Tierpark Hagenbeck Testbericht

ab 9,45
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(6)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von MarkusDani

Wirklich ein Erlebnis

Pro:

Wunderschöne Gehege, Abenteuerspielplatz - ein Paradies für Kinder

Kontra:

Die Preise an den Imbissständen, ein sehr kleiner Streichelzoo mit wenig Tieren

Empfehlung:

Ja

Vorletztes Wochenende waren wir wegen einer Familienfeier im Hamburg.
Mein Mann und ich verbinden solche Anlässe immer damit, das wir uns irgendeine Sehenswürdigkeit in der Gegend anschauen.
Wir sind mitten aus dem Ruhrpott, beide berufstätig und kommen so normalerweise kaum dazu, irgendwo hinzufahren und uns etwas anzuschauen, aber wie gesagt, wenn wir uns eh frei nehmen mussten und schon mal aus dem Ruhrpott raus sind, dann schauen wir uns auch alles an, was in der Gegend gibt.
Dieses mal war der Tierpark Hagenbeck dran. Ich hatte schon soviel davon gehört und wollte da eigentlich schon immer mal hin, aber bisher war die Zeit einfach nicht da.
Der Tierpark Hagenbeck ist trotz des hohen Eintrittspreises von 14,50 Euro für eine Erwachsene Person wirklich ein Erlebnis.
Die Gehege sind fast alle sehr groß und man kann den Tieren regelrecht ansehen wie wohl sie sich fühlen. Fast überall sind Jungtiere, woraus man auch schließen kann, das sich die Tiere in Ihren Gehegen sehr wohl fühlen.
Am meisten begeistert haben mich die Elefanten, so ein riesen Gehege habe ich in noch keinem Zoo gesehen.
An verschiedenen Stellen im Zoo hat man die Möglichkeit große Tüten mit Obst und Gemüse für die Tiere zu kaufen. Sämtliche „harmlose“ Tiere darf selbst man füttern. Das schöne dabei ist, das man nicht diese getrocknete Nahrung im Pappkarton bekommt, wie in anderen Zoos, sondern halt wirklich frische Sachen, die den Tieren gut tun und auch schmecken.
Und es werden keine horrenden Preise dafür verlangt.
Man kauft das Futter im eigentlichen Sinne auch nicht, sondern man spendet einen beliebigen Betrag (ab 1,00 Euro nach oben keine Grenze) und erhält dafür die große Prall gefüllte Obst- und Gemüsetüte.

Was mich auch sehr begeistert hat, das die meisten Gehege keine Gitter haben. Fast sämtliche Gehege sind so angelegt, das keine Gitter benötigt werden. Bei den Tiger und Löwen wurden extra Studien betrieben, wie weit die Tiere springen können. Den Ergebnissen entsprechend wurden die Gehege mit Wassergräben versehen. Es ist jetzt aber nicht so, das die Tiere dadurch weit weg sind, im Gegenteil, mir kam der Abstand eigentlich sehr gering vor, das ich dachte „Mensch die müssten da doch eigentlich rüberkommen“.

Ich möchte jetzt hier nicht wirklich jedes einzelne Gehege und die darin lebenden Tiere beschreiben, ich möchte lieber den Gesamteindruck des Zoos vermitteln. Es gibt dort ja noch viel mehr als Tiere worauf ich noch genauer eingehen werde.
Es gibt nämlich auch leider negative Seiten. Wenn man nach Hagenbeck geht um dort einen wunderschönen Familientag zu verbringen, dann sollte man sich sein Essen und seine Getränke besser selbst mitbringen. Die Preise an den Imbissbuden sind echt der Hammer.
Nach 3 Stunden gemütlichen schlenderns bekamen mein Mann und ich leichten Appetit und Durst.
Wir sind in nachhinein froh, das wir nur ne Kleinigkeit bestellt haben, wir wussten ja, das es anschließend auf der Familienfeier noch jede Menge zu Essen gibt. Auf jeden Fall haben wir uns jeder ein kleine Portion Pommes und eine Apfelschorle bestellt. Ich bin echt aus den Schuhen gekippt, wo die Dame an der Kasse auf einmal sagte, das macht 15,70 Euro. Nach Nachfragen bestätigte sich dann leider wirklich das der Preis richtig ist. Naja, nach der Miniportion Pommes waren wir wirklich satt, auch wenn das normalerweise gerade mal für nen hohlen Zahn gereicht hätte.

Was ist denn noch erwähnenswert, hmm überleg, achja der Abenteuerspielplatz ist auch sehr erwähnenswert. Wir haben zwar keine Kinder, aber man war ja selbst mal jung und ich muß sagen, ich als Kind hätte mich sehr wohl gefühlt und mit meinen Eltern dort wohl liebend gerne mehrere Tage verbracht. Zu einem sind die Tiere und die Gehege ein Erlebnis, wo man als Kind, aber auch als Erwachsener viel Zeit verbingen möchte und dann noch dieser riesen Abenteuerspielplatz. Wir haben direkt neben dem Abenteuerspielplatz unsern Imbiss zu uns genommen und dort die Kinder und deren Kommentare mitbekommen. Sie konnten sich alle nicht entscheiden, ob weiterspielen oder weitere Tiere anschauen. Irgendwie war wohl beides ein Erlebnis für die Kinder.
Was ich persönlich auch nicht so schön fand, ist der Streichelzoo und da er verdammt leer war, denke ich, das es auch für die Kinder nicht schön war. Dort waren leider kaum Tiere, außer ein paar Ziegen und 2 Mini Ponys. Ich überlege gerade wie ich den Streichelzoo am besten beschreiben soll, also in Kurzform würde ich sagen, nen Lattenzaun, ca. 10 x 10 Meter, mit Sand und Erde aufgefüllt und darin 2 Ponys und ich schätze mal so ca. 8 Ziegen waren es.
Das war nun eigentlich das, was mir beim Zurückblick auf Hagenbeck sofort in den Sinn kommt.
Alles in allem kann ich den Tierpark Hagenbeck empfehlen. Er ist wirklich einen Besuch Wert.
Sollte Ihr noch Fragen haben, schreibt das einfach in Euren Kommentar.
In der Hoffnung das Euch mein Beitrag gefällt, verabschiede ich mich nun.

34 Bewertungen, 4 Kommentare

  • maerchenfee

    02.07.2007, 23:40 Uhr von maerchenfee
    Bewertung: sehr hilfreich

    freue mich über gegenlesungen!

  • Estha

    21.08.2006, 01:19 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    ☼☼☼ ... lg susi ... ☼☼☼

  • anonym

    23.05.2006, 10:53 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • blackangel63

    22.05.2006, 12:13 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    °°°°SEHR HILFREICH°°°°LG°°°°ANJA°°°°