Tierheim & Tierschutzverein Testbericht

No-product-image
ab 9,10
Auf yopi.de gelistet seit 11/2003

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von SKLGirl

Tierheim statt Züchter...

Pro:

Herrenlosen Tieren eine Chance geben!

Kontra:

Teilweise schwierige Fälle geprägt von schlechten Erfahrungen!

Empfehlung:

Ja

Halli Hallo, da bin ich wieder...

Heute möchte ich mal im entferntesten Sinne Werbung für Tiere aus dem Tierheim machen...
Schon alleine deshalb, weil ich selber im Oktober 2004 zwei Kater aus dem Tierheim Bottrop geholt habe und es bis heute nicht bereut habe und es sicherlich auch niemals bereuen werde!!!

Ob es nun Hunde, Katzen oder kleine Nager sind...
Man hat ja viele verschiedene Möglichkeiten, sich ein Haustier zu besorgen.

Da haben wir zum Beispiel die Züchter, die ihr Geld damit verdienen pausenlos dafür zu sorgen, dass sich ihre Zuchttiere vermehren... Natürlich hat man dann aber eine vielfältige Auswahl von wunderschönen zurecht gezüchteten Katzen ( oder auch anderen Tieren ), die auch ein grosses Loch in den Geldbeutel reissen. Tiere vom Züchter kosten nämlich richtig Geld... Mehrere hundert Euro muss man schon einkalkulieren und richtige Kenner zahlen auch schon mal ein paar Tausend.
In vielen Fällen hat man aber einen Nachteil, und der wäre, dass man durchaus mit einigen Tierarztbesuchen rechnen muss. Reinrassige Tiere sind meisstens anfälliger für Krankheiten. Wenn man zum Beispiel die Perserkatzen nimmt, die ja zum grössten Teil mit platten Nasen gezüchtet werden. Wenn man sich die mal genauer anguckt, sieht man schon ( natürlich möchte ich das nicht verallgemeinern!! ) die triefenden Augen oder halt auch die triefende Nase, was sicherlich nicht von einem gesunden Zustand herrührt!
Oder mir fallen da auch noch die Hunde mit den Stummelschwänzen ein. Ich persönlich finde es noch nicht mal schön anzusehen, aber bei den Züchtern sollen die Dobermänner oder die Rottweiler mit den kupierten Schwänzen recht beliebt sein...
Meine Einstellung dazu wird immer dieselbe bleiben, und zwar, dass man der Natur nicht ins Handwerk pfuschen sollte!
Der Vorteil ist natürlich, man bekommt ja auch was für sein Geld. Die Tiere vom Züchter sind ja zum größten Teil wunderschöne Tiere, wo der Anblick ja schon fast zum Vorführen verleitet, sprich Schönheitswettbewerbe, Turniere, etc.
Wenn man sich das mal im Fernsehen anschaut, was da für perfekt geschniegelte Tiere mit glänzendem Fell, korrekter Haltung und Körpermaßen rumlaufen, ist es ja wirklich schön anzusehen, und man würde alle am liebsten direkt abknuddeln, aber wie es den Tieren dabei geht, das weiß keiner so genau!
Man kann ja schließlich nicht in die Köpfe dieser Tiere gucken, die von hunderten von Menschen angeschaut, begutachtet, rumgereicht und gestreichelt werden. Es gibt bestimmt Tiere, denen das gefällt... Solange das alles Artgerecht gemacht wird, ist es ja in Ordnung...
Obwohl ich der Meinung bin, das Tiere dafür bestimmt nicht gedacht sind...
Uns Menschen wäre es sicherlich nicht auch nicht recht, ohne gefragt zu werden, als Vorführobjekt genutzt zu werden... ( auch wenn Tiere ja nicht wirklich ihre Meinung dazu sagen können )
Es ist natürlich Ansichtssache und wer es mag, bitte schön, aber ich bin kein Freund von zurecht gezüchteten Tieren, die ja auch manchmal darunter zu leiden haben. Die Betonung liegt bei manchmal. Ich habe ja nicht vor, alle Züchter dieser Welt hier schlecht zu machen!!! Aber schwarze Schafe gibt es ja leider überall...
----------------------------------------------------------------------------------------
Naja, wie auch immer... Jedem das seine...
Wenden wir uns mal einer anderen Anlaufstelle zu, die mir auch wesentlich lieber ist...
Das Tierheim...
Der größte Vorteil daran, ein Tier aus dem Tierheim zu holen, ist ja schon der Aspekt, dass man herrenlosen Tieren ein schönes Zuhause geben kann...
Die Tierheime sind ja heutzutage wirklich überfüllt mit Tieren, die ausgesetzt, wegeworfen, gefunden oder auf irgendeine Weise vom vorherigen Besitzer getrennt worden sind...
Und selbst da findet man richtig schöne Rassetiere! Da fragt man sich doch, was die in einem Tierheim suchen. Es liegt doch auf der Hand, dass der Vorbesitzer eine Menge Geld für dieses Schätzchen hingelegt hat.
