao, yopi)

25 Bewertungen