Tiergarten Schönbrunn Testbericht

ab 3,86
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(10)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Angebot:  sehr viel
  • Zustand der Einrichtung:  gut
  • Sauberkeit:  sehr gut
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  durchschnittlich
  • Information & Kundenservice:  gut
  • Familientauglichkeit:  sehr hoch
  • Behindertenfreundlichkeit:  gut
  • Empfehlenswert:  ja

Erfahrungsbericht von NashBridges

Ein Fleck Natur mitten in der Stadt

Pro:

artgerechte haltung, viele tiere

Kontra:

tiere in gefangenschaft

Empfehlung:

Ja

Eine der wohl berühmtesten Sehenswürdigkeiten Wiens ist die Sommerresidenz Kaiserin Sissis, das Schloß Schönbrunn. Dort wo einst der Hofadel lustwandelte und sich der Kaiser am wunderschönen Park erfreute, dort wo er das erste Mahl des Tages zu sich zu nehmen pflegte, dort lag und liegt auch heute noch der Schönbrunner Zoo, der mittlerweile zu den ältesten Europas gehört.

- Erlebnis Schönbrunn
Der Zoo in Schönbrunn ist ein Muß für jeden Wiener und Wienbesucher. Er berherbergt eine riesige Anzahl verschiedener Tierarten und das persönliche Engagement des Direktors Helmut Pechlaners sowie die Professionalität und das Management haben den Zoo zu einem Aushägeschild werden lassen, das mittlerweile weithin bekannt ist.

- Tierhaltung & Attraktionen
Auffallend im Schönbrunner Zoo ist vor allem das Bemühen der Zooleitung, die Tiere möglichst artgerecht zu halten. Hier werden keine Kosten und Mühen gescheut und der Zoo gleicht heute kaum mehr seinem Bild von anno dazumal. In den letzten Jahren wurde der Zoo in einigen Bereichen ausgebaut und es sind viele sehenswerte Tiere und Attraktionen hinzugekommen.
Für die artgerechte Haltung spricht vor allem die Fortpflanzungsfreudigkeit der Tiere, die sich ja bekanntlicherweise bei Tieren in Gefangenschaft normalerweise in Grenzen hält.

- Bären
Gerade vor kurzem wurde das neue Bärengehege fertiggestellt, wo sich nun Brillenbären und Kragenbären tummeln. Dies ist besonders zu begrüßen, da die Bären bis vor kurzem noch in kleinen Käfigen gehalten wurden, was nicht gerade sehr angenehm für die Tiere war. Jetzt aber haben sie genug Bewegungsfreiheit und man sieht es ihnen auch an, wie wohl sie sich fühlen, wenn man ihnen beim Spielen zusieht.

- Regenwaldhaus
Eine weitere Attraktion ist das im Vorjahr fertiggestellte Tropenhaus, wo Flora, Fauna und das Klima des Regenwaldes exakt nachempfunden werden. Zweimal täglich gibt es dort ein Tropengewitter mit Regenfällen, Temperatursturz, Blitz und Donner und die Tiere und Pflanzen die dort leben, dürften kaum einen Unterschied zum echten Regenwald bemerken. Exotische Tiere, Pflanzen und vor allem die großen an der Decke hängenden Fledermäuse ziehen den Besucher sehr bald in ihren Bann.

- Elefanten
Wie jeder große Zoo hat auch Schönbrunn seine Elefanten. Vor zwei Jahren gab es Nachwuchs und das Elefantenjunge Abu ist seither Zuschauermagnet und Liebling aller Pfleger und Besucher. Mittlerweile ist wieder eine Elefantendame trächtig und das Junge soll jetzt im Frühling zur Welt kommen.