Aber so ein Kleines Süßes Tierbaby macht sich doch wirklich gut unterm Weihnachtsbaum mit einer großen roten Schleife... Leider vergisst man oft, dass diese kleinen süßen Tierchen auch irgendwann mal groß werden und die Ansprüche auch mitwachsen.
Wo wir wieder bei den Tierheimen sind... , weil da landen sie in den meissten Fällen. Wenn sie nicht in irgendeine Mülltonne geschmissen oder an einer Raststätte ausgesetzt werden...
Im letzten Herbst habe ich mich dann dafür entschieden, mir eine Katze zu kaufen... Erstmal habe ich mich dann im Internet schlau gemacht, dass heisst, ich habe mir die verschiedenen Tierheime angeschaut, weil für mich kam von Anfang an nur eine Katze aus dem Tierheim in Frage!
Im Endeffekt bin ich dann im Tierheim Bottrop gelandet, was ja auch ganz praktisch war, weil ich ja aus Bottrop komme.
Ich bin dann mit meinem Lebensgefährten dorthin, wir hatten ja auch vorher schon alles besorgt, was eine Katze so zum Leben braucht.
Wir sind dann da rein mit der Einstellung, die Katze, die als erstes auf uns zukommt, die nehmen wir mit...
Das erste Übel war dann erstmal, das wir total lange auf jemanden warten musste, der uns zu den Katzen gelassen hat. O.K. ist ja schön, wenn die viel zu tun haben, die Tiere freuen sich...
Als wir dann endlich drin waren, kamen direkt zwei Kater auf uns zu... wohlgemerkt zwei...
Uns wurde dann auch schnell klargemacht, dass im Moment nur Paare zu vermitteln sind!
Uns wurden dann halt die Tiere vorgestellt, hauptsächlich natürlich die beiden, die schon die ganze Zeit an unserer Seite waren. Der Vorteil ist natürlich, dass man nicht nur die Stärken der Tiere aufgezählt bekommt, sondern auch die Schwächen. In unserem Fall wurde uns dann halt gesagt, dass die beiden Kater, die im übrigen zwei 8 Monate alte Brüder sind, ganz gerne auch mal an die Couch gehen.
Ist natürlich von Vorteil, weil man sich dann überlegen kann, ob man das Risiko eingeht oder nicht. Oft wird einem dann auch die Vorgeschichte der Tiere erzählt, so das man halt weiss, wie sie sich in bestimmten Situationen verhalten könnten, und was man ihnen zumuten kann oder auch nicht.
Geimpft, tätowiert und kastriert sind die Tiere auch alle schon, das heisst, man spart sich den Gang zum Tierarzt und auch das nötige Kleingeld dafür und man weiss halt auch, das man ein gesundes Tier mit nach Hause nimmt.
Kommen wir zu dem Preis für Katzen...
Wir haben für die beiden, sie heissen mittlerweile übrigens Crusty und Leon, insgesamt 130 Euro bezahlt. Das war jetzt schon krass ausgedrückt, Mengenrabatt, weil man für eine Einzelne Katze 70 Euro bezahlt.
Wenn man bedenkt, wie lange die Tiere da sind, was das Tierheim an Kosten auf sich genommen hat, sprich kastrieren, impfen, tätowieren, füttern, usw. , finde ich, das der Preis mehr als akzeptabel ist. Vor allen Dingen geht dieses Geld wieder zu Gunsten der Tiere, die halt im Tierheim leben.
So ein Tierheim lebt ja zum größten Teil von Spenden, die meisstens die Ausgaben lange nicht decken!
Deshalb tut man, auch wenn man nur eine Katze mitnimmt, allen anderen auch was gutes.
Und wenn man unbedingt ein Baby haben möchte, auch damit können Tierheime manchmal dienen...
Im großen und ganzen überwiegen die Vorteile in Bezug auf das Tierheim, ich denke darüber braucht man sich nicht streiten.
Und wenn ihr euch wirklich dazu entschliesst, euch ein Haustier anzuschaffen, dann schaut euch doch mal im Internet um. Es gibt so viele Tierheime, die überfüllt sind mit Tieren, die sich sicherlich über einen Besuch von euch freuen würden. Und noch mehr natürlich freut sich das Tier, dem ihr dann im Optimalfall ein neuees Zuhause schenkt.
Weil man muss immer bedenken, so gut wie sich die Pfleger auch um die Tiere kümmern, ein richtiges Zuhause mit eigenem Herrchen können die einfach nicht ersetzten...

An dieser Stelle möchte ich aufgrund negativer Kritiken klarstellen, dass ich das geschriebene nicht verallgemeinern will. Es gibt sicherlich bei beiden Möglichkeiten Vor- und Nachteile... Aber das ist meine Einstellung dazu!

Das war´s erstmal von mir...
Ich hoffe, der Bericht hat euch gefallen und vielleicht ist ja auch was hängen geblieben...
Lg Yvonne

8 Bewertungen, 1 Kommentar

  • nicky82

    22.05.2005, 17:31 Uhr von nicky82
    Bewertung: sehr hilfreich

    TOLLER BERICHT LG NICKY