Tiergarten Schönbrunn Testbericht

ab 3,86
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(10)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Angebot:  sehr viel
  • Zustand der Einrichtung:  gut
  • Sauberkeit:  sehr gut
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  durchschnittlich
  • Information & Kundenservice:  gut
  • Familientauglichkeit:  sehr hoch
  • Behindertenfreundlichkeit:  gut
  • Empfehlenswert:  ja

Erfahrungsbericht von tfmuench

Bären los in Wien

Pro:

Spaß, Anfahrt, Tiere

Kontra:

Nichts

Empfehlung:

Ja

Liebe Leser,
wie ihr sichherlich ja auch schon in anderen Berichten einmal erfahren und sehen konntet ging es zuletzt für uns in die österreichische Hauptstadt Wien und natürlich stand dort nicht nur Sightseeing, sondern auch etwas Spaß im Tierpark auf dem Programm. Der Besuch des Zoos ist für uns fast schon obligatorisch geworden, denn immer wenn wir eine neue Stadt entdecken lassen wir uns auch gerne einmal in diesen Einrichtungen zur Entspannung sehen. In Wien war dies nun einaml der Tiergarten Schönbrunn, welcher nicht umsonst über die österreichischen Landesgrenzen hinaus einmal überaus bekannt ist. Und genau diesen möchte ich nun einmal mitsamt den gesammelten und gemachten Erfahrungen ein wenig vorstellen.
Wie komme ich zum Tiergarten?
Natürlich kann man den Tiergarten Schönbrunn auch mit dem Auto anfahren, jedoch sind wir als Touristen mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln zu dieser Wiener Sehenswürdigkeit gefahren. Hierbei ist man mit der Ubahn Linie 4 bis zur Station Hietzing am Besten unterwegs, wenngleich auch die Linien 10, 58 und 60 gemäß der Angabe des Zoos mit der Straßenbahn auch eine gute Anfahrtsmöglichkeit darstellen. Natürlich kommt bei den öffentlichen Buslinien der Tiergarten Schönbrunn auch vor, so dass man mit dem Autobus 15A, 51A, 56B und 156B ebenfalls anreisen kann. Wie lange hierbei jeweils gefahren werden muss hängt natürlich vom eigenen Standpunkt ab, so dass ich hierzu nichts sagen kann.

Wie ist geöffnet?
Wir waren im Januar im Tiergarten Schönbrunn und dort hatte der Zoo zwischen 9 und 16.30 Uhr geöffnet, wenngleich der letzte Einlass um 16 Uhr war. Wer jedoch in den Sommermonaten beispielsweise diese Sehenswürdigkeiten aufsuchen und besuchen möchte, der kann dies teilweise von 9 bis 18.30 Uhr – Am Besten informiert man sich hierbei, auch aufgrund der aktuell möglichen Änderungen immer auch auf der entsprechenden Webseite.

Was kostet der Besuch?
Das der Besuch eines Zoos durchaus auch einmal ins Geld gehen kann dürfte hinlänglich bekannt sein. Auch beim Tiergarten Schönbrunn ist dies der Fall, denn als Erwachsener sind einmal 14 Euro je Person fällig und als Kund 6 Euro. Wer hierbei ein Kind bis 6 Jahren hat kann sich glücklich schätzen, denn bis zu diesem Alter ist der Eintritt frei und erlassen. Jahreskarten und Familienkarten gibt es zudem im Angebot, wenngleich ich hierbei sagen muss, dass wir diese Preise aufgrund unserer eigenen Situation nicht betrachtet und angesehen haben.

Wie sieht es mit der Verpflegung aus?
Gerade in einem Tierpark sollte man sich auch immer etwas über die vorhandene Möglichkeit der Verpflegung interessieren und informieren, denn immerhin ist man doch zumeist den gesamten Weg über unterwegs. Schönbrunn bietet hierbei nun seinen großen und kleinen Gästen gute Möglichkeiten an, denn neben zwei Cafes gibt es drei Restaurants sowie im Sommer einen Biergarten. Neben Kaffee und Kuchen finden sich somit auch echte österreichische Schmankerl in der Küche wieder, so dass man als Erwachsener auf seine Kosten kommt und auch als Kind. Der Geschmack war wirklich sehr gut und die Portionen auch mächtig, so dass die etwas teureren Zoo Preise durchaus gerechtfertigt und für mich bzw. uns ok gewesen sind.

Was muss man gesehen haben?
Natürlich möchte ich nun zum Abschluss hin auch einmal meinen Tipp und Trick zum Besten geben, was man denn unbedingt gesehen haben sollte. Uns hat hierbei das Aquarium sehr gut gefallen, wenngleich auch die offenen Gehege sehr gut waren. Man findet hierbei nicht nur typische Tiere wie Elefanten, Bären und Wildkatzen wieder, sondern auch etwas exotischere Zootiere. Besonders angetan waren wir hierbei zum einen von den Pinguinen, den unterschiedlichen Fischen, sowie den zahlreichen Arten der unterschiedlichen Bären. Super ist zudem, dass die Gehege der Tiere wirklich sehr groß sind und diese sich auch bewegen können und man natürlich von dieser Bewegung und Action auch als Gast und Zuseher profitieren kann.

Alles in allem ein Top Zoo, welchen man aufgrund seiner doch weiten Wege auf jeden Fall über den ganzen Tag hinweg besuchen und begehen sollte.

20 Bewertungen, 2 Kommentare

  • morla

    03.02.2012, 23:56 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönes wochenende wünsch ich dir lg. petra

  • XXLALF

    03.02.2012, 23:18 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    ..und einen schönen abend noch