- Raubkatzen
Einige werden sich vielleicht noch an den tragischen Tod der Pflegerin erinnern, die vor knapp einem Jahr unvorsichtigerweise ins Jaguargehege ging und von diesen getötet wurde. Seither wird den Raubkatzen in Schönbrunn doch mit einer gewisser Ehrfurcht begegnet, denn man hat gelernt, daß es eben keine Kuscheltiere sind.
Schönbrunn hat Jaguare, Löwen, Geparden und Tiger und es ist atemberaubend ihnen zuzusehen, wie sie majestätisch und behende ihr Gehege erkunden oder schnell und kraftvoll (Geparden) der an der eigens für erbauten Vorrichtung hängenden Beute nachjagen.
Besonders interressant ist eben diese gerade erwähnte Vorrichtung, an der um die Geparden fit zu halten, Beutestücke durch das gesamte Gehege gezogen werden.
Habt ihr eigentlich schon einmal einen mit einem Ball spielenden Tiger gesehen? Nun, in Schönbrunn könnt ihr das... und dann wird auch klar, daß diese Raubtiere trotz allem Respekt und aller Ehrfurcht doch auch nur Katzen sind...

- Pandas
Vor kurzem hat die chinesiche Regierung zwei Panda-Bären in die Obhut des Zoos gegeben. Schönbrunn ist damit weltweit der erst 10. Zoo der diese seltenen Tiere halten darf. Auch das spricht für die artgerechte Haltung und den guten Ruf den Schönbrunn hat, denn die Bedingungen für Panda-Bären nachzuempfinden ist nicht einfach. So wurde im Burgenland extra eine riesige Bambusplantage angelegt.

- Koalas
Auch zwei Koala-Bärchen sind in Schönbrunn daheim, die verbringen ihren Tag aber lieber mit Schlafen...

- Kleine Pandas
Diese entzückenden Gesellen werden auch Katzenbären genannt und sind wohl die Vorlage für einen jeden Teddybären gewesen. Von ihnen kann man drei im Tiergarten bestaunen.

-Affenhaus
Sehr zu empfehlen ist auch das Affenhaus, in dem man alle möglichen Affenarten bewundern kann. Einige kleinere Affenarten laufen innerhalb des Gebäudes sogar frei herum und sind immer wieder sehr erbost ob der vielen Leute... Aber auch Orang Utans sind zu sehen und natürlich Totenkopfäffchen, Lemuren etc etc.

- Alligatoren, Nilpferde, Schildkröten...
Natürlich gibt es im Zoo auch Alligatoren, Nilpferde, Schildkröten, Schmetterlinge, Fische, Flamingos, Erdmännchen, Murmeltiere, Wölfe und noch viele andere Tiere zu sehen, die alle in ihrem eigenen Gehege artgerecht gehalten werden.

- Streichelzoo & Tirolerhof
Für die kleinen gibt es einen Streichelzoo, in dem sie den Tieren entsprechend näher kommen können. Einen besonderen Leckerbissen aber stellt der Tiroler Hof dar. Auf dem original Tiroler Bauernhof kann man sich ein Bild von biologischer Landwirtschaft machen und echte, selbsterzeugte Bio-Produkte kaufen.

- Nachtführung
Für besonders interessierte bietet Schönbrunn Nachtführungen an. Ich habe bei einer solchen mitgemacht und ich muß sagen, es ist etwas ganz anderes als am Tag. Man geht in einer kleinen Gruppe mit Nachsichtgeräten ausgestattet zu ausgewählten Gehegen, um nachtaktive Tiere zu beobachten. Alles ist ganz ruhig und stressfrei und die Hektik des Tages scheint ganz weit weg zu sein.

- Preise
Ich kann hier leider nur den Studentenpreis anführen, aber der ist mit EUR 4.- doch sehr günstig bemessen. Ich glaube die Erwachsenenkarte liegt bei EUR 6.-

- Fazit
Der Schönbrunner Zoo ist der genialste Zoo, den ich kenne und ich kenne in Europa doch ein paar. Vor allem die artgerechte Haltung und der spürbare Respekt vor der Natur, der irgendwo immer ein wenig mitschwingt, machen den Zoo zu einem Erlebnis für Jung und Alt. Aber man sollte sich wirklich Zeit nehmen, denn nur dann zahlt es sich auch aus.

15 Bewertungen