Thomy Scharfer Senf Testbericht

Thomy-scharfer-senf
ab 4,24
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut

Erfahrungsbericht von fledermaeuse

Schön Scharf ;o)

Pro:

perfekt

Kontra:

nix

Empfehlung:

Ja

∞◊∞ Vorwort: ∞◊∞

Schon als Kind habe ich überall Senf draufgeklatscht. Egal ob die Scheibe Wurst auf meinem Brot, das Bratwürstchen oder die Frikadelle... überall wurde der Eigengeschmack zugekleistert ;o)
Heute dosiere ich doch schon etwas geringer, aber dafür bin ich auf ganz scharfen Senf umgestiegen ;o)

Am liebsten kaufe ich den Thomy Scharfer Senf. Es gibt ihn im Glas und in der Tube. Da ich bei meinem letzten Einkauf in unserem Edeka kein Glas finden konnte, griff ich zur 100 ml Tube für 0,79 Euro. Was ich an diesem Senf so mag, versuche ich Euch mit dem folgenden Bericht ein wenig zu übermitteln.



∞◊∞ Verpackung: ∞◊∞

Meine Tube ist nun in der Grundfarbe knallrot und ich finde es immer schrecklich, wenn so eine Tube sich dem Ende zuneigt und man versucht so wenig vom Senf in der Tube zurückzulassen. Man quetscht, knetet und faltet und ein Rest bleibt immer drin. Es soll Menschen geben, die dann eine Tube aufschneiden... zu denen gehöre ich nicht ;o)

Aber die oben genannten Gründe, sind für mich Grund genug eigentlich Gläser zu kaufen und die Tube nur als Notlösung.
Der Inhalt ist der selbe und die Inhaltsstoffe ebenfalls. Senfkörner, Branntweinessig, Wasser, Jodsalz, Weinsäure, Zucker, Gewürze sind enthalten und bei all den zutaten kann man getrost auf Konservierungsstoffe verzichten.

Die Tube an sich ist mir wirklich etwas lästig, aber was soll man machen ;o)



∞◊∞ Aussehen: ∞◊∞

Ich gestehe, das ich mir noch nie Gedanken darüber gemacht wie Senf aussieht, oder warum es so aussieht wie es ausschaut ;o)
Es war schon immer so eine seltsame Farbe und wird es wohl in tausend Jahren auch noch so sein ;o)

Tja.. wie beschreibe ich die Farbe? Ich denke jeder hat schon mal Senf gesehen.. so was gelblich – grünliches Gebilde, das mehr oder weniger dickflüssig und weich ist. Auch der scharfe Senf unterscheidet sich in der Hinsicht nicht. Er ist schön glänzend und lässt sich sehr leicht verstreichen, wenn man das unbedingt will, aber ich gestehe, das ich immer einen ‚Senfstrang’ herausdrücke und es dann auch dabei belasse. Auch wenn er in der Tube etwas flüssiger ist, als die Konsistenz, die ich vom Glas her kenne, tropft er nicht vom Brot oder Würstchen herunter und das ist für mich wichtig. Wenn ich Senf auf eine Wurst gebe, die in einem Brötchen steckt, will ich nach dem Essen den Senf nicht auf meinen Klamotten haben.

Alles in allem ist die Optik nicht sonderlich gut, aber sie ist so typisch wie die dunkle Cola und ich könnte mir Senf auch nicht in einer anderen Farbe vorstellen. Mich schüttelt es schon immer, wenn ich den süßen Senf sehe ;o) Aber ich weiche ab.. wieso schmeckt mir ausgerechnet der Senf so gut?



∞◊∞ Geruch + Geschmack: ∞◊∞

Der Geruch von diesem Senf ist recht streng. Als erstes dominiert natürlich der Branntweinessig, aber ist sogar im Geruch schon perfekt mit den Gewürzen abgestimmt, so das ich den Duft als wohlriechend empfinde. Es gibt natürlich andere, die böse die Nase zukneifen, wenn sie den Geruch einatmen.

Man muss den Geruch mögen, sonst hat man keine Chance in geschmacklich zu genießen. Auch ich habe beim ersten mal wirklich nach Luft geschnappt, da ich früher nur mittelscharfen Senf gefuttert hatte und mich eigentlich nur in der Sorte vergriffen hatte, aber ich habe schnell meine Vorliebe zu diesem recht scharfen Senf entdeckt und bin auch dabei geblieben.

Ich habe wirklich schon sehr viele Senfsorten probiert die sehr scharf sind. Zig Hersteller, aber ich komme immer wieder auf diesen hier zurück, weil ich es sehr schätze, das der Essig hier zwar gut zu schmecken ist, aber er nicht so aufdringlich ist, das er alles überdeckt. Das mag manch einer anders sehen, aber ich habe schon scharfe Senfsorten probiert, die wirklich einfach nur sauer geschmeckt haben und nicht wirklich etwas mit Schärfe zu tun hatten.

Wenn man den Senf das erste mal probiert sollte man wirklich vorsichtig mit der Dosierung sein. Mein erstes Erlebnis war Atemberaubend und meine Nase war für Stunden frei ;o)
Er zieht durch alle Löcher im Körper ;o)

Im ersten Moment hat man den typischen feinen Senfgeschmack, der sich schnell im Mund ausbreitet und wirklich sehr scharf im Mund verbleibt. Die Säure ist angenehm gewählt, aber der Geschmack tötet fast allen Geschmack den man sonst vielleicht noch schmecken möchte. Wer also etwas von seiner Wurst schmecken will, sollte kein Senf drauf tun ;o)

Ich persönlich mag das manchmal sehr gerne, aber ich verwende ihn auch oft zum kochen. Früher haben wir damit Rouladen bestrichen und ich mache heute gerne einen Tupfer davon in diverse Soßen. Hier muss man allerdings wirklich sehr vorsichtig sein, da der Senf beim erwärmen noch kräftiger im Geschmack wird.

Ich hoffe ihr konntet ein wenig mit meiner Beschreibung zurechtkommen, aber ich musste feststellen, das es wirklich sehr schwer ist Senf zu beschreiben ;o) Er hat so einen eigentümlichen Geschmack, das man wirklich überlegen muss, wie man das rüberbringt und am Ende hat man das Gefühl, das man es dann doch nicht gemacht hat ;o)

Ich jedenfalls mag ihn sehr und kann ihn wärmstens empfehlen und vergebe volle 5 Punkte, auch wenn ich eher zu Senf im Glas tendiere, aber der Inhalt ist der selbe und das ist das wichtigste ;o)



∞◊∞ Gesamturteil: ∞◊∞

Der Verbrauch hält sich bei mir in Grenzen und wenn man die Tube immer ordentlich verschließt und kühl lagert, verdirbt sie auch nicht wirklich und ich habe sie auch schon mal so lange liegen lassen, bis das MHD erreicht war und es waren keine Qualitätsmängel erkennbar.

Man muss Senf mögen um sich an diesen ranzutasten, andere sollten ihn nicht probieren ;o)
Ich werde ihn immer wieder kaufen, aber vorzugsweise im Glas.
In diesem Sinne Eure © fledermaeuse alias PunkyLady.

26 Bewertungen