Tiergarten Schönbrunn Testbericht

ab 3,86
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(10)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Angebot:  sehr viel
  • Zustand der Einrichtung:  gut
  • Sauberkeit:  sehr gut
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  durchschnittlich
  • Information & Kundenservice:  gut
  • Familientauglichkeit:  sehr hoch
  • Behindertenfreundlichkeit:  gut
  • Empfehlenswert:  ja

Erfahrungsbericht von asteinbrecher

Die Großstadt und der Fleck Natur

Pro:

Artenvielfalt, Sauberkeit

Kontra:

hohe Eintrittspreise, Gatronomiepreise

Empfehlung:

Ja

Erst einmal ein riesengroßes Hallo an alle Leser. Da ich erst vor kurzen über den Tierpark Pamhagen berichet habe, möchte ich diesen Bericht dem Tiergarten Schönbrunn widmen.
Ich denke mal jeder von euch kann mit dem Begriff Schönbrunn etwas anfangen wenn auch vieleicht nur durch die ( von mir) gehassten Geschichtsbücher.

Die Geschichte Schönbrunn's
'''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''
Der Tiergarten Schönbrunn ist der älteste Zoo Europas. Von 1570 - 1751 war dieser jedoch nur als Wildpark bekannt und wurde dann durch Franz Stephan von Lothringen umgebaut. Nach einjähriger Bauzeit öffnete der Tierpark dann immer Sonntags für "anständig gekleidete Leute" seine Pforten. Im Zentrum der Anlage wurde der sogenannte achteckige Pavillon gebaut der bis ins Jahre 1949 nur als Frühstücksraum diente. Danach wurde dieser Renoviert und ist seitdem als Restaurant bekannt.
Zu Anfangszeiten bestand der Tierpark gerade mal aus zwölf Gehegen, einem Verwaltungsgebäude und einer kleinen Gartenanlage.
Als im Jahre 1781 die ersten Raubtiere ( Bären und Wölfe) in den Zoo einzogen steigerte dies seine popularität und Schönbrunn wurde erstmals zu einem Puplikumsmagneten der viele ausländische Gäste nach Wien lockte.

Eintrittspreise
'''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''
Tierpark:
``````````````
Erwachsene 12 Euro
Gruppen ab 10 Personen 10 Euro
Jahreskarte für Erwachsene 50 Euro

Schüler, Studenten (bis zum 27. Lebensjahr), Mindestrentner, Behinderte 5 Euro
Gruppen ab 10 Personen 4 Euro
Jahreskarte für Kinder 29 Euro

Kleinkinder ( 3 Jahre bis Schuleintritt) 4 Euro
Gruppen ab 10 Personen 3 Euro
Jahreskarte für Kleinkinder 21 Euro

Wüstenhaus:
````````````````````
Erwachsene 4 Euro
Gruppen ab 10 Personen 3 Euro

Schüler, Studenten (bis zum 27. Lebensjahr), Mindestrentner, Behinderte 2.50 Euro
Gruppen ab 10 Personen 2 Euro

Kleinkinder ( 3 Jahre bis Schuleintritt) 2 Euro
Gruppen ab 10 Personen 1.50 Euro

Palmenhaus:
```````````````````
Erwachsene 3.30 Euro
Gruppen ab 10 Personen 2.55 Euro
Senioren 2.90 Euro
Jahreskarte 21.80
Seniorenjahreskarte 18.20 Euro

Kombikarte (Tiergarten, Wüstenhaus, Palmenhaus)
``````````````````````````````````````````````````````````````````````````
Erwachsene 16 Euro
Gruppen ab 10 Personen 13 Euro

Schüler, Studenten (bis zum 27. Lebensjahr), Mindestrentner, Behinderte 7.50 Euro
Gruppen ab 10 Personen 6 Euro

Kleinkinder ( 3 Jahre bis Schuleintritt) 6 Euro
Gruppen ab 10 Personen 4.50 Euro

Für Kinder unter drei Jahren besteht überall freier Eintritt!!!!!!!!!


Öffnungszeiten
'''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''
Der Tierpark hat Ganzjährig geöffnet und zwar in den Monaten
November, Dezember, Jänner von 9 - 16,30 Uhr
Februar von 9 - 17 Uhr
März, Oktober von 9 - 17,30 Uhr
April, Mai, Juni, Juli, August, September von 9 - 18,30 Uhr


Der Tierpark
''''''''''''''''''''''''''''''''''''
Auf dem Weg durch den Tierpark kann man über 2.000 verschiedene Tierarten bestaunen. Die Gehege sind so angelegt das auch kleinere Kinder immer genug zu sehen bekommen ohne das sie die ganze Zeit getragen werden müssen. An den einzelnen Gehegen findet man immer Schilder auf denen die Tiere und ihre Gewohnheiten näher beschrieben werden.
Sehr angenehm ist hier das die meisten Wege asphaltiert sind und man auch mit einem Kinderwagen oder Rollstuhl sehr entspannt alles betrachten kann. Es gibt zwar auch Schotterwege aber zur Not kann man diese auch auslassen und sieht trotzdem die meisten Atraktionen die dieser Tierpark zu bieten hat. Die Schotterwege führen in die höheren Gebiete, dort sind aber "nur" die Gemsen, Ziegen und Wölfe angesiedelt.
Sehr positiv ist hier das es auf dem Areal sehr viele Mistkübel gibt und diese schön im ganzen Tierpark verteilt sind so das man immer einen in der Nähe hat.
Auch die Möglichkeiten der Nahrungsaufnahme gestaltet sich hier sehr einfach, denn auch hier gibt es eine Menge Möglichkeiten von der Waffel über Würstel, Hotdogs und Eis findet man hier alles.
Wer lieber eine echte Österreichische Brettl-Jause mit frisch gepressten Apfelsaft zu sich nehmen möchte, dem kann ich den Tirolerhof wärmstens empfehlen.

Die Tiere
'''''''''''''''''''''''''''''
Da ich hier jetzt nicht auf alle 2.000 Tiere eingehen kann möchte ich hier nur ein paar Tiere vorstellen von denen ich denke das sie auch für andere Interessant sein könnten.

Der Brillenbär
````````````````````
auch " Andersbär" genannt ist der einzige Großbär Südamerikas. Auf seinem Speiseplan stehen hauptsächlich Pflanzen und Früchte aber auch einem Vogel oder Kleinsäugetier ist er nicht abgetan.
Er wird 2 Metern lang und errreicht eine Schulterhöhe von 90 cm. Das maximalgewicht beträgt 175 kg.

Der Elefant
``````````````````
ist ein Pflanzenfresser und beschäftigt sich auf Grund seiner Größe eigentlich fast den ganzen Tag mit der Nahrungsaufnahme. Ein Elefantenbulle bringt ungefähr 6.000 kilo auf die Waage und seine Stoßzähne alleine wiegen gemeinsam ca.140 Kilo. Schönbrunn konnte im März 2003 Nachwuchs vorweisen denn da erblickte das Elefantenbaby Mongu das Licht der Welt.

Das Flußpferd
````````````````````````
lebt in Afrika südlich der Sahara und kann bis zu fünf Minuten tauchen. Die Jungen werden unter Wasser geboren und gesäugt. Im März 2001 wurde das neue Flußpferdhaus eröffnet und seitdem kann man die Tiere auch unter Wasser beobachten.

Der große Panda
``````````````````````````
kam im Jahr 2003 neu in den Tiergarten und zählt seitdem zu den größten Atraktionen in Schönbrunn. Der Panda wird bis zu 180 cm groß und erreicht ein Gewicht von ca. 80 - 150 kilo. Zu seinen Hauptnahrungsmitteln zählt wie kann es anders sein der Bambus und davon fressen sie täglich bis zu 30 kilo.

Die Löwen
````````````````
konnten sich im Herbst 2002 entlich über eine neue Anlage freuen. Diese umfasst eine stolze größe von 700 quadratmetern.
In dieser Anlage befindet sich überall unterschiedliches Steinniveau, künstliche Felsen und eine reichliche Bepflanzung. Mit diesem Projekt wollte man den Löwen ein bisschen von ihrem eigentlichem Lebensraum wiedergeben.

Dem Orang-Utan
``````````````````````
wird in Schönbrunn auf unglaubliche Art und weise die Zeit vertrieben. Sie lernen das Malen mit Ölkreiden, Wasserfarben und Stiften. dabei wird natürlich dafür gesorgt das diese ungiftig sind damit das eine oder andere Tier auch mal davon kosten kann. Mahlzeit!!!!!!

Fütterungen und sonstige Atraktionen
''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''
Elefantenduschen 10:00 Uhr
Koala Gewichtskontrolle 10:15 Uhr
Tropengewitter im Regenwaldhaus 14:15 und 15:15 Uhr

Fütterungszeiten
``````````````````````````
Elefanten 16:00 Uhr
Felsen- und Königspinguine 11.00 Uhr
Geparde Montag, Mittwoch und Sonntag jeweils 15:00 Uhr
Humboldtpinguine 11:45 Uhr
Koalas 10:15 Uhr
Mähnenrobben 10:30 und 15:30 Orang Utans 10.00 und 14.30 Uhr
Schmutzgeier Sonntag 11:30 Uhr
Tiger, Jaguare 14:00 Uhr (außer Mittwoch und Samstag)
Wölfe 11:00 Uhr (außer Mittwoch und Samstag)


Fazit:
Ich besuche diesen Tierpark immer wieder einmal mit meinen Kindern. Wir finden immer wieder neue Sachen und am meisten Spaß haben wir bei den Fütterungen.
Auch die Anlage wird immer sehr sauber gehalten und überall sind Mitkübel aufgestellt. Auch sehr positiv und erwähnenswert ist das es auch viele Toiletten gibt die auf dem ganzen Areal verteilt sind. Das ist gerade mit kleineren Kindern sehr praktisch denn jeder der Kinder hat weiß sicher wie anstrengend diese sein können wenn sie auf's WC müssen und keines in der Nähe ist.
Über die Eintrittspreise könnte man jetzt streiten. Es hört sich zwar ganz schön teuer an, aber wenn man bedenkt das man dafür den Ganzen Tag im Tierpark bleiben kann finde ich es nicht so schlimm.
Für größere Familien oder Familien mit kleinerem Geldbeutel würde ich empfehlen das Essen und Trinken mitzunehmen denn wenn man bedenkt das man in Schönbrunn für ein Schnitzel mit Salat 9,30 Euro bezahlt finde ich das ganz schön übertrieben. Doch trotz des teuren Essen kann ich hier nur eine Empfehlung aussprechen schon alleine wegen der Artenvielfalt die einem hier geboten wird.

Danke fürs Lesen, Bewerten und vielleich Kommentieren :-)

22 Bewertungen